Mac Mini M1 vergisst Monitoreinstellung nach Ruhezustand

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
An meinem Mac Mini M1 hängt ein 32 Zoll BenQ EW 3270U an USB C und ein HP E222 an dem HDMI Ausgang.
Bei dem 32 Zöller habe ich Skaliert, sieht aus wie 2560 x 1440 eingestellt.
Nun habe ich oft, nicht immer, das Problem das der Monitor nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand so aussieht:


6E9A3F6E-1FC6-4C5B-AC40-F27F5E5B36BC_1_105_c.jpeg


Die Monitoreinstellung steht dann auch wieder auf Standart.
Aus/Ein Schalten bringt oft die alte Einstellung zurück aber nicht immer. Manchmal muss auch in die Systemeinstellung und komplett neu einstellen.
Verschiedene Kabel oder auch einen Solobetrieb ohne den HP habe ich bereits erfolglos probiert.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie sich das abstellen lässt? Mac Mini M1 defekt, Big Sur, Monitor defekt?
Ich habe ja schön öfters über diverse 4K Monitorprobleme bei Mac Mini gelesen, diese entsprachen aber nie meiner Problematik.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Das Problem ist bei M1-Geräten bekannt und soll mit dem nächsten Update beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke, dann bleibt ja zunächst nur das Prinzip Hoffnung.
 
Das Problem ist bei M1-Geräten bekannt und soll mit dem nächsten Update beseitigt werden.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich habe zwar gesehen, dass es am 22.12. von Apple Supportdokumente zu Monitorproblemen gab, aber die bezogen sich „nur“ auf Ultrawide-/Super-Ultrawide-Displays.
Es wäre natürlich nicht schön, abzuwarten und irgendwann festzustellen, das sich nichts geändert hat.
Dann sollte man eher den Apple-Support kontaktieren.

Edit: Irgendwie gestaltet sich das Einfügen von Links „hinter Wörtern“ gerade etwas schwierig, daher nach mehreren Fehlversuchen nun hier: https://support.apple.com/de-de/HT212027
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple Homepage sollte ein 4K Monitor ja zu betreiben sein. Wenn es hier um ein bekanntes Problem handelt, dann sollte ein Update ja schnell kommen. Gibt es hier den mehrere Betroffene? Wenn es ein Bug ist müssten doch alle mit einem solchen Monitor das Problem haben.
 
Ich habe jetzt mal ein Telefonat mit dem Support am Mittwoch vereinbart. Mal gucken was die sagen. Im Netz konnte ich keine Infos zu meinem Problem finden. Nicht das da was kaputt ist. Ich poste dann das Ergebnis.
 
Mein M1 setzte die Auflösung nach dem Ruhezustand gelegentlich auch 1080p (von 1440p). Ein- und Ausstecken des Kabels reicht meistens zur Behebung.
 
Ich denke, das ist nicht verkehrt. Ich habe oben noch den Link zur mir bekannten Meldung eingefügt (schwere Geburt ;) ). Eventuell ist da ja insgesamt etwas im Argen.
Vielleicht kommt ja von Froyo1952 auch noch etwas, was einen direkten Bezug zu Deinem Problem herstellt, seine Aussage liest sich recht bestimmt.
 
Es gibt scheinbar bei einigen M1 Probleme mit dem Dispay. Ich bin ebenfalls betroffen: einerseits habe ich nach dem Aufwachen das von Dir beschriebene Problem, häufiger jedoch geht der Bildschirm nach dem Aufwachen gar nicht erst an, dann hilft nur das kurzzeitige Trennen des Displayport Kabels. Zum Aufwachproblem sind so einige Threads zu finden, auch bei Apple.
Am Monitor sollte es nicht liegen, der lief am Intel MBP vorher einwandfrei.

Irgendwann diese Woche kommt noch ein Mini (für den ich auch andere Monitore bestellt habe) - mal sehen ob das Problem da auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Es gibt scheinbar bei einigen M1 Probleme mit dem Dispay. Ich bin ebenfalls betroffen: einerseits habe ich nach dem Aufwachen das von Dir beschriebene Problem, häufiger jedoch geht der Bildschirm nach dem Aufwachen gar nicht erst an, dann hilft nur das kurzzeitige Trennen des Displayport Kabels. Zum Aufwachproblem sind so einige Threads zu finden, auch bei Apple.
Am Monitor sollte es nicht liegen, der lief am Intel MBP vorher einwandfrei.

Irgendwann diese Woche kommt noch ein Mini (für den ich auch andere Monitore bestellt habe) mal sehen ob das Problem da auch auftritt.

Das Problem habe ich auch - und es tritt öfter auf, als die verstellte Auflösung.
 
Es gibt scheinbar bei einigen M1 Probleme mit dem Dispay. Ich bin ebenfalls betroffen: einerseits habe ich nach dem Aufwachen das von Dir beschriebene Problem, häufiger jedoch geht der Bildschirm nach dem Aufwachen gar nicht erst an, dann hilft nur das kurzzeitige Trennen des Displayport Kabels. Zum Aufwachproblem sind so einige Threads zu finden, auch bei Apple.
Am Monitor sollte es nicht liegen, der lief am Intel MBP vorher einwandfrei.

Irgendwann diese Woche kommt noch ein Mini (für den ich auch andere Monitore bestellt habe) - mal sehen ob das Problem da auch auftritt.

Das der Monitor gar nicht angeht kam bei mir bis jetzt noch nicht vor, aber halt bei 2 von 3 Aufwachvorgängen die komische Darstellung. Das nervt.
 
Welche Monitore habt ihr denn im Einsatz? Ich verwende aktuell einen Samsung U28R55 (4K) via Displayport. Das Problem hatte ich aber auch mit HDMI.
Den nächsten Mini werde ich mit zwei Philips 278B1 betreiben, vielleicht läufts da ja besser. Ich glaube allerdings dass wirklich der Mac schuld ist.
 
Es gibt scheinbar bei einigen M1 Probleme mit dem Dispay. Ich bin ebenfalls betroffen: einerseits habe ich nach dem Aufwachen das von Dir beschriebene Problem, häufiger jedoch geht der Bildschirm nach dem Aufwachen gar nicht erst an, dann hilft nur das kurzzeitige Trennen des Displayport Kabels. Zum Aufwachproblem sind so einige Threads zu finden, auch bei Apple.
Am Monitor sollte es nicht liegen, der lief am Intel MBP vorher einwandfrei.

Irgendwann diese Woche kommt noch ein Mini (für den ich auch andere Monitore bestellt habe) - mal sehen ob das Problem da auch auftritt.
Welchen Monitor hast Du?
Lief das MBP auch mit Big Sur (11.1)?

Ich habe eher das Gefühl, dass es nach dem letzten Big Sur Update einige „Merkwürdigkeiten“ gibt (ich kann es mir zumindest nicht anders erklären), nicht mal unbedingt nur auf M1 bezogen (bis auf das konkrete Problem oben).

Edit: OK, hat sich überschnitten, die Frage nach dem Monitor ist natürlich nun obsolet ;)
 
An meinem iMac Late 2012 lief der BenQ problemlos, natürlich mit einer anderen Auflösung. Einen defekten Monitor würde ich zunächst ausschließen.
 
An meinem iMac Late 2012 lief der BenQ problemlos, natürlich mit einer anderen Auflösung. Einen defekten Monitor würde ich zunächst ausschließen.
Aber nicht mit Big Sur, oder?
 
Gibt es das Problem auch bei Intel Macs mit Big Sur?
 
Jein, also Deines noch nicht, aber „Bildschirm geht nicht an“ sowie Flackern und sowas musste ich mit Intel-Systemen auch feststellen (mutmaßlich seit dem letzten BS-Update).
Ipads an den gleichen Bildschirmen machen zeitgleich keine Probleme, ebenso wenig Windows-PCs.
 
Meiner ist ein EIZO, der mittels USB-C -> Displayport am Mini hängt. Den Versuch, ihn per HDMI dranzuhängen, kann ich mir dann wohl sparen.
 
Ich habe soeben mit dem Apple Support gesprochen, das Thema ist bekannt, wurde der Hotline schon mehrfach gemeldet. Eine Lösung konnte mir nicht angeboten werden, lt. Support wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. Der Support geht von einer Lösung mit 11.2 aus, wann das geschehen wird konnte der Mitarbeiter nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und tobo78
Zurück
Oben Unten