Mac Mini hat den Geist aufgegeben...und jetzt???

Es gibt doch den aktuellen Mini auch mit i7 (Dualcore), 16 GB RAM und FusionDrive und/oder SSD.
Ist zwar teurer, aber aktueller.

Den "aktuellen" Mini kann man absolut nicht empfehlen, außer es muss unbedingt ein Mac als Neuware sein bei Budget von unter 1000 Euro, weil es dann keine Alternative gibt. Der Mini ist 4 Jahre alt, kostet dafür aber noch viel zu viel. Man muss dabei bedenken, dass dort immer noch Intel Core CPUs der 4. Generation drin stecken. Aktuell ist die 7. mit der 8. schon am Horizont.
Bspw. kann der "aktuelle" Mini keine 4K HEVC Wiedergabe, weil das mindestens eine CPU der 6. Generation erfordert (für den TE nicht unbedingt relevant, aber die Liste der auf der veralteten Hardware nicht verfügbaren Features wird eher länger als kürzer :))
 
Den "aktuellen" Mini kann man absolut nicht empfehlen, außer es muss unbedingt ein Mac als Neuware sein bei Budget von unter 1000 Euro, weil es dann keine Alternative gibt. Der Mini ist 4 Jahre alt, kostet dafür aber noch viel zu viel. Man muss dabei bedenken, dass dort immer noch Intel Core CPUs der 4. Generation drin stecken. Aktuell ist die 7. mit der 8. schon am Horizont.
Bspw. kann der "aktuelle" Mini keine 4K HEVC Wiedergabe, weil das mindestens eine CPU der 6. Generation erfordert (für den TE nicht unbedingt relevant, aber die Liste der auf der veralteten Hardware nicht verfügbaren Features wird eher länger als kürzer :))
Was ja alles noch stärker gegen den 2012er spricht.
MMn wird mit dem Gerät ein neuer "Mythos" erzeugt, wie seinerzeit mit den cMPs.
 
Was ja alles noch stärker gegen den 2012er spricht.
MMn wird mit dem Gerät ein neuer "Mythos" erzeugt, wie seinerzeit mit den cMPs.
Kommt halt auf die Anforderungen an. So oder so kauft man veraltete Hardware zu (meiner Meinung nach) deutlich zu hohen Preisen.
Beim 2012er kann man im Bedarfsfall halt noch selbst aufrüsten oder bei bestimmten Defekten (HDD/SSD und RAM) selbst reparieren.
Beim 2014er (also dem "aktuellen") hat man, bei Neukauf, dann halt noch Garantie, kann aber nix mehr selbst aufrüsten und muss daher Apple extra teure Upgrade Preise zahlen wenn die Basis Konfiguration nicht reicht.

Vom Standpunkt einen möglichst aktuellen Rechner haben zu wollen, der neue OS Versionen und Features voll unterstützt sind beide Geräte die falsche Wahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, electricdawn und rpoussin
Kommt halt auf die Anforderungen an. So oder so kauft man veraltete Hardware zu (meiner Meinung nach) deutlich zu hohen Preisen.
Beim 2012er kann man im Bedarfsfall halt noch selbst aufrüsten oder bei bestimmten Defekten (HDD/SSD und RAM) selbst reparieren.
Beim 2014er (also dem "aktuellen") hat man, bei Neukauf, dann halt noch Garantie, kann aber nix mehr selbst aufrüsten und muss daher Apple extra teure Upgrade Preise zahlen wenn die Basis Konfiguration nicht reicht.

Vom Standpunkt einen möglichst aktuellen Rechner haben zu wollen, der neue OS Versionen und Features voll unterstützt sind beide Geräte die falsche Wahl. :)

Aber man hat dann einen Rechner der nicht aufrüstbar ist, ausser man ist bereit für jedes Extra einen Preis zu bezahlen der in keiner Relation steht was die Komponenten kosten.
Wenn ich mir einen aktuellen Mini kaufen wollte hätte ich keinen i7 Quad sondern nur Dual aber eine aktuellere Grafik. Fein.
Aber z.B für eine SSD mit 500GB zum Applepreis könnte ich auf dem Markt ne 1TB bekommen und für 16 GB Ram zum Applepreis kann ich auf dem Markt das doppelte an GB kaufen.
Also kommt für mich zur Zeit kein neuer Mac in Frage solange ich nicht die Freiheit habe mir das einzubauen was ich möchte und nicht was Apple mir bereit ist zu einem überteuerten Preis zu geben.
Diese Politik müssen sie mal überdenken. Ansonsten sehe ich für mich keinen Grund bei dieser Marke zu bleiben wenn mein Mini mal den Geist aufgibt.
 
Hallo,

ich hatte mir einen Mac Mini 2014 2,6 GB 1 TB HD gekauft.

Die HD habe ich gegen eine Samsung SSD EVO 2 TB getauscht.

Das geht noch leichter wie beim 2012 Mac Mini.

Das einzige ist, man braucht für die Torx Schrauben mit Loch in der Mitte, spezielle
Torx Schraubendreher die bei iFixit gekauft habe.

Da ich den Rechner als Medien-Server verwende ist die Leistung mehr als ausreichend.

Gruß
heinrichth
 
Da ich den Rechner als Medien-Server verwende ist die Leistung mehr als ausreichend.

Ein Medien-Server für UVP € 819.-
Wenn ich bedenke, was für ein (leises, leistungstarkes...) System man sich für diese Kohle zusammenstecken könnte ;O)...

23.09.2017 / Apple Online Store
Mediaserver_Mac-mini.jpg


@rembremerdinger
Letztendlich sind die "HD4000" (Mac mini 2012) wie auch die Iris "5100" (2014) Gurken und beide können keine UHD/4K oder gar 5K aktueller Displays @ 60 Hz ansteuern - aber da beide Minis über Thunderbolt verfügen wäre dies (und vieles mehr) natürlich dennoch möglich.

@rpoussin
Richtig, der cMP wurde bzw. wird teilweise noch immer "gehyped" bzw. "zum Mythos erhoben" - aber selbst mit einer alten 4,1 / 5,1 Käsereibe kann man in vielen Bereichen noch ordentlich arbeiten und die meisten Komponenten sind halt einfach und schnell (teilweise ohne Werkzeug) austauschbar.
Keine Frage wenn ich das alles mit aktueller Technik, noch flexibler und günstig haben will baue ich mir nen PC zusammen - und nutze mit voller Absicht WINDOWS weil ich sonst nicht die komplette Leistung abrufen kann ;O)...


Aber zum eigentlichen Thema: ich würde auch auf das Angebot von @Impcaligula zurück kommen und erst einmal feststellen WAS defekt ist und ob es finanziell sinnvoll repariert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und rembremerdinger
Hallo,

nein Mac Mini (i7 2,6Ghz 512GB SSD 16GB Raman einem 24 Zoll Monitor) hat wohl endgültig seinen Geist aufgegeben! Geht nicht mehr an...kein Ton nix mehr.

Nimm einfach das Angebot von Impcaligula an und dann hast du eine Basis, von der aus du weiterdenken kannst...
Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
 
Mich interessiert jetzt viel mehr... bekommen ich Deinen Mini nun?
Ich nehme ihn auch gerne in Zahlung :D ...

Hallo,
Danke für dein Angebot...komme drauf zurück!

Aber er läuft wieder. Auch wenn es sich noch zu dumm anhört. Aufeinmal ist wohl in einer 4 Fach Steckdose genau der Steckplatz kaputt geganegn wo mein Mac Mini drin steckte. Habe ich auch nur durch ein zufall entdeckt. Da Monitor und andere Geräte funktionieren an dieser.

Hatte ja alles mögliche probiert auch Kaltgeräte Kabel am Mini gewechselt. Hätte aber niemals den verdacht gehabt das es die mehrfach Steckdose ist:)

Also nochmal schwein gehabt und ich bin mehr als Glücklich das er wieder läuft.


Das das Thema wieder soviele sagen wir mal "Gefühle" bei einigen los...ist ja faszinierend!

Der alte Mini ist ein toller Rechner. Der bis dato immer funktioniert hat. Als ich Ihn gekauft habe damals wurde er direkt mit ner orgendlichen SSD ausgerüsetet und 16 GB Ram rein gemacht.
Und von langsam kann man bein Mini nicht wirklich sprechen. Klar ist keim Mac Pro...brauch ich aber auch nicht.

So danke an alle.... irgendwann kommt was neues an Hardware. Hoffe aber das dauert noch.

Danke auch noch mal an Impacligula.
 
Mit Thunderbolt können sie aber zumindest einen 34" in 3440x1440 in 50Hz ansteuern.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass WQHD / 3440x1440 knapp 5 Megapixel und UHD / 3840x2160 etwas mehr als 8 Megapixel sind dürfte der größte Unterschied sein, dass man UHD (4K / 5K etc.) Displays mit HiDPI-Auflösungen nutzt.
(ob man diese Retina / HiDPI Auflösungen "braucht" oder "haben möchte" darf jeder selbst enstcheiden).

Ich schätze die aktuellen 34" WQHD Displays sehr - vor allem wenn Sie über G- oder FreeSync verfügen (was einem Mini allerdings nichts bringt ;O)...).

Wer sich einen Mac mini holt weiß worauf er sich einläßt (alte, nicht wirklich performante Technik die zudem noch teuer verkauft wird).
Dennoch gibt es offensichtlich genügend Kaufgründe und jeder darf sein Geld ausgeben wofür er oder sie möchte (auch wenn dies im Fall des Mini sicherlich häufig aus Mangel an Alternativen geschieht - denn es gibt sonst nur noch einen anderen Desktop Mac ohne Bildschirm. Oder man muß sich einen Hackintosh bauen wenn man unbedingt OS X nutzen möchte ;))

@CubeiBook
Dank Thunderbolt können auch diese Minis natürlich so ziemlich alles - auch UHD / 4K / 5K @ 60 Hz.
 
Zurück
Oben Unten