MAC oder PC ???

Mortiferus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, folgende Situation:
Ich bin mir zu 95% sich das ich auf einen Mac umsteigen werde.
Allerdings fehlt mir noch die restlichen 5% ;)
Hab die Windows-Macken nämlich echt satt.
Hab daher ein paar Fragen an erfahrene User.

Da ich seit ca. 20 Jahren ausschließlich auf Windows-Rechnern unterwegs bin, habe ich mich auch an diesen Krempel gewöhnt. Hab mich über´s Internet und bei Apple schon informiert. Auch einen Besuch bei einem sogenannten "Fachhändler" (MediaMarkt) habe ich schon hinter mir. Dieser Besuch brachte mir aber nur soviel, das ich mal einen iMac in Echt sehen konnte. Auf meine Fragen hatte das "Fachpersonal) natürlich keinerlei Antworten. Daher bitte nicht über meine Fragen wundern.
Ich interressiere mich für einen iMac


1. Kann man den iMac selbst aufrüsten, oder nur als fertige Version kaufen?
2. Kann ich defekte Geräte (Festplatte, Brenner, usw.) selbst ersetzen?. Also wie beim PC - Alt raus, Neu rein?
3. Was ist an Software alles dabei? Hab zumindest bei Apple selbst keine Infos gefunden.
4. Kann ich Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen, ohne Win zu installieren?
5. Hat jemand evtl. Erfahrung mit LOGIC? Hab bis jetzt nur mit CuBase gearbeitet.
6. Wie stabil läuft der Mac?

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinen Fragen helfen, da ich es wirklich leid bin mich ständig über Systemabstürze, Software und Hardware-Problemchen von Windows aufzuregen:D



DANKE für die meist positiven Antworten. Habe jetzt auch mal einen Mac in Aktion erleben dürfen. Damit steht meine Entscheidung fest, das ich mir so ein Teil zulegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Apple Seite ;-)

Zu Punkt 3:

Enthaltene Software:

Mac OS X 10.5 Leopard
• Time Machine
• Mail
• iChat
• Safari
• Photo Booth
• Front Row
• Boot Camp

iLife ’09 Suite
• Fotos
• iMovie
• GarageBand
• iWeb
• iDVD
 
1. Nein glaube nicht, wenn dann bei apple mit bestellen.
2. Nein kannst du auch nicht.
4. Nein wenn dann über Bootcamp ist aber schon auf den Mac Drauf
5.----------------------------------
6. Der iMac läuft gut es kommt drauf an was du damit machen willst.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.:)
 
1. Kann man den iMac selbst aufrüsten, oder nur als fertige Version kaufen?

also ausser dem arbeitsspeicher (der ist wirklich leicht zu wechseln) wirst du wohl nicht sehr viel weiter kommen beim iMac.

2. Kann ich defekte Geräte (Festplatte, Brenner, usw.) selbst ersetzen?. Also wie beim PC - Alt raus, Neu rein?

wie gesagt ausser arbeitsspeicher nichts viel zu machen.

3. Was ist an Software alles dabei? Hab zumindest bei Apple selbst keine Infos gefunden.

siehe vorredner

4. Kann ich Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen, ohne Win zu installieren?

also deine windows programme werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht auf dem mac laufen ausser sie sind eben auch für mac ausgelegt. es gibt aber genug und gute alternativen.
 
Willkommen im Forum!
Wie du an meiner Signatur siehst, arbeite ich selbst mit einem iMac 24" (Standard-Konfig) und mache sogar sehr anspruchsvolle Bildbearbeitung damit (bin Profifotograf).
Vorteil: Superdesign und platzsparend. Nachteil: vergiss das rumbasteln.
Bestell ihn so, wie du ihn brauchst.
Dafür sind die ProMacs gemacht, Klappe öffnen (ohne Schraubenzieher) HD raus HD rein etc nach Belieben in 5 min.

Ansonsten musst du dich dran gewöhnen, dass der Mac fertig und optimal kommt. Vergiss optimieren, Systempflege und so´n Zeug, macht er selbst (besser) automatisch, nur einige sehr Erfahrene hier im Forum tunen dann noch ein wenig :D

Der Mac kommt bereits mit allen Progs, die du so brauchst, sehr komplette Info auf der Apple-Seite.
Macs laufen generell sehr stabil und brauchst normalerweise keinen Virenschutz.
Für den Rest geh mal in einen der zahlreichen Apple-Vertrags-Shops und probier alles in Ruhe aus. Da haben sie auch Ahnung! Ich bin doch nicht blöd ;)
 
4. Nein!
Es gibt zwar zig Methoden Windows zu emulieren und parallel (zu OSX) laufen zu lassen, aber afaik gibt es keine Möglichkeit außer dem Emulieren Windowsprogramme laufen zu lassen.
 
4. Nein!
Es gibt zwar zig Methoden Windows zu emulieren und parallel (zu OSX) laufen zu lassen, aber afaik gibt es keine Möglichkeit außer dem Emulieren Windowsprogramme laufen zu lassen.

das ist prinzipiell richtig, allerdings wird ein windows auf einem intel mac nicht emuliert sondern läuft nativ. du kannst den mac entweder direkt mit windows starten (bootcamp) oder aber windows in einer virtuellen maschine in osx starten (z.b. parallels desktop, vmware fusion). die dritte möglichkeit ist per crossover, damit hast du garnix mit einer windowsinstallation am hut und kannst windows programme direkt unter osx ausführen (zur info: crossover benutzt sog. bottles die ein win2k simulieren und unter osx ausführbar sind; aber für den unwissenden user sieht es so aus als ob die programme nach der installation direkt unter osx laufen).
 
Siehe meine Signatur :) Ich steige nicht mehr zurück und habe alles an Software für den Mac gefunden was ich auch auf Windows brauchte (Logitech Harmony Software, Garmin Software, ....).

Nur iWorks 09 habe ich mir noch zusätzlich gekauft (€ 80) damit ich mit Excel und & kompatibel bin.

Ach ja...

Habe heute den "alten" Laptop (Vista) neu aufgesetzt da ich ihn einen Freund verkaufe. ARGHL!!!! Da dauert alles, geht langsam... ne ne....
 

1. Kann man den iMac selbst aufrüsten, oder nur als fertige Version kaufen?
nein, RAM und HD kannst du wechseln
2. Kann ich defekte Geräte (Festplatte, Brenner, usw.) selbst ersetzen?. Also wie beim PC - Alt raus, Neu rein?
HD auf jeden Fall, Brenner mit ein wenig basteln
3. Was ist an Software alles dabei? Hab zumindest bei Apple selbst keine Infos gefunden.
http://www.apple.com/de/macosx/
http://www.apple.com/de/ilife/

4. Kann ich Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen, ohne Win zu installieren?
jein, je nach Programm geht das auch unter WINE
5. Hat jemand evtl. Erfahrung mit LOGIC? Hab bis jetzt nur mit CuBase gearbeitet.
6. Wie stabil läuft der Mac?
sehr stabil, ich starte aller zwei Wochen ungefähr mal neu, oder wenn Udpates gekommen sind

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinen Fragen helfen, da ich es wirklich leid bin mich ständig über Systemabstürze, Software und Hardware-Problemchen von Windows aufzuregen:D

dann viel Spaß bei der Entscheidung
 
Kauf dir lieber einen Taschenrechner, oder ein Fenster.
 
nachdem dem obigen nicht viel hinzuzufügen ist->

zu 5: www.logicuser.de ->forum

dort triffst Du ausreichend Leute, die Logic benützen und Dir auch bei Fragen weiterhelfen werden.

Ich selbst nutze Logic - aber zu selten als dass ich mich als Experte bezeichnen wollte. (aufm 20" iMac mit 4 GB RAM) läuft stabil und zuverlässig und hat noch alles gemacht, was ich tun wollte - wenn auch nicht immer auf Anhieb ;)
 
...Da ich seit ca. 20 Jahren ausschließlich auf Windows-Rechnern unterwegs bin...

Wenn Dich meine Meinung interessiert: Ich würde es lassen. Und wenn Du trotzdem einen Mac willst, dann rate ich Dir, Dich erst einmal intensiver mit OSX auseinander zu setzten. Das ist nämlich der Punkt, an dem Switcher, insbesondere solche wie Du (also mit vielen Jahren Windows und jetzt Schnauze voll), dann ganz schnell kommen und rumheulen, dass "das beim Mac ja alles ganz anders ist" und "wieso man die Fenstergröße nicht fixieren kann" und "wieso da kein Dateien ausschneiden und wiedereinfügen geht" und und und...

Bitte verstehe mich nicht falsch. Grundsätzlich kann man jedem zu dem Schritt weg von Windows und hin zu OSX nur gratulieren. Aber dazu solltest Du Dich lieber erstmal mit dem neuen Betriebssystem vertraut machen als dem, zugegeben chicen iMac ;), Augen zu machen.

Einen Mac zu nutzen bedeutet für mich, OSX zu nutzen. Der Rest, also die Hardware, ist absolut 0815-Zeug - nett verpackt, aber eben nichts anderes als auch in PCs verbaut wird. Das muss Dir klar sein.

Und wenn Du auf Den neuen Mac dann am Ende Windows per BootCamp installierst oder per Parallels emulierst, weil Dir die Windows-Welt doch zu vertraut ist, dann war's für die Katz.

Und abschließend: Ich kenne eine Haufen Leute, die mit Windows absolut GAR KEINE Probleme haben. Da läuft seit Jahren alles sauber, oder zumindest genauso sauber wie auf Macs (OSX läuft, entgegen so mancher hartnäckiger Fanmeinung) auch nicht 100% fehlerfrei. OSX hat meiner Meinung nach in manchen Bereichen sogar echte Defizite gegenüber Windows.

OK, ich habe fertig. Mach Dich schlau, und wenn's dann der Mac wird, viel Spass damit :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnethelm, TheMaXim, A BATHING APE und 6 andere
Herzlich willkommen!

Vorweg, lass Dich nicht von den allzu negativen Kommentaren entmutigen! Natürlich darf man sich unter Mac OS X ein besseres Windows erwarten und muss bereit sein von alten Gewohnheiten abzugehen, dass war aber dann schon! ;)

1. Kann man den iMac selbst aufrüsten, oder nur als fertige Version kaufen?
Man kauft sich den Mac den man benötigt, also nichts Halbes. RAM lässt sich jedoch kinderleicht aufrüsten und dabei behält man auch die Garantie.

2. Kann ich defekte Geräte (Festplatte, Brenner, usw.) selbst ersetzen?. Also wie beim PC - Alt raus, Neu rein?
Dafür hast Du doch Garantie! Also lässt man Reparaturen am besten kostenlos den autorisierte Apple Händler machen. Wenn nach der Garantie etwas kaputt geht, dann kann man es auch selbst tauschen; Bastelgeschick vorausgesetzt. Das Meiste sind Standardkomponenten.

3. Was ist an Software alles dabei? Hab zumindest bei Apple selbst keine Infos gefunden.
Steht alles auf der Apple Homepage, Augen auf!

4. Kann ich Windows-Programme auf dem Mac laufen lassen, ohne Win zu installieren?
Merkst Du dass es in dieser Frage einen ganz kleinen Wiederspruch gibt? :eek: (Mal abgesehen von Darwine…)

5. Hat jemand evtl. Erfahrung mit LOGIC? Hab bis jetzt nur mit CuBase gearbeitet.
Sorry, nicht meine Baustelle. :D

6. Wie stabil läuft der Mac?
Ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Perspektiv… Grundsätzlich läuft das System dauerhaft runder und stabiler als z.B. Windows XP, auch wenn man noch so viel Programme installiert und löscht. Allerdings schadet es auch nicht Mac OS X ab und zu etwas Pflege zukommen zu lassen und ein paar Grundregeln im Umgang damit zu beachten. (Ich kenne ein paar DAUs die schaffen es problemlos auch unter Mac OS X Datenchaos anzurichten…)

Systemabstürze sind eigentlich immer durch Hardware oder seltener durch sehr hardwarenahe Software (virtuelle Maschinen mit Windows) verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nämlich der Punkt, an dem Switcher, insbesondere solche wie Du (also mit vielen Jahren Windows und jetzt Schnauze voll), dann ganz schnell kommen und rumheulen, dass "das beim Mac ja alles ganz anders ist" und "wieso man die Fenstergröße nicht fixieren kann" und "wieso da kein Dateien ausschneiden und wiedereinfügen geht" und und und...

Das kann ich so nicht unterschreiben... sowohl bei mir :) als auch bei meiner Partnerin ist das Gegenteil der Fall... viele Dinge findet man am Anfang nicht, aber nur, weil man sucht - wo man sie unter Windows vermuten würde und nicht da - wo sie einfach hingehören.

Mittlerweile ist unser Sohn der einzige, der noch auf Windows arbeitet :) sowohl im Office, als auch daheim sonst "nur" Mac (auch als MediaCenter im Wohnzimmer).

Wenn man 10 Minuten vor dem Mac OS X gesessen hat und einige Apps angetestet hat .. man möchte nicht mehr zurück. Nix ist perfekt, auch Mac OS X nicht :) aber es ist "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubus1968
Ich glaube der Sohn ist eher der Zocker-Typ oder?^^
 
Ich glaube der Sohn ist eher der Zocker-Typ oder?^^

PC und Xbox :) richtig.

Als "alter" Zocker habe ich mir vor einem Jahr "auch" eine Xbox
gegönnt... ich halte Konsolen für sinnvoller als den PC alle paar
Monate aufzurüsten ... aber das ist eine andere Diskussion :)
 
Zurück
Oben Unten