Mac oder doch wieder PC?

R

Ralina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich mich ein wenig über die Mac-Rechner informieren will. Mein aktuelles Notebook wird leider in absehbarer Zeit den Geist aufgeben und ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob es wieder ein PC werden soll. Alternativ hätte ich das 15-Zoll MacBook Pro im Auge.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Mac wirklich zu mir passt. Ich bin (noch) Studentin, arbeite beruflich viel mit Exel, Powerpoint und Co. In meiner Freizeit bastele ich viel an meiner Homepage, mache Fotobearbeitung und spiele auch gerne mal ein Spiel über Netzwerk. Das sind aber jetzt nicht so die neusten Dinger mit krassen Grafikanforderungen, so dass ich eigentlich keinen Zocker PC brauche.
Trotzdem die Frage an euch: wäre so ein Mac überhaupt was für mich? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Liebe Grüße,

Steffi
 
Hallo und willkommen hier. Um deine Frage zu beantworten kann ich nur JA zum Mac sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hast du denn überhaupt schon mal einen Mac benutzt?

Gruß

dejes
 
warum nicht?

für excel, powerpoint und co gibts entweder office for mac (von ms) oder alternative: iworks (apple); neooffice oder openoffice (free).

homepage bearbeiten kannst auf jedem rechner der nen texteditor hat ...

fotobearbeitung ... photoshop gibs fürn mac oder apples eigene progs.

für spiele (wenn es keine mac version gibt) kannst du win als zweit system installieren ... oder mittels crossover unter mac os probieren.
 
Wenn ich mal die Spiele rausnehme (da mußt Du noch sagen, welche Du spielst), kann ein Mac das, was Du machst, genau so wie ein Windows Rechner. Bedenke aber, dass Du entweder Office 2008 für den Mac kaufen mußt oder mit OpenOffice oder Neo Office arbeiten. Ich würde Dir nicht empfehlen, ein MBP für Software, die es auch für Mac gibt, unter Windows zu betreiben, der große Vorteil eines Macs ist nun mal die deutlich einfachere Software (Mac OS, iLife, etc). Ich selbst habe mir vor 4 Jahren aus Neugier einen Mac Mini gekauft, nachdem ich durch einem iPod gelernt habe, wie einfach die Bedienung eines Gerätes sein kann und bin seit zwei Jahren sowohl privat als auch beruflich (fast) Windows-frei.

Gruss,
Thomas.
 
Hallo,

ich arbeite hier an der Uni regelmäßig mit einem Mac um Stammbäume zu rechnen, etc. Die Macs sind bei uns so die Rechner um längere Analysen laufen zu lassen.
Von Bildbearbeitung und CO hab ich aber auf dem Mac keine Ahnung.
Liebe Grüße,

Steffi
 
Oder willst Du einen Mac nur, weil Windows darauf besser läuft als auf ..... :D
 
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Mac wirklich zu mir passt. Ich bin (noch) Studentin, arbeite beruflich viel mit Exel, Powerpoint und Co. In meiner Freizeit bastele ich viel an meiner Homepage, mache Fotobearbeitung und spiele auch gerne mal ein Spiel über Netzwerk.
Trotzdem die Frage an euch: wäre so ein Mac überhaupt was für mich? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Liebe Grüße,

Steffi
Das alles kann jedes Betriebssystem ;)
Die Frage ist, ob du als Studentin dir diesen Finanziellen "Schuh" leisten kannst? Wenn es dir um den leuchtenden Apfel geht, dann würde ich mir ein Notebook von einer bekannten DELL Firma zulegen, wo du ein riesiges Softwarepaket mit zubekommst und noch 3 Jahre Garantie & alles unter 500 Taler...
Wenn du sagst: Ich finde das MacOS ganz toll, ich habe schon alle Lizenzen für meine Anwendersoftware, dann kauf die ein Notebook von Apple... :)
 
Hallo,

ich denke schon, dass ich mir diesen finanziellen Schuh anziehen kann. Klar, Macs sind teuer, aber so wie ich es sehe sind die auch wesentlich langlebiger als gewöhnliche PCs.
Ich würde den Mac natürlich NICHT unter Windows laufen lassen wollen sondern ihn schon so nehmen, wie er ist.
Zu den Spielen: im Moment spiele ich viele ganz alte Spiele (Master of Orion 2, Heroes of Might and Magic und CO) und damit sollte es auf keinen Fall Probleme geben. Tendenziell wäre es aber ´toll, wenn z.B. auch Diablo 3 laufen würde. Aber das ist aufgrund der Grafikkarte(n) wohl eher nicht der Fall...
Liebe Grüße,

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen macbook pros haben eine der besten mobile grakas dies am markt gibt. klar, sie können nicht mit nem 5kg alienware laptop mithalten, der n triple sli drinnen hat und der akku nur 1h hält.

aber die graka sollte doch einige zeit ok sein.
 
Ich würde den Mac natürlich NICHT unter Windows laufen lassen wollen sondern ihn schon so nehmen, wie er ist.

Dir ist aber auch klar, daß zu den Anschaffungskosten für den Rechner noch die für die Software hinzu kommen? :)
 
Und wenn du dir jetzt nen aktuelles MacBook Pro kaufst, wird auf jeden Fall Diablo 3 drauf laufen....kann mir nicht vorstellen dass Blizzard solch aktuelle Hardware unter den Tisch fallen lässt.
 
Hallo,

ich denke die wichtigste Software ich doch erstmal drauf und alles was ich sonst noch brauche, wird nach und nach angeschafft. So viel Software nutze ich derzeit ja auch gar nicht...
 
Hallo,

ich denke schon, dass ich mir diesen finanziellen Schuh anziehen kann. Klar, Macs sind teuer, aber so wie ich es sehe sind die auch wesentlich langlebiger als gewöhnliche PCs.
Ich würde den Mac natürlich NICHT unter Windows laufen lassen wollen sondern ihn schon so nehmen, wie er ist.
Zu den Spielen: im Moment spiele ich viele ganz alte Spiele (Master of Orion 2, Heroes of Might and Magic und CO) und damit sollte es auf keinen Fall Probleme geben. Tendenziell wäre es aber ´toll, wenn z.B. auch Diablo 3 laufen würde. Aber das ist aufgrund der Grafikkarte(n) wohl eher nicht der Fall...
Liebe Grüße,

Steffi

der Vorteil des Macbooks ist aber auch, das Du alle Systeme benutzen kannst, kaufst Du nur ein Windows Notebook, bist Du in deiner Wahl eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
@maba_de: das ist wohl richtig. Aber ich dachte immer, die Macs laufen so stabil, weil alles aus einem Guss ist. Ich will mir das nicht zerschießen, indem ich ein "fremdes" Betriebssystem drüberbügele.
Außerdem ist die Mac-Software einfach mal inovativ und bedienerfreundlich. Das kann man von Windows manchmal nicht sagen...
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich denke alles was Du machen willst lässt sich mit eine Mac sehr gut erledigen. Du solltest nur bedenken, dass Du einige alte Windows-Gewohnheiten hinter dir lassen musst. Das ist jedoch nicht unbedingt das Schlechteste. ;)

Ansonsten, meine Empfehlung hast Du. (Mac- und Windows-Kenner seit den frühen Anfängen)

LG
Orgo

PS: Lass Dir nichts von ein paar ewigen Zweiflern einreden… Die werden seltsamerweise hier immer stärker aktiv.
 
Über Bootcamp kann man eine Windows / Linux Partition erstellen, also kann man bei Bedarf alle Systeme nutzen. Muss man aber nicht ;).
 
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ein Mac ist doch auch ganz gewöhnlicher Rechner, er hat doch nur ein anderes OS. Ich sehe keinen Grund warum du nicht zum MBP greifen solltest.
Du wirst die Vorteile kennen und lieben lernen.
Bei mir wird es jedenfalls kein Windows Rechner mehr werden. Bin vor zwei Jahren umgestiegen und bin total zufrieden.

Trau dich :D
 
Ansonsten Meine Empfehlung hast Du. (Mac- und Windows-Kenner seit den frühen Anfängen)

PS: Lass Dir nichts von ein paar ewigen Zweiflern einreden… Die werden seltsamerweise hier immer stärker aktiv.

Meine auch. Ich möchte eben nur im Vorfeld ausschließen, daß Ungereimtheiten auf Dich zukommen. :)
 
Zurück
Oben Unten