Mac mini rocks!

Novatlan schrieb:
Weisst du, wie das bei der Aldi Platte funktioniert? Die hat ja 2 FW Anschlüsse hinten: Einen normalen große und einen kleinen. Ich dachte das wäre dafür dass man nur 1 Kable braucht und dieses je nach ANschluss rumdrehen kann. Stecke ich den iPod dann einfach in die 2te FW Buchse? Geht der dann 100% nicht kaputt?

Novatlan

Es gibt 4-polige und 6-polige FW-Anschlüsse.
Die 4-poligen sehen "quadratisch" und die 6-poligen "rechteckig" aus.

Mit Gruß
MacChico
 
saroman schrieb:
Ehrlich gesagt ist es doch pip egal wie sich diese Grafikkarte im mini nennt ! Das interessiert doch kein Schwein

Genau!

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man auf die Idee kommen kann mit einem MAC überhaupt spielen zu wollen, zumindest nicht die aktuellen Ego-Shooter. Erstens gibts es lange nicht alle guten Titel (nur mal als Beispiel das beliebteste: Counter-Strike) und zweitens wurde der MAC doch nicht wirklich zum Spielen gebaut, oder?

Ich habe jetzt vier Jahre an einem G4/466 (Mercury) täglich gearbeitet (Layout, EBV) und war immer sehr zufrieden. Nach dem der Mini angekündigt worde, habe ich mir sofort einen bestellt, da ich dachte: Hey, der Kleine hat knapp ein 1 GHz mehr unter der Haube, das muss doch reichen. ;-)

Und als er dann da war und ich ihm erst einmal einen 1 GB Riegel spendiert habe (hab auch mächtig geschwitzt, bis ich die Haltenasen bezwungen hatte) , wußte ich nach kürzester Zeit, dass ich erst einmal keinen anderen Rechner mehr brauche und das gesparte Geld zum G5 in eine wunderbare SLR-Digicam investieren kann. :p

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme festgestellt. Am FW hängen zwei Platten, ein DVD-Brenner und ab und zu meine DV-Cam: Funktioniert einwandfrei!

Ich kann eigentlich nur zwei Nachteile beim Mini erkennen: Erstens der nicht vorhandene Mic-Eingang (habe aber schon ein Griffin iMic bestellt) und zweitens, dass ich jetzt nicht mehr im Zwei-Schirm-Betrieb arbeiten kann (ist auch nur Gewohnheitssache, außerdem kann ich ja immer noch an meiner alten Kiste weiter arbeiten, wenn es denn sein muss).

Aber das allerschönste ist der Geräuschpegel, den der Kleine nicht verbreitet – eine wirkliche Salbung für meine Nerven!!! Endlich in nahezu absoluter Stille arbeiten!

Ich genieße den Mini! :D

lg

KC
 
morten schrieb:
Na und?

Steht sogar in der Mac mini FAQ, daß der Grafikchip direkt auf der Hauptplatine verlötet ist. Der Chip basiert auf der Radeon 9200.
Naja, einen 9200SE mit 9200 zu bezeichnen ist in etwa so, als wenn man einen 386SX (ohne mathematischen Coprozessor) als 386DX bezeichnen würde.

Klar spielt das für den Haupteinsatzzweck überhaupt keine Geige, ist aber trotzdem Etikettenschwindel.

Snoop
 
saroman schrieb:
Ehrlich gesagt ist es doch pip egal wie sich diese Grafikkarte im mini nennt ! Das interessiert doch kein Schwein
Es geht hier darum, dass eine 9200SE bei 3D deutlich langsamer als eine 9200 ist. Also mich interessiert sowas vor dem Kauf schon. Wenns wirklich egal wäre, könnte Apple ja dazu stehen, dass noch 'ne langsamere Grafikgurke verbaut ist.

Aber wenn Du Dir gerne einen Trabbi für einen Porsche verkaufen lässt, nur zu.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Naja, einen 9200SE mit 9200 zu bezeichnen ist in etwa so, als wenn man einen 386SX (ohne mathematischen Coprozessor) als 386DX bezeichnen würde.

Klar spielt das für den Haupteinsatzzweck überhaupt keine Geige, ist aber trotzdem Etikettenschwindel.

Snoop
Och jetzt komm! Das is jetzt aber wirklich spalterei! das bischen unterschied merkt man bei normalen anwendungen ja wohl überhaupt nicht, bei 3D ok, aber sonst!? Ist doch echt jacke wie hose! :D

Und die meisten brauchen und wollen auch kein terror 3D! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial_tk schrieb:
Och jetzt komm! Das is jetzt aber wirklich spalterei! das bischen unterschied merkt man bei normalen anwendungen ja wohl überhaupt nicht, bei 3D ok, aber sonst!? Ist doch echt jacke wie hose! :D
Mir ist das auch Jacke, ich zock' eh' nicht. Trotzdem bleibt Etikettenschwindel Etikettenschwindel.

Ist eigentlich schade. Der Mini hat IMHO solche Schwindeleien gar nicht nötig. Apple sollte mal die Marketing-Abteilung etwas zurechtstutzen.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Apple sollte mal die Marketing-Abteilung etwas zurechtstutzen.
Hast du denen das ma geschrieben?? :D
 
Natürlich ist das anpreisen einer Vollversion und das einbauen einer abgespeckten Komponente nicht so toll. Da ich jedoch beim mini eh nicht die Wahl zwischen verschiedenen Grafikkarten habe, nehme ich es mal so hin. Meine Kaufentscheidung hätte es jetzt nicht beeinflusst und ein echter Schaden ist auch nicht entstanden. Wer meint, betrogen worden zu sein, hat das 14 Tage Rückgaberecht. Jeder der hier im Forum mitliest, weiß dass der mini sowieso nicht als Zocker und 3D Grafikmaschine konzipiert ist. Vielleicht wäre mit der Vollversion der Radeon 9200 das Lüfterkonzept, oder der anviesierte Preis unter 500 € nicht möglich gewesen...
 
Ich hätte gerne einen, nur einen einzigen Link in dem ich das mit der Grafikkarte glaubhaft nachlesen kann.

Hab grad keine Lust mir deswegen die c´t zu kaufen.

ww
 
link gibt es wohl keinen zu dem c't artikel?

oder möchtest du hintergrundwissen zu der thematik haben, wie sich ein halbierter speicherbus auf die performance auswirkt bzw. benchmarks (am besten noch an einer 9200)?

dann musst du auf 3dcenter schauen bzw. im forum. sollte es massig infos geben! wenn gewünscht kann ich später mal artikel, links usw. raussuchen...

und vielleicht auch mal den abschnitt aus der c't kurz abtippen... aber jetzt nicht!

wie gesagt S. 99... kann man auch kurz im geschäft lesen ohne zu kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChipOnline schrieb:
Technische Daten
Abmessungen (B x H xT) 16,5 x 5,1 x 16,5 cm
Prozessor Motorola MPC7447 (G4 1,42 GHz)
Speicher 512 MByte DDR
Mainboard Apple-eigene Entwicklung
Grafikkarte ATI Radeon 9200 (32 MByte RAM)
Festplatte Toshiba 80 GByte, 2,5 Zoll
Optisches Laufwerk Matsushita DVD-/CD-RW-Combo
Netzwerk 10/100 MBit
W-LAN AirPort Extreme
Bluetooth int. Bluetooth-1.1-Adapter
Erweiterungs-Slots keine
Externe Schnittstellen 2x USB, 1x FireWire 400, 1x DVI-I, 1x Ethernet, 1x Modem, 1x Audio

Messwerte des Testgerätes:

Cinebench2003 CPU 130 Punkte
Cinebench2003 OGL 465 Punkte
Quake 3 Arena 16 fps
Unreal Tournament 18 fps
Lautheit (Ruhe/Volllast) 0,7/1,6 Sone
Stromverbrauch (Normal/Volllast) 17/31 Watt
Das spricht schon mal für sich, 3D games sind also nich sonderlich sinnvoll! :D

ZD_NET schrieb:
Im letzten Benchmark, der die Grafikleistung mit Quake III testet, schafft der Mini etwas über 60 Frames pro Sekunde. Das ist nicht sehr schnell, wenn man bedenkt, dass Quake III ein älteres Spiel ist, das im Test bei einer Auflösung von nur 1024 mal 768 Bildpunkten läuft. Gegenüber einer integrierten Grafiklösung, die Teile des Hauptspeichers belegt, hat der Radeon-9200-Chip von ATI mit 32 MByte Speicher klare Vorteile, aber in einem Spiele-PC würde man andere Systeme mit mehr Video-Speicher verbauen.
Artikel


FranzBenchmark schrieb:
(aus dem französischen von jesfro)

Der Mac mini lässt sich, wie alle Macs, sehr leicht konfigurieren und auch ohne Probleme mit Tastatur und Maus eines PC verbinden auch wenn es sich um PS2-Geräte handelt (entsprechende Adapter lassen sich leicht im Handel finden).

Die Apfeltaste wird im Falle der Verwendung einer PC-Tastatur durch die Windowstaste ersetzt. Die Sonderzeichen werden erkannt. Apple hat gute Arbeit geleistet. Das Mapping für PC-Tastaturen ist perfekt.

Der Mac mini wird mit Mac OSX 10.3.7 und somit auch mit den alten Versionen von iPhoto, iDVD, iChat, etc. ausgeliefert. Es reicht aus die Versionen mit der beigelegten DVD iLife '05 zu aktualisieren.

Der Mac mini hat 256 MB RAM, einen 1.25GHz Prozessor und eine 40GB Festplatte. Die erwartete Leistung wird erreicht, und das bunte Rädchen erscheint nur bei intensivem Gebrauch. Meine amerikanischen Freunde waren durch die einfache Handhabung und die leichte Konfiguration des Betriebssystems so beeindruckt, dass wir Morgen einen weiteren Mac mini kaufen werden...

(auf der Seite folgt das Ergebnis des XBenchtests)
Hier die Ergebnisse!

Hoffe das hilft euch! :D
 
newman schrieb:
- MAMP
- SubEthaEdit
- Photoshop
- iPhoto
- Cyberduck (war dabei 21MB Quältexte vom Server zu holen)
- Mail
- Kalender
- Silverkeeper (synchronisierte meinen 32 GB User Ordner mit der Aldi-Platte)
- Firefox (3 oder 4 Tabs)
- Aktivitätsanzeige

du kannst auch 100 programme aufmachen, die last wird dadurch prinzipiell (fast) nicht erhöht. die frage ist, welche apps gerade rödeln. und das sind hier nur zwei. der download zählt dabei sogar nur bedingt.
aber ich hätte auch gern einen mini. :) wegen des unerträglichen sounds meines powermacs.
roland
 
Serial_tk schrieb:
Das spricht schon mal für sich, 3D games sind also nich sonderlich sinnvoll! :D
...

Also, ich habe folgendes auf dem 1.42er mini mit 512MB ermittelt:

Quake3Arena 1.32: 61 fps
bei TeamArena: 30 fps
(1024x768, 32Bit)

Die Werte schwanken, auf jeden Fall ist flüssiges Spielen bei Q3A möglich, bei TA geht der Kleine manchmal etwas in die Knie.

Der Überschrift "mac mini rocks" schließe ich mich an :)
 
Na, die Debatten hier sind aber schon hart: Da wird heftigst die Grafikkarte im Mini kritisiert und die Zockertauglichkeit in Frage gestellt - und das bei einem kompletten Computer, der in der Grundausstattung gerade mal so viel kostet, wie mancher Hardcore-Gamer allein für seine Supra-Ultra-Grafikkarte(n) ausgibt. Hey Leute - schaut mal ein bisschen auf die Relationen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rgockel schrieb:
du kannst auch 100 programme aufmachen, die last wird dadurch prinzipiell (fast) nicht erhöht. die frage ist, welche apps gerade rödeln. und das sind hier nur zwei. der download zählt dabei sogar nur bedingt.
aber ich hätte auch gern einen mini. :) wegen des unerträglichen sounds meines powermacs.
roland

... immer wieder wird der Sound angesprochen. Gibt aber schon viele Threads, wie man auch einen G4 mit etwas schrauberei gaaanz leise machen kann.
Nur mal wieder so als Anregung...
 
rgockel schrieb:
du kannst auch 100 programme aufmachen, die last wird dadurch prinzipiell (fast) nicht erhöht. die frage ist, welche apps gerade rödeln. und das sind hier nur zwei. der download zählt dabei sogar nur bedingt.
aber ich hätte auch gern einen mini. :) wegen des unerträglichen sounds meines powermacs.
roland
Trotzdem finde ich es beeindruckend dass das in keine Swap-Orgie ausartet. Photoshop hatte einige grosse RAW Files offen, iPhoto ist auch nicht ohne, meine Foto-Lib nicht eben klein, Silverkeeper ackerte schon ganz schön. Bemerken konnte man all das nicht.

Ist eine wirklich gute kleine Kiste, für viele plattformunabhängige Entwickler wäre das eine kostengünstige Arbeitsmaschine. Vor allem weil nicht mit hohem Serviceaufwand zu rechnen ist, weder zeit- noch geldmässig. Nicht frickeln und Geld verlieren, arbeiten und Geld verdienen. Abgesehen davon, WoW kann man schon noch spielen, auch wenn es bei Menschenaufläufen mal ruckelt.

Der mini fixt auf jeden Fall an, ich werde schon mal eine Rückstellung für Zuwachs bilden. Könnte mir vorstellen dass im Herbst mit einem ziemlich coolen neuen Powerbook zu rechnen ist. Mal sehen, jetzt bin ich mit dem Mac mini sehr zufrieden.

Ach ja, wenn man sich die aktuelle ct so durchsieht, sieht man erst wie sehr der mini die PC-Welt durcheinander wirbelt. Auf einmal reden ALLE vom sanften PC. Vorher kam es mir zuweilen vor als wäre ich der einzige der von Lüfterbatterien und 500 Watt Netzteilen die Nase voll hatte...

Grüße,

newman
 
Jawoll

benjii schrieb:
Na, die Debatten hier sind aber schon hart: Da wird heftigst die Grafikkarte im Mini kritisiert und die Zockertauglichkeit in Frage gestellt - und das bei einem kompletten Computer, der in der Grundausstattung gerade mal so viel kostet, wie mancher Hardcore-Gamer allein für seine Supra-Ultra-Grafikkarte(n) ausgibt. Hey Leute - schaut mal ein bisschen auf die Relationen... :)

1000% AGGREEEDDD !!! Ist genau das, was mir bei solchen Vergleichen auch immer sofort in den Hinterkopf gerät ;-)

....auch der Test in der aktuellen c't bewertet den Mini m.E.n. nachteilig - hab echt schon mehr als 1x mit dem Gedanken gespielt, denen ne Mail zu schreiben....(man muss dann jedoch wohl formulieren, um nicht gleich als Fanatiker abgestempelt zu werden)....

....ist halt überall so, wo Leute mit unterschiedlichen Ansichten aneinander treffen.....

Und alle diejenigen, die hier immer über die Performance des Mini's herziehen, sei ein Besuch bei einem lokalen MacHandler - vornehmllich Gravis, Apple-Store - angeraten, damit sie sich selbst mal ein Bild davon machen können. Hab ich damals auch getan, als hier im Forum über die schlechte Performance des Minis in Bezug auf Expose und dem Starten von mehreren Anwendungen die Rede war. Nachdem ich ca. 1/2 h im Gravis-Store an sich SO ALLES ausprobiert habe, was mir in den Sinn kam und ich dort natürlich auch ausprobieren konnte, hatten sich diese Ansichten für mich erledigt und ich hab das Teil gekauft ;-)

*glücklicher Mini-Besitzer seit ca. 1 Monat*
 
...

newman schrieb:
Ist eine wirklich gute kleine Kiste, für viele plattformunabhängige Entwickler wäre das eine kostengünstige Arbeitsmaschine. Vor allem weil nicht mit hohem Serviceaufwand zu rechnen ist, weder zeit- noch geldmässig. Nicht frickeln und Geld verlieren, arbeiten und Geld verdienen.

Ja, dafür habe ich mich auch interessiert. Bei mir läuft daher auch schon der Apache mit PHP (da gibts im Netz nen Installer für) und MySQL. Ausserdem die XCode-Tools. Als "alter" MS-VC++ Hase und .NET-Jüngling bin ich über die Mächtigkeit der XCode-Tools total überrascht. Auch die Funktionalität, welche das Cocoa Framework ALLEN Anwendungen von Hause aus zur Verfügung stellt und wie einfach die Funktionalität über Objective-C (hab vorher echt nichts von der Sprache gehört) angesprochen werden kann, ist doch der Hammer. Mal schauen, arbeite mich gerade durch ein Cocoa-Programmers-Guide und hab schon ein paar nette Ideen für Tools, die dann geschrieben werden...... ;-)

newman schrieb:
Der mini fixt auf jeden Fall an, ich werde schon mal eine Rückstellung für Zuwachs bilden. Könnte mir vorstellen dass im Herbst mit einem ziemlich coolen neuen Powerbook zu rechnen ist. Mal sehen, jetzt bin ich mit dem Mac mini sehr zufrieden.

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Mein Mini wird wohl nächstes Jahr auch noch mobilen Zuwachs bekommen. Man kann einfach nicht genug von OSX haben und es ist immer wieder ernüchternd auf Arbeit vor der XP-Schüssel zu sitzen ;-). Kommt noch nen iBook oder PowerBook dazu, kann man seine Lieblingsumgebung überall mitnehmen.....*grins*

newman schrieb:
Ach ja, wenn man sich die aktuelle ct so durchsieht, sieht man erst wie sehr der mini die PC-Welt durcheinander wirbelt. Auf einmal reden ALLE vom sanften PC. Vorher kam es mir zuweilen vor als wäre ich der einzige der von Lüfterbatterien und 500 Watt Netzteilen die Nase voll hatte...

..ein wenig enttäuscht war ich von dem Test schon. Klar, die Ansichten der c't bzgl. Spiele-Performance beim Mini kann man durchaus argumentieren.

Jedoch hab ich immer die Befürchtung, dass dort auch Äpfel mit Birnen verglichen werden - ein Apple-System mit Radeon 9200(SE) rennt halt anders als ein Intel-System mit Radeon 9200(SE) !! man denke mal daran, dass der Mini - selbst in der Standard-Ausführung - durchaus aktuelle 3D Spiele abspielt. Versucht mal auf einem halbwegs gleichwertig ausgestatteten PC mit 32MB GrafKa ein Spiel ans Laufen zu bekommen....

Warum der Mini jedoch im Anwendungstest dann so schlecht abgeschnitten hat, wurde weder im Artikel noch im Fazit näher erleutert und bietet doch Anlass zur Kritik an der Objektivität des Authors.

....von der c't verfasstes POSITIVES Fazit ist NUR: der Mini bildet halt mit seinem Preis das günstigste Modell eines FLÜSTERLEISEN PCs. Diese Aussage ist auch in der Tabelle belegt, können die Intel-Systeme doch mit Preise von 1.500 - 3000 € aufwarten. Die Empfehlung für das GAMER-System mit einem Preis von 3.000 € ist jedoch ebenso wenig nachvollziehbar *grübel*
 
benjii schrieb:
Na, die Debatten hier sind aber schon hart: Da wird heftigst die Grafikkarte im Mini kritisiert und die Zockertauglichkeit in Frage gestellt - und das bei einem kompletten Computer, der in der Grundausstattung gerade mal so viel kostet, wie mancher Hardcore-Gamer allein für seine Supra-Ultra-Grafikkarte(n) ausgibt. Hey Leute - schaut mal ein bisschen auf die Relationen... :)
Falls Du Dich da (auch) auf mich beziehst: Ich habe in erster Linie kritisiert, dass Apple den Eindruck erweckt, eine 9200 eingebaut zu haben, es in wirklichkeit aber eine 9200SE ist.

Letztlich sind das (vom Gamer-Standpunkt) beides lahme Gurken, was mich aber nicht stört. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit kann ich aber von jedem Unternehmen erwarten.

Bei vielen PC-Grakas wird auch gern mal in der Produktbezeichnung das "SE" weggelassen, aber im kleingedruckten stehts dann normalerweise drin.

Snoop
 
andi.reidies schrieb:
....von der c't verfasstes POSITIVES Fazit ist NUR: der Mini bildet halt mit seinem Preis das günstigste Modell eines FLÜSTERLEISEN PCs. Diese Aussage ist auch in der Tabelle belegt, können die Intel-Systeme doch mit Preise von 1.500 - 3000 € aufwarten. Die Empfehlung für das GAMER-System mit einem Preis von 3.000 € ist jedoch ebenso wenig nachvollziehbar *grübel*
Lustig finde ich ja dass JETZT auf einmal die ganze PC-Welt wie ein aufgeschreckter Schwarm Hornissen rumrennt und alles in Bewegung setzt um den Mac mini zu kopieren. Natürlich machen die meisten mal wieder den gleichen Fehler: man will eine "höher, weiter, schneller"-Kopie anfertigen. Das wird schwierig, denn dann ist das Gerät schnell teuer, laut, groß und stromhungrig. Dabei wäre es durchaus möglich so etwas auch x86-basierend herzustellen. Aber wenn es preiswert, leise, klein und sparsam sein soll, wird etwas wie der Mac mini dabei rauskommen, mit Notebook Komponenten - es wird wohl kein Gamer-System werden, es wird nicht die Power eines High-End Pentium oder Athlon habe. Ganz billig wird es auch nicht.

Dann lieber gleich das Original! :)
 
Zurück
Oben Unten