Hallo zusammen,
mir fehlen noch Ideen …
Ich habe einen Mac mini (M4) und per Time Machine ein Backup meines iMac (2017) übertragen. Alles läuft – bis auf die Drucker:
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!

mir fehlen noch Ideen …
Ich habe einen Mac mini (M4) und per Time Machine ein Backup meines iMac (2017) übertragen. Alles läuft – bis auf die Drucker:
- Alle Drucker gelöscht und das gesamte Drucksystem bereits zurückgesetzt.
- Beim Hinzufügen erscheint stets die Meldung: „Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten. Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich.“
- Vier verschiedene Drucker getestet; alle funktionieren an anderen Windows- und Mac-Rechnern (auch am alten iMac) tadellos.
- Mit AirPrint schlägt die Einrichtung fehl. Richte ich sie stattdessen per IP-Adresse ein, wird der Drucker erkannt und ich kann z. B. den Tintenstand abfragen, aber es wird nichts gedruckt.
- Keine Sicherheitssoftware installiert.
- Test mit einem anderen Benutzerkonto durchgeführt.
- Verbindung sowohl per WLAN als auch per LAN ausprobiert.
- Herstellersoftware vollständig entfernt und anschließend frisch installiert. 
 Der Drucker erscheint dann zwar in der Übersicht, verhält sich aber wie bei der IP-Einrichtung: Kein Ausdruck, keine Fehlermeldung.
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!

. Suchhinweis Nummer 1 - schau mal ob du irgendeine faule, oder fehlabgelegte, .PPD Datei findest, die werden beim CUPS Rücksetzen nicht gereinigt und in Ventura wurde die Rechteverwaltung für die Dateiablage im Drucksystem verändert (= viele Installationen von Druckertreibern legen die in die falsche Struktur bzw. mit unpassenden Rechten).
 . Suchhinweis Nummer 1 - schau mal ob du irgendeine faule, oder fehlabgelegte, .PPD Datei findest, die werden beim CUPS Rücksetzen nicht gereinigt und in Ventura wurde die Rechteverwaltung für die Dateiablage im Drucksystem verändert (= viele Installationen von Druckertreibern legen die in die falsche Struktur bzw. mit unpassenden Rechten).