Mac Mini M1 vergisst Monitoreinstellung nach Ruhezustand

Hab das Problem für mich gelöst ... erst mal. Der Tip stammt aus dem Forum von Macrumors vom User ZiBart, der diesen Workaround zusammen mit dem Apple-Support bekaspert hat. Eine vernünftige Lösung soll kommen, sobald Apple genug Daten vorliegen. In meinem Fall war nur eine der beiden plists vorhanden, hat aber trotzdem funktioniert. Was auch geholfen hätte, für mich aber keine Lösung war, wäre Smart-HDR abzuschalten. Viel Erfolg.

---------------------------------

Go to: /Library/Preferences/

Delete files: com.apple.windowserver.plist and com.apple.windowserver.displays.plist

Go to: ~/Library/Preferences/ByHost/

Delete files: com.apple.windowserver.XXXXXXXX.plist and com.apple.windowserver.displays.XXXXXXXXXX.plist

Empty trash. Restart.
Die Dateien im Ordner ByHost existieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, bei mir waren auch nicht alle da. Hat trotzdem funktioniert. Hat das Update gestern keine Besserung gebracht? Kanns selbst leider nicht beurteilen, da ich das Problem schon vor 11.2.2 damit behoben hatte.
 
Es gibt scheinbar bei einigen M1 Probleme mit dem Dispay. Ich bin ebenfalls betroffen: einerseits habe ich nach dem Aufwachen das von Dir beschriebene Problem, häufiger jedoch geht der Bildschirm nach dem Aufwachen gar nicht erst an, dann hilft nur das kurzzeitige Trennen des Displayport Kabels.

Ich habe genau dasselbe Problem. Inzwischen bin ich so weit, dass ich den Mac per Shortcut nochmals in den Ruhezustand versetze und wieder aufwache - was ich natürlich nicht sehe, aber der Shortcut (opttion+command+Auswerfen) tut das halt.
Darüber hinaus habe ich aber auch das Problem, dass der Kasten wohl nicht ganz in den Ruhezustand geht. Er zieht roundabout noch 15 Watt, was in meinen Augen viel zu viel ist. Zudem pulsiert das Licht vorne nicht, was es IMHO aber tun sollte (man korrigiere mich). Die Logs sind voll. mdworker / sigkill, immer und immer wieder. War auf dem Core i7-Mini schon so und auf dem M1 geht's heiter weiter.
Naja, und dann natürlich die üblichen Problmenchen, wie, dass der Rechner nach der Aktivierung des Ruhezustands direkt wieder samt Bild da ist. Aber an sowas habe ich mich seit Tiger oder so daran gewöhnt. Apple hat wohl kein großes Interesse daran, dass eine solch anspruchslose Funktion auch wirklich zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
 
Hab das Problem für mich gelöst ... erst mal. Der Tip stammt aus dem Forum von Macrumors vom User ZiBart, der diesen Workaround zusammen mit dem Apple-Support bekaspert hat. Eine vernünftige Lösung soll kommen, sobald Apple genug Daten vorliegen. In meinem Fall war nur eine der beiden plists vorhanden, hat aber trotzdem funktioniert. Was auch geholfen hätte, für mich aber keine Lösung war, wäre Smart-HDR abzuschalten. Viel Erfolg.

---------------------------------

Go to: /Library/Preferences/

Delete files: com.apple.windowserver.plist and com.apple.windowserver.displays.plist

Go to: ~/Library/Preferences/ByHost/

Delete files: com.apple.windowserver.XXXXXXXX.plist and com.apple.windowserver.displays.XXXXXXXXXX.plist

Empty trash. Restart.


Bei mir funktioniert das leider nur bedingt. Gefunden habe ich lediglich diese Datei:
com.apple.windowserver.displays.plist
und die erzeugt sich von selbst wieder neu.
In der Zeit wo sie gelöscht habe ich dann aber keine Auflösungsprobleme mehr.
 
Danke für dein Feedback. Dass die .plist wieder erstellt wird iss normal und gut so. Sonst gingen ja immer alle Einstellungen verloren. Dass nur eine davon zu finden war iss auch normal. Muss ich selbst nochmal nachforschen, bin da auch nicht so der Crack, hab das von Macrumors und bei mir hats funktioniert.
 
Hallo, hab seit gestern die 11.3 RC drauf. Dort steht auch explizit in der Changelog "External 4K monitors may not display in full resolution when connected over USB-C" und "Login window may not display properly after restarting Mac mini (M1, 2020)" . Seit ich diese Version drauf habe ist der Anmeldebildschirm scharf, die Symbole unten in der Leiste heller und schärfer. Genauso geht der Mini M1 endlich von alleine in den Ruhezustand was er oft genug nicht tat. Auch das Aufwecken geht zügig ohne verzerrtes Bild. Gerade ist ein aktueller 32 Zoll LG 4K Monitor dran. USB-C auf Displayport angeschlossen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
An meinem Mac Mini M1 hängt ein 32 Zoll BenQ EW 3270U an USB C und ein HP E222 an dem HDMI Ausgang.
Bei dem 32 Zöller habe ich Skaliert, sieht aus wie 2560 x 1440 eingestellt.
Nun habe ich oft, nicht immer, das Problem das der Monitor nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand so aussieht:


Anhang anzeigen 315033

Die Monitoreinstellung steht dann auch wieder auf Standart.
Aus/Ein Schalten bringt oft die alte Einstellung zurück aber nicht immer. Manchmal muss auch in die Systemeinstellung und komplett neu einstellen.
Verschiedene Kabel oder auch einen Solobetrieb ohne den HP habe ich bereits erfolglos probiert.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie sich das abstellen lässt? Mac Mini M1 defekt, Big Sur, Monitor defekt?
Ich habe ja schön öfters über diverse 4K Monitorprobleme bei Mac Mini gelesen, diese entsprachen aber nie meiner Problematik.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich hab den gleichen Monitor und mein MBP M1 hängt da dran, muss zwischendurch sogar abstecken und neu anstecken.
Aber sie es positiv, irgendwann kommt ein Update welches das Problem beheben sollte, dafür hast Du einen tollen Monitor mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hallo, hab seit gestern die 11.3 RC drauf. Dort steht auch explizit in der Changelog "External 4K monitors may not display in full resolution when connected over USB-C" und "Login window may not display properly after restarting Mac mini (M1, 2020)" . Seit ich diese Version drauf habe ist der Anmeldebildschirm scharf, die Symbole unten in der Leiste heller und schärfer. Genauso geht der Mini M1 endlich von alleine in den Ruhezustand was er oft genug nicht tat. Auch das Aufwecken geht zügig ohne verzerrtes Bild. Gerade ist ein aktueller 32 Zoll LG 4K Monitor dran. USB-C auf Displayport angeschlossen.
Das klingt ja vielversprechend, Danke für die Info. Dann mal abwarten wann die Version final kommt.
 
11.3 wurde für nächste Woche angekündigt.
Vermutlich Dienstag.
 
Ich habe jetzt 11.3 installiert und bisher klappt alles. Mal abwarten.
 
Dasselbe Problem unter Ventura immer noch ... bei anderen auch?
M1 Mac Mini
 
Bisher ist das Problem bei mir unter Ventura nicht aufgetaucht.
 
Ich verstehe nicht, wieso man Apple diesen Mist durchgehen lässt. Auch mit der allerneuesten OS-Version immer noch dieser bescheuerte Fehler nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand mit ca. einer halben Minute Pause, bis sich alles beruhigt hat.n Wahrscheinlich kann ich mir am Tag zusammenrechnen, wieviele Sekunden ich mir nach Umstieg auf den M1 spare - nur um festzustellen, dass dieser Sch... alles an Wartezeit aufzehrt.
 
Zurück
Oben Unten