Mac mini M1 mit 8 GB oder 16 GB RAM?

Langfristig denken, statt kurzfristig sparen? Plus € 230 auf 2 Jahre gerechnet ist € 10,00 pro Monat. Klingt arrogant, aber wer das Geld nicht hat, trinkt halt pro Monat 5 Kölsch weniger in der Kneipe nebenan, dann stimmt es wieder.

Also: 16 GB.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, gishmo und Bozol
Videobearbeitung war doch immer Ressourcen-fressender als Bildbearbeitung, das spräche für mich für 16 GByte. Wenn du damit haderst, den Luxusaufschlag für Apples Speicherpreise zu zahlen, dann frage dich, ob du in der Zukunft die Nerven haben wirst, mit 8 GByte zufrieden zu sein und über die Mikro-Pausen hinwegzusehen.
Technisch notwendig ist es nämlich nicht, also liegt es an dir und deiner Einstellung/Gelassenheit/Ruhe/Atmung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJBlue, ollieh und dg2rbf
Ich hab mich für 16 GB entschieden. Warum? Ich erwarte von der Büchse, dass sie solange hält, wie ihr Vorgänger (mini von 2014). Also mindestens 7 Jahre. Von meinem Anschaffungszeitpunkt 2021 gerechnet wären wir dann im Jahr 2028. Bin sicher, dass zu diesem Zeitpunkt 8 GB nicht mehr reichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laba42 und tocotronaut
Ich habe zu 16 gegriffen.
Ob ich es wirklich brauche, keine Ahnung.
Geld war sekundär.
Mir würde aber auch ein Golf in der Grundausstattung reichen und ich wollte gerne Klima und Navi ;-)


Tut es im Geldbeutel weh, werden 8 wohl reichen.
Sonst darf es gerne etwas mehr sein.
 
Habe mich auch nach langen überlegen für 16 GB mit 1 TB SSD entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Ob ich 16 GB brauche, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte, tocotronaut, Schnatterente und 2 andere
Langfristig denken, statt kurzfristig sparen? Plus € 230 auf 2 Jahre gerechnet ist € 10,00 pro Monat. Klingt arrogant, aber wer das Geld nicht hat, trinkt halt pro Monat 5 Kölsch weniger in der Kneipe nebenan, dann stimmt es wieder.
Wer kein Kölsch trinkt, kann auch nicht sparen und sich dann keinen Mini mit 16GB leisten. ;)

Persönlich habe ich mir bei Apple abgewöhnt die günstigste Variante zu kaufen und dann bei den Optionen zu sparen bzw. mit dem Rechenschieber nachzurechen.

Gehe lieber hin und überlege was die Variante, die ich brauche, kosten soll und schaue ob ich mir das leisten kann/will. Einen Mini würde ich mir aktuell auch nur mit 16GB/500GB holen und einen Mac Studio mit mindestens 32GB/1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bozol
Um den Aufpreis geht es mir nicht, aber ich gebe halt ungern Geld für etwas aus was ich nicht brauche.
Mein 2012er hab ich vor 10 Jahren auf 10gb aufgerüstet weil es hieß es sei nötig und Zukunftssicherer. Aber ob es es wirklich war?
Keine Ahnung… Hab heute mal alle meine Programme geöffnet, 8 Browserfenster zeitgleich offen gehabt und zugleich lief noch ein Update. Da hat es doch ganze 44MB (ja MB) geswappt…
 
weil es hieß es sei nötig und Zukunftssicherer. Aber ob es es wirklich war?
Keine Ahnung…
Der M1 hat eine andere Architektur.
Da teilst sich auch die Grafikkarte das RAM mit der CPU, das kann je nach Anwendung schon zu viel Swappen führen.
Das Hauptproblem ist dann die SSD Größe, weil bei 8GB viel geswappt wird und die SSD halt drunter leidet.
Das kann eventuell zum GAU führen, weil der M1 nicht mehr startet, wenn die interne SSD defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Ich habe in meinem MBP M1 2020 16GB drin. Trotzdem ist mein Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige oftmals gelb. Das ist bei mir nicht dramatisch, aber 8 GB hätte ich jetzt nicht haben wollen. 'Ner Kollegin habe ich den iMac 16/1000 gekauft. Bei der ist der Speicherdruck "nicht mal grün" :) Im Gegensatz zu ihr habe ich auch immer >20 Anwendungen geöffnet; sie dagegen nur 3-4.
Mein Fazit: Der nächste, den ich kaufe, hat auch mindestens 16GB.
 
Der M1 hat eine andere Architektur.
Da teilst sich auch die Grafikkarte das RAM mit der CPU, das kann je nach Anwendung schon zu viel Swappen führen.
...
Das ist genau der Punkt. Die Grafik-GPU nimmt sich gerne mal einen großen Schluck aus der Flasche des 8/16 GB RAM vom M1. Nichts dramatisches, es wird geswappt und gut iss. iMovie 4K rendern und DxO PhotoLab mit Deep Prime Entwicklung für 50 Fotos laufen dann zur "Alles meins Runde" auf.
In dem Bild ist gut zu sehen: beim 3. Peak kurz vor Gelb hat DxO PhotoLab die Entwicklung beendet, blieb aber noch aktiv im Speicher. iMovie renderte weiter an einem 45 Minuten langes Video. Kurz vor Ende der Gelb-Phase habe ich DxO beendet, um den Speicher frei zu machen und der swap verringerte sich von 2 GB auf etwa 660 MB. Kein bunter Ball von macOS, alles lief geschmeidig weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-13 um 14.13.33.png
    Bildschirmfoto 2022-04-13 um 14.13.33.png
    138 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM gilt (wie bei vielen Dingen) das Gesetz des abnehmenden Grendnutzens. Den Unterschied von 32 zu 64GB, oder gar 64 zu 128GB wirst Du nur in Extremsituationen wie Multi-VMs merken. Der Unterschied von 8 zu 16GB, obwohl an und für sich viel kleiner, ist viel bedeutsamer. Und gleichzeitig günstiger. Daher würde ich immer zu 16GB raten, außer es ist wirklich nur reine Office-Arbeit und bisschen Surfen geplant. Schon wenn die GPU mal zum Einsatz kommt, und/oder mehrere größere Apps gleichzeitig geöffnethast, verschaffen 16GB dem System einfach mehr Luft.

Etwas Swap ist dank der schnellen Bandbreite und SSDs kein Problem mehr. Ständiges Auslagern größerer Dateimengen kann aber nerven und die Lebensdauer der SSD verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Ahnung… Hab heute mal alle meine Programme geöffnet, 8 Browserfenster zeitgleich offen gehabt und zugleich lief noch ein Update. Da hat es doch ganze 44MB (ja MB) geswappt…

Naja, Browserfenster ist nicht gleich Browserfenster.
Mit einigen offenen PDFs und Fenstern, weitere offenen Programme (also "nur" Office) schaffe ich nach einigen Stunden Arbeit auch mal 10 GB Swap. PDF-Expert z.B. steht schon mal mit 10GB in der Speicherliste. Eine Instanz von Google Maps sind 500 MB und da sind halt manchmal 3 offen, etc.

Zu "nur Office": Da passiert deutlich mehr, als mal einen einseitigen Brief zu schreiben.
 
Ich hab den M1 Mini mit 16 GB und bin (als IT-Fuzzi) zufrieden.

Meine Frau nutzt das M1 Air mit 8 GB wirklich nur für Word/Excel und Safari und ist auch happy.
 
Es ist keine Kunst jedem und immer 16 GB zu empfehlen, da 16 GB besser als 8 GB ist.
Diese Denkweise führt dazu dass es inzwischen viele beim Macbook Pro 14 zum M1Max und 64 GB greifen
"um Zukunftssicher zu sein" obwohl sie ganz entspannt auch mit M1Pro 16GB ausgekommen wären und in der Praxis
keinerlei Unterschiede spüren, außer der kürzeren Akkulaufzeit.

Ich sehe das komplett anders, wer nicht gerade ambitionierte Video oder Fotobearbeitungsprojekte
als Beruf/Hobby macht kommt im Regelfall mit den 8GB und dem M1 hervorragend klar, besonders wenn das
Geld nicht gerade in Säcken im Keller rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, Rasheth, bob rooney und 6 andere
... da muss ich doch gleich mal nach den Säcken im Keller schauen ..... Mist alles nur Kartoffeln. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Also ich habe mir den Mac Mini M1 mit 8GB Arbeitsspeicher gekauft und bereue es im Nachhinein...

Obwohl ich "nur" Office-Arbeiten und Internet mache, ist die Speicherauslastung bei mir teilweise bei 90% und es ist Alles am ruckeln und ewig langsam. Wenn ich etwas im Internet recherchiere und dann teilweise > 20 Tabs offen habe, dann wird alles sehr sehr träge und langsam...
 
Nutzlose wieviel RAM brauche ich Tabelle:

8 GB RAM ist gut
16 GB RAM ist besser
32 GB RAM ist noch viel besser
64 GB RAM ist noch viel mehr besser
128 GB RAM ist absolut viel mehr besser
256 GB RAM ist viel besser als absolut viel mehr besser
512 GB RAM ist absolut viel mehr besser als absolut viel mehr besser.

PS. Kann man ausdrucken sich davor setzen und sich Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, bob rooney und lulesi
Es ist keine Kunst jedem und immer 16 GB zu empfehlen, da 16 GB besser als 8 GB ist.
...
servus,

ich denke das man mit 16gb ram evtl jetzt aktuell mehr als genug hat, aber evtl will man ja nicht in 3-4 jahren was neues kaufen, sondern weil es noch ausreichend ist noch 2-3 jahre dran hängen, aber leider ist es so, das viele programme mit der zeit immer speicherhungrig werden, wenn diese upgedatet werden...

gebe dir recht, in der regel reichen 8GB aus... seh das aber langfristig und daher habe ich mich bei meinen beiden m1 für die 16gb version entschieden.
ist genau wie mit der ssd, 256gb sind teilweise schon knapp, daher habe ich die 512gb genommen, das reicht aus und habe auch genug platz für den alltag mal daten darauf zu sichern, bevor sie ausgelagert werden daheim....

aber letztendlich ist es auch der geldbeutel, der diese entscheidung mit trifft.

gruss
 
Ich habe hier zwar ein Air aber nur mit 8GB. Da ruckelt nix. Wie auch, die Anbindung der (hier 500er SSD) liegt irgendwo bei 2500 MB/s.
Natürlich wenn er dauernd auf die SSD schreibt, altert diese schneller, aber ob das Ding bei mir so alt wird dass es eine Rolle spielt bezweifle ich...

Ich habe hier zwei VMs einmal Windows ARM und einmal Ubuntu, laufen auch beide gut, die machen jetzt aber keine anspruchsvollen Aufgaben.
Weiter hin brauch ich das Ding für Remotezugriffe und als Schreibmaschine, oder für die Affinity Suite, aber da ist das Ding mit meinem Arbeitsumfang zumeist unterfordert... :)

Auf "Speicherdruckanzeigen" hab ich noch nie geachtet, ich trau nicht mal der Füllanzeige der SSD. :cool:
 
Zurück
Oben Unten