mac Mini (Late 2012) trotz üblicher Routinen kaum mehr zu gebrauchen > Etre Check Report

Aber was da alles installiert ist schon ein Haufen Zeugs und ob man das alles braucht?
Ich würde einfach mal ein OS auf ne externe installieren wenn der Mini dann nicht mehr so lahm ist kann man davon ausgehen das was an der SSD sein könnte.
Oder man macht nach einer Sicherung einen Cleaninstall dann sieht man gleich ob es die SSD ist. Man kann ja anstatt eines nackten macOS die jetzige interne auf ne externe klonen. Dann ist alles save. Dann platt machen die interne und neu aufspielen ohne Altlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 93 93 93 und dg2rbf
Du solltest mal gucken was die Kernel Panics ausgelöst hat.
ok! wie mache ich das?
Hast du Trim aktiviert?
hatte mal gelesen das solle man nicht. hab's aber eben via "sudo trimforce enable" command gemacht.

auf welchem weg liefert mir das dann daten?
Die SSD scheint zu lahmen.
SMART Werte auslesen.

Code:
location: /dev/disk1
partition count: 0

SMART Support: Supported
Last SMART Error: *not set*
Model Family: Samsung based SSDs
Model: Samsung SSD 840 EVO 1TB
Serial Number: S1D9NSAF624792L
Firmware Version: EXT0BB6Q
Capacity: 1.00 TB
ATA Version: 2
SATA Version: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Rotation Rate: Solid State Device
Health: Failing
Overall Health: PASSED
Offline Data Status: 0
Self Test Status: 0
Offline Data Collection Time: 15000
Data Collection Capabilities: 53
SMART Capabilities: 3
Error Logging Capabilities: 1
Short Self Test Time: 2
Long Self Test Time: 250
Conveyance Self Test Time: 0
Attribute Log Revision: 1
Attribute Count: 14
Attributes:
ID#   ATTRIBUTE NAME                         FLAG       VALUE   WORST   THRESH  TYPE         UPDATED     FAILED    RAW VALUE
5     Reallocated Sector Count               0x0033     100     001     010     Pre-fail     Always      In the past     0
9     Power On Hours                         0x0032     090     090     000     Old age      Always      Never     46432
12    Power Cycle Count                      0x0032     066     066     000     Old age      Always      Never     33524
177   Wear Leveling Count                    0x0013     001     001     000     Pre-fail     Always      Never     3446
179   Used Reserved Block Count Total        0x0013     100     001     010     Pre-fail     Always      In the past     0
181   Program Fail Count Total               0x0032     100     100     010     Old age      Always      Never     0
182   Erase Fail Count Total                 0x0032     100     001     010     Old age      Always      In the past     0
183   Runtime Bad Blocks                     0x0013     100     001     010     Pre-fail     Always      In the past     0
187   Uncorrectable Error Count              0x0032     100     100     000     Old age      Always      Never     0
190   Airflow Temperature Celsius            0x0032     056     038     000     Old age      Always      Never     44
195   ECC_Error_Rate                         0x001A     200     200     000     Old age      Always      Never     0
199   CRC Error Count                        0x003E     056     056     000     Old age      Always      Never     43774
235   POR Recovery Count                     0x0012     099     099     000     Old age      Always      Never     33429
241   Total LBAs Written                     0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     1142804671015
Error Log Version: 1
Error Count: 0
Error Log:
No errors logged.
Self Test Log Revision: 1
Self Test Log Count: 4l
Self Test Log:

Num  Test_Description    Status                   Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error         0%         3         -
# 2  Short offline       Completed without error         0%         0         -
# 3  Short offline       Completed without error         0%         0         -
# 4  Short offline       Completed without error         0%       220         -[/CODE
[QUOTE="oneOeight, post: 11158935, member: 27351"]
Cocktail runter.
[/QUOTE]

OK ✔

Stattdessen? Onyx? Tinker Tool System?
 
Zuletzt bearbeitet:
### Ich arbeite jetzt mal alle Tipps ab, da mein Mac aber unfassbar langsam ist, kann das etwas dauern, bitte nicht wundern, dass meine Antworten hier nur peu a peu eintreffen danke für Eure Tipps!
 
SSD rein und sauber neuinstallieren. Ziemlich vermüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Silverlight und Flip4Mac sind obsolete geworden, kannst du Deinstallieren, CleanMyMac ist auch Müll, bitte Deinstallieren.
ist nun alles* runter. unglaublich wieviele flip4mac dateien ich nach dem appcleaner-uninstall noch via finder und easyfind gefunden habe...


*nur "com.microsoft.SilverlightPlugin.sb" ließ sich partout nicht löschen:

Code:
sudo rm -R /Library/Apple/System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb /System/iOSSupport/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb
override rw-r--r--  root/wheel restricted for /Library/Apple/System/Library/StagedFrameworks/Safari/WebKit.framework/Versions/A/Resources/PlugInSandboxProfiles/com.microsoft.SilverlightPlugin.sb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Ich Zitiere mal: disk1 - Samsung SSD 840 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
oh. wusste ich gar nicht. dann hab ich "sudo trimforce enable" eben etwas sinnfrei ausgeführt :)
Unwahrscheinlich, das dürfte eher die Festplatte sein die stirbt.
Von welchen Medium Bootest du den Mac mini ?

Von der SSD. Die HDD wird absichtlich schon beim Hochfahren unmounted. Darauf ist mein alter iTunes Ordner und eine Versuchspartition auf der ich probeweise das eigentlich nicht auf dem mac Mini supportete Big Sur erfolgreich installiert hatte, was mir letztendlich aber doch zu heikel war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
ich würde vermutlich die SSD durch eine mit 2TB austauschen und gleich die HDD mit rauswerfen.

Wenn ich das tue, habe ich ja auch mehr Platz (2x max. 9,5cm) oder? Kann ich dan nicht auch eine noch größere SSD einbauen, da ja dann genug Platz ist, oder ist das systemseitig auf xxx TB beschränkt (da ich hier erfahren habe, dass die angeblichen max. 1TB ja ohnehin nicht stimmen)?

Und da hier von bekannten Samsung-Problemen die Rede war – welcher Hersteller böte sich für den mac Mini denn eher an, und auf was außer der Kapizität müsste ich noch achten...? Danke!
 
Oder man macht nach einer Sicherung einen Cleaninstall dann sieht man gleich ob es die SSD ist. Man kann ja anstatt eines nackten macOS die jetzige interne auf ne externe klonen. Dann ist alles save. Dann platt machen die interne und neu aufspielen ohne Altlasten.
Genau das hab ich gestern nacht schon begonnen :) Hab mit CCC die System-SSD auf eine externe 2,5" HDD geklont & werde nachher mal davon booten und das einen Tag lang versuchen. Wenn das läuft würde ich die interne löschen, oder, wenn das nicht zu teuer ist, beide internen Platten raus nehmen und eine größere SSD rein, und dann die Horroraufgabe eines Clean Installs wagen ("Horror" weil man dann alles manuell aus dem 'Applicatio Support' und anderen Ordnern umkopieren muss: Emails, System- und 1Passwort-Keychains, und was die ganzen Programme noch so an den verschiedensten Stellen ablegen...)
 
Ja das stimmt aber dann hast wieder ein sauberes System und bist die Altlasten los.
Vor alledem genau überlegen was brauche ich und was nicht.
Denn du hast mal gerade raus gesagt jede Menge Müll auf der Platte.
 
Kann ich dan nicht auch eine noch größere SSD einbauen
Wie viel willst du denn investieren?
Über 1TB kostet ja immer noch ordentlich.
Höher als 9,5mm werden SSDs nicht, auch wenn die 16TB haben.
 
Hast du mal geschaut, ob die Firmware deiner SSD aktuell ist?

Wo finde ich denn die Angaben zur vorhandenen Firmware? Im Harddisk Utility steht nix dazu und in den System Informationen auch nur das hier:

Code:
Macmini_1TB:

  Verfügbar:    163,21 GB (163.209.551.872 Byte)
  Kapazität:    1 TB (999.995.129.856 Byte)
  Mount-Point:    /
  Dateisystem:    APFS
  Beschreibbar:    Nein
  Eigentümer ignorieren:    Nein
  BSD-Name:    disk2s5
  UUID des Volumes:    284F017A-C284-4FC2-BA8D-06C02C64ACCC
  Physisches Laufwerk:
  Gerätename:    Samsung SSD 840 EVO 1TB
  Medienname:    AppleAPFSMedia
  Art des Mediums:    SSD
  Protokoll:    SATA
  Intern:    Ja
  Partitionstabellentyp:    Unbekannt
  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft

Hab mir da jetzt mal
SATA SSD-840 EVO Firmware for Mac
ISO EXT0DB6Q | 2.97MB
runtergeladen und auf eine CD gebrannt und werde versuchen damit zu booten. Da aber angegeben wird, dass das bis zu zwei Stunden dauert mach ich's später. Ich hoffe das klapt, da im Netz sehr oft von Nichterfolgen der Mac-User die Rede ist und diese dann kapitulieren und die Platte in nem PC einbauen fürs Update – die Option habe ich leider nicht...
 
Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht -> SATA/SATA Express -> SSD auswählen


Da könnte die Firmware stehen.

edit: Aargh, Meine Crucial MX500 hat auch eine alte Firmware...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und 93 93 93
Konsole App öffnen und dort nach den Panic Berichten gucken.

Habe Konsole geöffnet, links 'Absturzberichte" angewählt und dann rechts oben im Suchfeld "Kernel" eingegeben. Daraufin erscheint eine Liste mit 3-7 Einträgen pro Tag. Wahnsinnig viel Text jeweils. Wonach muss ich denn explizit schauen, danke?

Keins dieser Verschlimmbesserungs Tools.
Ich hab die immer als Frontend benutzt um Parameter einzustellen, die die Programme selbst nicht anbieten, zusätzliche (Entwickler)Menüs einblenden, etc.
Welche der Funktionen sind denn "Verschlimmbesserungs" Funktionen von denen man die Finger lassen sollte?
 
Zurück
Oben Unten