Mac oder doch wieder PC?

der Vorteil des Macbooks ist aber auch, das Du alle Systeme benutzen kannst, kaufst Du nur ein Windows Notebook, bist Du in deiner Wahl eingeschränkt.

Aber man kauft sich doch den Mac wegen des Betriebssystems. Das ergibt doch keinen Sinn wenn man wieder Windows raufspielt :suspect:
 
Aber man kauft sich doch den Mac wegen des Betriebssystems. Das ergibt doch keinen Sinn wenn man wieder Windows raufspielt :suspect:

manche brauchen aber auch Windows.
Dafür täte es irgend ein Gerät.
Beim Macbook ist der Vorteil, das ich ALLE Systeme nutzen kann, wenn ich Bedarf habe.
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Muss man jetzt alles erklären, diskutieren, belegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
manche brauchen aber auch Windows.
Dafür täte es irgend ein Gerät.
Beim Macbook ist der Vorteil, das ich ALLE Systeme nutzen kann, wenn ich Bedarf habe.
Was ist hier eigentlich in letzter Zeit los? Muss man jetzt alles erklären, diskutieren, belegen?

Nana ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es gibt aber viele die sich den Mac wegen des Designs kaufen und Windows darauf laufen lassen. Das kann ich nicht verstehen...

Die Dinge die die Threadstellerin machen will, gehen meiner Meinung nach auf dem Mac ohne Probleme.

Du musst gar nichts erklären/diskutieren, aber man wird ja wohl noch was schreiben dürfen. Ein Forum lebt doch davon, dass diskutiert wird etc.
Da frage ich mich dann was da in letzter Zeit los ist.
 
Nana ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Es gibt aber viele die sich den Mac wegen des Designs kaufen und Windows darauf laufen lassen. Das kann ich nicht verstehen...

Die Dinge die die Threadstellerin machen will, gehen meiner Meinung nach auf dem Mac ohne Probleme.

Du musst gar nichts erklären/diskutieren, aber man wird ja wohl noch was schreiben dürfen. Ein Forum lebt doch davon, dass diskutiert wird etc.
Da frage ich mich dann was da in letzter Zeit los ist.

die Threaderstellerin ist Studendin, vielleicht will Sie sich mal ins Uninetz einwählen und den VPN Client gibt es nur für Windows etc... .
Mir ging es um den Mehrwert, den man hat, wenn man das Macbook kauft.
Ein Vorteil ist halt, das man alle OS laufen lassen kann.
 
Aber man kauft sich doch den Mac wegen des Betriebssystems. Das ergibt doch keinen Sinn wenn man wieder Windows raufspielt :suspect:
Das ist jetzt nicht bös’ gemeint, aber aus welchem Grund kauft man sich dann einen PC? Wegen dem Betriebsystem kanns ja nicht sein. :p

Ich persönlich nütze Windows in einer virtuellen Maschine um – man glaubt es kaum – zu testen wie die von mir erstellten Webseiten unter Windows aussehen. Das klappt eben nur unter Windows und es tut aber auch nicht weh es dafür in einer virtuellen Maschine zu installieren. Deswegen nütze ich trotzdem vorwiegend Mac OS X und genieße dessen durchdachte Benutzerführung, Stabilität und Sicherheit.
 
die Threaderstellerin ist Studendin, vielleicht will Sie sich mal ins Uninetz einwählen und den VPN Client gibt es nur für Windows etc... .

Ich weiß nicht wo sie auf die Uni geht. Hier in Wien geht es jedenfalls problemlos mit Mac.

Das ist jetzt nicht bös’ gemeint, aber aus welchem Grund kauft man sich dann einen PC? Wegen dem Betriebsystem kanns ja nicht sein. :p

Deswegen nütze ich trotzdem vorwiegend Mac OS X und genieße dessen durchdachte Benutzerführung, Stabilität und Sicherheit.

Ja dann sind wir doch alle glücklich. :D
 
Bestell dir das MacBook Pro wen es dir nicht zusagt einfach innerhalb den 14 Tagen zurückschicken.

(Ich zweifle das du es zurück schicken wirst ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L.G. Is God und orgonaut
Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Habe nun schon einen wesentlich besseren Überblick und fühle mich nicht mehr ganz so planlos.

Ich gehe in Frankfurt a.M. zur Uni und dort wählt man sich tatsächlich mit VPN in der Uni ein. Aber das ich kein Problem, denn wenn ich noch ins Uninetz möchte, tue ich das einfach direkt in der Uni. Auch bin ich nicht mehr lange Studentin, schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und die hab ich in ca. 3 Monaten hinter mir. ;)

Über das Problem oftware hab ich nochmal nachgedacht. Office werd ich mir wohl kaufen, bei Photoshop muss ich mal sehen. Ich weiß nicht, was das Mac-interne Grafikbearbeitungsprogramm taugt. Gibt es auch etwas ähnliches wie FrontPage für Mac?
Liebe Grüße,

Steffi
 
Hallo,

es gibt auch Photoshop Elements, reicht für die "normalen" Dinge eigentlich aus und kostet so ca. 80 Euro.
Für die Homepage nutze ich Rapidweaver, kostet ca. 50 Euro.

Grüße nach Ffm...
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Habe nun schon einen wesentlich besseren Überblick und fühle mich nicht mehr ganz so planlos.

Ich gehe in Frankfurt a.M. zur Uni und dort wählt man sich tatsächlich mit VPN in der Uni ein. Aber das ich kein Problem, denn wenn ich noch ins Uninetz möchte, tue ich das einfach direkt in der Uni. Auch bin ich nicht mehr lange Studentin, schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und die hab ich in ca. 3 Monaten hinter mir. ;)

Über das Problem oftware hab ich nochmal nachgedacht. Office werd ich mir wohl kaufen, bei Photoshop muss ich mal sehen. Ich weiß nicht, was das Mac-interne Grafikbearbeitungsprogramm taugt. Gibt es auch etwas ähnliches wie FrontPage für Mac?
Liebe Grüße,

Steffi

OS X hat leider kein "internes Garfikbearbeitungsprogramm". Nur ein Fotoverwaltungsprogramm mit einfachen (!) Bearbeitungsoptionen.

FrontPage-Ersatz -> iWeb ist mitgeliefert. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob dir das ausreicht.
 
Hallo Steffi!

Ich gehe in Frankfurt a.M. zur Uni und dort wählt man sich tatsächlich mit VPN in der Uni ein.
Das sollte eigentlich klappen, ausser die UNI setzt auf eine porträtiere Lösung“. Mac OS X bietet VPN-Unterstützung. Siehe unter Zuverlässige Verbindungen

Über das Problem oftware hab ich nochmal nachgedacht. Office werd ich mir wohl kaufen, bei Photoshop muss ich mal sehen.
Bevor Du MS-Office kaufst solltest Du es testen und mit NeoOffice/OpenOffice und iWork vergleichen.

Ich weiß nicht, was das Mac-interne Grafikbearbeitungsprogramm taugt.
Das kommt darauf an was Du unter Grafikbearbeitungsprogramm verstehst. Ein Malprogramm ist nicht Teil des Lieferumfangs, aber es gibt für Mac OS X sehr, sehr viele und gute!

Farbkorrekturen, rote Augen usw. das klappt mit iPhoto recht gut!

Gibt es auch etwas ähnliches wie FrontPage für Mac?
Ja, natürlich!

iWeb wird mitgeliefert, das dient Laien dazu hübsche Seiten ohne Kenntnisse von HTML/CSS zu erstellen. Schnell, einfach aber kein HTML/CSS-Editor im eigentlichen Sinn.

Andere Alternativen: Dreamweaver, RapidWeaver, Coda, Nvu usw. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! :cool:

LG
Orgo

PS: Nur als Tipp: Falls Dir ein bisschen etwas an halbwegs gutem Webdesign liegt, lass die Finger von FrontPage! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Spielen musst du schauen, was unter Mac OS X läuft. Dankenswerter Weise sind die Produkte aus dem Hause Blizzard immer direkt auf beiden Welten von der gleichen DVD installier- und spielbar.
 
du kannst dein altes windows auch auf jedem mac installieren um gelegentlich zu spielen oder andere aufgaben zu erledigen. viele mac user haben windows als "krücke" für bestimmte programme installiert.

zb würde ich deine diplomarbeit evtl mit jener software beenden, mit der du sie erstellt hast. schlicht und ergeifend weil du sie besser kennst und so ganz sicher die penible formatierung einer solchen arbeit nicht durcheinander bringst. grundsätzlich gibt es aber für alle genannten bereiche (außer spiele) ein mindestens glecihwertiges mac pendant. microsoft bietet auch office für den mac an.

wenn dagegen aber wenig motivation vorhanden ist ein neues system zu benutzen, würde man bei einem macbook halt einen nicht ganz unerheblich höheren preis für eine "hübsche verpackung" ausgeben.
 
Sorry, nur am Rande

habe eben mein Firmennotebook mit WindowsXP neu aufgesetzt. 40 Neustarts, Systemfehler, usw. 3 Tage, bis die Kiste wieder lief...

Egal, nie wieder Windows (privat)

Grüße,

Alex
 
Hallo,

ich denke schon, dass ich mir diesen finanziellen Schuh anziehen kann. Klar, Macs sind teuer, aber so wie ich es sehe sind die auch wesentlich langlebiger als gewöhnliche PCs.
Ich würde den Mac natürlich NICHT unter Windows laufen lassen wollen sondern ihn schon so nehmen, wie er ist.
Zu den Spielen: im Moment spiele ich viele ganz alte Spiele (Master of Orion 2, Heroes of Might and Magic und CO) und damit sollte es auf keinen Fall Probleme geben. Tendenziell wäre es aber ´toll, wenn z.B. auch Diablo 3 laufen würde. Aber das ist aufgrund der Grafikkarte(n) wohl eher nicht der Fall...
Liebe Grüße,

Steffi


hallo ,
nur mal kurz zu den spielen angemerkt, die sind ja nun wirklich schon etwas angetagt :D


auf alle fälle lass dir diese spielenummer nicht auf die nase drücken, das sind meistens eh nur die mit einer gma950 oder x3100 die sich einfach nicht mehr leisten konnten und es so auf alle macs auslegen um selber nicht aus der herde abzudriften, oder es sind schlichtweg einfach nur leute die mac os gar nicht kennen dir aber immerzu linux und windows als deine rettung anpreisen. also manchmal muss man da schon zwischen den zeilen lesen und zwischen bewanderten heise-artigen trollen unterscheiden können.


zu den spielen sei gesagt das, ich auf meinem imac alle kommerziell erfolgreichen und aktuellen spiele unter osx zum größten teil bei den höchsten auflösungen und allen effekten laufen habe, wenn man jetzt noch die grafik zu leistung nimmt, würde ich sogar sagen das der imac mit allem drum und drann insgesammt soviel strom frisst wie eine einzelne midrange gaming karte heutzutage, die schon zum teil 500watt und mehr/leistungshungrigere netzteile von seinem benutzer abverlangt, was dich monatlich noch mal kostet.

was eventuelle vergleiche mit spiele pc's angeht; ja und damit wirst du dann konfrontiert wenn dem gegenüber (seineszeichens windowsuser) die argumente irgendwann flöten gehen; also wenn es wie gesagt dann um die spiele pc's geht, das man bedenken sollte das die meisten gaming karten die noch nicht mal zur high-end kategorie gehören, alleine (also ohne computer und peripherie) soviel strom verbrauchen, das du den gleichen stomverbrauch erzielen würdest wenn du drei bis vier imac 3,06 ghz paralel laufen lassen tätest, und das würde wie gesagt ptaktisch eine karte alleine verputzen, ohne computer drum herum, sli's im mehrkartenbetrieb sind dann nochmal das i-tüpfelchen. und das meistens alles um crysis bei hohen auflösungen flüssig spielen zu können.

das rächt sich nicht nur in der monatlichen stromrechnung, sondern macht genau diese rechner eigentlich um einiges teurer als ein mac nur sein könnte, aber so ist das halt mit den versteckten kosten. und genau aus diesem grund würde ich jedem raten sich das sehr genau zu überlegen ob er die restlichen 90% an computernutzung , sei es nun photoshop etc. auf einem stromfressenden kraftwerk verrichten würde welches mal locker zwischen 500- und 1000 watt verputzt.

was die produktivität angeht , kenne ich kein system welches dem mac os das wasser reichen kann. ja gut der windowsfanatiker wird hier jetzt windows nennen und gewisse user hier ubuntu weil das alles garnicht so schwer sei als man denke mann müsse sich ja nicht so haben, hier und da ein halbes buch mit befehlen lernen und workarounds ergoogeln, aber sehr einfach alles.

ps: diablo3 gibts das überhaupt schon? bzw. offizielle systemanforderungen von blizzard?
 
Musst Du unbedingt den 15 " Monitor haben? Ansonsten, warum denn ein MBP? Reicht das Macbook nicht auch für all diese Anwendungsgebiete locker aus?
 
zu den spielen sei gesagt das, ich auf meinem imac alle kommerziell erfolgreichen und aktuellen spiele unter osx zum größten teil bei den höchsten auflösungen und allen effekten laufen habe, wenn man jetzt noch die grafik zu leistung nimmt, würde ich sogar sagen das der imac mit allem drum und drann insgesammt soviel strom frisst wie eine einzelne midrange gaming karte heutzutage, die schon zum teil 500watt und mehr/leistungshungrigere netzteile von seinem benutzer abverlangt, was dich monatlich noch mal kostet.

was eventuelle vergleiche mit spiele pc's angeht; ja und damit wirst du dann konfrontiert wenn dem gegenüber (seineszeichens windowsuser) die argumente irgendwann flöten gehen; also wenn es wie gesagt dann um die spiele pc's geht, das man bedenken sollte das die meisten gaming karten die noch nicht mal zur high-end kategorie gehören, alleine (also ohne computer und peripherie) soviel strom verbrauchen, das du den gleichen stomverbrauch erzielen würdest wenn du drei bis vier imac 3,06 ghz paralel laufen lassen tätest, und das würde wie gesagt ptaktisch eine karte alleine verputzen, ohne computer drum herum, sli's im mehrkartenbetrieb sind dann nochmal das i-tüpfelchen. und das meistens alles um crysis bei hohen auflösungen flüssig spielen zu können.

das rächt sich nicht nur in der monatlichen stromrechnung, sondern macht genau diese rechner eigentlich um einiges teurer als ein mac nur sein könnte, aber so ist das halt mit den versteckten kosten. und genau aus diesem grund würde ich jedem raten sich das sehr genau zu überlegen ob er die restlichen 90% an computernutzung , sei es nun photoshop etc. auf einem stromfressenden kraftwerk verrichten würde welches mal locker zwischen 500- und 1000 watt verputzt.

Was für ein Unsinn :rolleyes:
 
Musst Du unbedingt den 15 " Monitor haben? Ansonsten, warum denn ein MBP? Reicht das Macbook nicht auch für all diese Anwendungsgebiete locker aus?

Das sehe ich auch so! Kollegin hat sich eben das grössere MB gekauft, weil sie ab und an auch spielt! Unter anderem CS! Sie (!!!) sagt, dass Alles läuft!

Wobei ich mal fragen will: DU bist mitten in Deiner Diplomarbeit und willst dann das System wechseln? RESPEKT! Ich hätte es mir nicht zugetraut (war aber damals auch schon Mac- User - also: Wohin auch wechseln?)
 
Die alten Spiele kannst du unter OS X leider nicht spielen, Diablo III kann aber kaum ein Problem werden. Office ist auf dem Mac leider ziemlich träge, die Startzeiten sind sehr viel länger.
Der Rest läuft auf einem Mac besser.
 
Zurück
Oben Unten