Mac mini rocks!

N

newman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Ich schreib das einfach mal so, weil mich der mini regelmässig begeistert.

Ich habe den Mac mini (1.42 GHz, 1 GB, AE, BT, Combo) nun etwa einen Monat. Dazu habe ich mir ein externes LaCie 16-fach Dual Layer Laufwerk gegönnt. Letzte Woche kam als Backup Device dann noch für 139,- Euroletten das 250 GB USB/Firewire Laufwerk von Aldi dazu, ist übrigens exzellent. Monitor ist ein analog angeschlossenes NEC Acusync LCD91VM Panel, als Tastatur hab ich den Microsoft Wireless Comfort Desktop optical.

Eben hatte ich folgendes laufen:

- MAMP
- SubEthaEdit
- Photoshop
- iPhoto
- Cyberduck (war dabei 21MB Quältexte vom Server zu holen)
- Mail
- Kalender
- Silverkeeper (synchronisierte meinen 32 GB User Ordner mit der Aldi-Platte)
- Firefox (3 oder 4 Tabs)
- Aktivitätsanzeige

Das System hatte in Peaks durchaus eine saftige Prozessorbelastung, aber davon hat man beim Arbeiten absolut nichts bemerkt. Dabei war die "Keksdose" die ganze Zeit über sehr leise, fast unhörbar.

Für ein Gerät dieser Preisklasse, mit einem G4, finde ich das schon recht bemerkenswert. Für mich ein nahezu perfekter Arbeitsrechner, macht alls so wie ich es mir vorgestellt hab. 2 Dinge könnten besser sein: Das Scrolling bei Gecko basierenden Browsern (liegt nicht an Apple), die Belegung der "Entfernen"-Taste - manchmal funktioniert sie, manchmal nur "Backspace". Die Logik hab ich bis jetzt nicht verstanden.

Jetzt warte ich mal gespannt auf das nächste Powerbook Release. Wenn mir das zusagt, werde ich wohl nochmal zuschlagen.

Grüße,

newman
 
kann dir nur zustimmen - am arbeitsspeicher sollte man jedoch nicht sparen...
 
newman schrieb:
(...)die Belegung der "Entfernen"-Taste - manchmal funktioniert sie, manchmal nur "Backspace". Die Logik hab ich bis jetzt nicht verstanden.

Also auf Apple-Tastaturen ist die Logik so, dass die Backspace Taste - logischerweise - das Zeichen vor dem Cursor löscht, die Backspace Taste in Verbindung mit Fn wie eine Windows-"Entf" Taste vorwärts löscht.

Your mileage on MS keyboard may vary...

P.S.: Schöne Geschichte, durchaus für andere Vielleicht-Switcher für unter's Kopfkissen geeignet. ;)
 
Ganz meine Erfahrungen,
nur einen kleine Bug hab ich noch, wenn itunes läuft und ich werfe eine Music cd aus, dann setzt der kleine für ca. 1Sekunde aus. Bei Datencd oder DVDs aber nicht. Ist aber nur für DJ Tätigkeiten relevant.

Überrascht war ich auch über den USB Saft, Maus Tastertur Drucker und eine kleine LED leuchte hängen am Hub und brauchen keine Stromversorgung, die gleichen Geräte am Laptop haben für Abstürze gesorgt.
 
Nach einem kleinen RAM-Problem habe ich wieder die 256 Standardram drinnen und das ist wirklich zu wenig. Das Arbeiten kann erst wieder beginnen wenn mein Gig wieder da ist....
 
ein externes LaCie 16-fach Dual Layer Laufwerk gegönnt. Letzte Woche kam als Backup Device dann noch für 139,- Euroletten das 250 GB USB/Firewire Laufwerk von Aldi dazu
was passiert, wenn du beides am fw hängen hast und beides gleichzeitig nutzt?

fw ist ja besser als usb 2 - und usb 2 hat am mac mini schlechte transferraten.
 
INTRU schrieb:
… und usb 2 hat am mac mini schlechte transferraten.
Nach meinen Wissen ist das bei allen Macs so. Hängt mit der Systemarchitektur und dem Protokol von USB zusammen.

Zu den FW Geräten: Ich hatte schon 3 Geräte an einem Port und keinen Probleme damit.

Folgende Kette: iMac G3 - FW Festplatte - FW DVD Brenner - Videokamera. Dabei importierte ich Videos von der Kamera auf die externe Festplatte.

ww
 
minitux schrieb:
Ganz meine Erfahrungen,
nur einen kleine Bug hab ich noch, wenn itunes läuft und ich werfe eine Music cd aus, dann setzt der kleine für ca. 1Sekunde aus. Bei Datencd oder DVDs aber nicht. Ist aber nur für DJ Tätigkeiten relevant.

Überrascht war ich auch über den USB Saft, Maus Tastertur Drucker und eine kleine LED leuchte hängen am Hub und brauchen keine Stromversorgung, die gleichen Geräte am Laptop haben für Abstürze gesorgt.
Juuu, hab ich mich auch schon gewundert. Hab einen DeLock USB 4-Port Mini-Hub. Hat zwar ein Steckernetzteil dabei, hab ich aber nie angeschlossen. Daran: Digicam, MP3-Stick, Aldi-Pladde, LaCie-Brenner: NULL Problemo.
 
INTRU schrieb:
was passiert, wenn du beides am fw hängen hast und beides gleichzeitig nutzt?

fw ist ja besser als usb 2 - und usb 2 hat am mac mini schlechte transferraten.
Ich bemerke keinerlei Geschwindigkeitseinbusse. Der LaCie hängt an der Aldi-Platte.
 
Blaubierhund schrieb:
kann dir nur zustimmen - am arbeitsspeicher sollte man jedoch nicht sparen...
Jepp, ohne Mem wird's bei mehreren gleichzeitig geöffneten Apps zäh. Allerdings hab ich den mini nach dem Auspacken erstmal so gelassen, bis Systemupdate usw. erledigt war. Dabei war ich überrascht wie flüssig die Basics (Surfen, Mail, TextEdit usw.) trotzdem liefen. Hatte ich mir nach einigen Berichten viel schlimmer vorgestellt. Aber Speicher kostet nicht mehr die Welt und der mini ist mit 'nem Spachtel und etwas Mut easy zu öffnen. ;)
 
Aber Speicher kostet nicht mehr die Welt und der mini ist mit 'nem Spachtel und etwas Mut easy zu öffnen.

Punkt!
Hab ihn jetzt schon zum 2. Mal auf und zu gemacht. Es ist wirklich kein Problem, nur man muss seine Angst etwas zu zerstören einfach ablegen.
 
der händler bei dem ich den speicher kaufe baut ihn mir gleich ein, dauert nur 10 min und kost nix! :D (1Gig 150€)
 
gerade kleine info:

der verbaute grafikchip im mac min ist keine ati radeon 9200! zumindest ist es keine echte, da sie nur einen 64bit breiten speicherbus hat.

sie ist folglich deutlich langsamer als eine echte 9200 und verdient deren namen nicht. sie sollte zumindest als "SE" gekennzeichnet sein!


allzu schlimm finde ich das aber nicht, da der mac mini ja eh nicht zum zocken gedacht ist!

ach ja... die infos habe ich aus der aktuellen c't auf seite 99
 
@newman
Du hast geschrieben, daß der Brenner an der Aldi Platte hängt. Wie funktioniert das denn? Hast du die Platte am Mac und dann den Brenner an der Platte? Ich habe auch die Aldi Platte, daher interessiert mich das. Ginge das auch mit dem iPod? Also PC -> Platte -> iPod?

MfG Novatlan
 
Novatlan schrieb:
… Also PC -> Platte -> iPod?
Bei Firewire ist das kein Problem. Siehe dazu mein Beitrag weiter oben. ;)

ww
 
Weisst du, wie das bei der Aldi Platte funktioniert? Die hat ja 2 FW Anschlüsse hinten: Einen normalen große und einen kleinen. Ich dachte das wäre dafür dass man nur 1 Kable braucht und dieses je nach ANschluss rumdrehen kann. Stecke ich den iPod dann einfach in die 2te FW Buchse? Geht der dann 100% nicht kaputt?

Novatlan
 
Novatlan schrieb:
@newman
Du hast geschrieben, daß der Brenner an der Aldi Platte hängt. Wie funktioniert das denn? Hast du die Platte am Mac und dann den Brenner an der Platte? Ich habe auch die Aldi Platte, daher interessiert mich das. Ginge das auch mit dem iPod? Also PC -> Platte -> iPod?

MfG Novatlan
Mac mini -> Aldi Pladde -> LaCie Brenner

Mit Firewire kannst du Ketten bilden. Müßte mit eiPott genauso gehen. Du gehst vom "kleinen" Anschluß der Aldi Platte zum eiPott. Der sollte deshalb nicht kaputt gehen, ist ein ganz normales Vorgehen.

Grüße,

newman
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
der verbaute grafikchip im mac min ist keine ati radeon 9200! zumindest ist es keine echte, da sie nur einen 64bit breiten speicherbus hat.

sie ist folglich deutlich langsamer als eine echte 9200 und verdient deren namen nicht. sie sollte zumindest als "SE" gekennzeichnet sein!

Na und?

Steht sogar in der Mac mini FAQ, daß der Grafikchip direkt auf der Hauptplatine verlötet ist. Der Chip basiert auf der Radeon 9200.
 
morten schrieb:

wenn dir noch weniger leistung als ohnehin gedacht egal ist, dann kannst du gerne 'na und' sagen.
mir ist jedenfalls aus dem pc-sektor bekannt, was das für leistungseinbussen zur folge hat - ganz extreme!
dort ist das bei billigkarten ebenfalls recht häufig, dass da 64bit mogelpackungen verkauft werden! ganz stark betroffen war die fx5200 - die damals als "echte" fx5200 (also 128bit speicheranbindung) garnicht mal so schlecht für den zweck (office und gelegenheitszocker) war. die ganzen 64bit versionen hingegen waren einfach nur noch ... naja. leider gab es fast nur die "mogelpackungen" zu kaufen - oder es war meist ein ratespiel ob echte oder nicht...

wie ich schon gepostet habe - der mac mini ist eh nicht zum spielen da, daher ist das verschmerzbar, wenn sie wie die c't behauptet nur einen 64bit breiten speicherbus haben sollte

die richtige bezeichnung wäre allerdings vermutlich 9200 se!

Steht sogar in der Mac mini FAQ, daß der Grafikchip direkt auf der Hauptplatine verlötet ist.
habe ich etwas anderes behauptet?

Der Chip basiert auf der Radeon 9200.
basiert ja... aber siehe oben!


PS:
ich wollte das nur mitteilen - und jetzt nicht den mac mini mies machen, eh hier wieder unterstellungen kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es doch pip egal wie sich diese Grafikkarte im mini nennt ! Das interessiert doch kein Schwein
 
Zurück
Oben Unten