Mac oder PC für Rentner?

Ok, ich gebe zu nicht den ganzen Thread gelesen zu haben. Asche auf mein Haupt. :shame:
 
Weil ein MB im Eingangspost ausgeschlossen wurde. Dieser Thread macht angenehm konkrete Vorgaben.

(Sorry, nicht auf die Antwort von maba.de geachtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und electricdawn
Eben Post #1 gelesen, da steht davon aber nichts. ;) Ich rate zu einem gebrauchten iMac. Günstig, immer noch leistungsfähig, und nicht so anfällig für Viren und Kropzeugs.
 
Naja, ob die Oberfläche gut lesbar ist, hängt bei der gewünschte Displaygröße eher von der Qualität als des Panels ab. Ein wirklich gelungener Kompromiss aus Mobilität und Qualität ist die Lenovo X-Reihe, finde ich. Die 12" reichen mir persönlich aus und sehe nicht gut.


Ich bezweifle stark, dass man ihm die Grundbegriffe des Surfens erklären muss und gehe davon aus, dass er weiß, was er sich wünscht.

Sollte das Budget ausreichen, würde ich ihm ein Lenovo in der passenden Ausstattung gönnen.

Ich hatte mich auf den Original-Post bezogen. Sind das jetzt 2 verschiedene Rentner;-)?
 
Eben Post #1 gelesen, da steht davon aber nichts. ;) Ich rate zu einem gebrauchten iMac. Günstig, immer noch leistungsfähig, und nicht so anfällig für Viren und Kropzeugs.

der Post #1 ist von 2005.
Lies doch wenigstens mal die Threads, dann erklären sich manche Empfehlungen auch von allein ;) ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint und Gunn
Ich hatte mich auf den Original-Post bezogen. Sind das jetzt 2 verschiedene Rentner;-)?
Meine Güte, statt rumzufragen hättest Du Dich hier mal orientieren können. Zitiert wurde schon für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Meine Güte, statt rumzufragen hättest Du Dich hier mal orientieren können. Zitiert wurde schon für Dich.
Meine Güte - und du hättest verstehen können, das meine Frage nicht ganz ernst gemeint war:)
 
Meine Meinung: Windows 10 Laptop, hab`mit OsX nur noch Ärger, Synchronisierungen der iDevices (iTunes) laufen von heute auf Morgen nicht mehr, Drucker funktionieren nach einem normalen Update nicht mehr, iTunes braucht 10 Minuten zum starten etc. etc. .....mit Windows 10, auf dem System schreibe ich gerade, läuft komischer Weise, alles so wie es sein sollte... und bitte: stellt die "Rentner" nich als so dumm dar - nach dem Motto "Der Vater braucht einen PC und kann selber nichts entscheiden und kann sich nicht informieren"
 
macOS funktioniert, Synchen funktioniert, Drucker funktioniert, mein iTunes startet schnell... Na, freu dich über dein nachhause telefonierendes System, welches JEDEN Tastendruck zu den Masters of Microsoft schickt. ;)

Ich will Microsoft wieder gerne haben. Will ich wirklich, aber mit mit dem SchnüffelOS Win10 haben sie den Vogel abgeschossen.
 
macOS funktioniert, Synchen funktioniert, Drucker funktioniert, mein iTunes startet schnell... Na, freu dich über dein nachhause telefonierendes System, welches JEDEN Tastendruck zu den Masters of Microsoft schickt. ;)
dann schalte es halt aus. Hab ich auch:
upload_2016-12-11_13-37-11.png

:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Gunn und Istari 3of5
Also damit hier net wieder jemand die Grundregeln des Internet erklärt, es handelt sich um einen Informatik Lehrer i.R.
Generell sind mehrere Dinge zu beachten, ich würde Grundsätzlich 13" empfehlen im Ultrabook format
ich kenne dein. Budget net ganz deinem vorschlag zur folge ist es jedoch 4-500 Euro
das ist wenig wenn man folgende Anforderungen bedenkt, SSD wäre nett mehr aber schwer für den Preis ohne anderweitige abstriche, vll eigenständiges Aufrüsten vor dem verschenken ?
immerhin ist das kein Mac da geht das meistens ! einfach.
2. Ram, 8 GB wären heutzutage nett
3. Display dinge wie Full HD auf 11-13 Zoll sind immer nett aber manchmal macht die Skalierung probleme, hängt also davon ab was er für Programme nutzt und wie aktuell diese sind.
Wie finde ich heraus was gut ist ? --> Notebookcheck super tests, in allen klassen dort erfährst du was wirklich wichtig ist, denn bei 400€ Notebooks wird oft gespart and Display, Tastatur und Touchpad
Lustiger weise ist dein Vorschlag eig net schlecht aber 11 Zoll ist schon arg... mir wärs zu klein, einem Rentner wohl auch
kein Betriebsystem ist ein problem ? echt ? für einen Informatik Lehrer oder dich ? das macht oft 100€ aus was schon 1/4-1/5 vom geräte Preis wäre
https://www.amazon.de/Lenovo-U31-70...1481460897&sr=8-2&keywords=Lenovo+ThinkPad+13
https://www.amazon.de/Display-Noteb...qid=1481461008&sr=8-29&keywords=Lenovo+13+SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Danke an alle.

Ich wäre wohl bei lenovo oder Acer geblieben.
Aber spontan haben wir offline bei Saturn ein wirklich einfaches Notebook gekauft.
Das ist als reine mobile Surfmaschine bestens geeignet und hat zudem noch 14" Full HD. Bei dem Preis auch unerheblich dass es nicht die Ausstattung eines lenovo oder Acer hat, wie zB eine echte SSD oder dergleichen hat.

http://www.trekstor.de/detail-surfbooks-de/product/surfbook-w1.html

Preis bei Saturn war unglaubliche 179€.

Nochmals Danke an alle die sich beteiligt haben.

Viele Grüße Gunn
 
Wenn es dem Hern Lehrer langt gut aber kann man bei dem Teil wenigstens was aufrüsten?
Habe nirgends was gesehen in der Techbeschreibung. Denn 2 GB Ram sind schon sehr sehr mager.

Edit: nicht aufrüstbar und nur die 32Bit Version von Win10 Home.
Na ja der Hammer ist es nicht.
Da spreche ich jetzt nur für mich das waren 179 € beim Fenster rausgeworfen.
Wiederverkaufwert gleich NULL . Ich glaube nicht das dein Vater damit viel Freude haben wird. Aber es war deine Entscheidung und nur du musst damit jetzt klarkommen.
Sorry für die offenen Worte, aber so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Gunn und electricdawn
Wennes dem Hern Lehrer langt gut aber kann man bei dem Teil wenigstens was aufrüsten?
Habe nirgends was gesehen in der Techbeschreibung. Denn 2 GB Ram sind schon sehr sehr mager.
Vermutlich bis auf die MicroSD Karte nicht. Der RAM ist sicher auch verlötet. Aber wirklich. Bei dem Preis egal. Und wenn es nicht reicht geht es entweder zurück oder wird halt ersetzt.
Fragen ist halt wegen der Überraschung schwierig. Zumal er aktuell im Krankenhaus ist.
Also nochmal Danke an alle.

Viele Grüße Gunn
 
dann schalte es halt aus. Hab ich auch:
Anhang anzeigen 196125
:noplan:

Ich weiss jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll... Dir ist schon klar, dass dies nichts ändert (wie auch schon Heise festgestellt)?

PS: Ich hätte ein iPad gekauft. Reicht für den normalen Anwender dicke und man muss sich nicht mit Viren rumschlagen. Ja, das ist heutzutage wichtig.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll... Dir ist schon klar, dass dies nichts ändert (wie auch schon Heise festgestellt)?

PS: Ich hätte ein iPad gekauft. Reicht für den normalen Anwender dicke und man muss sich nicht mit Viren rumschlagen. Ja, das ist heutzutage wichtig.
Vielleicht hierzu nochmal.
Er wollte kein iPad sondern einen Ersatz für seinen betagten mobilen Rechner. Ein iPad ist bereits als mini vorhanden. Aber ihm zu klein.
 
OT: Wünsche deinem Vater unbekannter Weise gute Genesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Gunn
Windows 10 und 2 GB Ram sind halt so ne sache, das ding hat ca die Geschwindigkeit eines mittelklasse Smartphone, klar der Preis ist schon stark ^^ bin echt gespannt wie sich das schlägt und ob es in der Lage ist ein altes notebook zu ersetzen ^^
auch von mir gute Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Edit: nicht aufrüstbar und nur die 32Bit Version von Win10 Home.
Na ja der Hammer ist es nicht.
Da spreche ich jetzt nur für mich das waren 179 € beim Fenster rausgeworfen.
Wiederverkaufwert gleich NULL . Ich glaube nicht das dein Vater damit viel Freude haben wird. Aber es war deine Entscheidung und nur du musst damit jetzt klarkommen.
Sorry für die offenen Worte, aber so ist es nun mal.

Danke. Das schätze ich ja.
Aber ich denke es ist vollkommen ok.
Ich würde damit nicht glücklich werden.
Aber das ist hier gar nicht entscheidend.
Man muss immer abwägen was sinnvoll ist.
Und wir haben uns halt erstmal hierfür entschieden. Media Markt hat aktuell auch ein interessantes HP im Angebot.

Dieses, aber für 389€.

IMG_0226.PNG


https://m.notebooksbilliger.de/hp+250+g5+x0p09es?nbb=45c48c

Das wäre sicherlich eine gute Alternative.
Aber eigentlich viel zu groß und schwer.
Es soll kein Desktop Ersatz sondern ein mobiles Gerät sein. Daher der ursprüngliche Ansatz 11,6" bis max 13,3" zu wählen.

Viele Grüße Gunn
 
Zurück
Oben Unten