Mac mini streikt komplett.

Ah, jetzt hab ich es begriffen :p Bootstick würde nur eine Neuinstallation starten, richtig ?
Richtig! Ein Boot USB Stick wird erstellt - damit Du von diesem aus starten kannst und eine Neuinstallation machst!
Da wird kein komplettes lauffähiges System auf den USB Stick gemacht.

Wenn ich jetzt versuche über cmd-r die erneute Installation von high sierra auf eine 500gb festplatte zu installieren, würde ich damit über umwege an meine festplatte die im Mac verbaut ist, rankommen ?
Das kannst Du machen. Eine Installation auf eine (externe) HDD. Dann kommst Du über Umwege an Deine interne HDD ran.
 
Ich vermute jetzt mal das er gestern bein runterfahren was im System zerschossen hat. Du könntest mit CMD+Alt+R die internetrecovery starten und das OS drüberinstallieren aber ich weiß jetzt nicht welches er dann lädt.
Welches OS hattest du den drauf als dzu ihn erworben hast?
 
Yeah, dann drückt mir die Daumen das das klappt. Dann komme ich vielleicht doch noch an meine daten

lg nina
 
@rembremerdinger das drüberinstallieren hat leider nichts gebracht. Er zeigt alle anzeichen dafür das ich dank High sierra diese Probleme habe. Habe auh schon alle Tastenkombis durch.
Momentan versuche ich nur meine Daten zu retten da ich Intelligenzbestie kein Backup gemacht habe :p
Und bevor ich über den Single-User-Modus meine Daten sichern muss, habe ich mir gedacht ich versuche einfach Sierra High auf eine zweite festplatte zu installieren, von dieser zu starten und dann von dort aus meine daten zu sichern. Hab nur gar kein Plan ob das hinhaut
sobald die daten gesichert sind bekommt er ein cleaninstall auf sierra. High Sierra darf Apple gerne behalten :/
lg nina
 
oh, stopp. CMD-alt-r habe ich noch nicht ausgeführt, da ich meine daten noch nicht habe. Sobald die gesichert sind, werde ich deinen Rat befolgen. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr welches system beim kauf drauf war. :(
 
Imp hat ja schon geschrieben das es möglich ist. Selber habe ich noch nie über die Internertrecovery auf eine Externe installiert.
Welchen Mini nennst du denn dein eigen? Einen aus 2012?
 
Yeah ich bin drin :) :) Freu
Meinen Mac habe ich 12.2013 gekauft.
So ich hätte noch eine Frage. Da ich nicht rausfinden konnt ob Timemachine meine Daten von der internen Festplatte kopiert, wenn ich über die Externe mein Rechner starte. Deswegen hab ich mir Carbon Copy Cloner runter geladen. Damit klone ich grade den Ordner Benutzer auf meine MyCloud. Hat er dann auch meine ganzen Fotos aus der Foto-Mediathek ??? Oder muss ich die alle einzeln sichern ?
 
Wenn du den Benutzordmer kopierst, ist auch deine Fotomediathek dabei, wenn du diese nicht manuell irgendwo anders hingelegt hast. Guck doch einfach mal im Ordner Bilder, da müsstest du sie sehen.
 
gefunden, ist auch mit ausgewählt :) So boot-stick ist auch grade fertig gemacht. Hoffe nur ich habe nix vergessen zu sichern :p
 
Na dann mal los aber gaannnzz vorsichtig damit nix verschütt geht
 
:) Jawoll :) Sowas hab ich echt noch nie erlebt seitdem wir den Mac haben. Apple kann sich sein High Sierra sonstwo hinschieben. Bin echt stinkig darüber.
 
Gemach gemach andere User haben keine oder fast keine Probleme deshalb sollte man nicht alles gleich verteufeln.
Aber in einem gebe ich dir recht die aus Cupertino haben eineiges versaubeutelt und bekommen es zu langsam in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist nicht HS direkt sondern das Festplattendienstprogramm. Ich hatte ähnliche Probleme - das lösen erfordert zB ein Linux, Sierra und High Sierra. Die Wurzel des Übels liegt im Festplattendienstprogramm von HS, das die Partitionsstruktur irgendwie zerschiesst.
 
So Daten konnte ich fast alle retten. Komme allerdings nicht mehr an meine Emails und an mein Schlüsselbund. Schade aber nicht ganz so wild. Hauptsache ich habe alle Fotos und dokumente.
Musste den Bootstick nochmal machen. Ist das normal das das ewig dauert ?
Oder hab ich da mal wieder irgendwie wat falsch gemacht ?
Terminal gestartet
den Sudo Befehl eingegeben (allerdings den Volumennamen auf mein Stick geändert.
Löschen mit y bestätigt
löschen soweit ich sehen kann erfolgreich
und jetzt kopiert er die die Installationsdaten. Mehr kam noch nicht

lg nina
 
Ja das dauert einige Zeit.
 
:) er hat es dann doch geschafft. Jetzt wird grade neuinstalliert. musste 3x überlegen ob ich meine Festplatte lösche. Ich bete das ich nix vergessen hab :p
 
Zurück
Oben Unten