Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
blöde Frage. Im Festplattendienstprogramm links Alle Geräte einblenden ist auch nichts mehr von Catalina zu sehen?
Viele Grüße
Hallo,
lag das Problem vielleicht an den Sicherheitseinstellungen für den T2-Chip?
Weil durch das kleine Update die OS-Installation möglicherweise "signiert" wurde.
Informationen zu "Sicheres Starten"
https://support.apple.com/de-de/HT208330
Viele Grüße
Hallo,
Du musst auch nicht auf Catalina updaten.
Versuche es doch mal mit einem Stick. 8 GB mindestens.
Hattest Du auf der Festplatte nur 1 oder mehrere Partitionen dann?
Viele Grüße
Warum?
Hattest du die Festplatte vorher gelöscht und nicht das darauf angelegte Volumen?
Die Apple Service Provider haben eine Software mit der sich das Betriebsystem des T2 wiederherstellen lässt. Vielleicht hilft das. Alternative wäre ein neues Logicboard wenn noch Garantie drauf ist.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Mac mini 2018.
Der Mini lief seit Anbeginn völlig problemlos. Erst mit dem Security-Update 2020-002 hat sich das gezeigt. Hier vor allem: Beim Wechsel vom/in den Sleep: Crash
Wodran liegt es? Es ist die Firmware des T2-Chips. Der T2-Chip hat ein eigenes OS (von iOS abgeleitet) und bedient verschiedenste Sachen (Verschlüsselung der SSD, Input/Output Geräte). Es ist nicht die "Schuld" vom macOS. Das zeigt letztendlich nur den Fehler.
Dabei unterschieden sich die Fehlermeldung leicht
- {"caused_by":"unknown","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"running","incident_id":"84F84A17-763B-4C96-A929-6B1F08CF59DE","timestamp":"2020-04-07 15:37:19.00 +0000","bug_type":"210"}
- {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"4B3D83B0-766E-479A-9F0B-C0A324A47000","timestamp":"2020-04-04 16:34:08.00 +0000","bug_type":"210"}
- {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"47214CD9-0030-4313-B159-85D979800AC8","timestamp":"2020-04-06 07:46:00.00 +0000","bug_type":"210"}
Ist die Firmware auf dem T2-Chip installiert, dann ist sie drauf. Man kann Mojave installieren, Catalina installieren, in unterschiedlichen Versionen ..... die Software bleibt drauf. Ein Downgrade des "Bridge OS" ist nicht vorgesehen. Aktuelle Version: Firmware-Version: 17P4263 (Systeminformationen -> Hardware -> Steuerung)
Auch ich war mit Apple in Kontakt. Apple hat empfohlen die Software des T2-Chips wiederherzustellen. Das geht mit einem zweiten Mac-Rechner und einem USB-C/USB-C Kabel (bzw USB-C/USB-A), dem DFU Modus auf dem Mac mini und der Software "Apple Configurator" auf dem zweiten, funktionsfähigem Mac: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac
ACHTUNG: Die Firmware kann man im Apple Configurator "Reparieren".... oder "Wiederherstellen". Man sollte *unbedingt* ein (Time Machine) Backup vorher anlegen. Mit neuer Firmware "verändern" sich Verschlüsselungsmechnismen/Keys und das macOS sieht nur Byte-Müll auf der SSD.
Hat es was gebracht? Nein.
Meine "Lösung" bis hoffentlich eine neue Firmware/ein neues Bridge OS herauskommt: Dauerbetrieb vom Mac Mini so daß dieser nicht mehr in den Sleep geht.
bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst. ich habe Catalina nochmal installiert und dieses mal erscheint keine Fehlermeldung mehr...