Mac OS 10.3.8 ist da

@tomesi: Funktioniert noch der gute alte File System Check? In Single-User Modus booten (Cmd-S beim Starten gedrückt halten), dann auf der Kommandozeile

fsck -y (bzw. fsck -yf bei Journaling FS) und <Return>

Achtung: Englische Tastatur, daher Minuszeichen auf 'ß' und 'y' auf 'z'-Taste!


EDIT: Hinterher 'reboot' und '<Return>' nicht vergessen, d.h. wenn das Ding hoffentlich behauptet "...appears to be OK".
 
Zuletzt bearbeitet:
tomesi schrieb:
Danke für dein Mitgefühl nkonde ;)
Ich durchsuche schon das Macuser Forum nach diesem merkwürdigen Bootfehler. Ich bin gespannt worum es sich da handelt. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts gefunden.
Aber vorsichtshalber packe ich jetzt mal das FireWire Kabel aus und sichere meine Daten auf dem iBook, da hast Du Recht.

Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Ich hatte eigentlich vor den iMac demnächst zu verkaufen und mir einen G5 zuzulegen.

Wenn du was findest, was dir hilft poste doch mal....
Dann kann ich den nächsten Patienten hierher schicken... ;) :D
viel Glück weiterhin
 
Hab nach dem Installieren ein total verkreuseltes zitterndes Bild am PB gehabt. Einmal auf 1024x768 und zurück zur Standardauflösung, jetzt ist wieder alles klar.
 
10.3.8 auf meinem iBook.....

Tach zusammen.

habe jetzt auch das 10.3.8 auf meinem iBook drauf.

Allerdings merke ich null - weder von irgendeinem Geschwindigkeitszuwachs noch von anderen Änderungen.

Das einzige was mir aufgefalle ist, das mein USB Stick nach dem Sleep-Modus nicht mehr erkannt wird und neu gemountet werden muß. Scho a bisserl dumm.

Naja. Mal gucken. Wenn`s mich stört wird halt wieder downgegradet auf die 10.3.6 mit der Version war ich vollestens zufrieden.

So long.

Alex
 
ME-XIM schrieb:
Habs auch drauf iBook 1.33:

-Und die F12 geht auch nicht mehr zum CD-Auswurf.

Bei mir alles bestens, auch CD-Auswurf (F12) funktioniert problemlos. Also irgendwie ist iBook wohl doch nicht gleich iBook. Womit kann man sich solche Unterschiede erklären?
 
Nun, beim File System Check wurden mir ne recht grosse Anzahl an Fehlern ausgespuckt. Moment..6 Fehler sinds um genau zu sein.

Ich werd den Befehl jetzt noch mal ausführen und schauen was mir dann ausgespuckt wird.

... Aha! Jetzt sagt er The Volume iMac HD appears to be OK.
Ich werd mal rebooten..

Ganz gute Hilfeseite: http://macs.about.com/od/osx/a/running_fsck.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh! Alles scheint wieder zu funktionieren! Das OSX fährt völlig normal (aber vorallem schneller als zuvor) hoch.

Danke für den Tip mit dem File System Check grabmeru!
 
Hilfeeee! Mein Bildschirm am PB flakert jedesmal, wenn ich die Kiste neu starte. Dann einmal auf eine andere Aulösung umstellen und es geht wieder! Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder eine Idee, was es sein könnte? Hat ich vor dem Update auf 10.3.8 nicht!
 
Benjamin D. schrieb:
So, ich bin nun auch von der Arbeit zu Hause, und hab mal geupdatet. Mein iMac ist jetzt zwar nicht lauter, dafür startet der Finder beim Hochfahren jetzt seeeehr langsam (1,5 Minuten, vorher 2 Sekunden). Das Problem kenne ich von meinem G4 in der Agentur, wo es schon beim 10.3.6er Update auftrat. Kennt das jemand?

Willkommen im Club!

Wäre ja schade, wenn 10.3.8 das Problem nicht behoben hätte... aber ich teste morgen selbst.

mfg. godn
 
... also, F12 zum CD-Auswurf ging nach dem Update auf X.3.8 nicht mehr und auch der Ruhezustand mittels Apfel + Alt + F12 nicht!

Dann hab vorhin den PRAM gelöscht - beide Funktionen sind wieder da!




Nachtrag: Dafür läuft bei meinem iBook mal wieder der Lüfter (das Gerät ist jetzt 20 min an und ich habe nur gesurft!) - das erlebe ich öfters seit X.3.7!
 
Zuletzt bearbeitet:
ibook g4: alles ok (auch cd auswurf) pr ram resettet, rechte repariert
 
...hatte auch nach dem update auf meinem G5 dual 1.8 unangenehme lüfteraktivitäten :-(

....nach löschen des PRAM sind die aber behoben ! :)))
 
pamela schrieb:
hat jemand auch probleme mit seinem g5 1,8 ghz? das ding bläst jetzt wie verrückt!

ansonsten: mail geht endlich wieder flux auf! juhuu!

echt, so ne schai$e! die lüfter gehen nur noch ab wie schmitz katze. bei jeder kleinigkeit drehen die quasi auf vollgas. das nervt gewaltig...
 
in2itiv schrieb:
...hatte auch nach dem update auf meinem G5 dual 1.8 unangenehme lüfteraktivitäten :-(

....nach löschen des PRAM sind die aber behoben ! :)))

oh grad ers gesehen... wo löschtman denn den pram?

dangöö
 
G5 Dual 1.8: Programmstarts scheinen schneller. Allgemein wirkt er etwas lauter (kann auch Einbildung sein). Lüfteraufdrehen extrem häufig und nervig. Zirpen scheint nahezu gleich geblieben zu sein (evt. sogar nen Tacken leiser?)
 
hatte auch lüfterprobleme g5dual2ghz, und konnte sie mit der einstellung unter energiesparen - optionen- prozessorleistung - maximal beheben, das combo update brachte nix. ansonsten wenig veränderungen...
 
Hallo.
Bei mir geht es sogar auf dem Lombard ohne Probleme.
Auch das 17" PB geht etwas flotter.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob das jetzt das Ende von Panther war?
10.2 war ja auch mit 10.2.8 zu Ende. Oder müssen wir uns noch auf 10.3.9 einstellen?

Gruß
Frank
 
Nachtrag

- in Sachen meines Lüfter-Wahnsinns ...

Ich habe dann ein Combo-Update nochmals durchgeführt. Vorher und nachher Rechte per Festplatten-Dienstprogramm überprüft und repariert, nach dem Update ein PRAM-Reset. Und siehe da, jetzt ist mein PB in gewohnten "Lautstärke-Bahnen" ... da bin ich beruhigt, aber ich fühlte mich kurz wieder in meine alte M$-Welt zurückversetzt ("... never changes a running system").

Gruß

Havras
 
Zurück
Oben Unten