MAC oder PC ???

Ich fand den Unterschied zwischen Windows und OS X auch nicht so gravierend, als dass man das ganze Unternehmen des Switching gleich sein lassen sollte :)
Es gibt meiner Meinung nach einen Grundsatz, den man beherzigen sollte, und dann fährt man mit OS X auch nach 20 Jahren Windows herrlich problemlos. Wenn ich unter OS X am Anfang etwasgesucht habe, ging ich nach dem Leitgedanken vor "Wo würdest du es hin packen?" und dann war's dann zu 99% auch. Ausnahme war vielleicht Office for Mac, seit ich das gegen iWork getauscht habe, ist mein Leben allerdings auch wieder leichter ;)

Ich schreibe das alles eigentlich nur, weil ich heute an einem Vista-Rechner Urzeiten das Äquivalent zur Festplattendienstprogramm gesucht habe. *würg*
Ohne Googlerecherche hätte ich meine Platte jetzt noch nicht eingebunden :D

Also: Ruhig wechseln. Bei den Programmen würde mich auch interessieren, welche Win-Programme du auf OS X benötigst.
 
Tatsache ist das Windows PCs überall rumstehen und benutzt werden und im Büroalltag zu 90% ihren Job machen!
Darüber hinaus ist der ganze 2D- und 3D-Konstruktionsanwendungbereich von PC-Workstation dominiert, die arbeiten sehr produktiv mit Cad-Systemen an Windows PCs!
Pro: Windows PC sind preiswert: mein System hat gerade mal 500,00 € gekostet: AMD 5600 X2 mit 2GB Arbeitspeicher und 512 MB Grafik Ati PCI für 300,00 €+ Samsung T220 22 Zoll für - 200,00 € ( TN Panel)+Windows 7 beta - gratis!

Viele wichtige kaufmännische Programme gibt es nur für Windows z.B Lexware etc.

Die meistens Menschen kennen sich nur in der Windows Welt aus.....viele müßten am Mac erstmal umdenken etc. ( betrifft Fa.)

Der Windows PC ist besser, als sein Ruf......und mit Windows 7 macht es schon richtig Spaß;)


ProMac:

DESIGN, DESIGN, DESIGN, DESIGN sieht einfach besser aus....so ein Apple-Computer!
weniger Gefrickel !( ausser bei der Schriftenverwaltung!:rolleyes:)
bessere Optik, stabiles Betriebsystem, wenig Sicherheitsprobleme Viren etc., hoher Wiederverkaufswert der Hardware, funktionierendes Farbmanagement-ICC+ColorSync ( bei passender Monitorkalibrierung), hoher FrauenAkzeptanzFaktor etc....

für Zuhause und im Grafikbereich (Druckvorstufe DTP) das optimale System!

was die Software betrifft gibt es kein Mac-Vorteil außer im produktiven Musikbereich. ILife würde ich nicht überbewerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa
Es ist schön auch mal "nicht Fanboy" Meinung zu lesen. Ein Mac ist auch nur ein normaler Computer der hübsch verpackt ist, wie es meine Vorredner schon sagten. Wenn Du aber viel professionelle Software einsetzt die es nur für Windows gibt, bist Du schnell - um es mit Verlaub zu sagen - in den Po gekniffen. Besonders in Firmenumgebungen ist ein Mac bei einem Windows Netz ein Graus, aber ich denke mal Dein Mac wäre privat. Insofern hast Du keine Probleme mit z.B. Zugriff auf Exchange (Entourage ist leider KEINE Alternative zu einem nativen Outlook in VMWare Fusion).

Sicher, vieles kannst Du emulieren. Wenn ich was mit Visio mache, läuft das ganz großartig in VMWare Fusion, aber solltest Du 3DSMax oder ähnliches "mächtiges" verwenden und nicht in einem Reboot-Orgie enden so überlege es Dir 2x. So ein Mac ist toll, aber wenn es Deine spezielle Software nicht für OSX gibt, ist das Geldverschwendung.

Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt, aber sollte Deine Hardware es leisten wären vielleicht ein paar Tage Hackintoshinstallation eine gute Vorbereitung um zu testen, ob Du mit OSX klar kommst.

Ciao
Dennis
 
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht gesteinigt

das nicht, aber für alle kommerziellen bereiche gibt es pendanten sowohl in der win als auch mac welt die produktiv genutzt werden.

wenn du mit z.b. dem mächtigen werkzeug c4d oder anderen professionellen programmen aber nicht ebenso professionell umgehen kannst sind deine von dir beschriebenen "mächtigen" tools auf win basis ebenso wertvoll wie wertlos als auf einem betriebssystem deiner wahl.

ich glaube gerade hier beißt die maus keinen faden, software mäßig ist alles möglich auf dem mac , genauso wie auf win, nur ist die verbreitung noch nicht so hoch wie bei windows, somit sind auch custom-apps auf mac wie sie firmen sich selber von codern schreiben lassen (cnc , robotik, kraftwerke, etc) noch nicht so groß verbreitet oder populär wie auf der win platform, aber geben tut es sie schon, und an zunehmender popularität mangelt es für die mac platform geraumer zeit gerade nicht.

logic oder steinberg? bmw oder mercedes? coke oder pepsi? das sind fragen an denen gezielt emotionen gebunden werden , somit lässt sich das zumindest nicht immer subjektiv abdiskutieren.

aber zu sagen das man bei a) professioneller aufgehoben ist als bei b) ist nicht weniger fanboyhaft als die stigmatisierte gruppe der fanboys des gegenübergestellten systems.
und allein schon deshalb weil es die gleichen lösungen für beide platformen gibt.

am ende entscheidet man sich also für eines, und spätestens ab da wirds philosophisch warum man gerade dieses oder jenes porfessioneller findet oder warum man selber durch den (von dem programm) vorgegebenen workflow produktiver ist.

das alles könnte man nun endlos in die länge ziehen und ein feuerwerk an schilderungen und erklärungen schreiben, aber ich denke der punkt wurde hiermit doch recht deutlich aufgezeigt.


...also fanboy hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
ich glaube gerade hier beißt die maus keinen faden, software mäßig ist alles möglich auf dem mac , genauso wie auf win, nur ist die verbreitung noch nicht so hoch wie bei windows, somit sind auch custom-apps auf mac wie sie firmen sich selber von codern schreiben lassen (cnc , robotik, kraftwerke, etc) noch nicht so groß verbreitet oder populär wie auf der win platform, aber geben tut es sie schon, und an zunehmender popularität mangelt es für die mac platform geraumer zeit gerade nicht.

Es gibt eben nicht jede Software für den Mac, dann zeig mir mal ne Mac Alternative zu Catia/SolidWorks oder Roboter Simulaionsumgebungen etc.

Gibt noch genug andere Beispiele aus dem Wirtschafts/Industrie Bereich... ;)


Mac/OS X ist super und ich persöhnlich würde im Alltag nicht mehr zurück zu Windows wollen, aber manchmal hat man keine Wahl, wenn man z.B. beruflich gewisse Programme benötigt.
Dann muss man entweder Bootcamp nutzen und dual booten (wie ich) oder direkt auf Windows setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic 8 rockt auf jeden Fall, im Prinzip können beide Programme das selbe und haben beide Vor- und Nachteile. Der Umstieg sollte Dir aber nicht schwer fallen, bei mir hats etwa eine Woche gedauert von Cubase SX auf Logic 6 und ich würd auch nicht mehr tauschen wollen.
 
Gibt noch genug andere Beispiele aus dem Wirtschafts/Industrie Bereich... ;)

...

"somit sind auch custom-apps auf mac wie sie firmen sich selber von codern schreiben lassen (cnc , robotik, kraftwerke, etc) noch nicht so groß verbreitet oder populär wie auf der win platform."

ne kurze frage! was genau hast du eigentlich aus diesem absatz nicht verstanden das du praktisch das gleiche nur in grün schreibst ?

würd mich echt mal interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
5. Hat jemand evtl. Erfahrung mit LOGIC? Hab bis jetzt nur mit CuBase gearbeitet.


ich hab ja noch zu meinen pc zeiten steinbergs cubase gliebt und die logic-sachen wirklich verachtet, allein diese für meine begriffe komplizierte bedienung war mir ein graus.

auch wenn man damals sagte das logic "first choice" ist weil es so schön skalierbar sei und weil man ...ach naja ein graus, allein die benutzeroberfläche war so anti-intuitiv das man ohne handbuch aufgeschmissen war, und ich hasste und hasse handbücher eh.

seitdem das von emagic aber zu apple übergegangen ist und seitdem ich die neuauflage von logic das erste mal getestet habe, bin ich (mich hats gewundert) bei logic geblieben, und logic 8/studio ist zumindest für mich in sachen intuitivität und produktivität das production tool für meine projekte (hintergrundmusik für online spiele so wie websites, radio jingles etc.) schlechthin.

du wirst dich also recht schnell und wahrscheinlich ohne handbuch nach einigen tagen rumspielerei zurecht finden.

was aber insgesamt keineswegs heissen soll das cubase schlecht ist, ich habe es früher sehr gerne benutzt , nur mittlerweile hat mich "persönlich" logic überzeugt.
 
So geht es mir, wenn ich Quark 7 anschaue... Die GUI... nein danke. Wenn man mal die Funktionen aus ID gewohnt ist und zu schätzen weiß, wie einfach das ganze ist, schüttel ich bei Quark doch hin und wieder Kopf.
Was aber nicht heißt, dass man mit Quark nicht die gleichen Ergebnisse erzielen kann.
Aber mir wollte heute einer weiß machen, dass Scribus im Pro Bereich mit QXP und ID mithalten kann..
 
ne kurze frage! was genau hast du eigentlich aus diesem absatz nicht verstanden das du praktisch das gleiche nur in grün schreibst ?

würd mich echt mal interessieren :)

Zum beispiel das ich 3D Anwendungen wie C4D/3DS-Max, CAD Software wie Catia oder Solid Works und Simulationssoftware aus dem Automationsbereich nicht wie du,
custom-apps auf mac wie sie firmen sich selber von codern schreiben lassen
, nennen würde... :rolleyes:

Solche Apps kann man sich nicht mal eben schreiben lassen...

Abseits dem Multimedia Bereich ist die Verfügbarkeit von Professioneller Software auf dem Mac recht mager.


Und das hast du oben so nicht geschrieben, sagen wir mal du verstehst es das Defizit etwas blumiger zu formulieren, obwohl es eigentlich doch recht gravierend ist... ;)
 
Dir sollte außerdem klar sein, dass Office2008 for Mac sehr sehr schlecht läuft und damit eigentlich unbrauchbar ist. Wenn du also auf den Funktionsumfang/Austausch von MSOffice angewiesen bist siehts ziemlich schlecht aus. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem beim Mac.
 
Dir sollte außerdem klar sein, dass Office2008 for Mac sehr sehr schlecht läuft und damit eigentlich unbrauchbar ist. Wenn du also auf den Funktionsumfang/Austausch von MSOffice angewiesen bist siehts ziemlich schlecht aus. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem beim Mac.

könntest Du das bitte mal näer erläutern? Worauf basiert diese Aussage?

Dass office 2007 insgesamt bedientechnisch "Müll" ist, ist klar. Aber zum Glück wurde nicht alles in die mac-Version übernommen (ribbons)

ICH bearbeite mit word für mac rund 200 Siten starke Dokumente, mit Bilderm, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen, etc, gleiches für Excel.
 
Zum beispiel das ich 3D Anwendungen wie C4D/3DS-Max, CAD Software wie Catia oder Solid Works und Simulationssoftware aus dem Automationsbereich nicht wie du,
, nennen würde... :rolleyes:

Solche Apps kann man sich nicht mal eben schreiben lassen...

Abseits dem Multimedia Bereich ist die Verfügbarkeit von Professioneller Software auf dem Mac recht mager.


Und das hast du oben so nicht geschrieben, sagen wir mal du verstehst es das Defizit etwas blumiger zu formulieren, obwohl es eigentlich doch recht gravierend ist... ;)

du meinst also das die von dir beschriebene bzw. die art an software aufgrund der verbreitung von win populärer ist als auf einem mac?
 
Naja also in Sachen Office ist meiner Ansicht nach die beste Variante: Win 2000 Prof. in VMWare Fusion installieren und Office 2003 verwenden. Mag etwas irre klingen, aber nach meiner Erfahrung ist damit ein sehr zügiges arbeiten möglich :)

Von Office 2004 oder auch 2008 für Mac halte ich persönlich (vermutlich weil ich 2003 einfach seit Jahren nutze und zu gut kenne) gar nichts. Aber das ist Geschmackssache. Statt Word nutze ich z.B. sehr gerne Pages - allerdings nur für Privatkram.
 
Ich würde eigentlich nicht sagen dass Office 08 auf dem Mac schlechter läuft als auf Windows, es braucht nur sehr sehr lange um zu starten. Generell ist Office zwar Müll, aber wenn man es von Windows gewohnt ist wird man sicher ausser der Startdauer keine Unterschied feststellen.
Ich selber benutze es regelmäßig unter OS X für meine Arbeiten aber nur aus Kompatibilitätsgründen weil alle Kommilitonen MS benutzen, ansonsten würd ich es nicht anrühren. Das sollte aber kein Grund sein, nicht zum Mac zu switchen oder extra Windows zu installieren.
 
Bei mir startet die MS-Office Suite ganz normal schnell
und dass da was langsam gehen würde, kann ich nicht feststellen.

Die MS-Suite für Mac wurde schon immer als viel besser bewertet als die für Windows,
da das MacOS einfach mehr Benutzerfreundlichkeit anbieten konnte.

Professionelle 3D-Software gibt es durchaus für den Mac,
sonst hätten für den Film „Herr der Ringe” nicht Macs gearbeitet.

Für mich ist Strata 3D das Programm, mit dem ich gut klar komme.

Ahrsib
... so weit bis hier.
 
Ich hatte mit Office:mac schon meine Probleme mit PowerPoint. Eine einfache, statische PowerPoint - 800MB schwer - lies sich am PC recht flott öffnen. Office:mac hingegen weigerte sich, das Teil nach ewigem Warten dennoch zu öffnen. Die Kompatibilität zur Windowswelt hält sich auch in Grenzen.
Klar ist Word und Excel in Sachen Funktionen ungeschlagen - für die es brauchen. Aber ich fahre mit iWork, zumindest für Pages und Keynote besser.
Excel brauche für die Datenzusammenführung nach InDesign, da ich dort Unicode-16 Textdateien exportieren kann.
Ansonsten nehm ich fast immer InDesign.
 
sorry wenn ich jetzt hier ablasse:

aber mich nerven langsam solch neuen Threads:
- Mac oder PC?????
- ich weiß nicht ob ich umsteigen soll????
- was ist besser Mac oder PC????
- .......................

Leutz, wenn das Interesse am Umstieg da ist - macht es einfach oder lasst es bleiben - anstatt hier jeden Tag ein neuen Thread zu eröffnen.
entweder man nimmt es in Kauf und geht Kompromisse ein - oder wird ein glücklicher und zufriedener MacUser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andrinho, kettcar64, Magnethelm und eine weitere Person
könntest Du das bitte mal näer erläutern? Worauf basiert diese Aussage?

Dass office 2007 insgesamt bedientechnisch "Müll" ist, ist klar. Aber zum Glück wurde nicht alles in die mac-Version übernommen (ribbons)

ICH bearbeite mit word für mac rund 200 Siten starke Dokumente, mit Bilderm, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen, etc, gleiches für Excel.

Huch. Office 2007 finde ich das beste Office überhaupt, ich LIEBE es. Schade, dass Office 2008 auf dem Mac so mies umgesetzt ist...

Allerdings ist es auch nicht sooo schlecht. Wer nicht mit dieser Script-Sprache, deren Namen ich immer vergesse, hantiert, wird damit keine echten Probleme haben.
 
Switchen und zwar sofort!

sorry wenn ich jetzt hier ablasse:

aber mich nerven langsam solch neuen Threads:
- Mac oder PC?????
- ich weiß nicht ob ich umsteigen soll????
- was ist besser Mac oder PC????
- .......................
Ich bin nun nach über 20 Jahren Microsoft seit 3 Jahren Mac Benutzer und habe keinen Tag bereut. Wer keine ganz speziellen Anwendungen hat, die nur auf Windows laufen kann sofort umsteigen. Und weres braucht auf dem Mac kann neben OS auch Windows oder Linux laufen und das geht mit wunderbar.
Was einem dann fehlt: keine Abstürze, kein Ärger beim Installieren und deinstallieren, kein Neugewöhnen an andere Bedienung bei jeder Anwendung, keine verschraubte Benutzeroberfläche, einfaches Portieren von Anwendungen auf einen anderen Mac - man bekommt direkt Entzugserscheinungen und wundert sich, dass computern so einfach sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truffaldin
Zurück
Oben Unten