Mac mini streikt komplett.

Nima75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Mac Mini ( high Sierra ) will seit heute morgen einfach nicht starten. Wir haben ihn gestern Abend ganz normal runter gefahren.
Heute morgen angeschaltet, apfellogo kam und auch der Balken bewegte sich gaaanz langsam vorwärts. Tja nach gut einer Stunde war der Balken voll und es passierte nix. Also Onkel Google gefragt und vorab schon etwas getestet.
Cmd+r festplattendienstprogramm, meine hd ausgesucht und 351,95 gb belegt 147,3 gb frei. Erste Hilfe angeklickt und ausgeführt. Ergebniss : kein Fehler gefunden.

Danach Hardwaretest durchgeführt. Auch dieser zeigte kein Fehler an.

Danach Neustart. ergebniss keinerlei Besserung.

Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten klappt auch nicht. Drücke gleich nach dem starten die Umschalttaste , es erscheint der Apfel und der ladebalken aber er fährt nicht hoch. Weder wenn ich die Umschalttaste die ganze Zeit gedrückt halte, noch wenn ich sie nach dem erscheinen des Apfels loslasse.

Wer kann mir helfen. Ich will meine Daten nicht verlieren :(

Lg nina
 
Auf die Schnelle: Trenn mal den Mini vom Strom für ne Minute. Dann mach mal den kleinen Reset: beim Start-Gong gleichzeitig cmd r und wahltaste p drücken, bis Mac neu startet. Dann wieder cmd r und dort die Startfestplatte neu auswählen. Neustart.
 
Deine Daten hast Du im Backup, wenn nicht würde ich keine weiteren Versuche machen sondern die Platte erst ausbauen und an einem anderen Mac clonen.
 
welcher mini denn genau?
scheint ja zumindest kein 2011er mit AMD zu sein, weil da dann die wiederherstellung nicht starten würde, falls die AMD ausgefallen ist.

hast ein externes medium, um da mal ein test system zu installieren?
 
Okey werde den ersten Rat erstmal befolgen. Welchen Mini wir jetzt genau haben, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Kann ich das irgendwo einsehen, wenn er nicht startet ?
 
auf dem gehäuse müsste es auf der unterseite aufgedruckt sein.
sonst hast du doch auch das apfel menü in der wiederherstellung, bin mir gerade nicht sicher, ob das auch "über diesen mac" mit drin ist.
 
Und ja ich habe ein USB Stick aber da kann ich kein Schema einstellen :( laut Google ist er somit verschlüsselt. Und ich hab hier keinen zweiten Mac nur noch ein Windows Laptop .

Lg nina
 
Öhm soll ich gleich nach dem zweite Startton cmd+r drücken, oder ihn erst starten lassen, falls er es denn macht
 
Ich würde zuerst gucken, wo der Rechner hängen bleibt, indem du im Verbose-Mode bzw. Single-User-Mode startest.

Aber: Wenn wichtige Daten auf dem Rechner sind und du kein Backup hast würde ich alle Reparaturmaßnahmen unterlassen und mich auf die Datenrettung konzentrieren (bzw. das einen Profi machen lassen, falls du es selbst nicht kannst).
 
Habe ihn jetzt im Single Modus cmd+s gestartet. Worauf muss ich jetzt achten ?
 
Das sehe ich jetzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 129
da kannst du halt das dateisystem überprüfen.
fsck ßfz
eintippne, es ist ßfz wegen der US tastaturbelegung, da kommt dann am bildschirm -fy raus …
 
Das steht da jetzt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 106
Und ich glaub das hier ist der letzte Rest
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 105
Wenn ich das richtig verstehe, hat er keine Fehler gefunden. Und im hardwaretest waren ja auch keine.
 
Dann weiter starten ("exit" tippen) und gucken wo er steckenbleibt.

Aber wie gesagt:
Wenn wichtige Daten auf dem Rechner sind und du kein Backup hast würde ich alle Reparaturmaßnahmen unterlassen und mich auf die Datenrettung konzentrieren (bzw. das einen Profi machen lassen, falls du es selbst nicht kannst).
 
Bin da jetzt mit reboot raus und habe ihn jetzt im verbosemode gestartet. Und das sieht ganz böse aus. Chrashed ist wohl keine gute Nachricht :( wer kann mir sagen was hier los ist ?
 
Mist kann das Foto nicht hochladen
Letzter satz
Waiting for Dsmos...
Process (170) crashed: opendirectoryd. Too Many corpses being created.
Und der satz wiederholt sich, inzwischen ist er schon bei process 225
 
Habe den Prozess jetzt per Ausschalter gestoppt, da sich nur die Nummer erhöht und sich nichts weiter tut. Bin nochmal im Single mod, da ich grade gelesen habe, wenn Volume was modified da steht, das irgendwas repariert wurde und man das solange machen soll bis dieser Satz da nicht mehr steht. Aber ich weiß nicht wie ich das immer wieder neu starten kann. Muss ich jedesmal den ausknopf betätigen ?
 
Zurück
Oben Unten