Mac mini Stromverbrauch?

Hauptverbraucher wird der Kühlschrank sein. Auf jeden Fall einen anderen besorgen!
Danach kommt der Durchlauferhitzer bei Duschorgien. Duschzeiten verringern.
Wasserkocher statt Herd, wie oben schon von Blipper empfohlen.
Einen eigenen Stromzähler hast du mit Sicherheit, wenn du von einem Stromanbieter die Rechnung bekommst und nicht vom Vermieter.
 
Alter Kühlschrank (Gefrierfachdeckel kaputt momentan also Gefrierfach offen)

...

Warmwasser geht auch über Strom, alte Herdplatte auf Stufe 6 braucht gute 5-7 minuten bis das Wasser kocht.

...

Wie kommt denn da so ein Stromverbrauch von 1800 Kwh zustande? Hat da jemand eine Idee?

Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben. Warmwasser über Strom ist sehr, sehr teuer; ein normaler 18 kW Durchlauferhitzer frisst pro halber Stunde Betrieb € 2,70 Stromkosten. Dein alter Kühlschrank ist auch ein großer Verbraucher, da er dauernd am Stromnetz hängt und fast ein Drittel bis die Häfte des Tages kühlt, was kontinuierlich Energie verbraucht. Rechenbeispiel: Nennleistung des Kühlschranks 90 Watt, das ganze x 8 h = 0,72 kWh/Tag = € 0,21/Tag = € 6/Monat. Wasser in einem Topf aufzuheizen ist extrem unwirtschaftlich, lieber einen Heisswasserbereiter kaufen. Kochen ist generell teuer; eine Herdplatte hat in der Regel 2-3 kW Anxchlusswert. Eine halbe Stunde kochen kostet ca. € 0,30 bis € 0,45. Eine Ladung 60° Wäsche kostet etwa € 0,80. Licht im Haushalt verbraucht am wenigsten Energie.

Dein Mac mini verbraucht im normalen Betrieb vielleicht 35 Watt, unter Last sind es auch schon mal 50 Watt, unter voller Auslastung gehen bis 85 Watt durch das Gerät, das wird aber in der Praxis fast nie erreicht. Im normalen Betrieb verbraucht Dein Mac mini also für etwa € 0,15 Strom am Tag, das sind im Monat etwa € 4,50. Dazu kommt noch der Bildschirm, der im Betrieb ca. 3 x soviel verbrauchen dürfte.

All diese Summen addieren sich; ein Abschlag von € 49,00/Monat ist normal, vor allem, wenn Warmwasser per Strom bereitet wird.
 
Wir verbrauchen 7000 kWh im Jahr. Das Problem ist aber meine Frau. Sie kann nur Licht anmachen.

Ich dachte das ist hier bei mir ein Einzelfall :D

Zum Thema, ich hab bei mir auch rund 4.000 KW/h Verbrauch und empfand das als viel. Bleibt aber auch recht konstant von Jahr zu Jahr.

Bei dir würde ich als Verursacher den Durchlauferhitzer sehen. Und dann evtl. den Herd und den Kühlschrank. Ich habe diese Dinge auch ausgetauscht und es brachte nur minimale Verbesserungen.
 
Der größte Posten ist immer die Heißwasserbereitung mit Strom. Also der Durchlauferhitzer wird in Deinem Haushalt der größte (und damit teuerste) Verbraucher sein. Danach kommt die Waschmaschine (die das Wasser ja auch elektrisch heizt, je nach Waschtemperatur). Dann kommen der eventuell vorhandene Geschirrspüler und danach der Kühlschrank. Beim Heißwasser kannst Du am meisten sparen. Nicht so oft heiß baden, das heiße Wasser nicht ungenutzt laufen lassen sondern immer wieder an- und ausdrehen. 2000 Kilowattstunden für einen Einpersonenhaushalt sind ein normaler Verbrauch. Wenn dein Rechner 14 Stunden am Tag läuft, würde sich ein Computer mit geringerer Leistungsaufnahme unter Umständen lohnen:
Ein Gerät, das 80 Watt verbraucht und 14 Stunden pro Tag läuft, verursacht ca. 100 EUR Stromkosten im Jahr. Ein Gerät, das 30 Watt verbraucht, verursacht ca. 40 EUR Kosten, das wäre eine Ersparnis von 5 EUR im Monat. Auch Monitor und Router ziehen einiges an Saft, das summiert sich u. U. zu einem ordentlichen Posten. Wenn Dich das Thema interessiert, würde ich Dir empfehlen ein Messgerät zu kaufen. Es ist schon interessant, überall zu messen, was an Strom verbraucht wird.
 
Ein Gerät, das 80 Watt verbraucht und 14 Stunden pro Tag läuft, verursacht ca. 100 EUR Stromkosten im Jahr. Ein Gerät, das 30 Watt verbraucht, verursacht ca. 40 EUR Kosten, das wäre eine Ersparnis von 5 EUR im Monat.

klasse Tip :klopfer:
Und in wie viel Jahren hast Du dann die Anschaffungskosten wieder drin?
Lass uns mal beim billigsten Mac schauen :cool:

Diese und ähnliche "Tips" fallen in meinen Augen unter "kann man machen, ist dann aber auch nicht besser"

Waschmaschine und Kühlschrank (Staubsauger wird komischer weise immer vergessen) sollte man dann ersetzen wenn es sich wirklich lohnt. Wenn ich diese Geräte aber 5-10 Jahre nutzen muss nur um die Neuanschaffung raus zu sparen, der hat das Milchmädchen an ihrem Mondtag gefragt.

aber das sind auch nur m2c

Nochmal: Strommessgerät bei den Stadtwerken ausleihen, die Messprotokolle wie angefordert aufschreiben und dann mit einem Berater schauen wo es verbesserungspotential gibt. Die Stadtwerke lassen dann übrigens oftmals noch den einen und anderen Hunderter bei einer Neuanschaffung springen.

Wer natürlich zu Yello und Blöd gewechselt ist, nun, der hat Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Hallo Leute,

Den stiebel elektron Durchlauferhitzer- den kann ich ja nicht abstellen- sonst habe ich dann womöglich kein Warmwasser mehr.

Dann werdeich mal das Gefrierfach im Kühlschrank mit Luftpolsterfolie abdichten- denn bei dem Deckel sind die Kunststofffüße abgebrochen, deshalb kann ich den nicht mehr einhängen.

Also Luftpolsterfolie 3 Schichten übereinander und dann mit Isolier Klebeband abdichten- ich hoffe das genügt.
Geld für neuen Kühlschrank ist keines da. Laut aktuellen Statistiken die man für Neugeräte findet, verbrauchen die doch angeblich "nur" 100-300 kWh im JAHR, dann können die also nicht die großen Stromfresser sein. aber so wie Ihr mit hier schreibt, dann scheinen diese Statistiken eh gelogen zu sein.

Habe schon of dran gedacht den Kühlschrank vom Netz zu ziehen, einfach nicht mehr nutzen- doch wie kühle ich dann Lebensmittel und Getränke?
Mit großem Camping Box, ist auch quatsch, denn dafür brauche ich ja wieder Eiswürfel...und um diese zu haben, muss ich ja wieder den Kühlschrank 2x die Woche anschmeissen...

Also Kühlschrank nicht mehr nutzen- scheint auch keine Option zu sein.

Ich dichte erstmal das offene Gefrierfach ab und lege mir einen Heisswasserbereiter (oder wie diese Dinger heissen) zu, mit dem das Wasser innerhalb 2 minuten kocht.

viele grüße
marco005
 
Einen ordentlichen Kühlschrank bekommst Du gebraucht für kleines Geld (< € 40.-). Schau mal auf Quoka, eBay-Kleinanzeigen usw., es macht jedenfalls mehr Sinn, als das Tiefkühlfach des alten Kühlschranks mit Luftpolsterfolie abzukleben...
 
Habe schon of dran gedacht den Kühlschrank vom Netz zu ziehen, einfach nicht mehr nutzen- doch wie kühle ich dann Lebensmittel und Getränke?

wenn das Geld knapp ist könntest Du auch nach einem guten gebrauchten Gerät ausschau halten. An einem Kühlschrank kann eigentlich nicht so richtig viel kaputt gehen solange der Kompresse es tut und die Kühlschlange dicht ist.

Ein Kühlschrank wäre in der Küche so ziemlich das letzte auf das ich verzichten würde

edit: zu spät
 
Den Kühlschrank auf niedrigster Stufe betreiben und immer abtauen. Dann passt es schon.
 
Wenn ich beim Strom so viel sparen muss, dass ich quasi keine Geräte mehr laufen lassen kann, mache ich irgendwas falsch.
Der TE hat ja wohl nur Durchlauferhitzer, Kühlschrank, Waschmaschiene, Mac und Kleinkram. Dazu noch die "angeblichen" ZWEI Leuchtmittel. (Meiner Meinung nach zu wenig, tut aber nix zur Sache)

Also wenn ich mir die grundlegendsten Geräte (wenn es auch ein älterer Kühlschrank ist) nicht leisten kann oder will, läuft doch was falsch.

Oder es läuft echt noch was anderes über den Zähler.

Wenn ich schon lese, Kühlschrank abschalten und Lebensmittel anders kühlen?

Oder verstehe ich hier was falsch?
 
Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben. Warmwasser über Strom ist sehr, sehr teuer; ein normaler 18 kW Durchlauferhitzer frisst pro halber Stunde Betrieb € 2,70 Stromkosten. Dein alter Kühlschrank ist auch ein großer Verbraucher, da er dauernd am Stromnetz hängt und fast ein Drittel bis die Häfte des Tages kühlt, was kontinuierlich Energie verbraucht. Rechenbeispiel: Nennleistung des Kühlschranks 90 Watt, das ganze x 8 h = 0,72 kWh/Tag = € 0,21/Tag = € 6/Monat. Wasser in einem Topf aufzuheizen ist extrem unwirtschaftlich, lieber einen Heisswasserbereiter kaufen. Kochen ist generell teuer; eine Herdplatte hat in der Regel 2-3 kW Anxchlusswert. Eine halbe Stunde kochen kostet ca. € 0,30 bis € 0,45. Eine Ladung 60° Wäsche kostet etwa € 0,80. Licht im Haushalt verbraucht am wenigsten Energie.

Dein Mac mini verbraucht im normalen Betrieb vielleicht 35 Watt, unter Last sind es auch schon mal 50 Watt, unter voller Auslastung gehen bis 85 Watt durch das Gerät, das wird aber in der Praxis fast nie erreicht. Im normalen Betrieb verbraucht Dein Mac mini also für etwa € 0,15 Strom am Tag, das sind im Monat etwa € 4,50. Dazu kommt noch der Bildschirm, der im Betrieb ca. 3 x soviel verbrauchen dürfte.

All diese Summen addieren sich; ein Abschlag von € 49,00/Monat ist normal, vor allem, wenn Warmwasser per Strom bereitet wird.
Hier steht doch alles. Rechne einfach mit ca. 1,-€/Tag für warmes Wasser dann läuft das so ca. 10-15min/Tag und kostet um die 30,-€/Monat. Damit steht der Hauptverbraucher fest.
 
Es ist zwar so, dass bei Nutzung elektrischer Durchlauferhitzer und Boiler relativ hohe Stromkosten zu Buche schlagen - andererseits dürfte dann aber der Nebenkostenabschlag deutlich geringer ausfallen als mit zentraler Warmwasserversorgung.
Vorteil von Durchlauferhitzer ist, dass Wasser nur erwärmt wird, wenn auch welches abgerufen wird. "Lagerverluste" gibt es nicht.
Wenn das Gerät alt und verkalkt ist, kann das zu erhöhtem Stromverbrauch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in meiner Studentenwohnung mit aktuellem Durchlauferhitzer und Dusche (also kein Baden) einen Jahresverbrauch von ca. 1800 kWh. In meiner aktuellen Wohnung sind es 1300 kWh. 1800 kWh sind also relativ realistisch. Mein Tip sind auch Durchlauferhitzer und ggf Kühlschrank durch einen gebrauchten ersetzen.
 
Hallo Leute,

danke danke für die vielen Tipps!

Ich denke es ist am besten das offene Gefrierfach mit einer Styroporplatte abzudekcen (brauche eh kein Gefrierfach) und dann den Kühlschrank auf niedrigste Temperatur.
Das ist wohl das unkomplizierteste.

Sonst werden bei mir wohl der stiebel elektron Durchlauferhitzer im Bad sowie mac mini+ acer 20 Zoll Monitor (beide sind täglich 14 stunden an) wohl die größten Stromfresser sein.
 
Der Mac Mini (gerade das 2014er Modell) ist ein enormer Stromsparer - im Leerlauf dürfte das (neben LED Lampen) wohl der kleinste Energieverbraucher sein
 
Hier wurd doch schon alles 100x richtig gesagt. Ich frag mich echt, wie du überhaupt auf den Mini gekommen bist?

Wie viel Warmwasser (L) ist denn da drin? für 50L gibt dein Hersteller (https://www.stiebel-eltron.de/de/ho..._30-150_lcd_electroniccomfort/shz_50_lcd.html) 1286 kWh im Jahr an.

Und mit dem Gefrierfach, ich glaub nicht dass sich das groß lohnt da Styropor vorzukleben. Wenn du das Teil eh nur kurz aufmachst, heizt sich da ja auch nichts auf. Du müsstest schon dafür sorgen das die Luft nicht rauskommt mit deinem Styropor und das alles dicht ist. Ich glaub das wär mir der Spaß nicht wert.
Probier es aus. So ein 0815 Strommessgerät sollte dafür ausreichen um den Unterschied zu merken. Die gibts für 10EUR im Baumarkt.

Und ich hoffe dein Warmwasser wärmt nachts und du hast einen passenen Tarif dafür. Ist zwar selbstverständlich, aber ...
 
Zum MacMini: Ich hab ein 2010er Modell auf dem 2 Virtuelle Maschinen 24/7 laufen, selbst der verbraucht im normalen Betrieb zwischen 18 und 22 Watt. Dann sollte deiner um die 8-15 Watt liegen! Also um den würde ich mir keine Sorgen machen ;-)

Ein Kühlschrank, der keine Klappe hat ist natürlich ein Stromfresser erster Güte! Wie lange rennt der schon so? Der muss ja durchgehend bollern.
 
Zurück
Oben Unten