Mac mini M1 mit 8 GB oder 16 GB RAM?

Also ich habe mir den Mac Mini M1 mit 8GB Arbeitsspeicher gekauft und bereue es im Nachhinein...

Obwohl ich "nur" Office-Arbeiten und Internet mache, ist die Speicherauslastung bei mir teilweise bei 90% und es ist Alles am ruckeln und ewig langsam. Wenn ich etwas im Internet recherchiere und dann teilweise > 20 Tabs offen habe, dann wird alles sehr sehr träge und langsam...

Ich kann das nicht bestätigen. Meine Frau hat einen imac 24 mit 8GB und das Ding rennt ohne Ende.
Da ruckelt nichts, da hängt nichts - außer das sich machmal irgendwelche Internetseiten aufhängen und die Bilder nicht
nachgeladen werden. Das ist besonders ärgerlich auf Mode oder Gossip-Seiten.

Sie schließt dann den Safari Browser und startet ihn neu, dann läuft alles für die nächsten Wochen wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Nutzloser
Generell ist der Aufpreis für 16 GB nicht sonderlich hoch. Jedenfalls ist es deutlich günstiger als sich im Nachhinein ein neues Gerät kaufen zu kaufen oder sich schwarz zu ärgern.

Die Wahrnehmung der Geschwindigkeit ist subjektiv. Wenn ich manchmal Leuten über die Schulter schaue, kriege ich die Vollkrise wie lahm das Teil ist. Mein Gegenüber empfindet das Gerät aber als ausgesprochen performant.

Und zu guter Letzt gehöre ich zu den Wahnsinnigen, die ein 16 Max mit 64 GB besitzen. (Ja, ich habe es tatsächlich getan). Und selbst da schaffe ich es an einem normalen Office-Tag den RAM voll auszunutzen bis dat Ding swappt. (Disclaimer: Ich mache nix mit Fotos, Videos oder Musik).

Nach meiner Erfahrung wird man im Laufe der Zeit immer schneller bei der Bedienung eines Rechners. Was dann am Anfang toll schnell ist, wird dann zu einer Geduldsprobe.

my 2 cents ...
 
Ich hatte hier einen Mac mini M1 mit 8GB und der war jeden Tag relativ schnell an der Grenze des Ruckelns oder nicht reagierens. Es hat eine Zeit gedauert aber wenn man mehrere Tabs z.B. in Safari den ganzen Tag auf hat, kann man sehen wie der Speicherdruck immer weiter hoch geht. Es ist möglich, daß es da Speicherlecks in Safari oder auch anderen Browsern gibt, ich weiß es nicht.
Interessanterweise konnte ich einmal beobachten wie durch den Start und das Beenden von UTM mit einer Windows 11 VM auf einmal der Speicherdruck von 40 auf 20 gefallen ist.

Nach der Anschaffung der 16GB Version vom M1 Mac mini dauert es bedeutend länger (ein paar Tage) bis der Speicherdruck auf 60 oder so anwächst, man schafft es aber auch. Einmal ging dann wirklich gar nichts mehr außer den Mac hart auszuschalten, da er einfach nicht mehr reagiert hat.

Ich weiß nicht welche Programme dafür sorgen, daß der Speicherdruck so hoch ist. Teilweise bringt es auch nichts alle Programme zu Beenden, der Speicherdruck bleibt so hoch. Man sieht auch immer einmal wieder irgendwelche Safari Prozesse, die noch in der Aktivitätsanzeige herumlungern, obwohl Safari selber gar nicht mehr läuft.

Solche Dinge sind mir vorher mit dem 10-Core Mac Pro 2013 mit 32GB RAM nie aufgefallen. Dort gab es auch nicht solche Reaktionen, obwohl dort ja die interne NVMe SSD wesentlich langsamer war als jetzt beim M1 Mac mini.

Es laufen auch nur noch vier Intel Prozesse auf dem mini, nämlich VNC Viewer, 1Password mini, CarbonComponentScannerXPC und LicenseXPCService.
 
Warum hat man 20 Browserfenster offen oder auch den Rechner mehrere Tage an?
Brauch ich dafür 16gb?
 
Moderne Browser cachen halt alles im RAM, damit die schneller bzw schnell erscheinen in Benchmarks.
Da kommen durch surfen häufig mehrere GB im RAM zusammen.
 
Warum hat man 20 Browserfenster offen oder auch den Rechner mehrere Tage an?
Brauch ich dafür 16gb?
servus,

habe im schnitt 5-10 fenster auf, facebook, forum, whatsapp, nachrichtenseiten, webseiten usw, die ich regelmässig nutze, keine lust die immer neu zu starten, dadurch bekomme ich auch zB mit, wenn neue beiträge, nachrichten auf diesen seiten sind...

nebenbei noch outlook, teams, und das eine oder andere....
da kommt schnell mal was zusammen....
schicke meine geräte auch nur in standby, schalte die eigentlich nur aus, wenn ich mal nicht zu hause bin...
Moderne Browser cachen halt alles im RAM, damit die schneller bzw schnell erscheinen in Benchmarks.
Da kommen durch surfen häufig mehrere GB im RAM zusammen.

das wollte ich gerade auch noch erwähnen....
wenn man sich anguckt, das jedes tab ein eigener prozess ist sammelt sich schnell was zusammen....

gruss
 
oder auch den Rechner mehrere Tage an?
Direkt angeschaltet war er nicht, er war halt im Ruhezustand. Das mache ich allerdings inzwischen nicht mehr, da der Mac mini M1 mit dem ganzen Kram drumherum immer noch 13W im Ruhezustand verbrät.
Er ist allerdings auch so schnell mit dem Booten fertig, daß ich so eben gerade vom Einschalten mit dem Taster hinten um die Tischecke herum und mich hinsetzen kann, um dann das Passwort einzugeben. Aber bis er dann richtig einsatzbereit ist, dauert es trotzdem noch.

Manchmal lief er aber auch länger und hatte etwas zu tun. Da das dank der Hilfe von @lisanet hier im Forum aber von zwei Stunden auf 15 Minuten geschrumpft ist, ist das auch nicht mehr der Fall.
 
Ok, ich schalt mein Mac nur ein wenn ich ihn brauch. Und wenn ich ihn nicht mehr brauch schalt ihn wieder aus, komplett aus.
Für mal zwischendrin schnell was googeln oder in Foren was lesen wird’s iPad genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Scum
Für Home Office, Word, Mail, surfen reichen 8 GB locker. Meine Frau macht noch grafische Dinge, vermutlich nicht so aufwendig wie andere hier aber auch dort reicht es. Die Kiste ist bis jetzt noch nicht langsam geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und lulesi
Ich habe mein Macbook Pro M1Pro 16GB RAM verkauft und bin auf einen Mac Mini M1 umgestiegen. Habe die 8GB RAM Version gekauft - jeder Cent Aufpreis wäre bei mir verschenktes Geld gewesen. Der Aufpreis entspricht mehr als ein Viertel der Gerätekosten. Das ist alles andere als unerheblich.

Es kommt schlicht und ergreifend auf die Anwendung an. Dafür war mein MBP natürlich auch übertrieben - ich habe mir es damals aber eingebildet.

Ich nutze regelmäßig mehrere Safari-Tabs, Office Apps, ein paar Apple Apps sind offen - das reicht mir hinten und vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und DJBlue
Warum hat man 20 Browserfenster offen oder auch den Rechner mehrere Tage an?
Brauch ich dafür 16gb?
Aktuell habe ich rund 60 Fenster in der Browsern auf. Aktueller RAM-Verbrauch: 67,44 GB (allerdings ne Intel-Kiste)

Ich denke, man kann den Bedarf nicht pauschalisieren. Jeder hat andere Anforderungsprofile und Arbeitsweisen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum und Nicolas1965
Ich konnte meine Neugierde einfach nicht stillen und habe an meinem MBP mal etwas ausprobiert, das für mich eher unrealistische Szenario jeweils eine major App aus jedem Kreativbereich - Video, Foto/Bild, Musik/DJ und 3D - gleichzeitig offen zu haben, natürlich jeweils mit geladenen Projekten, allerdings nichts allzu Wildes, z.B. nur 20min FullHD in DaVinci + Grafik Overlays. Dazu noch Firefox mit etwa 25 geöffneten Tabs, inkl. pausierten Videos.

So sah das dann aus:
Bildschirmfoto 2022-04-14 um 21.15.07.png


Würde ich in Blender jetzt noch ein komplexes City-Asset und in DaVinci richtiges 4K-Material mit vielen Effekten hinzufügen, würde die Luft natürlich rasch enger werden. Aber man erkennt, wie gut der Unified Memory haushaltet, selbst bei "nur" 16GB. Mein altes Retina hätte längst wie blöde geswappt. Und wiegesagt, ich habe selten viele Apps gleichzeitig offen, weil ich Ordnung in meinem Dock haben möchte (welches bei mir übrigens stets links platziert ist, denn Displayfläche ist Gold wert) ^^
 
Sicherlich reichen für viele 8GB, aber manch einer weiß es eben nicht vorher.

Und die paar Euro Aufpreis lohnen doch das Risiko nicht, im nach hinein doch festzustellen, dass man mehr gebraucht hätte.
 
Vor einem Dreiviertel Jahr hieß es noch "Nimm den Intel mit 8 GB, da kannste RAM nachrüsten. Beim M1 ist der verlötet."
 
Zukunftssicher und langfristig hin oder her. Natürlich ist mehr RAM immer besser.
Mein Mac Mini mit 8 GB RAM läuft auch mit PS und LR und auch Videoschnitt einwandfrei.
Es hat bisher noch nie was geruckelt, auch musste ich noch nie den Mac Mini Neustarten weil nichts mehr ging :)

Für alle Dingen im Bereich Fotobearbeitung und Videoschnitt sind mehr RAM immer besser, aber für kleine Projekte "dann und wann"
ist der 8 GB Mac Mini ein sehr feines Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich könnte mir schon vorstellen, das sich viele von den Marktschreien auf YouTube dazu überreden lassen mit 8 GB zukaufen.
Jetzt stellen sie halt fest, es ist doch zu wenig.
Ja, der RAM Preis ist bei Apple hoch. Trotz allem habe ich mir die 16 GB gegönnt und dazu noch 1 TB SSD.
Wenn der 10 Jahre hält, sind das 130€ pro Jahr oder 10,83€ im Monat oder 0,36€ pro Tag.
Dann ist das doch alles nicht mehr so teuer:D(y)
Ja, ich weiß, wer hat schon 10 Jahre einen Mac. Soll es aber geben. Meinen letzten iMac hatte ich auch 8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor einem Dreiviertel Jahr hieß es noch "Nimm den Intel mit 8 GB, da kannste RAM nachrüsten. Beim M1 ist der verlötet."
Das galt aber nur für den Imac 27. Bei den Macbooks z.B. ist der Speicher schon teilweise seit einem Jahrzehnt verlötet.
Beim M1 kommt noch hinzu, der Arbeitsspeicher ist nicht verlötet sondern im Prozessor integriert.
Da ist eine Nachrüstung technisch generell unmöglich, der Vorteil ist aber die atemberaubend schnelle Speicheranbindung.
 
... und den noch im verkauf befindlichen Intel Mac Mini

Da gilt das sogar aktuell noch.
 
Generell ist der Aufpreis für 16 GB nicht sonderlich hoch. Jedenfalls ist es deutlich günstiger als sich im Nachhinein ein neues Gerät kaufen zu kaufen oder sich schwarz zu ärgern.

Das ist relativ, schnell mal auf Idealo geschaut

Mac Mini 8 GB - ab 689,- Euro
Mac Mini 16 GB - ab 939,- Euro

Das sind 36%

Beim Macbook Air
Macbook Air 8GB - ab 917 Euro
Macbook Air 16 GB - ab 1199 Euro

Ich finde die Unterschiede sind mit > 250 Euro so groß, dass man zu mindestens einmal darüber nachdenken kann.
Wer natürlich Virtuelle Maschinen laufen lassen will, oder gerne 60 Internetseiten gleichzeitig
in Google Chrome offen hat, der fährt sicherlich mit 16 GB besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Zurück
Oben Unten