Mac Mini i5 (2018) - SSD intern (Lebensdauer) oder NVMe extern

Im Prinzip möchte ich genau das tun was hier beschrieben steht, also Carbon Copy Cloner.

https://www.macwelt.de/a/macos-sierra-startvolume-klonen,3380743

Dort steht allerdings auch:

"
Bevor man den Kopiervorgang startet, muss man wie beim Klonen mit dem Festplattendienstprogramm das externe Laufwerk mit Dienstprogramm wie später beschrieben im Format „Mac OS Extended (Journaled)“ und mit dem Schema „GUID-Partitionstabelle“ einrichten. Blendet sich nach dem Löschen ein Fenster mit der Frage ein, ob man das neu eingerichtete Laufwerk für Time Machine nutzen möchte, klickt man auf „Nicht verwenden“.
"


Also Filesystem plötzlich wieder Extended Journaled, anstatt dem empfohlenen AFPS.
 

Jau, perfekt. Da ich CCC noch nicht lizensiert habe, kam mir das noch gar nicht in den Sinn. Da ich den Mac aktuell einrichte, bzw. nun die externe SSD, wollte ich hier zunächst die besten Voraussetzungen schaffen. Scheinbar geht also alles mit AFPS, was ich dann auch nehmen werden. Muss mich noch schlau machen, wie ich AFPS Volumes anlege oder deren Logik ist. Scheinbar kann ich 1000GB aufteilen auf zwei Volumes zu 300GB und 1000GB ! Hier habe ich erwartet, dass letzteres mir nur die verbleibenden 700GB anbieten würde. Verstehe den Sinn nicht ganz.
 
Hier würde ich gerne reinrutschen:
ich habe leider nicht bei CCC nachgelesen und meine neue SSD (1TB) mit EXTENDED formatiert. Mojave hatte damit kein Problem. Nun kommt Catalina und sagt ich kann das neue MacOS nicht installieren. was mache ich jetzt? solle ich eine Partition mit AFPS machen? Dann habe ich zwei Betriebssysteme.
Kann ich danach die Extended löschen? geht da was verloren?
Ich will eigentlich nicht den Cloneprozess nochmal abwickeln - hat einer eine Idee?
 
Moin.

Am besten wäre vielleicht korrekt formatieren und neu klonen. Ist es folgendes Problem?

Du könntest konvertieren:

https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/20550/~/konvertieren-eines-externen-laufwerks-in-das-apple-file-system-(apfs)-format

Die SSD ist dann leer. Normal kann man auch gleich in APFS formatieren. Aber du willst sicher das macOS behalten und versuchen zu konvertieren ohne Datenverlust?

Ohne Verlust hier ab Punkt 06 bzw. 08:

https://www.macwelt.de/a/apfs-tipps-manuelle-snapshots-konvertieren-mit-terminal,3438152
 
Moin moin
Problem: naja - ich habe die neue SSD schon geklont und im Mac Mini (late 2012) verbaut. Die alte HDD habe ich überschrieben und nutze sie jetzt als mobilen Datenträger... Das heißt die "falsch formatierte SSD tut schon ihren Dienst. Ich müsste dann auf die HDD "zurück-klonen", von extern starten, die neue (interne) SSD formatieren und wieder zurück-klonen... oder?

ich hatte gehofft - mir die Arbeit zu sparen. Zumal ich eigentlich reiner User bin und das Alles nur nach Anleitung mache (und hoffe dass es funktioniert....)

Hast Du das schon mal gemacht?:
MAcwelt Artikel: "...können Sie noch nachträglich auf das neue Dateisystem wechseln. Um das Boot-Volume zu konvertieren, starten Sie den Mac im Wiederherstellungsmodus (CMD+R). Starten Sie danach das Festplattendienstprogramm und dann die Konvertierung..."

Kann ich das echt im "laufenden Betrieb" machen?

LG
 
Hi.

Wenn es da seht wird es wohl gehen. Ich habe das noch nicht gemacht.
 
Hi,
das ist nicht der laufende Normalbetrieb, sondern die Recovery die da gebooted wird, in der Recovery läuft nur ein Minmal Betriebssystem.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ok, d.h. selbst wenn nach 10 Jahren die interne SSD abraucht, werde ich die Kiste mit nem externen Speichermedium weiter betreiben können.?
Nach 10 Jahren ist das Teil technisch völlig überholt und reif für den Elektronikschrott.
Ich glaube auch nicht, das der 10 Jahre durchhält, wenn man ihn täglich als Hauptrechner nutzt.
 
Selten so einen Quatsch gelesen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Absoluter Blödsinn, die Sprünge sind nicht mehr so groß wie früher. Für einen 0815 Nutzer ist selbst ein Late 2009 iMac dicke ausreichend und kein Elektroschrott.
 
Absoluter Blödsinn, die Sprünge sind nicht mehr so groß wie früher.
Die Rechner sind nicht mehr so gut gebaut, die halten bei Dauereinsatz einfach nicht mehr so lange. Und Reparatur, wenn der Service von Apple abgelaufen ist fast unmöglich.
 
Klar. Aber gerade bei den alten geht das eben noch besser. Also sind eher die neuen Elektroschrott.
Warum sollte ich z.B meinen 2011er 27“ iMac mit 3,4 GHz i7 und 32GB RAM weg schmeißen?
Nur weil Mojave und Catastrophia nicht mehr darauf läuft? Da bin ich sogar froh drüber.....
Oder unsere 2012er 15“ MBPs mit Vollausstattung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker, phonow und dg2rbf
ok, d.h. selbst wenn nach 10 Jahren die interne SSD abraucht, werde ich die Kiste mit nem externen Speichermedium weiter betreiben können.
Bei normaler Benutzung hält eine SSD eher 20 Jahre und nach 10 Jahren ist es wohl eher ein Problem, dass die SSD nicht mehr genügend Speicherplatz bereit halten wird für die dann typisch aufkommenden Datenmengen, von der Aktualität von OS und Co mal ganz zu schweigen.

Will damit sagen: Würde ich mir heute einen aktuellen Mini anschaffen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Die Rechner sind nicht mehr so gut gebaut, die halten bei Dauereinsatz einfach nicht mehr so lange. Und Reparatur, wenn der Service von Apple abgelaufen ist fast unmöglich.
Ändert sich die nächsten Jahre, da tritt doch ab, ich glaub, 2021 ein Gesetz in Kraft nachdem die Geräte reparierbar sein müssen und diese Infos müssen auch Drittanbietern zugänglich gemacht werden...oder tritt das gar schon nächstes Jahr in Kraft?
 
Nur weil Mojave und Catastrophia nicht mehr darauf läuft?
Bekommen deine alten Systeme noch Sicherheitsupdates?
Bis jetzt kann ich mich über Catalina noch nicht beklagen.
Meine Externe Hardware und alle Programme laufen noch.
Selbst Dragon Diktat läuft noch, wo die Entwicklung eingestellt wurde.
D.H. ich kann in ruhe auf die neue Sprachsteuerung von Apple umsteigen.
Das ist das einzige was noch nicht ganz rund läuft.

Ändert sich die nächsten Jahre, da tritt doch ab, ich glaub, 2021 ein Gesetz in Kraft nachdem die Geräte reparierbar sein müssen und diese Infos müssen auch Drittanbietern zugänglich gemacht werden...oder tritt das gar schon nächstes Jahr in Kraft?
Das Ist dann vermutlich gültig für neue Hardware, die nach in Kraft treten des Gesetz gekauft wird.
 
Das Ist dann vermutlich gültig für neue Hardware, die nach in Kraft treten des Gesetz gekauft wird.
Davon gehe ich auch aus. However, ich würde mir aber für heute keine Strategie zurechtlegen was ich mach, wenn mein heute zugelegter Rechner in 10 Jahren das zeitliche segnet. Ich denke da macht man sich zu viel selber mit Stress. Vor 10 Jahren konnte ich mir z.B. nicht vorstellen, dass ein iPad mal mein Hauptrechner wird und heute? Also ohne FEM und Gaming hätte ich heute nur noch iPads. Wer von uns kann schon sagen wie die digitale Welt in 10 Jahren aussehen wird. Vor zehn Jahren hatte ich Laptops und konnte mir nicht vorstellen, dass iPads was für mich sind. Vor 20 Jahren hatte ich Desktops und konnte mir nicht vorstellen, dass Laptops was für mich sind. 10 Jahre sind eine Ewigkeit in der digitalen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Davon gehe ich auch aus. However, ich würde mir aber für heute keine Strategie zurechtlegen was ich mach, wenn mein heute zugelegter Rechner in 10 Jahren das zeitliche segnet.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, das Rechner egal ob Apple oder Windows spätestens nach 5 Jahre ausziehen bei mir und durch Aktuelle Rechner Ersetzt werden. Die einzigen älteren Rechner die hier noch wohnen und gelegentlich genutzt werden ist ein PPC Amiga 1200 Tower und ein Originaler A-500
 
Ich muss ganz ehrlich gestehen, das Rechner egal ob Apple oder Windows spätestens nach 5 Jahre ausziehen bei mir und durch Aktuelle Rechner Ersetzt werden. Die einzigen älteren Rechner die hier noch wohnen und gelegentlich genutzt werden ist ein PPC Amiga 1200 Tower und ein Originaler A-500
Kann ich durchaus verstehen. Mein Air hab ich nur aus beruflichen Gründen, daheim steht ein Macbook Alu rum von 2008, dass mir genügt. Aber das gilt halt nicht für alle und nicht in allen Lebenslagen. Nen 1200er hab ich auch noch, der wird demnächst vielleicht meinen A600 ersetzen wenn die Vampire 1200 hier eintrudelt. Aber aktuelle Sachen mach ich mit dem nicht wirklich.
 
wenn die Vampire 1200 hier eintrudelt. .
Huch es gibt tatsächlich noch ne neuer 060er Karte...
250 Mhz, das wäre mehr wie meine PPC hat *Kratzamkopf"
Laut Vesalia ist die aber noch nicht auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten