Mac mini streikt komplett.

So wird das nix. Wenn ich über cmd+r auf System erneut installieren gehe, löscht er meine Dateien oder setzt er einfach nur ein neues Betriebssystem drüber ?
 
Nebenher solltest Du auch Dein Facebook Passwort ändern :-D
 
Den Fehler findet man recht häufig im Zusammenhang mit High Sierra, Ursache unklar. Deutet auf ein reinen Softwareproblem hin, d.h. Clean-Install und anschließendes Zurückspielen der Daten aus dem Backup löst das Problem (ein einfaches "drüber installieren" von High Sierra aus der Recovery eher nicht).

Kauf dir also eine externe Festplatte um aus der Recovery Partition oder dem Single User Mode deine Daten zu retten, mach das System platt und installier alles neu. Anschließend Daten zurückspielen. Die externe Festplatte kannst du dann direkt als TimeMachine-Volume nutzen.
 
Hy, also eine neuinstallation hat nix gebracht. Ich habe drüber kopieren,Daten sind also noch da zumindest sehe ich alles über das festplattendienstprogramm beim überprüfen. Werde Montag gleich los und eine neue Festplatte kaufen und erstmal meine Daten sichern. Hoffe ich kriege das über den Single Modus hin.
Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe und hoffe das ich meinen Mini mit eurer Hilfe wieder zum starten bekomme.
Kann ich dann eigentlich eine ältere Version installieren als Sierra high ? Habe ja keine cd. Und bevor ich das Upgrade gemacht habe lief er ja. Woche nach Upgrade nur Ärger :((

Lg nina
 
Öhm und was hat Facebook damit zu tun ?
 
Schau Dir mal Deine Fotos ganz genau an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Wenn ich die Daten im Single- Modus retten möchte. Welches Format muss die externe Festplatte haben, wo die Daten drauf sollen ?
Lg nina
 
Sollte HFS+ Journaled formatiert sein. Am besten an einem anderen Mac formatieren. Müsste aber auch im Einzelnutzermodus gehen.
 
@ macschrauber,

okey gesehen Habs gestern Abend noch geändert so ein schei.... und vielen vielen Dank für den Tipp hab ich komplett übersehen
 
Hy, ich habe noch eine frage. habe es endlich geschafft meinen usb stick bootfähig zu machen und installiere grade über cmd-r sierra High drauf.
Kann ich jetzt irgendwie eingeben das mein mac von dem stick aus startet anstatt von meiner festplatte ?

lg nina
 
Mit gedrückter alt-Taste starten. Dann bekommst du eine Auswahl aller startfähigen Volumen.
 
Schahade, so wie ich mir das gedacht habe klappt das nicht. wenn ich über cmd-r auf nochmalige installation gehe und meinen usb stick auswähle ist er mit 16gb zu klein. ist also der falsche weg einen boot-stick zu erstellen.
habe ich noch irgendeine möglichkeit einen bootstick zu erstellen obwohl mein rechner nicht mehr hochfährt ? Also vielleicht über eine tastenkombi oder im single modus ?

lg nina
 
Hast du schon mal Diskmaker X versucht?
 
Schahade, so wie ich mir das gedacht habe klappt das nicht. wenn ich über cmd-r auf nochmalige installation gehe und meinen usb stick auswähle ist er mit 16gb zu klein. ist also der falsche weg einen boot-stick zu erstellen.

Äh... willst Du einen Boot-Stick für eine neue Installation von macOS erstellen - oder geht es Dir darum, ein komplett lauffähiges macOS auf einem USB Stick zu installieren? Du bringst da gerade zwei Sachen komplett durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
ich möchte über den usb-stick meinen rechner zum starten zu bewegen, da er dies im moment ja nicht tut.
ich habe schon gelesen das ich die installationsdateien eigentlich aus dem app-store laden müsste um einen bootfähigen stick zu erstellen. allerdings komme ich nicht an den app-store ran. Und ich habe hier nur noch einen Windows-PC.
 
Wo steckst du denn? Wenn in der Nähe von Mainz könnte ich helfen.
 
Ohne einen funktionierenden Mac kannst Du leider keinen Bootstick erstellen.
 
Ah, jetzt hab ich es begriffen :p Bootstick würde nur eine Neuinstallation starten, richtig ?
Wenn ich jetzt versuche über cmd-r die erneute Installation von high sierra auf eine 500gb festplatte zu installieren, würde ich damit über umwege an meine festplatte die im Mac verbaut ist, rankommen ?
 
@rembremerdinger leider bin ich aus der nähe von celle. Aber danke für das Angebot :)
 
Zurück
Oben Unten