Mac Mini M4 SSD Upgrade

Mac Mini SSD 2TB 1TB

komische beschreibung...

Bei expandmacmini kosten 2TB 320 Dollar also ~280 Euro.
Die läuft bei mir. (allerdings hat sie damals nur 259 Dollar gekostet)
Dann nehme ich die Zeitmaschine und hole mir auch noch eine für 259 USD!

Die Beschreibung ist halt SEO optimiert um möglichst viel Traffic zu bekommen... Aber jeder der mal bei Aliexpress bestellt hat, sollte sich hiervon nicht abschrecken lassen. Oder halt mehr bezahlen! :)

Jetzt wird von einem EBay Händler Mac mini's mit SSD Upgrade als neu verkauft, mit dem Hinweis
"SSD nachgerüstet"
Ich frage mich wie der Händler den Artikel als NEU verkaufen kann, wurde ja geöffnet!
https://www.ebay.de/itm/335992962757

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gestern durchgezogen und umgebaut. Ich muss sagen, dass der Umbau echt easy ist, wenn man jemals einen Schraubendreher in der Hand hatte…

Was mache ich jetzt nur mit meiner Originale 512 GB SSD!? Gibt’s da schon eine Möglichkeit sie zu Patchen, dass man sie als externe Ssd nutzen kann?

Ich würde sie einfach zur Seit legen. Falls Du Probleme hast kannst du sie ohne Probleme wieder einbauen

Habe es gestern durchgezogen und umgebaut. Ich muss sagen, dass der Umbau echt easy ist, wenn man jemals einen Schraubendreher in der Hand hatte…

Was mache ich jetzt nur mit meiner Originale 512 GB SSD!? Gibt’s da schon eine Möglichkeit sie zu Patchen, dass man sie als externe Ssd nutzen kann?

Nein! Diese extern zu nutzen geht nicht,da diese mit der Hardware des Macs verdongeld ist und auch keinen SSD Controller hat. Auf der Platine sitzen nur Speicher Chips.

Bin dann mal gespannt wie zuverlässig die Ali Erweiterung ist, :cool: :cool:

Bin dann mal gespannt wie zuverlässig die Ali Erweiterung ist, :cool: :cool:
Ich sag mal so, kann nicht klagen! Und da ich eh regelmäßig auf zwei Ziele ein Backup mache, bin ich recht entspannt.
Bildschirmfoto 2025-09-26 um 08.19.02.png

Hier meine Ali Disk aus dem Mini Pro

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-27 um 13.09.22.png
    Bildschirmfoto 2025-09-27 um 13.09.22.png
    604,2 KB · Aufrufe: 51
Wegen des Wiederherstellens zum Abschluss: Der aufgerüstete Mini wird mit einem USB-C (nicht Thundebolt) Kabel mit einem Mac auf dem mindestens Sonoma läuft vebunden und dann geht das über den Finder? Apple Konfigurator muss gar nicht installiert sein?

Wollte die Aktualisierung mit einem firmengemanagten Mac oder alternativ mit eigenem OCLP Mac machen.

Hab da jetzt keine eindeutige Aussage zu gefunden.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac++mini+(2024)+SSD+Austausch/180199

Da ich keinen 2 Mac habe, und auch keinen kenne der einen hat, fällt diese Art Umbau für mich flach.
Bleibe dann bei meinen Externen SSD, die auch schnell genug sind.

Kann ich beim Upgraden auch meinen ollen 2017er 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 iMac als zweiten Mac benutzen - oder muß das ein neuerer sein?

Ich hab mir meinen Mini M4 einmal "zerschossen" beim Booten über eine externe ssd. Durch einen zweiten alten Mac ein MacBook Pro 2014 mit OCLP und Sonoma konnte ich nach Kopplung des USB Kabels am alten Mac im Finder den M4 neu installieren/flashen. War kein Problem

Vielleicht ist es besser, sich einen schon aufgerüsteten Mac Mini zu kaufen, Apple Garantie hat man ja sowieso nicht mehr nach der Veränderung.
Besser vielleicht nicht, aber einfacher. ;)
Hat das schon jemand hier gemacht?

Das wäre ja sehr schön! So kenne ich Apple nicht... :giggle:

Zurück
Oben Unten