Mac Mini Vorstellung auf der MWSF 2005

Moin!

Also für das eMac-Display würd’ ich nichtmal 50 Euro hinlegen... :D

MfG
MrFX
 
mille schrieb:
Na gut, überredet, muss aber auch alles zusammenpassen :cool:

Ist auch für Bildungseinrichtungen nicht blöd, da die dann an den Monitoren auch wieder sparen können...
gruß. godn

(Er ist so süß, der Kleine :))
 
Also mein Fazit:
Jahrelang haben alle (auch Viele bei Macuser) nach einem neuen Cube geschrien. Jetzt ist zumindest auf dem ersten Blick - ein Nachfolger da. Kein Cube, nein: noch geiler - flach, stylish und sexy. Der Cube ist auch nicht gerade ein Wunder an Erweiterbarkeit, trotzdem will ihn keiner mehr hergeben, wen er oder sie einen hat.

Ein PC (auch ein Cube-Abklatsch-Barebone inkl. aller "nötigen" Erweiterungen) ist auch nicht geschenkt zu bekommen. Wenn einer bei Onkel Heinz sagt, der G4 im Mac mini ist zu schwach für Povray - ein Corsa ist auch zu schwach für die Rally Dakar... Da fällt mir nichts mehr ein.

Der Mac mini ist die logische Folge auf den iPod-Hype. Wenn Apple dieses Gerät auch in der Menge liefern kann, wie es mit Sicherheit abgefragt wird, dann passt es doch. Freut Euch, denn dann ist zumindest auf absehbare Zeit monetär gesichert, dass es weiterhin auch gute Macs für den Profi geben wird.

Wie gesagt, mein eMac für den Bürotisch wird die nächsten Tage zum Verkauf fertig gemacht und ein Mac mini wird bestellt. Für meinen Job habe ich immer noch meinen MDD.

Auch wenn ich es wiederhole: Well done, Apple.

Grüße, Hondo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mille schrieb:
Also vom Design lass ich ja nix auf das Ding kommen, Ausstattung wind ich auch passabel, nur mal ne kleine Rechnung:
500€ für den mini
ca. 350€ fürn Display
50-100€ für Zubehör
Das macht roundabout 900 Euronen.
Dafür bekomme ich doch schon nen eMac mit alles drum und dran.
Nur mal so hinengeworfen.

Beim eMac hast du allerdings keinen Flatscreen, während du beim iMac mini für 350 € nen guten 17 TFT bekommst
 
Man muss aber auch sagen, dass gerade die Unis nun ein Argument weniger haben, keinen Mac-Pool zu machen.
Monitore, Tastatur, etc können sie behalten und brauchen nur noch die kleine Kiste.
Also ich kann mir da schon vorstellen, dass hier ein Ansatzpunkt ist, die Dinger als Workstation in den Pools einzusetzen.

Ich kenne auch ein paar Leute, die immer gesagt haben, dass sie gerne mal die Vorzüge von OSX ausprobieren würden, aber wenn sie sich dazu ein Ibook kaufen muessen, dann war da doch eine Preis-Hemmschwelle. Jetzt wohl nicht mehr ;)
 
johannes_falck@ schrieb:
Beim eMac hast du allerdings keinen Flatscreen, während du beim iMac mini für 350 € nen guten 17 TFT bekommst

Der eMac ist ein gutes Gerät für den täglichen Kram. Nur: er erhöht schon deutlich spürbar die Geräuschkulisse.
 
Ich spare für den G5 aber für meine Mutter wäre das ne nette Schachtel ;-)
 
Ich finde den Mini auch mehr als gelungen und kann mir vorstellen, daß
sich das kleine Kästchen sehr gut verkaufen wird. Um diesen Preis ist
das Gerät ja sogar als Networkrendering Station für Apple Software
wie DVD Studio Pro, o.ä. interessant.
Bleibt nur zu hoffen, daß nun viele die Windowswelt hinter sich lassen
werden. Für die Zukunftssicherheit unserer Lieblingsplattform wäre dies
nur von Vorteil.

Well done, Steve ! :D
 
Ich denke mal das dieser Mac mini für PC User wie mich ist. Habe mir vor nem halben Jahr den iPod 4G (20GB) gekauft und möchte gerne umsteigen, aber als Schüler sind 1270€ für nen iMac G5 oder 999€ für ein iBook nicht wenig... Aber für 499€ mit ein paar anderen BTO-Optionen ist das Teil doch ideal.

Nachtrag: Ich komme auf 669€ mit aufgerüstetem Ram und drahtlosem Maus und Tatatur-Kit :]
 
Der Cube, neu erfunden!!!

:)

Das Ding ist super!
Zu dem Preis gibts im PC-Sektor gerade mal ein Barebone ohne Innenleben oder aber einen Billig-PC!

Jetzt kann keiner mehr sagen, Apple sei zu teuer!

Erinnert fast an den guten alten Cube!

I love this thing!
 
hmm, strange

also irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde rein optisch ist der mini mac wirklich genial, aber ich fühle mich auch teilweise irgendwie von apple verarscht. Wenn man sich nur mal die hardware ansieht ist das ding auch nicht so wirklich der knaller. Dumm finde ich besonders das im gerät scheinbar nur ein ram-slot vorhanden ist, wodurch eine vernünftige Speicherausstattung mal richtig ins Geld geht (sieht man auch im apple store. 512 MB kosten 70 Euro aufpreis, 1 GB über 400 Euronen und was anderes gibt es nicht). Was mich aber am meisten ansickt ist die tatsache das sogar dieser "günstigste Mac aller Zeiten" eine DVI-Schnittstelle hat, aber mein Ibook (ca. 7 Monate alt) das ca. das dreifache gekostet hat nur vga mitbringt. Wie gesagt, das Design ist wirklich klasse, aber in einer vernünftigen Konfiguration mit Maus und Tastatur kostet der Mini Mac auch 800-900 Euro wozu ich eher zum imac tendiere. Für das Wohnzimmer mit 106 Plasma-Fernseher mit DVI-port ist das ding natürlich nett. Auf die Couch, Maus und Tastatur daneben und dann nett Macuser-Threads lesen. Kurz gesagt, ich bin begeistert aber nicht überzeugt. :cool:
 
Mann kauft seinen RAM ja nicht bei Apple! Und es wird bald bestimmt Moeglichkeiten geben den RAM selbst aufzuruesten, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.
 
endlich komme ich mal hier in die foren.. ging ja gar nichts mehr.
werde moch wohl dieses jahr von meinem g3 trennen müssen ;) an dem mini könnte ich dann mein studio-display(crt) anstöpseln.
wenn in den shops erhältlich, mal nach gravis fahren und anschauen. banana
 
" In einem sehr kompakten Gehäuse aus eloxiertem Aluminium..."

Der mini ist sogar aus Aluminium was will man mehr?

Super gerät, muss ich haben
 
todd schrieb:
...
Monitore, Tastatur, etc können sie behalten und brauchen nur noch die kleine Kiste.
...

wo ist dann eigendlich die apfel-taste? :D
an der win-tastatur ist ja - oh jeh - das windowslogo...

na so würde der unnötigsten taste der welt ne vernünftige aufgabe bekommen wenigstens...


den minimac find ich sehr schön, das widerhakengehäuse nicht sehr bastlerfreundlich... eigendlich unnötig von apple, hintenherum über die speichererweiterung extra teuer einzustreichen.

das netzteil scheint ja fast nochmal so gross zu sein. breiter als der minimac auf jeden fall. na, so kann auch platz gespart werden. :rolleyes:
 
klar sollte man seinen Speicher nicht bei apple kaufen, aber sit doch wohl klar das ein 1GB Modul teurer ist als 2x512 MB. Ist aber auch egal, das ding ist nett, aber nicht genial. der neue Ipod ist irgendwie auch nicht so der renner.
 
dachief schrieb:
rein optisch ist der mini mac wirklich genial, aber ich fühle mich auch teilweise irgendwie von apple verarscht. Wenn man sich nur mal die hardware ansieht ist das ding auch nicht so wirklich der knaller
bei apple ist marketing oft wichtiger als die technik allein - schau dir den ipod an - es gibt auch andere mp3 player die ähnliches (vielleicht) besseres leisten - aber die sind nicht hip. bei apple muß man den marketingstrategen echt gratulieren - die können alles verkaufen
und das design ist wirklich toll - so einfach und so genial...

dachief schrieb:
das im gerät scheinbar nur ein ram-slot vorhanden ist, wodurch eine vernünftige Speicherausstattung mal richtig ins Geld geht
besonders wenn man bedenkt, daß man das gerät (zumindest was ich bisher gelesen habe) nicht selber öffnen (können) soll - also nix mit preiswertem ram von dsp... :(

dachief schrieb:
Für das Wohnzimmer mit 106 Plasma-Fernseher mit DVI-port ist das ding natürlich nett. Auf die Couch, Maus und Tastatur daneben und dann nett Macuser-Threads lesen. Kurz gesagt, ich bin begeistert aber nicht überzeugt. :cool:
cool...

...oder für die familie - der wohnzimmer-computer am heimischen fernseher - nur wohin mit der maus kopfkratz

euch noch eine gute N8,
ciao
w
 
Dass ein Audio-In fehlt, hätte ich nicht gedacht. Andere Macs, die keinen Audioeingang haben, wie das iBook, haben wenigstens ein eingebautes Mikro.
Andererseits muss ich sagen, dass ich mein Mikro bisher (1,5 Jahre iBook) nur dreimal ausprobiert habe.

Insgesamt ein geiles Teil. Maus und Tastatur von Apple kosten zusammen übrigens nur 50 € mit dem mini Mac.
Ich werde es wohl meiner Mutter empfehlen.
 
Mhhhh es gibt noch eine Pro-Argument die Rev A erstmal abzuwarten.
Nicht nur, dass die Kinderkrankheiten evtl. noch nicht ausgemerzt sind ist ein Wait-Argu sondern auch die Tatsache, dass der Tiger im ersten Halbjahr 2005 aus der Kiste kommen soll. Sobald Tiger draussen ist wird auch der mini mit Tiger ausgeliefert?!
 
Zurück
Oben Unten