Mac mini Stromverbrauch?

Was hat du denn nun genau im Bad - einen Boiler oder ein Durchlauferhitzer?
Der Boiler verbraucht auch ganz gut Energie wenn er nicht gut isoliert ist - das Wasser kühlt sich ab und wird entsprechend neu aufgewärmt. Da kann es schon as bringen den nach dem Duschen abzuschalten und vorm nächsten Duschen wieder anzustellen.
Ein Durchlauferhitzer hingegen wärm das Wasser "on the fly" auf, d.h nur in dem Moment wo es benötigt wird. Dieser hat dafür eine deutlich höhere Leistung. Zum Stromsparen hilft da nur weniger Warmwasser oder einige Grade weniger Temperatur .... Abschalten bei Nichtgebrauch bringt hingegen nix.

Besorg dir so ein Energiemessgerät (kann man oft kostenlos beim Energieversorger ausleihen) und lass es mal 1 Woche an Kühlschrank, 1 am Mac usw.
Daraus kannst du schon ziemlich gut ermitteln was wo verbraucht wird.
 
Also der neues mac mini 1.4GHZ hat nicht viel Watt
Acer 20 Zoll dekstop
1 Sinus Telefon
1 vodafone Router

1 Herdplatte
1 alter Kühlschrank mit offenem Gefrierfach

1 30 Jahre alte Miele Waschmachine (nur 1x die Woche an)

2 Energiesparlampen in der Wohnung (jede 10 Watt oder sowas...)
1 Stiebel Elektron Boiler im Bad (hier kann man Hitze des Wassers regeln)

Heizen mit Strom kostet immer verältnismäßig viel Energie, vor allem alte Geräte brauchen eine Menge Strom, so ein Boiler hält dauerhaft das Wasser auf einer gewissen Temperatur, das kostet immer Strom. Der Kühlschrank mit seinem offenen Gefriefach ist echt übel, da arbeitet der Gefrierteil ja gegen den kompletten Kühlschrank an. Ich setzt auf dem Kühlschrank, kannst ja mal kucken, das Du das Gefrierfach irgendwie zu bekommst. Die Waschmaschine wird auch mehr als normal brauchen, läuft aber im Monat 4 mal, da geht es lange, bis da sich eine neue Rechnen würde, dir würde ich nicht tauschen bevor der Kühlschrank und der Herd getauscht wurden. Der Boiler braucht auch bemerkbar Strom, das ist aber dem Prinzip des Boilers geschuldet.

Was am Aufschlussreichsten ist, mal alles was Du so im Haus an Verbraucher hast ausstecken und kucken, ob der Stromzähler noch weiter zählt. Vielleicht übersiehst Du was. Das ist natürlich bei Dir leichter gesagt als getan, wo denn Dein Zähler ist würde ich schon mal erfragen...
 
Ein Kühlschrank, der keine Klappe hat ist natürlich ein Stromfresser erster Güte! Wie lange rennt der schon so? Der muss ja durchgehend bollern.

Ich würde ja mal gerne ein Bild dazu sehen. Ich glaube unter seiner Beschreibung stellt sich jeder etwas anderes vor. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es jemanden geben würde, der einen horizontalen Gefrierschrank ganz ohne Klappe davor betreibt. Ich hab das so verstanden, dass da *irgendwas* davor ist und Kühlschrank jetzt mit Gefrierschrank quasi verbunden ist.

Falls das wirklich gar nicht isoliert ist, macht vermutlich selbst ein Kühlschrank vom Flohmarkt oder sonst wo her (ebay Kleinanzeigen, Umzug) Sinn, auch wenn der noch so alt oder billig ist. Besser als das was vorher da ist. Vor allem, wenn der TS eh den Gefrierschrank anscheinend nicht braucht.
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es jemanden geben würde, der einen horizontalen Gefrierschrank
Er hat ja keinen Gefrierschrank, sondern einen Kühlschrank mit integriertem Eisfach, und von diesem Eisfach fehlt der Deckel. Solche Geräte regeln die Innentemperatur des Kühlschranks über das Eisfach. Bei nicht vorhandenem Deckel/Verschluss wird der ganze Kühlschrank über kurz oder lang zum Eisfach - es gibt damit keine zwei getrennte "Klima-Zonen" mehr.

0_original.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich würde ja mal gerne ein Bild dazu sehen. Ich glaube unter seiner Beschreibung stellt sich jeder etwas anderes vor. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es jemanden geben würde, der einen horizontalen Gefrierschrank ganz ohne Klappe davor betreibt. Ich hab das so verstanden, dass da *irgendwas* davor ist und Kühlschrank jetzt mit Gefrierschrank quasi verbunden ist.

Falls das wirklich gar nicht isoliert ist, macht vermutlich selbst ein Kühlschrank vom Flohmarkt oder sonst wo her (ebay Kleinanzeigen, Umzug) Sinn, auch wenn der noch so alt oder billig ist. Besser als das was vorher da ist. Vor allem, wenn der TS eh den Gefrierschrank anscheinend nicht braucht.


Ich wäre davon ausgegangen, das es sowas ist:

Bild

Find ich das nur nicht mehr oder kann man keine Links von Bilder mehr direkt einfügen?

Also so ein Kühlschrank und da ist dieses Türchrchen oben für den Gefrierteil weg.
 
Er hat ja keinen Gefrierschrank, sondern einen Kühlschrank mit integriertem Eisfach, und von diesem Eisfach fehlt der Deckel. Solche Geräte regeln die Innentemperatur des Kühlschranks über das Eisfach. Bei nicht vorhandenem Deckel/Verschluss wird der ganze Kühlschrank über kurz oder lang zum Eisfach - es gibt damit keine zwei getrennte "Klima-Zonen" mehr.

Ich glaub dir, dass das so ist und so geregelt wird. Ist auch mein Verständnis. Trotzdem würde ich da gerne mal sehen wie das wirklich bei ihm aussieht.

Wenn das Fach oben ist, die Kälte runterzieht, hat man nur noch eine Zone, richtig. Aber das müsste der TS ja auch schon gemerkt haben? Sollten dann nicht Sachen im Kühlschrank gefrohren sein, seine Getränke, wie er schreibt? Gemüse? Klingt irgendwie nicht nach so einer großen Beeinträchtigung ..

Aber was weiß ich.
 
Wenn das Fach oben ist, die Kälte runterzieht, hat man nur noch eine Zone, richtig. Aber das müsste der TS ja auch schon gemerkt haben? Sollten dann nicht Sachen im Kühlschrank gefrohren sein, seine Getränke, wie er schreibt?

So viel Leistung das das wohl eher nicht, der Kühlschrank verliert schneller die Kälte, wie das Eisfach oben nach schieben kann. Das läuft einfach durch.
 
Sollten dann nicht Sachen im Kühlschrank gefrohren sein, seine Getränke, wie er schreibt?
Die Leistung des Kühlschranks wird dafür nicht ausreichen, um diesen in ein grosses Eisfach zu verwandeln, aber dadurch wird der Kühlschrank permanent laufen (kühlen), denn die erforderliche Minimum-Temperatur zum Abschalten wird ja nicht erreicht, die würde nur oben im geschlossen Eisfach erreicht werden.
 
Zum MacMini: Ich hab ein 2010er Modell auf dem 2 Virtuelle Maschinen 24/7 laufen, selbst der verbraucht im normalen Betrieb zwischen 18 und 22 Watt. Dann sollte deiner um die 8-15 Watt liegen! Also um den würde ich mir keine Sorgen machen ;-)
Was hat das Teil so an Hardware drin ?

Ich habe einen Intel-NUC mit i3 hier laufen, darauf läuft 24/7 meine Smarthome-Steuerung und eine eBooks-Server, verbaut sind eben ein Core i3, 8 Gb Ram, eine 256 GB m2.SSD + eine 750 GB Notebookfestplatte.
Der braucht im Normalbetrieb weniger als der Eigenverbrauch meiner kleinen USV, die davor hängt, 7 W genauer ( die USV knapp 10 W )
 
Was hat das Teil so an Hardware drin ?

Ich habe einen Intel-NUC mit i3 hier laufen, darauf läuft 24/7 meine Smarthome-Steuerung und eine eBooks-Server, verbaut sind eben ein Core i3, 8 Gb Ram, eine 256 GB m2.SSD + eine 750 GB Notebookfestplatte.
Der braucht im Normalbetrieb weniger als der Eigenverbrauch meiner kleinen USV, die davor hängt, 7 W genauer ( die USV knapp 10 W )


Vergesst den Mini, der ist es nicht. Hatte einen Mac Mini Server von 2017 mit 16GB Ram, 2 mal 1TB HDDs und 2,3GHz i7 als Spieleserver 24/7 im Betrieb, der war mit 20W glücklich.
 
Was hat das Teil so an Hardware drin ?

Ich habe einen Intel-NUC mit i3 hier laufen, darauf läuft 24/7 meine Smarthome-Steuerung und eine eBooks-Server, verbaut sind eben ein Core i3, 8 Gb Ram, eine 256 GB m2.SSD + eine 750 GB Notebookfestplatte.
Der braucht im Normalbetrieb weniger als der Eigenverbrauch meiner kleinen USV, die davor hängt, 7 W genauer ( die USV knapp 10 W )

Es ist ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz, 12 GB RAM, einer SSD und einer 1 TB HDD. Im kompletten Idle verbraucht er nur 11 Watt, da aber immer 2 VMs eine Grundlast erzeugen (darunter auch Videoerkennung und Aufzeichnung von 3 Kameras), sind es eben ca. 20 Watt.

Die neuen Mac Minis sind natürlich noch sparsamer, die liegen um 6-8 Watt. Mit i5.
 
An den TE: Am MacMini liegt der moderat-hohe Gesamtverbrauch nicht.

Kaufe einen neuen Kühlschrank, erhitze Teewasser etc nicht mit der Kochplatte, sondern einem Wasserkocher und dusche kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Also dann ist es besser ich ziehe den Kühlschrank komplett vom Stecker, wenn die Styroporplatte als Eisfach Deckel- Ersatz nix bringt.
Dann kaufe ich mir lieber günstig eine Elektro Kühlbox, die solle angeblich nur um die 70 kWh im Jahr verbrauchen....

Also nochmal für alle;

mein Eisfach oben im Kühlschrank, dessen Deckel ist abgebrochen, dieses Eisfach ist nun seit 6 monaten offen, Kühlschrank läuft also seit 6 monaten ohne Eisfachdeckel.

So, nun hab eich im Januar Stromabrechnung bekommen; 300 kWh Mehrverbrauch als im letzten Jahr- insgesamt 1800 kWh, im jahr davor waren es 1500 kWh.

Verbraucht ein Kühlschrank ohne Eisfach Deckel 300 kWh mehr in 6 Monaten?
Das ist die Frage, alles andere wie computer, router, waschmaschine (nur 1x die woche an) liefen nihct mehr wie im letzten Jahr, ausser der mac mini, de rläuft nun statt 10 std. am Tag 14 stunden, da ich auch online Filme streame, schaue also TV am computer.

Deshalb will ich ja von euch erstmal wissen, ob diese 300 kWh Mehrverbrauch in 6 Monaten (ab August 2016) alleine von dem Kühlschrank ohne Eisfach Deckel kommt?
 
Deshalb will ich ja von euch erstmal wissen, ob diese 300 kWh Mehrverbrauch in 6 Monaten (ab August 2016) alleine von dem Kühlschrank ohne Eisfach Deckel kommt?
Ja, das klingt durchaus nachvollziehbar.
Vergiss die Idee mit der Kühlbox - deren Wirkungsgrad ist weitaus schlechter als ein Kühlschrank. Kauf dir einen neuen (gebrauchten) Kühlschrank, alternativ wird schon der "Styropor-Kühlfachdeckel" viel bringen.
Lies wöchentlich deinen Stromzähler ab und du kannst deinen Jahresverbrauch errechnen!
 
Hi..
ja das ist dein Problem !!!
 
Kauf Dir einen neuen Kühlschrank ohne Eisfach, der braucht unter 100 KWh/Jahr.
 
Zurück
Oben Unten