Mac Mojave Fehlermeldung

Schön wäre es....... bei mir läuft es auch mal (tagelang) ohne Panic..... dann aber wieder "zuverlässig"....

Zur Zeit lasse ich den Mac Mini wieder schlafen..... und auch der wacht seit 2 Tagen wieder ordnungsgemäß auf. Ich mache mir da aber keine Hoffnung, daß das dauerhaft bleibt :)


Es gab ein Update , ich mache den grad ...
Schon gesehen ?
Glaube nicht das des Problem wieder kommen wird :)
 
Update ist für Catalina, nicht für Mojave.

Wenn ich mich nicht irre (siehe Betreff/Subject) geht es um Mojave :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Update ist für Catalina, nicht für Mojave.

Wenn ich mich nicht irre (siehe Betreff/Subject) geht es um Mojave :)

ja genau, aber ich bin jetzt auf Catalina und ich hatte am Anfang auch bei Catalina diese Fehlermeldung.
aber jetzt läuft alles soweit ganz gut.
 
Es besteht Hoffnung (für Mojave)

Das letzte Update für Catalina hat einige Aktualisierungen:
Mac Mini boot ROM von 1037.100.359.0.0 auf 1037.100.362.0.0
iBridge von 17.16.14263.0.0,0 auf 17.16.14281.0.0,0
T2 firmware von 17P4263 auf 17P4281

Mal sehen, wann das für Mojave kommt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Trotz Aktualisierung über Catalina auf die neue T2-Firmware: Crash nach Sleep :-(
 
Hi,
da hat wohl Apple den T2 Chip noch nicht ganz im Griff :), bzw die Kexte etc , sind schlecht Programmiert oder nicht ausgiebig getestet worden.

Franz
 
Schön wäre es....... bei mir läuft es auch mal (tagelang) ohne Panic..... dann aber wieder "zuverlässig"....
Mit meinem Mini 2018 hatte ich bisher keinerlei Probleme, der läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk.
 
Mit meinem Mini 2018 hatte ich bisher keinerlei Probleme, der läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Was ja keiner bezweifelt

Der T2 Chip ist (auch) für I/O zuständig. Ich habe hier einen Thunderbolt-Monitor dran, ein USB 3.0 Hub, etc...
 
Versuch mal Catalina über das Internet neu zu installieren. Also über diese 3 Tastenkombinationen. So hat es bei mir geklappt.
 
Was ja keiner bezweifelt

Der T2 Chip ist (auch) für I/O zuständig. Ich habe hier einen Thunderbolt-Monitor dran, ein USB 3.0 Hub, etc...

Richtig merkwürdig, mein Mac kam ja vor 3 Monate mit Mojave an, lief alles perfekt . Bis ich dann versehentlich Catalina installiert habe und dann mit einer externen Festplatte zurück auf Mojave gegangen bin. Seither hatte ich ja diese blöde Fehlermeldung .
Kann dir garnicht sagen warum es jetzt ohne Probleme funktioniert.

eins habe ich aber festgestellt .
Bei der Installation hat er eine Partition mit Catalina und eine weitere Partition mit Catalina -Daten erstellt ?! Keine Ahnung was das ist.
 
Mit meinem Mini 2018 hatte ich bisher keinerlei Probleme, der läuft zuverlässig wie ein Uhrwerk.

ja Vill weil du alles ab Werk so gelassen hast?
Der Fehler kam ja erst nach dem downgrade von Catalina auf Mojave! Also zumindest bei mir.
 
Hi!

ich habe ähnliche Probleme:

https://www.macuser.de/threads/macm...m-booten-wenn-filevault-aktiviert-ist.847997/

und bin nun über den Bericht der Kernel-Panic auf den Thread gestoßen.

Ich habe jetzt auch länger mit Apple telefoniert und bin schließlich zu einem Techniker weitergeleitet worden, der auch als Erstes auf den T2-Chip getippt hat. Dann kam er auf die Idee, dass HMDI-Kabel zu wechseln, was tatsächlich das Problem unter Catalina behoben hat - zumindest fuhr der Rechner im rohen Zustand ohne weitere Programme wieder hoch. Ziemlich peinlich dachte ich mir, wobei das Setup so auch 1 Jahr funktionierte....

Da ich Mojave verwenden möchte, habe ich es installiert auch hier hat erst einmal alles funktioniert, bis schließlich nach dem Essen die Fehlermeldung wieder kam "Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" und im Bericht steht folgendes:

{"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4281)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"5FA98FFD-1780-4961-A14C-84A26951FDD8","timestamp":"2020-04-10 13:43:16.00 +0000","bug_type":"210"}

Es scheint also, dass der T2-Chip seit dem Sicherheitsupdate 2020-002 nach dem Ruhezustand Probleme macht und offenbar einige auf ein Update warten. Das wäre auch erst einmal in Ordnung, wenn Catalina oder ein Update das Problem beheben würde. Meine Garantie geht aber nur noch bis Ende des Monats und sollte es sich um einen HW-Defekt handeln, würde ich mich zu Tode ärgern, wenn ich davor nichts unternommen hätte.

Hat von euch jemand ein bisschen mehr Informationen dazu oder einen Tipp für mich, wie ich mich hier gegenüber Apple aufstellen sollte? Das Zurücksetzen des T2-chips hat er mir auch empfohlen. Kann ich mir also sparen oder?

Grüße!
 
Hi,
nein, würde mal den T2 Chip zurücksetzen, was soll da schon Schieflaufen.

Franz
 
Dann müsste ja von vielen die Hardware defekt sein :p
 
Was ich jetzt gelesen habe, wurden sämtliche Versionen getestet, welche mal besser und mal schlechter funktionierten. Bei einigen war der Fehler länger weg, kam aber dann wieder. Das Problem wurde aber wohl mit den neueren OS-Versionen (Mojave und Catalina) nicht abgestellt. Manche schreiben, dass sie nach einem Wechsel des Logic-Boards kein Problem mehr hatten, andere wiederum hatten das selbe Problem wieder. Manche nutzen jetzt den "Workaround", dass alles, was mit dem T-Chip zu tun hat, abgeschaltet wird. Kommt für mich aber nicht in Frage, dass ich mein System dem Computer anpasse, nur dass er funktioniert. Ich probiere jetzt mal das Zurücksetzen des T2-chips und rufe morgen noch einmal bei Apple an.
 
Sondern ??
Ich verstehe das irgendwie nicht , wieso ist das Problem überhaupt bei vielen entstanden?
Und wieso sollte die Hardware davon betroffen sein ? Bitte um eine Erklärung ...
Bei mir ist dies doch nur durch ein downgrade passiert .

Ich will es verstehen ...
 
Was ich jetzt gelesen habe, wurden sämtliche Versionen getestet, welche mal besser und mal schlechter funktionierten. Bei einigen war der Fehler länger weg, kam aber dann wieder. Das Problem wurde aber wohl mit den neueren OS-Versionen (Mojave und Catalina) nicht abgestellt. Manche schreiben, dass sie nach einem Wechsel des Logic-Boards kein Problem mehr hatten, andere wiederum hatten das selbe Problem wieder. Manche nutzen jetzt den "Workaround", dass alles, was mit dem T-Chip zu tun hat, abgeschaltet wird. Kommt für mich aber nicht in Frage, dass ich mein System dem Computer anpasse, nur dass er funktioniert. Ich probiere jetzt mal das Zurücksetzen des T2-chips und rufe morgen noch einmal bei Apple an.

Hatte ganz vergessen das Apple den Schritt mit mir durchgegangen ist , hatte den T2 Chip auch zurückgesetzt , Vill wurde damit das Problem damit gelöst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehen möchte ich es auch :). Bei mir ging es erst mit einer bestimmten Version von Mojave los. Kann dir also keine Antwort geben, was die Ursache anbelangt.

Zieht sich aber wohl durch bis zu den neuen 16“-MacBooks und keiner hat eine Lösung gefunden - zumindest nicht da, wo ich bisher gelesen habe. Heißt, ich probiere alles, was Apple vorschlägt und schau dann weiter bzgl. HW-Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Zurück
Oben Unten