Mac oder doch wieder PC?

Allerdings sollte man einiges nicht ungesagt lassen. Office 08 mac ist in meinen Augen fast unbrauchbar. Wenn ich die Schrift in Word bis zum anschlag vergrößere und mit einer farbigen Box unterlege gehts schon los mit dem Gehakel mit sekundenlangen Verzögerungen(ich benutze ein mbp 2.4 ghz). So kann man nicht arbeiten. IWork dagegen finde ich ziemlich flott und intuitiv. Nur schade, dass Numbers kein Konkurrent zu Excel ist. Nun ja seis drum. Zudem ist es schlicht und einfach gelogen, wenn man behauptet, dass es auf dem Mac nach der so tollen und einfachen Deinstallationen keine Dateileichen mehr gibt. Das mag vllt bei den kleineren Programmen so sein, aber als ich die Adobe CS3 von meiner Festplatte(sogar mit dem deinstallwizard) entfernt habe, fand ich immer noch Überreste in den Dienstprogrammen und in den libraries. Glücklicherweise gibt es tools wie appcleaner die diese Lücke sehr gut füllen. Trotzdem finde ich sollte das bestandteil des systems sein.

Ich will hier auf keinen fall den Mac schlechtreden, ganz im Gegenteil. Der Mac ist im Vergleich zum PC moderner, intuitiver und fehlerfreier. Allerdings sollte man fairerweise die "Verbesserungsstellen" von Mac Osx nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und ZoliTeglas
hallo ,
nur mal kurz zu den spielen angemerkt, die sind ja nun wirklich schon etwas angetagt :D


auf alle fälle lass dir diese spielenummer nicht auf die nase drücken, das sind meistens eh nur die mit einer gma950 oder x3100 die sich einfach nicht mehr leisten konnten und es so auf alle macs auslegen um selber nicht aus der herde abzudriften, oder es sind schlichtweg einfach nur leute die mac os gar nicht kennen dir aber immerzu linux und windows als deine rettung anpreisen. also manchmal muss man da schon zwischen den zeilen lesen und zwischen bewanderten heise-artigen trollen unterscheiden können.


zu den spielen sei gesagt das, ich auf meinem imac alle kommerziell erfolgreichen und aktuellen spiele unter osx zum größten teil bei den höchsten auflösungen und allen effekten laufen habe, wenn man jetzt noch die grafik zu leistung nimmt, würde ich sogar sagen das der imac mit allem drum und drann insgesammt soviel strom frisst wie eine einzelne midrange gaming karte heutzutage, die schon zum teil 500watt und mehr/leistungshungrigere netzteile von seinem benutzer abverlangt, was dich monatlich noch mal kostet.

was eventuelle vergleiche mit spiele pc's angeht; ja und damit wirst du dann konfrontiert wenn dem gegenüber (seineszeichens windowsuser) die argumente irgendwann flöten gehen; also wenn es wie gesagt dann um die spiele pc's geht, das man bedenken sollte das die meisten gaming karten die noch nicht mal zur high-end kategorie gehören, alleine (also ohne computer und peripherie) soviel strom verbrauchen, das du den gleichen stomverbrauch erzielen würdest wenn du drei bis vier imac 3,06 ghz paralel laufen lassen tätest, und das würde wie gesagt ptaktisch eine karte alleine verputzen, ohne computer drum herum, sli's im mehrkartenbetrieb sind dann nochmal das i-tüpfelchen. und das meistens alles um crysis bei hohen auflösungen flüssig spielen zu können.

das rächt sich nicht nur in der monatlichen stromrechnung, sondern macht genau diese rechner eigentlich um einiges teurer als ein mac nur sein könnte, aber so ist das halt mit den versteckten kosten. und genau aus diesem grund würde ich jedem raten sich das sehr genau zu überlegen ob er die restlichen 90% an computernutzung , sei es nun photoshop etc. auf einem stromfressenden kraftwerk verrichten würde welches mal locker zwischen 500- und 1000 watt verputzt.

was die produktivität angeht , kenne ich kein system welches dem mac os das wasser reichen kann. ja gut der windowsfanatiker wird hier jetzt windows nennen und gewisse user hier ubuntu weil das alles garnicht so schwer sei als man denke mann müsse sich ja nicht so haben, hier und da ein halbes buch mit befehlen lernen und workarounds ergoogeln, aber sehr einfach alles.

ps: diablo3 gibts das überhaupt schon? bzw. offizielle systemanforderungen von blizzard?

Wie kann ein iMac mit maximalen 200 - 280Watt maximaler Netzteilleistung (20" - 24") auf einmal 500 bis 1000 Watt erbringen? Vielleicht hab ich da was nicht verstanden, aber irgendwie würde ich Deinen Vergleich ein wenig überarbeiten oder verbessern, denn die Rechnung ist sehr fragwürdig und kurios.

Mortiis
 
Wie kann ein iMac mit maximalen 200 - 280Watt maximaler Netzteilleistung (20" - 24") auf einmal 500 bis 1000 Watt erbringen? Vielleicht hab ich da was nicht verstanden, aber irgendwie würde ich Deinen Vergleich ein wenig überarbeiten oder verbessern, denn die Rechnung ist sehr fragwürdig und kurios.

Mortiis


ich bin grad selber zu müde zum nachlesen, aber ich bin mir fast sicher das die 500 und 1000 watt "verglichen" <zu> imac waren, weil sonst ja das mit dem high end karten und dem rest des textes nicht mehr kontextkonform geht. also das der imac von der leistung-zu-wattverbrauch effizienz besser ist da der stromverbrauch verglichen zu gamerkarten wesentlich geringer ist.

also entweder hab ich wirklich eine behinderte formulierung abgegeben oder du hast dich verlesen, ich schau morgen nochmal, jetzt geh ich erstmal ne runde schlafen.


nächtle.
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten. Bin gerade ein wenig verwirrt, was das Thema Spiele angeht.
Warum sollten alte Spiele nicht auf dem Mac laufen? Werden die nicht unterstützt? Ich weiß z.B., dass es auch eine Art DosBox für die Macs gibt, so dass ganz ganz alte Spiele laufen sollten...
Diplomarbeit: ja, ich stecke mitten drin. Wahrscheinlich werde ich sie noch auf meinem alten Noteboos zu Ende schreiben, sollte das noch so lange überleben. Wenn nicht, werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen.

Was das "normale" macBook angeht so muss ich nochmal vergleichen. Eventuell reicht mir wirklich das. Muss mir dazu nochmal eine genauere Meinung bilden.

Liebe Grüße,

Steffi
 
Warum sollten alte Spiele nicht auf dem Mac laufen? Werden die nicht unterstützt? Ich weiß z.B., dass es auch eine Art DosBox für die Macs gibt, so dass ganz ganz alte Spiele laufen sollten...


OS X kennt die Dateiendung .exe nicht, das ist alles.
Von der Hardware her laufen gängige Spiele ganz gut, wenn man das Book mit Windows startet.

Aber es gibt auch Spiele für Mac, zB. die Sims, Spore oder Call of Duty 4 oder 5, sodass man gar nicht erst Windows drauf machen braucht, wenn man kein Hardcoregamer ist.
 
Hallo,

ich denke schon, dass ich mir diesen finanziellen Schuh anziehen kann. Klar, Macs sind teuer, aber so wie ich es sehe sind die auch wesentlich langlebiger als gewöhnliche PCs.
Mac=gewöhnlicher PC, nur mit einem guten Betriebssystem;)
Wobei man sagen muß, dass die neuen Macbooks schon einen sehr wertigen Eindruck machen.
 

Anhänge

  • simplicity.jpg
    simplicity.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 73
Mac=gewöhnlicher PC, nur mit einem guten Betriebssystem;)
Wobei man sagen muß, dass die neuen Macbooks schon einen sehr wertigen Eindruck machen.

Die Mainboards sind komplette Eigenentwicklungen und keine 0815 Standardmainboards wie man sie im Laden kriegt.

Und grade jetzt bei den neuen MacBook Pros, die Akkulaufzeit ist hervorragend, die Jungs haben sich da echt Mühe gegeben. Ich glaube es gibt kein weiteres Book, das eine solche Leistung bietet bei der Akkulaufzeit.
 
naja mal ehrlich Leute, glaubt ihr wirklich, dass nur weil man "alle" Betriebssysteme auf dem Mac aufspielen kann, dies auch ein Vorteil ist?
- allgemein bekannt: Bootcamptreiber sind ziemlicher Mist, wenn man Pech hat, ist einem nicht einmal gewährleistet, das irgendwelche PC-Spiele funktionieren.
- Für Linux muss man teilweise masochistische Veranlagungen haben, allein das Keyboard war mir auf eine Weise zu dämlich geworden (was mir halt am wichtigten ist)
- Ist es mit einem PC-Notebook anders? nein, hingegen läuft dort üblicherweise Windows/Linux gescheiter.

nichts desto trotz, Macbook2,4 hat relativ gut abgeschnitten in der letzten c't, whatever, die Hardwarekomponente ist eigentlich mittlerweilen recht ausgeglichen egal obs ein Thinkpad oder ein Macbook ist, mit dem Thinkpad hat man halt vergleichsweisebessere Ausstattung für den halben Preis und Akku hält länger. vor paar Jahren war es vielleicht mal anders.
 
...und ich, wenn die Isight-Camera ausfällt...
Oje, als ob das so häufig vorkommt. All-In-One Rechner haben natürlich den Nachteil, dass sie ein Ganzes darstellen, aber genau dass ist auch ihr großer Vorteil. Von daher äusserst langweilige und müssige Argumentation.
 
Zurück
Oben Unten