Mac oder PC für Rentner?

Powerbookfan92 schrieb:
Ich musste in der Zeit, in der ich meinen PC hatte, insgesamt 8 (!) Mal neu installieren. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein Mac abgestürzt ist...

Zu dir, MIC71:
Ich denke, ein Mac ist die beste Wahl. Der iMac ist perfekt, denn dort ist schon alles eingebaut, sogar schon eine Kamera. Also wenn du mal weg bist, könnt ihr über iChat Videokonferenz machen :)
Allerding ist ein iMac wahrscheinlich ein bisschen teuer um ihn einfach zu verschenken, ich würde da einen eMac empfehlen>geliches Prinzip halber Preis :) oder einen MacMini falls schon Maus + Tastatur + Monitor noch übrig sind
 
janpi3 schrieb:
Allerding ist ein iMac wahrscheinlich ein bisschen teuer um ihn einfach zu verschenken, ich würde da einen eMac empfehlen>geliches Prinzip halber Preis :) oder einen MacMini falls schon Maus + Tastatur + Monitor noch übrig sind

Ja, wenn Monitor + Maus+ Tastatur übrig ist, dann kann man auch nen Mini empfehlen. Aber wenn noch nichts vorhanden ist, wäre der iMac G4 gut. Der kostet nicht viel, ca. so viel wie der eMac, und ist viel dünner, und wie ich finde auch schöner.
 
meinst du etwas die Lampen?
Die kosten nämlich immer noch ~800€ bei eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
meinst du etwas die Lampen?
Die kosten nämlich immer noch ~800€ bei eBay

Jo, die schönen Lampen.
Aber die kosten doch nicht mehr als 500, momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrmueller schrieb:
Komisch, mein oller G3 b&w mit 10.4.2 stürzt nicht ab und Safari läuft erste Sahne. Muss an Deiner Hardware liegen.

Das Problem mit Safari tritt erst seit dem letzten Patch auf, davor war er wesentlich stabiler, die anderen Browser laufen ja auch stabil. Ein Hardwareproblem schließe ich in dem Fall definitiv aus. Und dass der Transfer von iTunes zum iPod mit manchen Files reproduzierbar Kernel Panics verursacht, die verschwinden, sobald man das File erneut von der CD eingelesen hat, spricht auch nicht gerade für Hardwareprobleme.
 
janpi3 schrieb:
MUnd wiso bitte ist Safari eine Katastrophe? Du kannst dir Websiten ansehen oder nicht?

Ich habe geschrieben, dass Safari seit dem letzten Update eine Katastrophe ist. Das Teil stürzt bei mir ständig ab. Vorher gab es das Problem nicht. Die anderen Browser (Opera und Firefox) laufen auch vernünftig.
 
cava schrieb:
Ich habe geschrieben, dass Safari seit dem letzten Update eine Katastrophe ist. Das Teil stürzt bei mir ständig ab. Vorher gab es das Problem nicht. Die anderen Browser (Opera und Firefox) laufen auch vernünftig.
Nunja also bei mir läuft alles ohne Probleme und so wie es scheint auch bei vielenanderen sonst würde das Forum ja überquellen an beschwerden über das Safari Update.
Aber du könntest ja einen Fred aufmachen zur Problemlösung
 
@cava: beim safari-update muss ich dir beipflichten. hat sich heut schon zweimal ganz übel bei mir verabschiedet...
back to topic: würd auch zu nem Mac raten. bin auch umsteiger und bin sehr zufrieden. und für jemanden der noch nie mit computern zu tun hatte ist der einstieg bei nem Mac meines Erachtens leichter und angenehmer. Aber was für eine Modell genau? Da bin ich überfragt. evtl. n kleines ibook?
 
Für einen Anfänger ist auf jeden Fall ein Mac nie eine schlechte Wahl, wobei diese Frage ja wahrscheinlich auch schon außer Diskussion steht. Welcher denn nun der jenige sein soll, mit dem dein Vater sein zukünftiges Leben in der digitalen Welt bestreiten soll, ist schon viel schwieriger zu beantworten, da alle Modelle von Apple nun mal Vorteile aber auch Nachteile haben. Trotzdem würde ich vor dem Hintergrund der hier im Forum geführten Diskussion zu einem Mac mini raten. Schließlich ist der vom Preis her erschwinglich und bietet für einen Einsteiger alles, was man braucht. Von einem eMac würde ich allerdings abraten. Zwar sind die verbauten Komponenten alle sehr hochwertig, das Ding sieht aber für meinen Geschmack einfach nur hässlich aus. Das war auch der Grund warum ich nie einen haben wollte. Wenn es allerdings noch eine nummer besser sein soll rate ich dir zum iMac(habe selber nur gute Erfahrungen damit mach können). Der ist zwar teurer, als der mini, bietet dafür aber auch eine Reihe mehr Features. Je nachdem, wie intensiv dein Vater mit seinem Computer arbeiten möchte kann das sogar die besserere Entscheidung sein. Neben der höheren Geschwindigkeit hast du dann noch dazu ein Einheitliches Design, da alle Komponenten von Apple sind. Bei dem Mac mini wäre das ja anders, außer, du würdest deinem Vater auch gleichzeitig noch ein Cinema Disp. spendieren. Diese Option schetzte ich aber einfach mal im Vorraus als sehr unwarscheinlich ein. Schließlich sind diese Teile ja immer hin noch sehr teuer und im Vergleich zu einem mini auch eher unverhältnismäßig.

Im Algemeinen lässt sich aber sagen, dass es darauf ankommt , was dein Dad mit der Hardware anfangen will. Für einen Einsteiger, der nicht viel mit seinem Mac arbeitet, außer ab und zu im iNet zu surfen und ein paar eMails zu schreiben reicht ein mini. Für alles, was darüber hinaus geht wäre ein iMac der besserere Rat.
 
danke für euren support ...ich glaube auch, dass die iMac variante die am sinnvollsten wäre!

hab (nichts desto trotz) HIER gerade ein interessantes eMac angebot gefunden, ist das ein fairer preis? hat natürlich keinen dvd brenner ...aber performance mässig auch nicht schlecht für einen einsteiger!
 
janpi3 schrieb:
Allerding ist ein iMac wahrscheinlich ein bisschen teuer um ihn einfach zu verschenken ...

für meinen daddy is mir nüscht zu teuer ;)
 
MIC71 schrieb:
für meinen daddy is mir nüscht zu teuer ;)
hehe schon klar, ich dacht nur .. da du selber nur einen G3 besitzt
 
janpi3 schrieb:
hehe schon klar, ich dacht nur .. da du selber nur einen G3 besitzt

es gab (für mich auch nach mittlerweile 3 jahren g3) bislang keinen grund sich ein anderes modell zu kaufen, bin perfomance-mässig super glücklich!

und dieses spielchen von wegen höher, schneller, weiter ...naja ;)
 
Dieses emac angebot taugt nix... wenn, dann nur mit 9600er Grafikkarte, alles andere ist unsinn bei dem Modell...
 
danke für den tipp mit dem eMac ...der weihnachtsmann wird meinem dad den iMac 17" beschehren, punkt ;)

danke für euren support,
mic
 
MEINUNG: Rentner möchten arbeiten und nicht formatieren. :D

Und da Rentner immer dickköpfiger sind als junge Menschen, kann es auch gleich ein dicker 20"er sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIC71 schrieb:
danke für den tipp mit dem eMac ...der weihnachtsmann wird meinem dad den iMac 17" beschehren, punkt ;)

danke für euren support,
mic
Dein dad möcht ich sein.
 
Und schon wieder ein Switcher, wenn man in so nennen darf :D
 
Ich lese jetzt hier mal nicht alles durch, da wahrscheinlich eh jeder ähnliches sagt. ;)

Ich würde Dir, wenn es eine Neuanschaffung ist und Dein Vater nicht auf bestimmte Programme angewiesen ist, eindeutig zum Mac raten. Wobei hier je nach Preisvorstellung der eMac, Mac mini oder iMac die in Frage kommenden Geräte sein sollten. Allerdings habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit Röhrenmonitoren von Apple gemacht (unscharfe Darstellung beim G3 iMac, kurze Lebensdauer …) deshalb würde ich persönlich den eMac ausschließen.

Ich habe selbst meinem Vater aus meinen alten Restbeständen einen PC mit Win98 zusammengeschraubt. Er nutzt ihn hauptsächlich für Internet und Excel und kommt mittlerweile einigermaßen damit klar. Allerdings habe ich von anfang an Bauchschmerzen, was Dialer und Viren angeht. Er selbst weiß nicht, wie er reagieren soll, wenn mal wieder eine Fehlermeldung kommt oder der Virenscanner schreit. Das schmälert den Spaß etwas. Hätte ich genug Geld über, würde ich ihm sofort den Mini kaufen.

Meine Schwester hat seit mittlerweile zwei Jahren einen ziemlich guten Medion-PC von ALDI, der wirklich nicht schlecht ist. Allerdings hat sie bis heute nicht begriffen, wie sie Dateien von ihrer Kamera auf den Computer zieht und sortiert und auf CD brennt :rolleyes: Teilweise haben wir hier eine telefonische Standleitung, wobei ich ihr immer wieder XP erklären darf. Das nervt auf Dauer tierisch. Ich bin mittlerweile fest der Überzeugung, daß sie mit einem Mac weit besser klarkommen würde.

Allein in Punkto Einweisung und Hilfestellung Deinerseits würde ich schon den Mac empfehlen. Das Gefühl der Sicherheit in Punkto Viren und Dialer ist wohl das kräftigste Argument, gerade wenn jemand ohne Vorkenntnisse ins Internet will, wo ja nun wirklich genug gefahren lauern. Da reicht ein falscher Klick am PC …

avalon schrieb:
Zu den Druckern, es gibt bereits sehr preiswerte Farblaserdrucker und kompatibel sind sie fast alle...

Von günstigen Farblasern würde ich dringend abraten, da ich vermehrt feststellen musste, daß wie auch bei günstigen Tintenstrahlern, die versteckten Kosten in den Verbrauchs- und Wartungskosten lauern. Würde eindeutig zur PIXMA-Reihe von Canon raten, da die qualitativ sehr gut und zudem sehr sparsam sind. Zudem ist einiges an brauchbarer Software dabei und der Funktionsumfang ist genial (Beidseitiger Druck, CD Druck)
Meine Wahl wäre der Pixma 4000. Habe selbst den 4000R in der Firma stehen und bin echt begeistert von dem Teil. Mit Epson habe ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrung gemacht, weshalb ich die mittlerweile nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen kann!
 
Mac-Hilfe forever :D
 
Zurück
Oben Unten