Mac Mini i5 (2018) - SSD intern (Lebensdauer) oder NVMe extern

B

bountybob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich liebäugle mir der Anschaffung eines Mac Mini 2018 i5, habe allerdings gelesen, dass die interne SSD direkt
auf dem Mainboard integriert ist, also nicht auswechselbar.

Was passiert also, sollte diese mal ausfallen ?

Läuft der Mini dann überhaupt noch ?

Könnte man eine externe NVMe nutzen um von dort zu booten ?

Also die Entwicklung der NVMe "Platten" ist etwas an mir vorbeigegangen, die sollen ja sehr schnell sein.

Kann mir evtl. jemand ein gutes Produkt und auch ein gutes externes Gehäuse dafür empfehlen ?
Werden die Dinger heiß und benötigen ggfs. ein besonders gekühltes Gehäuse ?

Vielen Dank an die Spezis im Voraus !

Gruß
Bernd
 
Hi.

Du kannst von externen Medien booten. NVMe SSD ist das Beste und in einem TB3 Gehäuse mit voller Geschwindigkeit (bis zu ca. 3500 MB/s). Alternativ in einem USB-C 3.1 Gen2 (3.2) mit ca. 900 MB/s (immer noch doppelt so schnell wie SATA).

Es gibt hier Themen zu externen SSDs am Mac. Da kannst du mal lesen.

P.S. Bei durchschnittlicher Nutzung halten SSDs viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, d.h. selbst wenn nach 10 Jahren die interne SSD abraucht, werde ich die Kiste mit nem externen Speichermedium weiter betreiben können.

Hi.

Alternativ in einem USB-C 3.1 Gen2 (3.2) mit ca. 900 MB/s (immer noch doppelt so schnell wie SATA).

Hast Du hier evtl. Vorschläge für ein Produkt was etwas taugt ?
 
ok, d.h. selbst wenn nach 10 Jahren die interne SSD abraucht, werde ich die Kiste mit nem externen Speichermedium weiter betreiben können.
Hast Du hier evtl. Vorschläge für ein Produkt was etwas taugt ?

So sollte es normal sein aber bei Apple weiß man ja nie :).

TB3 Gehäuse: i-tec
USB-C Gehäuse: icy box ib-1817m-c31
NVMe SSD: ADATA XPG 8200 Pro (Crucial P1 wenn es USB-C wird und Geld gespart erden soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
ok, danke. Ich würde hier zur Variante ICY BOX und 8200 Pro tendieren. Bei Amazon findet man in der Beschreibung dazu folgenden Hinweis:

"Im Lieferumfang der SX8200 Pro Box ist ein schlanker schwarzer XPG-Kühlkörper mit bereits aufgebrachter Wärmeleitpaste für einfache Selbstmontage enthalten"

Die ICY Box soll ja aber auch zur Kühlung eingesetzt werden. Also wird hier beides genutzt, Kühlkörper + ICY Box ?

Hast Du selbst die Kombi im Einsatz ?
 
Hi.

Ich habe die ADATA in einem PC auf einem Mainboard und nutze den Mainboardkühler glaube ich oder den vom ADATA? :)

Der Kühlkörper der ADATA ist eine nette Dreingabe den man nutzen kann wenn man möchte z. B. wenn das Mainboard des PCs keinen Kühler hat. Andere Hersteller legen so etwas in der Regel gar nicht dazu!

Das ICY BOX Gehäuse ist inkompatibel zu dem Kühler der ADATA, hat selber einen inkl. Kühlpad und dieses schließ nach der Montage bündig mit dem Gehäuse ab damit dieses wiederum als Kühlkörper genutzt werden kann. Sehr cool.

In der ICY BOX habe ich eine Crucial P1 und habe da mein iMac MacOS mit allem drauf.
 
Das i-Tec TB3 Gehäuse hat auf dem Deckel ein riesiges Wärmeleitpad. Mit dem zuschrauben drückst du die NVME in das Pad und das Gehäsue selber ist aus Metall und dient als Kühlung.
Ich selber habe das i-Tec mit einer Samsung 970 Evo am laufen und würde als externe NVME wo das Betriebssystem darauf läuft, nie wieder ein USB 3 Gehäuse nehmen. TB3 reizt die Lese-/Schreibraten der NVME viel besser aus.
 
Moin.

Kühlung ist gut und wichtig aber nicht kritisch. SSDs im Mac mini oder Macbook (Pro/Air) z. b. haben in der Regel keinen Kühlkörper und werden schon gar nicht aktiv gekühlt. Das geht in einem guten externen Gehäuse viel besser.

Wird die SSD heiß wird sie zum abkühlen einfach gedrosselt.
 
Ich nutze das ICY Box Gehäuse mit Kühlrippen und eine Western Digital WD Black SN750 NVMe an meinem 2018er Mini und bin damit sehr zufrieden. Übertragungsraten sind sehr gut und alles läuft zuverlässig.

Du kannst auf diese Weise dein komplettes System bei Bedarf auf der externen SSD auslagern und bist selbst bei einem Defekt der internen SSD gut aufgestellt, auch dank der 4 TB3 Ports ist der Mini ja so flexibel.

Ich würde aber jetzt nicht davon ausgehen das die internen Speicher reihenweise ausfallen werden in ein paar Jahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Gibt es irgendwelche Optionen die aktiviert werden sollten bei der internen SSD um die Lebensdauer eventuell verlängern zu können? Hat das was mit diesem TRIM zu tuen das ich bei meinen alten Nachrüst SSD immer aktiviert habe???
 
Hi.

TRIM kann die Lebensdauer verlängern.
 
Ja und ist das jetzt bei den neuen Mac`s z.B. beim Mini18 + Mojave standardmäßig gesetzt wäre meine frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD eine Apple SSD ist wird automatisch TRIM gesetzt, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Helle85
Nabend !

So, die ICY BOX und die ADATA SSD sind am Start. Ich müsste sie nun formatieren. Scheinbar gibt es mittlerweile das AFPS Filesystem, welches man nicht mehr partitionieren, sondern AFPS Volumes anlegen soll.

Was möchte ich genau tun ?

Mein Plan war:

Die 1TB SSD aufzuteilen in :

300GB - Für Sicherung der internen SSD des Mac Mini, geplant mit Carbon Copy Cloner um hier eine bootfähige Partition zu haben
700GB - Datenfestplatte für Mediatheken, Downloads etc.

Zusätzlich würde ich noch ein Timemachine Backup auf meinem Synology NAS einrichten.

Wie gehe ich am besten vor, bzw. würdet Ihr etwas anders machen ?

Danke Euch !
 
Hi.

Warum möchtest du die SSD denn aufteilen?
 
Wie möchtest du denn jetzt die interne SSD und die externe genau nutzen?

Intern nur macOS und extern alles andere auf verschiedene Volumes verteilt?
 
Wie möchtest du denn jetzt die interne SSD und die externe genau nutzen?

Intern nur macOS und extern alles andere auf verschiedene Volumes verteilt?

Also die interne hält das OS und natürlich die Programme. Alles was Daten erzeugt, z.B. FCPX Mediatheken, Office, soll auf die externe.
 
Ok.

Ich würde dann alle Mediatheken etc. auf die ext. SSD packen ohne diese zu teilen. Sicherungen würde ich auf andere HDD(s) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ok.

Ich würde dann alle Mediatheken etc. auf die ext. SSD packen ohne diese zu teilen. Sicherungen würde ich auf andere HDD(s) machen.

Ich hatte ja die Idee, dass sollte mal die interne SSD abrauchen, ich einfach von der externen starten kann, also vom Clone der internen SSD.
Dazu müsste ich vermutlich auch das Starten von externen Medien im Startsicherheitsdienstprogramm erstmal aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten