Mac mit einem Mac oder Tablett verbinden/fernsteuern?

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.350
Reaktionspunkte
515
Hallo,

kann man bspw. mit einem iPad auf einen MacMini zugreifen, der irgendwo erreichbar (online) steht.
Das Ganze aber ohne Drittsoftware, nur mit Boardmitteln. Quasi wie der Apple-Support der irgendwie
per Apple-ID auf die Geräte zugreifen kann?

Danke Euch
Gruß
 
Screensharing, also RDP, muss man aber einrichten. Warum ohne Drittsoftware? Denn dann würde ich definitiv eher zu Teamviewer raten.

Die Legende vom Apple-Support, der einfach so über die AppleID auf Macs zugreifen kann stimmt glücklicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Mac1 läuft im Sleep in Ort A
Mac2 ist im Ort B (bspw. zu Hause) und will auf Mac1 zugreifen.

Es ist niemand der bei Mac1 irgend etwas drücken oder bestätigen kann.
Es geht nur um Boardmittel, keine Drittsoftware.
 
back to my mac ist doch eingestellt worden von apple.

also zuerst musst du an dem ort die voraussetzung schaffen.
der mac2 ist ja meist hinter einem router, die IP kann ja auch dynamisch sein.
das musst du erst mal die verbindung durch reichen oder besser gleich ein VPN aufsetzen und dann diese verbinung dann am einfachsten über einen festen hostnamen herstellen.
(fritzboxen haben so was über myfritz eingebaut.)
wenn das getan ist, kannst ja dann die VPN verbindung vom ipad auf den host machen und dort dann über VNC/RDP den fernsteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Mac1 läuft im Sleep in Ort A
Mac2 ist im Ort B (bspw. zu Hause) und will auf Mac1 zugreifen.

Es ist niemand der bei Mac1 irgend etwas drücken oder bestätigen kann.
Es geht nur um Boardmittel, keine Drittsoftware.
Vom Mac aus geht RDP über ein VPN.

Vom einem iPad aus (wie Du im #1 wolltest) wirst Du wohl eine VNC- oder RDP-App brauche. Nicht?
 
denk dran, die Macs müssen auf WOL reagieren, das tut mein Mac aktuell nicht (warum auch immer), wenn ich es per RDP zugreifen will.
Und das Apple Tool hat meines Wissens nach keine iPad Variante.
Eigentlich brauchst Du das nicht.
 
Und das Apple Tool hat meines Wissens nach keine iPad Variante.
eben.

ich empfehle WOL ordentlich einzurichten (#4) und mit anydesk fernsteuern.

---
und mein protokoll-terrorist sagt: RDP ist MS-technik und wird apple-serverseitig praktisch nie benutzt.
 
mein Fehler, meinte natürlich VNC!!!

Wie richtet man WOL richtig ein?
Ich bin im gleichen Netz und mein iMac 2019 mit Catalina reagiert nicht auf WOL Anfragen meines VNC Clients auf dem iPad.
 
Ich nutze privat Jump Desktop.
Bin sehr zufrieden.

wie ist mac1 angeschlossen? Wlan oder Lan?

WoL aktivieren: systemeinstellungen - energie sparen - mac bei netzwerkzugriffen aufwecken.
 
...

WoL aktivieren: systemeinstellungen - energie sparen - mac bei netzwerkzugriffen aufwecken.
das ist bei mir eingeschaltet, dennoch wacht der iMac nicht auf, wenn ich per iPad App VNC nutze und den Mac aufwachen will.
Das Problem könnte auch für @Drzeissler relevant sein.
 
Wenn es nicht da richtige Paket ist funktioniert das nicht. Da wird er kurz wach und wartet und schläft direkt wieder ein. Eventuell müsst ihr den Dark Wake deaktivieren.
 
Hast du nen Router mit wol wakeup-funktion, wie z.b. Fritzboxen?
Und hängt der Mac am LAN?
 
Hast du nen Router mit wol wakeup-funktion, wie z.b. Fritzboxen?
Und hängt der Mac am LAN?
Ja und ja.
Wobei ich mir die Settings in der Fritzbox noch mal ansehen muss, ich glaube, da kann man WOL auch deaktivieren.
Möglicherweise habe ich das dort ausgeschaltet.
 
das kannst eigentlich nicht ausschalten und du siehst es halt nur bei den LAN-geräten, weil WOWL bei FBs nicht implementiert ist (leider, und wenn, wär's der übliche intel-standard).

probier mal: leg den imac schlafen, geh mit dem ipad/whatever auf die FB und versuch ihn zu wecken, unter /heimnetz/heimnetzübersicht/netzwerkverbindungen/*imac*-edit-stift/computer starten
 
Bei mir sieht es so aus:
Entfernte Anmeldung am Mac ist aktiv und Mac hängt am LAN der FritzBox.
Über Hotspot des iPhone und VPN verbindet sich das iPad per ssh... mit dem Mac > der Zugriff klappt, egal ob der Rechner schläft oder nicht.
Über die Fritz.Box wurde WOL aktiviert. Der klick auf „Computer starten“ bewirkt aber nichts.
 
Wie gesagt. Dark Wake. Den merkst du nicht da Display aus bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Inzwischen meldet das iPad immer Verbindungsfehler und will sich nicht mehr mit dem Server verbinden. Ob das alles schon so ganz rund läuft?

So. Nachdem ich kurz über WLAN verbunden habe und dann wieder per Hotspot & VPN rein bin ging es wieder.

@maba_de In dem von @Olivetti unter #15 genannten Bereich der FB...iMac... edit... gibt es auch die Möglichkeit "Wake on Lan" zu aktivieren oder zu deaktivieren, falls du das gesucht hast.
 
Zurück
Oben Unten