Mac mini Stromverbrauch?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

Ich habe eine mac mini 1.4Ghz Baujahr 2015. Der ist täglich 12-14 stunden an, am Wochenende etwas mehr (ich streame TV am Desktop).

Dann nachts wird das Ding im Ruhezustand modus geschickt.

So, ich habe einen Stromverbrauch von 1800Kwh- zahle jetzt ab Februar nun 49€ Abschlag im Monat und frage mich wie das denn sein kann......
Bin bei RhönEnergie.....

Ich habe täglich jetzt im Winter ab 17.00 Uhr bis nachts 23-0.00 Uhr zwei Energiesparlampen an in der Wohung, an Wochenende länger.

Alter Kühlschrank (Gefrierfachdeckel kaputt momentan also Gefrierfach offen)
Router wird nachts ausgeschaltet, Telefon ist an, auch nachts.

Warmwasser geht auch über Strom, alte Herdplatte auf Stufe 6 braucht gute 5-7 minuten bis das Wasser kocht.

Waschmaschine wird 1x jede Woche angeschmissen- kein Trockner.
Sonst sind von allen Geräten die aus sind und nachts ausgeschaltet werden, der Stecker gezogen.

Wie kommt denn da so ein Stromverbrauch von 1800 Kwh zustande? Hat da jemand eine Idee?

Wird er mac mini davon das meiste verbrauchen?
Oder der Kühlschrank mit dem offenen Gefrierfach?
Oder was anderes?

Hat jemand eine Idee wie ich dem stromfresser auf die Schliche komme?
Also mehr wie noch die Stecker ziehen bei den Geräten die aus sind, kann ich ja nicht machen...

viele grüße
 
Ist doch normaler Verbrauch. Wohnst du alleine oder zu zweit?
 
Der MacMini ebenfalls ist es nicht, denn der verbraucht glaube ich 10/15 Watt oder so, jedenfalls echt wenig!

Denke mal das es das Aufheizen (Wasser) mit Strom ist.
Kühlschrank mal erneuern ist auch keine schlechte Idee, wenn du das Geld mal über hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich wohne alleine.

Ja es heisst immer: Das sei normaler Verbrauch.
Doch ich bin da kritisch denn -ich mach's noch einfacher jetzt:

Da müsste ich ja Geräte an haben, jeden Tag, die im Monat dann ca. 15.000 Watt (= 150 Kwh) haben/verbrauchen -(insgesamt)

Also der neues mac mini 1.4GHZ hat nicht viel Watt
Acer 20 Zoll dekstop
1 Sinus Telefon
1 vodafone Router
1 Herdplatte
1 alter Kühlschrank mit offenem Gefrierfach
1 30 Jahre alte Miele Waschmachine (nur 1x die Woche an)

2 Energiesparlampen in der Wohnung (jede 10 Watt oder sowas...)
1 Stiebel Elektron Boiler im Bad (hier kann man Hitze des Wassers regeln)

bei dem bisschen Elektronik soll im Monat 15.000 Watt ( = 150 Kwh) zusammen kommen??? Nie im Leben. Wenn angeblich alte Kühlschränke 300 Kwh im JAHR verbrauchen......

Ich bleibe da weiter kritisch...

viele grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-14 um 19.07.13.png
    Bildschirmfoto 2017-01-14 um 19.07.13.png
    39,7 KB · Aufrufe: 231
85W
85W x 15 Std. pro Tag x 31 Tage
Kannst Du selbst ausrechnen. Dazu kommt noch der Standby mit 6W.
85 Watt verbraucht das Teil!?
(Hab da dann wohl was durcheinander gebracht)

Marco kann sich ja mal so`ne Stromsteckdose kaufen, um den Verbrauch seiner Geräte zu ermitteln. (Kosten doch nicht so viel)

PS:
So ein Raspberry Pi verbraucht 3 Watt, kannst du für dein Streaming denn nicht so ein Teil nehmen?
 
Hallo,

Korrektur: Stiebel Elektron ist ein Durchlauferhitzer

Was? 85 Watt verbraucht der mac mini 1.4Ghz die Stunde? Ist echt viel für das kleine Ding und wird noch als stromsparend angepriesen....
(ich glaube windoof rechner haben mehr KW)- is ja ein Ding.....(hatte ich nicht gewusst)

mapu
 
Laut Stromkjostenrechner sind das ca:
Verbrauch / Jahr 433 kWh
Kosten pro Jahr 125 €

Das Problem muss also woanders liegen.

Dadurch das dein Eisfach offen ist, versucht dein Eisfach den ganzen Kühlschrank runter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
So ein Vodafone Router zieht auch je nach Modell 25W. Und das 24/365 ;)
 
Müsste eigentlich egal sein ob das Gefrierfach im Kühlschrank offen ist, denn ein Kühlschrank verbraucht nunmal eine feste Anzahl an Watt- also wenn der Kühlschrank z.b 500 Watt hat, dann verbraucht der auch nur 500 Watt, egal ob das Gefrierfach offen oder geschlossen ist- oder?

Ich stelle gerade fest- ich hab ein meiner Wohnung keinen Stromzähler, nur den Wasserzähler in der Wand eingebaut- müsste mal meinen Vermieter fragen wi denn der Stromzähler ist.
Der ist vermutlich für das ganze Haus (6 Mietparteien) angeschlossen und nicht getrennt - so meine Befürchtung- da wird der Hase begraben liegen....

Oder wie kann ich das nachprüfen? Mal den Vermieter fragen....
 
Wir verbrauchen 7000 kWh im Jahr. Das Problem ist aber meine Frau. Sie kann nur Licht anmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover, acstylor, Dextera und 2 andere
Müsste eigentlich egal sein ob das Gefrierfach im Kühlschrank offen ist, denn ein Kühlschrank verbraucht nunmal eine feste Anzahl an Watt- also wenn der Kühlschrank z.b 500 Watt hat, dann verbraucht der auch nur 500 Watt, egal ob das Gefrierfach offen oder geschlossen ist- oder?

Ganz falsch. Je größer der Temperaturverlust, je mehr muss gekühlt werden, je höher der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Rednose
Der ist vermutlich für das ganze Haus (6 Mietparteien) angeschlossen und nicht getrennt - so meine Befürchtung- da wird der Hase begraben liegen....

Das würde ich fast zu 100% ausschließen. Sicher werden irgendwo für jede Wohnung einzelne Zähler sein.
Wie lange wohnst Du schon da?
Merkwürdig, dass Dich das vorher nie interessiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Rednose
Wasser auf dem Herd heiss machen ist auch nicht sehr effizient: erst wird die Platte aufgeheizt, dann der Topf, und am Schluss das Wasser. Kauf einen Wasserkocher oder Tauchsieder (falls es kleine Mengen sind, zB für Tee oder Fertigsuppen; für grössere Mengen Heisswasser oder wenn es länger kochen muss ist das natürlich hingegen ok). 1800kWh ist für eine kleine Wohnung meiner Meinung nach zu viel. Wir haben ca. 2500kWh/a, 3 Personen, 3.5-Zimmer, allerdings ohne Warmwasser.

Die Umrechnung kWh zu kW ist nicht ganz korrekt, da du einen Monats-/Jahresverbrauch nicht einfach so auf eine Stunde umlegen darfst. Bei 1800kWh im Jahr (8760h) hast Du einen Durchschnittsverbrauch von 205,5W. Ich tippe, dass der Verbrauch vom Boiler kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Wird vielleicht alte Kühlschrank sein, ist sein Gehäuse eventuell warm ?
 
Passt doch mit warmwasser ueber deh, selbst der defekte kuehlschrank duerfte da nicht all zuviel machen.
 
Also der Mac Mini ist es sicher nicht ... Und der verbraucht auch keine 85 Watt :D
- vielleicht unter Volllast (CPU und GPU!) sonst ist hier eher mit 10-20 Watt zu rechnen was sehr sparsam für einen PC ist.

Kaputer Kühlschrank und Wassererhitung mit Strom wird das meisste fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Rednose
Also ein Rechner hat auch einen leistungsabhängigen Verbrauch.
Im letzten Jahr habe ich viel mit 3D Rendering gearbeitet. Dazu liefen 3-4 Rechner rund um die Uhr. Der errechnete Unterschied im Jahresverbrauch lag bei fast 6500 Kilowattstunden.
 
Boiler im Bad fürs Duschen? Die ziehen schonmal ein paar KWh/Tag - je nach Literzahl.
 
Zurück
Oben Unten