Mac neu aufsetzen

Hallo, ich hab auch noch ein altes macbook late 2009 und muß sagen mit einer ssd, 8 gb ram und high sierra 10.13.2 läuft es wirklich super besser als ich dachte also es lohnt sich aufzurüsten. Hab den aber neu aufgesetzt ohne alten Daten. Ich Hofe du hast genauso viel erfolg wie ich. Viel Glück
 
2017-12-11 18:30:38 Last shutdown cause: -60 - Corrupt filesystem

->von der Recovery starten, Festplattendienstprogramm starten und Volumen reparieren.
 
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert -l ~/Library/Logs/CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices.log -u [redacted]@me.com -t SharedServices -s
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist
~/Library/Application Support/CleanMyMac/CleanMyMacHelperTool -watchTrashSize
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist
~/Library/Application Support/CleanMyMac/CleanMyMacHelperTool -cleanWinJunk -cleanTrashes -cleanMacOSJunk
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/de.metaquark.appfresh.plist
~/Downloads/AppFresh.app/Contents/Resources/AppFreshDaemon ~/Downloads/AppFresh.app
Executable not found!
~/Library/LaunchAgents/org.virtualbox.vboxwebsrv.plist
/Applications/VirtualBox.app/Contents/MacOS/vboxwebsrv
Executable not found!
6 orphan files found. [Clean up]

In Etrecheck auf Clean up klicken!!
 
Sehr gut, sicherheitshalber ruhig nochmal EtreCheck durchlaufen lassen und gucken, dass alles weg ist.

Recovery: Ist eine Partition, die es dir ermöglicht beispielsweise dein Dateisystem zu reparieren oder aber dein Betriebsystem neuzuinstallieren.
Dazu musst du beim Starten Alt gedrückt halten und dann die Recovery (Wiederherstellung) auswählen und dort dann im Festplattendienstprogramm deine Partition auswählen und reparieren.
 
Ok.. Habe mich jetzt aber entschieden, eine neue Festplatte einzubauen. Werde dann alles manuell neu aufsetzen. Bloß wie funktioniert das bei itunes? Habe keine Lust, dass beim ersten Synchronisieren des iPhones mein iPhone gelöscht wird...
 
Kennst du keinen Macbenutzer in deinem Umfeld der dir mal unter die Arme greift?
Sei mir böse jetzt aber du wirkst etwas unerfahren auf mich in Bezug macOs. Kommst du aus der Windowsecke zum Mac?
Dann würde sich alles erklären.
Du musst Windows aus deinem Kopf verbannen, solche Helferlein wie CleanMyMac etc sind kontraprodutiv und das waren sie auch schon bei Windows.
Sie haben mehr Schaden angerichtet als geholfen.
 
Ok.. Habe mich jetzt aber entschieden, eine neue Festplatte einzubauen. Werde dann alles manuell neu aufsetzen. Bloß wie funktioniert das bei itunes? Habe keine Lust, dass beim ersten Synchronisieren des iPhones mein iPhone gelöscht wird...

Backup mit TM erstellen
Neue Platte einbauen
Mac mit der Internet recovery oder besser mit einem Stick starten > https://support.apple.com/de-de/HT201372
Dann Migrationasisstenten starten (danach wirst du gefragt) und vom TM die Daten einlesen.

Wenn du die Programme nicht übernehmen willst (weil da ja noch diverse Dinge dabei sind, die stören), mußt du sie nachher einzeln installieren
Wenn du die Berechtigungen dazu hast, ist das kein Problem.
 
Dateisystem hat ja in jedem Fall Fehler, wie der letzte Etrecheck-Eintrag ergeben hat.
Klar muss man das dann mit dem FPDP aus der Recovery heraus wieder reparieren und bis dahin rödelt das System lahm rum.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch physikalische Fehler vorhanden sein können, was das System zusätzlich langsam macht.
Dauert 5 Minuten und fertig, aber der TE will halt lieber gleich ne neue Platte einbauen.
 
Hi

Dateisystem .... wird meistens über den safe-boot erfolgreich repariert. Da muss man nicht mal in der Recovery dazu booten oder das FPDP dazu bemühen.
SMART Utility ist in weniger als 1 min geladen und braucht nicht mal installiert werden. Einfach nur die Daten auslesen - mehr nicht.
Was natürlich das größte Problem ist, den screenshot hier zu posten. Da bedarf es natürlich sehr große Anstrengungen.

Da geht doch eine neue Platte einbauen viel schneller


Gruß yew
 
Um Smart Utility kümmere ich mich noch, ok.
Natürlich baue ich gleich eine SSD ein. Ich habe seit ca 10 Jahren einen Mac, habe da auch schon mal eine Festplatte getauscht, das ist jedoch schon ein paar Jahre her. Deshalb frage ich nach. Dachte dafür ist ein Forum da. Kann aber auch woanders fragen wenn ich störe. Trotzdem danke für alle Hilfe.
 
Ist nur so ein Gefühl
Vielleicht täusche ich mich ja..
 
Zurück
Oben Unten