Mac Mojave Fehlermeldung

leider besteht das Problem nach einer Neuinstallation weiterhin....
 
Hallo,

blöde Frage. Im Festplattendienstprogramm links Alle Geräte einblenden ist auch nichts mehr von Catalina zu sehen?

Viele Grüße
 
Hallo,

blöde Frage. Im Festplattendienstprogramm links Alle Geräte einblenden ist auch nichts mehr von Catalina zu sehen?

Viele Grüße


Hi, nein ist garnichts zu sehen...
ich weiß nicht mehr was ich tun soll. hatte das damals ja auch schon gemacht mit der Stick Methode....hatte keine Probleme damit...

kann es daran liegen das ich keinen Stick benutzt habe sondern eine externe Festplatte und eine extra Partiton erstellt habe für die Installation?
 
also es gab ein kleines Update für Mojave und bisher kam die Fehlermeldung nicht...echt komisch...
 
Hallo,

lag das Problem vielleicht an den Sicherheitseinstellungen für den T2-Chip?
Weil durch das kleine Update die OS-Installation möglicherweise "signiert" wurde.

Informationen zu "Sicheres Starten"
https://support.apple.com/de-de/HT208330

Viele Grüße
 
Hallo,

lag das Problem vielleicht an den Sicherheitseinstellungen für den T2-Chip?
Weil durch das kleine Update die OS-Installation möglicherweise "signiert" wurde.

Informationen zu "Sicheres Starten"
https://support.apple.com/de-de/HT208330

Viele Grüße

erstmal danke! aber genau das habe ich auch schon ausprobiert...
jetzt bekomm wieder diese blöde Meldung...langsam nervt es mich.....
vill muss ich das ganze einfach über einen normalen stick installieren und nicht über eine externe Festplatte?
ich verstehe nicht warum denn als diese Meldung kommt!!
ich möchte auch ehrlich gesagt nicht auf Catalina Updaten, da ich einige Programme brauche und die auf Catalina nicht laufen.
 
Benutzt du ev. einen nicht-Admin-Benutzer? Falls ja kannst du dich mal als Admin anmelden, diese Fehlermeldung "ignorieren" und nach einem Neustart wieder als nicht-Admin anmelden. Vielleicht ist die Meldung anschliessend weg.
 
Hallo,

Du musst auch nicht auf Catalina updaten.
Versuche es doch mal mit einem Stick. 8 GB mindestens.

Hattest Du auf der Festplatte nur 1 oder mehrere Partitionen dann?

Viele Grüße
 
Hallo,

Du musst auch nicht auf Catalina updaten.
Versuche es doch mal mit einem Stick. 8 GB mindestens.

Hattest Du auf der Festplatte nur 1 oder mehrere Partitionen dann?

Viele Grüße

2 Partitionen.
 
Warum?
Hattest du die Festplatte vorher gelöscht und nicht das darauf angelegte Volumen?
 
Warum?
Hattest du die Festplatte vorher gelöscht und nicht das darauf angelegte Volumen?

ich habe nur eine Festplatte, und ich musste 2 Partitionen erstellen, da ich auf der anderen partition meine Daten gesichert habe...
1.Partition 500GB Persönliche Daten
2.Partition 500GB Mojave Install.

hatte die Festplatte Vorher natürlich Formatiert...

leider habe ich momentan keinen USB Stick sonst würde ich es mal damit ausprobieren....

bin natürlich als Admin angemeldet...
 
ich habe es mal mit dem Internet zurückgesetzt. leider war diese auch ohne erfolg :(
 
Hallo,

Du kannst Dir doch einen Stick über das Internet bestellen.

Viele Grüße
 
ach übrigens...ich habe jetzt Catalina drauf und selbst da kommt die Fehlermeldung...
 
Ich habe Rücksprache mit Apple gehalten .
Die können mir leider nicht mehr helfen...
Ich muss gestehen das ich bei der Installation „System Base“ gelöscht hatte .
Hat es Vill damit was zutun?

also an Mojave liegt es nicht , da das Problem auch bei Catalina Auftritt...
Weiß keiner mehr von euch was man da noch tun kann? Der Mac zeigt auch bei der Diagnose keine Probleme auf ein Defekt vor .
Muss ich jetzt wirklich den Mac einschicken ?:(
 
Die Apple Service Provider haben eine Software mit der sich das Betriebsystem des T2 wiederherstellen lässt. Vielleicht hilft das. Alternative wäre ein neues Logicboard wenn noch Garantie drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Apple Service Provider haben eine Software mit der sich das Betriebsystem des T2 wiederherstellen lässt. Vielleicht hilft das. Alternative wäre ein neues Logicboard wenn noch Garantie drauf ist.

aber ich verstehe nicht wieso das Logicboard kaputt sein sollte? warum passiert das ?
das ist doch nur seitdem ich von der Externen Festplatte installiert habe...
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Mac mini 2018.

Der Mini lief seit Anbeginn völlig problemlos. Erst mit dem Security-Update 2020-002 hat sich das gezeigt. Hier vor allem: Beim Wechsel vom/in den Sleep: Crash

Wodran liegt es? Es ist die Firmware des T2-Chips. Der T2-Chip hat ein eigenes OS (von iOS abgeleitet) und bedient verschiedenste Sachen (Verschlüsselung der SSD, Input/Output Geräte). Es ist nicht die "Schuld" vom macOS. Das zeigt letztendlich nur den Fehler.

Dabei unterschieden sich die Fehlermeldung leicht
  • {"caused_by":"unknown","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"running","incident_id":"84F84A17-763B-4C96-A929-6B1F08CF59DE","timestamp":"2020-04-07 15:37:19.00 +0000","bug_type":"210"}
  • {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"4B3D83B0-766E-479A-9F0B-C0A324A47000","timestamp":"2020-04-04 16:34:08.00 +0000","bug_type":"210"}
  • {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"47214CD9-0030-4313-B159-85D979800AC8","timestamp":"2020-04-06 07:46:00.00 +0000","bug_type":"210"}

Ist die Firmware auf dem T2-Chip installiert, dann ist sie drauf. Man kann Mojave installieren, Catalina installieren, in unterschiedlichen Versionen ..... die Software bleibt drauf. Ein Downgrade des "Bridge OS" ist nicht vorgesehen. Aktuelle Version: Firmware-Version: 17P4263 (Systeminformationen -> Hardware -> Steuerung)

Auch ich war mit Apple in Kontakt. Apple hat empfohlen die Software des T2-Chips wiederherzustellen. Das geht mit einem zweiten Mac-Rechner und einem USB-C/USB-C Kabel (bzw USB-C/USB-A), dem DFU Modus auf dem Mac mini und der Software "Apple Configurator" auf dem zweiten, funktionsfähigem Mac: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac

ACHTUNG: Die Firmware kann man im Apple Configurator "Reparieren".... oder "Wiederherstellen". Man sollte *unbedingt* ein (Time Machine) Backup vorher anlegen. Mit neuer Firmware "verändern" sich Verschlüsselungsmechnismen/Keys und das macOS sieht nur Byte-Müll auf der SSD.

Hat es was gebracht? Nein.

Meine "Lösung" bis hoffentlich eine neue Firmware/ein neues Bridge OS herauskommt: Dauerbetrieb vom Mac Mini so daß dieser nicht mehr in den Sleep geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89 und dg2rbf
Ich habe das gleiche Problem mit dem Mac mini 2018.

Der Mini lief seit Anbeginn völlig problemlos. Erst mit dem Security-Update 2020-002 hat sich das gezeigt. Hier vor allem: Beim Wechsel vom/in den Sleep: Crash

Wodran liegt es? Es ist die Firmware des T2-Chips. Der T2-Chip hat ein eigenes OS (von iOS abgeleitet) und bedient verschiedenste Sachen (Verschlüsselung der SSD, Input/Output Geräte). Es ist nicht die "Schuld" vom macOS. Das zeigt letztendlich nur den Fehler.

Dabei unterschieden sich die Fehlermeldung leicht
  • {"caused_by":"unknown","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"running","incident_id":"84F84A17-763B-4C96-A929-6B1F08CF59DE","timestamp":"2020-04-07 15:37:19.00 +0000","bug_type":"210"}
  • {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"4B3D83B0-766E-479A-9F0B-C0A324A47000","timestamp":"2020-04-04 16:34:08.00 +0000","bug_type":"210"}
  • {"caused_by":"bridgeos","macos_version":"Mac OS X 10.14.6 (18G4032)","os_version":"Bridge OS 4.4 (17P4263)","macos_system_state":"sleep","incident_id":"47214CD9-0030-4313-B159-85D979800AC8","timestamp":"2020-04-06 07:46:00.00 +0000","bug_type":"210"}

Ist die Firmware auf dem T2-Chip installiert, dann ist sie drauf. Man kann Mojave installieren, Catalina installieren, in unterschiedlichen Versionen ..... die Software bleibt drauf. Ein Downgrade des "Bridge OS" ist nicht vorgesehen. Aktuelle Version: Firmware-Version: 17P4263 (Systeminformationen -> Hardware -> Steuerung)

Auch ich war mit Apple in Kontakt. Apple hat empfohlen die Software des T2-Chips wiederherzustellen. Das geht mit einem zweiten Mac-Rechner und einem USB-C/USB-C Kabel (bzw USB-C/USB-A), dem DFU Modus auf dem Mac mini und der Software "Apple Configurator" auf dem zweiten, funktionsfähigem Mac: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdebea5be51/mac

ACHTUNG: Die Firmware kann man im Apple Configurator "Reparieren".... oder "Wiederherstellen". Man sollte *unbedingt* ein (Time Machine) Backup vorher anlegen. Mit neuer Firmware "verändern" sich Verschlüsselungsmechnismen/Keys und das macOS sieht nur Byte-Müll auf der SSD.

Hat es was gebracht? Nein.

Meine "Lösung" bis hoffentlich eine neue Firmware/ein neues Bridge OS herauskommt: Dauerbetrieb vom Mac Mini so daß dieser nicht mehr in den Sleep geht.



erstmal danke für ausführliche Beschreibung... bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst. ich habe Catalina nochmal installiert und dieses mal erscheint keine Fehlermeldung mehr...ich hoffe das bleibt erstmal so.
hoffentlich kommt bald ein neues Update mal raus.
Viele Grüße
 
bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst. ich habe Catalina nochmal installiert und dieses mal erscheint keine Fehlermeldung mehr...

Schön wäre es....... bei mir läuft es auch mal (tagelang) ohne Panic..... dann aber wieder "zuverlässig"....

Zur Zeit lasse ich den Mac Mini wieder schlafen..... und auch der wacht seit 2 Tagen wieder ordnungsgemäß auf. Ich mache mir da aber keine Hoffnung, daß das dauerhaft bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu89
Zurück
Oben Unten