Mac mini rocks!

newman schrieb:
Lustig finde ich ja dass JETZT auf einmal die ganze PC-Welt wie ein aufgeschreckter Schwarm Hornissen rumrennt und alles in Bewegung setzt um den Mac mini zu kopieren. Natürlich machen die meisten mal wieder den gleichen Fehler: man will eine "höher, weiter, schneller"-Kopie anfertigen. Das wird schwierig, denn dann ist das Gerät schnell teuer, laut, groß und stromhungrig. Dabei wäre es durchaus möglich so etwas auch x86-basierend herzustellen. Aber wenn es preiswert, leise, klein und sparsam sein soll, wird etwas wie der Mac mini dabei rauskommen, mit Notebook Komponenten - es wird wohl kein Gamer-System werden, es wird nicht die Power eines High-End Pentium oder Athlon habe. Ganz billig wird es auch nicht.

Dann lieber gleich das Original! :)

klar versuchen das jetzt viele! Ich habe auch keine zweifel daran das sie noch ein schnelleren "mini-computer" herstellen können! Doch ist dies alles keine konkurrenz da der macmini der einzigste ist der mit mac osx läuft :D
Vom technischen hergesehen sind die mac ja nicht der oberknaller, doch mit macosx sind sie für die normalen tätigkeiten und zum arbeiten unschlagbar(nach meiner auffassung)! Die können auch meinetwegen ein doppelt so kleinen windoof rechner bauen ich bleib beim mac! Außerdem wollen die meisten den macmini da es der erste mac ist der erschwinglich ist (wenn man nicht so viel wert auf computer legt und da auch nicht so viel bezahelen will) fast keiner von denen will ihn kaufen weil er so klein ist!
 
newman schrieb:
Lustig finde ich ja dass JETZT auf einmal die ganze PC-Welt wie ein aufgeschreckter Schwarm Hornissen rumrennt und alles in Bewegung setzt um den Mac mini zu kopieren. Natürlich machen die meisten mal wieder den gleichen Fehler: man will eine "höher, weiter, schneller"-Kopie anfertigen. Das wird schwierig, denn dann ist das Gerät schnell teuer, laut, groß und stromhungrig. Dabei wäre es durchaus möglich so etwas auch x86-basierend herzustellen. Aber wenn es preiswert, leise, klein und sparsam sein soll, wird etwas wie der Mac mini dabei rauskommen, mit Notebook Komponenten - es wird wohl kein Gamer-System werden, es wird nicht die Power eines High-End Pentium oder Athlon habe. Ganz billig wird es auch nicht.

Dann lieber gleich das Original! :)

Nö, es gab schon lange vor dem Mac Mini PCs die derart klein sind, jedoch gab es danach kaum Nachfrage. Egal ob nun spezielle Systeme mit undefinierten Formfaktoren oder solche auf SPX, ITX, Mini-ITX, Nano-ITX und wie sie alle heissen Basis. Wenn Intel es wollte, könnten sie durchaus einen Pentium-M mit z.B. 1.2 Ghz mit passenden mobile Chipsatz (855GME) etc. günstig an Hersteller verkaufen und Systeme schaffen lassen, die durchaus ähnlich klein sind. Da Intel aber gerne Geld verdient, die Nachfrage nicht so riesig ist, würde ein Board im Mini-ITX-Faktor wie das DFI G5M100-N mit einem P4 Mobile 1.6 Ghz und Speicher schon das kosten, was der Mini kostet. Gehäuse wären auch kein Problem, es gibt welche u.A. von Silverstone und z.B. von Mapower

Weswegen der Mini eben nur dann Sinn macht, wenn er sich in exzellenten Stückzahlen verkauft und im Moment schaut es so aus, als würde das klappen.

Was nun die Grafikkarte angeht, ihre Leistung disqualifiziert die Karte für 3D, was für viele eh kein Thema ist (aber bei zukünftigen OS-Versionen eben auch fallbacks nötig werden lassen wird) und auch bei 2D gehen bei höheren Auflösungen der Karte etwas die Puste aus. Was aber für viele auch kein Thema sein wird, der schlechte Pegel am Signalausgang bei analog ist da schon etwas anderes.

Etwas anderes ist auch die schlechte Leistung des USB2-Ports, was ihn für den Einsatz externe Platten und Brenner schon etwas limitiert. Sicherlich, es ist argumentierbar, das man auf den Firewire Port ausweichen kann, jedoch haben Normen eben die Aufgabe Anschlüsse zu definieren und nicht nur einen Teil selbiger. Denn Hi-Speed (480Mbps) sollte man erwarten können und nicht mit einem Bruchteil dessen abgespeist werden, fairer Weise sei gesagt, das es fürs DVD-Brennen mit 8fach über USB noch bequem reichen sollte, wenn sonst nichts am Port hängt was Bandbreite frisst.

Wer eben nicht alles erwartet, der wird sicher mit dem Mac Mini zufrieden sein. Wer mehr will, der eben nicht, da ist es wohl müßig sich darüber auszulassen, wie perfekt ein Gerät ist, wenn jeder andere Erwartungen an dieses stellt.
 
Thowe schrieb:
Nö, es gab schon lange vor dem Mac Mini PCs die derart klein sind, jedoch gab es danach kaum Nachfrage.
Ja, aber diese waren von der Leistung entweder völlig inakzeptabel, praktisch nicht lieferbar oder auf einem völlig anderen Preisniveau. Das ist der Grund warum es keine Nachfrage gab. Ich habe lange nach einer Box wie dem Mac mini gesucht, bin auf diesem Gebiet daher auch nicht eben unbedarft. Auch die ct hatte in ihrem aktuellen Test auf dem Preislevel NICHTS vergleichbares anzubieten.
Thowe schrieb:
Egal ob nun spezielle Systeme mit undefinierten Formfaktoren oder solche auf SPX, ITX, Mini-ITX, Nano-ITX und wie sie alle heissen Basis. Wenn Intel es wollte, könnten sie durchaus einen Pentium-M mit z.B. 1.2 Ghz mit passenden mobile Chipsatz (855GME) etc. günstig an Hersteller verkaufen und Systeme schaffen lassen, die durchaus ähnlich klein sind. Da Intel aber gerne Geld verdient, die Nachfrage nicht so riesig ist, würde ein Board im Mini-ITX-Faktor wie das DFI G5M100-N mit einem P4 Mobile 1.6 Ghz und Speicher schon das kosten, was der Mini kostet. Gehäuse wären auch kein Problem, es gibt welche u.A. von Silverstone und z.B. von Mapower
Hätt ich, wär ich - die Gerhard Berger Diskussion (hätte ich was anders gemacht, wäre ich Formel 1 Weltmeister geworden). Tatsache ist, sie haben es bisher nicht gemacht, sie haben es verschlafen und sich von Apple vorführen lassen. Das ist geschehen. Vom Erfolg des Mac mini schockiert, rotieren nun Entwicklung und vor allem Marketing der Konkurrenz. Ich habe vor dem Mac mini nicht an Apple gedacht, hatte in den letzten Jahren nur mit unixoiden Systemen und Windows zu tun. Der Mac mini hat das schlagartig verändert. Hätte es ein ebensolches Gerät auf x86-Basis gegeben, es würde schon lange auf meinem Schreibtisch stehen.
Thowe schrieb:
Weswegen der Mini eben nur dann Sinn macht, wenn er sich in exzellenten Stückzahlen verkauft und im Moment schaut es so aus, als würde das klappen.
Ich weiss nicht welche Gross Margin Apple mit dem Mac mini anstrebt. Wenn ich mir allerdings die VK-Preise bei Apple so ansehe, des weiteren ansehe welch erheblicher Teil der Stückzahlen im Direktvertrieb abgesetzt werden und berücksichtige welche Teile im Mac mini verbaut werden, denke ich dass Apple damit einen ordentlichen Profit realisieren wird.
Thowe schrieb:
Was nun die Grafikkarte angeht, ihre Leistung disqualifiziert die Karte für 3D, was für viele eh kein Thema ist (aber bei zukünftigen OS-Versionen eben auch fallbacks nötig werden lassen wird) und auch bei 2D gehen bei höheren Auflösungen der Karte etwas die Puste aus. Was aber für viele auch kein Thema sein wird, der schlechte Pegel am Signalausgang bei analog ist da schon etwas anderes.
Das 3D-Zeugs interessiert beim anvisierten Klientel kaum, bei 1280x1040, was wohl die meisten am Mini betreiben, funktioniert die Box einwandfrei. Das schwache VGA-Signal ist jedoch ein Problem und muss gefixt werden, kein Thema.
Thowe schrieb:
Etwas anderes ist auch die schlechte Leistung des USB2-Ports, was ihn für den Einsatz externe Platten und Brenner schon etwas limitiert. Sicherlich, es ist argumentierbar, das man auf den Firewire Port ausweichen kann, jedoch haben Normen eben die Aufgabe Anschlüsse zu definieren und nicht nur einen Teil selbiger. Denn Hi-Speed (480Mbps) sollte man erwarten können und nicht mit einem Bruchteil dessen abgespeist werden, fairer Weise sei gesagt, das es fürs DVD-Brennen mit 8fach über USB noch bequem reichen sollte, wenn sonst nichts am Port hängt was Bandbreite frisst. Wer eben nicht alles erwartet, der wird sicher mit dem Mac Mini zufrieden sein. Wer mehr will, der eben nicht, da ist es wohl müßig sich darüber auszulassen, wie perfekt ein Gerät ist, wenn jeder andere Erwartungen an dieses stellt.
Ich denke bei all dem sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um ein Gerät handelt, welches in der Basisausstattung € 499,- kostet. Liefert ein Hersteller zu diesem Preis ein Gerät mit welchem ich meine Arbeit besser erledigen kann, werde ich mir dieses holen. Allerdings ist da derzeit absolut nichts in Sicht. Nochmal: Klein und nett anzusehen, geringer Stromverbrauch, leise leise leise, Leistung ausreichend für Office- und einfache Multimediaanwendungen, Preis unter € 500,- inklusive Betriebssystem und Softwaregrundausstattung. Ich sehe da derzeit nur den Mac mini. Das wird sich ändern, aber ich habe den Verdacht es könnte sich ebenso entwickeln wie bei den MP3-Playern. Eine Kopie ist eben nur eine Kopie, so lange man es nicht WESENTLLICH besser macht. Davon lebt der iPod - bis zum heutigen Tage nahezu unangefochten.

Mal sehen wa kommt. Was bisher da ist, wird den Damen und Herren in Cuppertino sicher noch nicht den Schweiss auf die Stirn treiben. Abgesehen davon, mir ist es eigentlich egal. Ich sehe die Entscheidung für einen Rechner als Investition für etwa 3 Jahre - in knapp 3 Jahren wird also wieder entschieden wer dann den Zuschlag bekommt. Wie üblich - derjenige der mir zu diesem Zeitpunkt das beste Angebot macht. Dieses Mal ware es zum ersten Mal Apple.

Grüße,

newman
 
newman schrieb:
Ja, aber diese waren von der Leistung entweder völlig inakzeptabel, praktisch nicht lieferbar oder auf einem völlig anderen Preisniveau. Das ist der Grund warum es keine Nachfrage gab. Ich habe lange nach einer Box wie dem Mac mini gesucht, bin auf diesem Gebiet daher auch nicht eben unbedarft. Auch die ct hatte in ihrem aktuellen Test auf dem Preislevel NICHTS vergleichbares anzubieten.

Was nicht zuletzt den hohen Preisen von Notebook-Komponenten geschuldet war. Allerdings hat der Absatz der letzten 3 Jahren diese durchaus kräftig in den Keller gedrückt und diese Basis musste erst einmal geschaffen werden. Ansonsten gab es derartiges durchaus mehrfach, jedoch nie wirklich in Serie oder Stückzahlen, was eben die Basis für einen gesunden Absatz wäre.

Hätt ich, wär ich - die Gerhard Berger Diskussion (hätte ich was anders gemacht, wäre ich Formel 1 Weltmeister geworden). Tatsache ist, sie haben es bisher nicht gemacht, sie haben es verschlafen und sich von Apple vorführen lassen. Das ist geschehen. Vom Erfolg des Mac mini schockiert, rotieren nun Entwicklung und vor allem Marketing der Konkurrenz.

Die einzige Nachfrage die wirklich in den letzten Jahren stieg, das ist die nach Notebooks und da sollte man lieber nicht Absatz-Zahlen vergleichen, egal ob nun graue Kisten, Systeme wie die Shuttle oder was auch immer. Was die Entwickler angeht, sie brauchen gar nicht rotieren, mitlerweile ist es sehr wohl möglich ähnliches oder eben besseres mit PC-Komponenten zu machen. Aber darum gehts letztendlich gar nicht.

Ich habe vor dem Mac mini nicht an Apple gedacht, hatte in den letzten Jahren nur mit unixoiden Systemen und Windows zu tun. ...

Da gings mir schon anders, ich kenne den MAC seit den ersten Tagen, ich durfte sogar die Lisa mal kennenlernen - Ihren Vater auch, in diesem Fall ist allerdings nicht seine leibliche Tochter gemeint.

Ich weiss nicht welche Gross Margin Apple mit dem Mac mini anstrebt. Wenn ich mir allerdings die VK-Preise bei Apple so ansehe, des weiteren ansehe welch erheblicher Teil der Stückzahlen im Direktvertrieb abgesetzt werden und berücksichtige welche Teile im Mac mini verbaut werden, denke ich dass Apple damit einen ordentlichen Profit realisieren wird.

Am kleinsten Modell sicher nicht. An den größeren ja, weswegen der Mac Mini in der kleinen Version für den normalen Handel äußerst unsexy ist (EK 416,- Euro, VK 421,55 zzgl. MwSt.). Was die Händler quasi zwingt eines der größeren Modelle oder eben die Garantieerweiterung oder besser beides zu verkaufen.

Damit sich auch die kleinen Modelle rentieren, müssen da auch wirklich Stückzahlen kommen, was ich auch nicht bezweifel. Denn zu einen ist er als 2 Mac interessant oder auch für Personen die bislang auf Grund des Preises keinen Mac wollten und letztendlich hat Apple eine Fangemeinde, was es in der Art auf der PC Seite eben nicht gibt. Das die größe und das Design sexy ist, steht außer Frage.

Das 3D-Zeugs interessiert beim anvisierten Klientel kaum, bei 1280x1040, was wohl die meisten am Mini betreiben, funktioniert die Box einwandfrei.

Wie gehabt, das muss sich zeigen. Denn 3D wird in Zukunft auch auf dem Desktop immer bedeutender werden, ebenso im Internet - Was einer gewissen Grundleistung bedarf. Addiert man den Umstand, das hier eine Menge aktueller "3D Features" fehlen, die durchaus auch auf dem Desktop Sinn machen, kann das durchaus schon negativ sein.

Das schwache VGA-Signal ist jedoch ein Problem und muss gefixt werden, kein Thema.

Was so einfach nicht zu realisieren ist, zu einen ist die Frage wieviele Stufen der Filter des VGA-Ausgangs hat und zum anderen, ob aktuelle EMV-Vorschriften es überhaupt zulassen. Wer einen Mac Mini hat, der sollte das Display eben besser digital anschliessen, was am Ende eh immer ein besseres Bild bedeutet, egal ob PC, DVD-Player oder was auch immer.

Ich denke bei all dem sollte man nicht vergessen, dass es sich hier um ein Gerät handelt, welches in der Basisausstattung € 499,- kostet.

Eben Basis, in der Ausstattung die vielen eher nicht reichen wird. Mehr Speicher will sicher jeder, die 40er Platte disqualifiziert für Videobearbeitung, genau so der nicht vorhandene DVD-Brenner - addiert man das, so ist man schnell in ganz anderen Preis-Regionen. Es sei denn, man legt selbst Hand oder nutzt externe Geräte, was aber auch alles erworben werden muss. Für mich kein Thema, hab ich eh rumliegen, für andere aber eben schon.

Liefert ein Hersteller zu diesem Preis ein Gerät mit welchem ich meine Arbeit besser erledigen kann, werde ich mir dieses holen. Allerdings ist da derzeit absolut nichts in Sicht. Nochmal: Klein und nett anzusehen, geringer Stromverbrauch

leise leise leise

Das ist etwas, das sich im Sommer noch rausstellen wird. Wenn die Raumtemperaturen erst mal hochgehen und der Lüfter aufdreht, sollte er die 3 Sone erreichen, dann ist das alles andere als leise. In der Beziehung bin ich wirklich empfindlich und mein aktueller Haupt-PC hat da als Maximum deutlich weniger.

Leistung ausreichend für Office- und einfache Multimediaanwendungen, Preis unter € 500,- inklusive Betriebssystem und Softwaregrundausstattung. Ich sehe da derzeit nur den Mac mini. Das wird sich ändern, aber ich habe den Verdacht es könnte sich ebenso entwickeln wie bei den MP3-Playern.

Das ist eher fraglich, zu kleiner geht es tendenziell schon, bislang aber will niemand auf Leistung verzichten - Was eben durch Intel und Co. jahrelang als Käuferverhalten trainiert wurde oder wie es Theo Lieven mal so schön sagte: "Ich brauche 2 Zahlen, die größte beim Prozessor und die kleinste beim Preis". Die zukünftigen Pentium-M und Turion Komponenten werden aber hier noch einiges ermöglichen, VIAs Dual-CPU Lösung auf Mini-ITX Basis ist da sicher auch noch eine Möglichkeit.

Eine Kopie ist eben nur eine Kopie, so lange man es nicht WESENTLLICH besser macht. Davon lebt der iPod - bis zum heutigen Tage nahezu unangefochten. ...

Also der iPod ist selbst nur eine Kopie, die durchs Portal groß geworden ist. An den Rios war nie etwas falsch, genial war da eher das Marketing seitens Apple und letztendlich sind mir andere Geräte lieber, da ich doch Ogg bevorzuge - Allerdings bin ich auch einer der wenigen, die mit ordentlichen Kopfhörern Musik hören. Wenn ich mir aus optischen Gründen einen MP3 Player kaufen würde, dann wäre es wohl im Moment der m:robe MR-100. Das der iPod "besser" geredet wird ist wohl eher dem Wunschdenken der Besitzer geschuldet. Aber darum gehts ja hier nicht. Jeder soll mit dem glücklich werden was er hat, wer auf die Barrikaden geht, der hat schlicht weg Zweifel.

Mir gefällt der Mac Mini, weswegen ich ihn mir auch kaufen werde. Enttäuscht er dann doch - ebay!
 
Thowe schrieb:
Also der iPod ist selbst nur eine Kopie, die durchs Portal groß geworden ist. An den Rios war nie etwas falsch, genial war da eher das Marketing seitens Apple und letztendlich sind mir andere Geräte lieber, da ich doch Ogg bevorzuge - Allerdings bin ich auch einer der wenigen, die mit ordentlichen Kopfhörern Musik hören. Wenn ich mir aus optischen Gründen einen MP3 Player kaufen würde, dann wäre es wohl im Moment der m:robe MR-100. Das der iPod "besser" geredet wird ist wohl eher dem Wunschdenken der Besitzer geschuldet. Aber darum gehts ja hier nicht. Jeder soll mit dem glücklich werden was er hat, wer auf die Barrikaden geht, der hat schlicht weg Zweifel.

Was für einen Player würdest du denn kaufen? Den iRiver? Der setzt ja auf OGG!

Batteriewechsel -> das diqualifiziert IMHO den Kauf eines iPods. Jedenfalls ist das der Hauptgrund eines Kumpels, weswegen er sich wohl für iRiver entscheiden wird.

Sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Was für einen Player würdest du denn kaufen? Den iRiver? Der setzt ja auf OGG!

Batteriewechsel -> das diqualifiziert IMHO den Kauf eines iPods. Jedenfalls ist das der Hauptgrund eines Kumpels, weswegen er sich wohl für iRiver entscheiden wird.

Sry für OT

Gab es in den USA nicht mal eine Klage gegen Apple wegen dem fest verbauten Akku in der 1. Ipod Generation?

Ich persönlich verkaufe meine Ipods sowieso immer vor Ablauf der 1-jährigen Garantie bei Ebay.

Das Hauptmanko dieser Geräte ist die Festplatte die früher oder später aufgrund der Beanspruchung den Geist aufgibt.

Und dann möchte ich nicht einer der Pechvögel sein, der keine Garantie mehr hat.

Macht ein Kumpel mit seinem Powerbook übrigens auch immer so.

Kurz vor Ablauf der 1-jährigen Garantie landet das Ding bei Ebay und er holt sich ein neues.

Der Werteverlust ist dann meistens minimal. Im Schnitt bekommt er im Vergleich zum Kaufpreis 100-200 Euro weniger.
 
Hmmm... keine Antwort :(

Naja egal. Ich werde mich dann mal genauer informieren und evtl. einen Thread im iPod-Forum aufmachen, falls noch Fragen sein sollten!
 
Novatlan schrieb:
@newman
Du hast geschrieben, daß der Brenner an der Aldi Platte hängt. Wie funktioniert das denn? Hast du die Platte am Mac und dann den Brenner an der Platte? Ich habe auch die Aldi Platte, daher interessiert mich das. Ginge das auch mit dem iPod? Also PC -> Platte -> iPod?

MfG Novatlan

so hängt der Spaß bei mir - ohne Probleme - alles über FW
der iPod wird allerdings nur erkannt wenn die hdd eingeschaltet ist ;)))
 
snoop69 schrieb:
Falls Du Dich da (auch) auf mich beziehst: Ich habe in erster Linie kritisiert, dass Apple den Eindruck erweckt, eine 9200 eingebaut zu haben, es in wirklichkeit aber eine 9200SE ist.

Letztlich sind das (vom Gamer-Standpunkt) beides lahme Gurken, was mich aber nicht stört. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit kann ich aber von jedem Unternehmen erwarten.

Bei vielen PC-Grakas wird auch gern mal in der Produktbezeichnung das "SE" weggelassen, aber im kleingedruckten stehts dann normalerweise drin.

Snoop

Also bis hierhin hab ich den Thread gelesen und jetzt hab ich noch eine Frage:

Wenn du eh nicht am mini zockst, dir die Grafikleistung egal ist ("nicht stört") und das ganze auch schon bei den 5200ern (???) der PC-Sparte, die ja gering höhere Absatzzahlen als Apple hat, gängige Praxis ist soll Apple mit Ehrlichkeit kommen?

Für mich bleib eine 9200 eine 9200, ob da jetzt 128 oder 64bit dahinter stecken is mir recht egal - es läuft - es funktionier - es ist gut so ;)

Werte das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff oder was auch immer - ich wollts nur mal nachgefragt haben, weil ich grob gesagt in deinen Postings doch einen Wiederspruch erkannt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hdi schrieb:
Also bis hierhin hab ich den Thread gelesen und jetzt hab ich noch eine Frage:

Wenn du eh nicht am mini zockst, dir die Grafikleistung egal ist ("nicht stört") und das ganze auch schon bei den 5200ern (???) der PC-Sparte, die ja gering höhere Absatzzahlen als Apple hat, gängige Praxis ist soll Apple mit Ehrlichkeit kommen?
Naja, im PC-Bereich wird bei den 9200ern!! (die es wie gesagt "echt" und als "SE" gibt), vor allem auf ebay, bei der Kartenbezeichnung gern das SE weggelassen. In den Specs steht es aber normalerweise drin! Wenn ich mir eine 9200er PC-Karte kaufen würde, in der nur eine SE drin ist, würde ich sie zurückgeben und eine "echte" verlangen.

Ausserdem stelle ich ehrlich gesagt an Apple etwas höhere Ansprüche in Sachen "Ehrlichkeit" beim Marketing als an irgendeinen Elektronik-Schrauber in Taiwan. Gilt genauso auch für "Marken"-PCs von HP oder IBM. Bei diesen Firmen erwarte ich, das das was draufsteht auch drin ist. Und beim Mini steht 9200, nicht 9200SE. Wenn dann eine SE drin ist, komm' ich mir halt verarscht vor :( . Genauso mit diesem blöden Marketing-Spruch, man könne an den Mini einfach eine Gitarre anschließen und mit Garageband aufnehmen. Ist 'ne glatte Lüge, weil der Mini keinen Line-In oder Mic-In hat. Hat das Gerät doch eigentlich gar nicht nötig.
hdi schrieb:
Für mich bleib eine 9200 eine 9200, ob da jetzt 128 oder 64bit dahinter stecken is mir recht egal - es läuft - es funktionier - es ist gut so ;)
Ne 9200SE liegt AFAIK ungefähr im Leistungsbereich einer guten 7000er. Insofern bleibt für mich 9200 nicht 9200. Ein Golf GTI ist ja auch was anderes als ein Golf....
hdi schrieb:
Werte das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff oder was auch immer - ich wollts nur mal nachgefragt haben, weil ich grob gesagt in deinen Postings doch einen Wiederspruch erkannt hab ;)
Klar gibt's da einen kleinen Widerspruch. Ob der Mini eine 9200 oder eine 9200SE hat, ist für mich nicht kaufentscheidend. Weil ich eben keine 3D-Games zocke. Auf dem Mini (wenn ich mir ihn mal kaufe) werd' ich wohl eh' nicht spielen, weil es "meine" Spiele vermutlich sowieso nicht gibt.

Wissen will ich's aber schon, was in der Kiste drin ist.

Snoop
 
newman schrieb:
JHätt ich, wär ich - die Gerhard Berger Diskussion (hätte ich was anders gemacht, wäre ich Formel 1 Weltmeister geworden). Tatsache ist, sie haben es bisher nicht gemacht, sie haben es verschlafen und sich von Apple vorführen lassen. Das ist geschehen. Vom Erfolg des Mac mini schockiert, rotieren nun Entwicklung und vor allem Marketing der Konkurrenz.
[...]

http://www.hush-technologies.net/start.html
Baut sehr schöne und leise Geräte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asg schrieb:
Die kosten aber auch ein paar Euro mehr. Gerade mal ausgerechnet: Mini-ITX mit 80er Platte, WLan, CD-Brenner, XP-Prof, 1,2GHz-CPU (sonst geht WLan nicht) und DVD-Player schlanke 1084,41 €.

Ein vergleichbarer Mini kostet 697,98 €..... Und ist wahrscheinlich schneller.

Mit den ATX- oder MCE-Versionen brauch' ich gar nicht anfangen (die dürften allerdings auch von der Rechenleistung eine Liga höher spielen).

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asg schrieb:
Jepp, sie sehen nicht schlecht aus, leise sind sie wohl auch, aber:

Der Rechner ist deutlich grösser. Eine Konfiguration mit dem grottig langsamen VIA C3 1.3 GHz Prozessor, 80 GB HD, Combo Drive und Windows Professional kostet Euro 1005,06. Das ist deutlich teurer als der gleich ausgestattete, schnellere Mac mini. Der kostet Euro 589,-. Immerhin Euro 416,06 Differenz - nicht unerheblich. Dafür bekommt man beinahe noch einen zweiten, kleinen Mac mini dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pallo: Ne, aber Größe und Preis ;)

Ernsthaft: Wenn Du einen kleinen, leisen und schönen X86-Rechner willst, gibts zu Hush IMHO wenig Alternativen. Wenn's auch ein Mac sein darf, ist der Mini aber attraktiver, was Preis und Leistung angeht.

Snoop
 
Wir reden ja hier über Mini-Rechner. Wenn das Teil auf den Schreibtisch passen soll, ist die Größe nicht gleichgültig. Würde ich jetzt aber auch nicht als Killerargument sehen, den Preisunterschied jedoch schon. Der ist erheblich. Ob man mit der Leistung eines C3 Prozessors auskommt muss jeder selbst entscheiden.

Schon witzig: Da punktet ein Apple Computer gegen einen x86-basierenden PC mit Preis und Leistung. Wie sich die Zeiten doch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den mac mini absolut "sexy" wollte mit den "hushs" nur daraufhinweisen das es auch für x86 vergleichbares gibt (Vergleichbar was schönes und edles Design [hush ist aus Alu], die Grösse und Lautstärke angeht).
Ansonsten, allein wegen des Preises, ist ein mac mini mein Favorit (zumal ich nicht sicher bin ob *BSD auf den Hushs ordentlich rennt und da nehme ich lieber den mac mini mit MacOSX als ein Windows oder Linux).
 
hdi schrieb:
Für mich bleib eine 9200 eine 9200, ob da jetzt 128 oder 64bit dahinter stecken is mir recht egal - es läuft - es funktionier - es ist gut so ;)


Also sorry dass ich mich in euren Streit reinhänge, aber dass ist auch für mich Etiketten Schwindel.
Wieso ?
Bevor ich mir den Mac mini gekauft habe, besass (und besitze) ich einen iMac G4 mit einer ebenfalls 32 MB starken Grafikkarte - allerdings eine nVidia GeForce.
Unreal Tournament 2004 lässt sich auf dem iMac sehr angenehm und flüssig spielen und auf dem MINI nicht !!!
Wie kann das sein?
Aufschluß darüber gibt wie so oft der SystemProfiler.
Abgesehen davon, dass nicht die Original ATI Radeon 9200 eingebaut ist, sind sogar nur die Treiber der Vorgänger Version ATI Radeon 8500 installiert und das verschuldet den Total Ausfall bei UT 2K4 z.B.
Das habe ich nicht erwartete und finde ich enttäuschend.
Somit ist es eben nicht egal was draufsteht - denn was die Listung angeht, bestehen da Welten an Unterschieden .
 
hdi schrieb:
so hängt der Spaß bei mir - ohne Probleme - alles über FW
der iPod wird allerdings nur erkannt wenn die hdd eingeschaltet ist ;)))

Hat schon mal einer von Euch nen XBENCH Test mit der externe ALDI HD gemacht ?
Mit der eingebauten Notebook Pladde komm ich auf ca 111 Points - die Platte verhindert mit unter 50 Points bessere Ergebnisse vom Mini (1,42 mit 512 MB). Deshalb würde mich mal interessieren, ob auch eine externe Platte einen satten Leistungs Schub erbringen kann (wie die 60 GB Hitachi 7.200 intern etwa-die bringt über 30% mehr Power)
Der Link zu dem Benchmark XBENCH.COM (http://www.ladd.dynds.org/xbench/)..
Wäre nett, wenn das mal einer auschecken würde..
Minimale Maximierung
 
@ Johnny5
Der Name des Treibers hat nichts zu sagen. Es gibt für die Aktuellen ATI-Serien zwei Treiber, Radeon 8500 und Radeon 9700. Da stecken die Treiber für die anderen Modelle der jeweiligen Grafikkarten-Familie mit drin.
 
Zurück
Oben Unten