Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

JeanLuc7 schrieb:
Salut,
probier das vorher aus. Ich weiß, dass es immer mal wieder gerne behauptet wird, aber meines Wissens gibt es keinen TV, der von sich aus zwingend HDCP voraussetzt. HDCP wird vom Zuspieler verlangt (DVD-Player usw.), nicht vom Empfänger. Insofern sollte jeder TV die DVI-Signale auch unverschlüsselt annehmen, wenn sie denn so gesendet werden.

Weiterer Hinweis dafür: Selbst die aktuellen HDTV-Receiver senden nicht auf allen Kanälen HDCP-verschlüsselte Signale, aktuell ist nur Premiere HD Film verschlüsselt. Bei den anderen Kanälen bliebe der Bildschirm dann ja dunkel - das kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, JL

Genau hier liegt ja das Problem das mein Fernseher kein HDCP Verlangt ist ja ok. Jedoch soll der Mini ja an den Verstärker angeschlossen werden weil dieser 3 HDMI bzw DVi Eingänge hat und eine Ausgang zum Fernseher hätte. Der Verstärker verlangt ja leider HDCP und ich habe gerade von Apple erfahren das Mini das Protokol nicht unterstützt tja schade wäre ja auch zu schön gewesen naja dann muss ich mal schauen ob ich den Mini vielleicht doch direkt an den Fernseher hänge! Danke aber schonmal
 
Salut,

also nochmal. Der Verstärker ist - genau wie der TV - nur der Empfänger, er wird also HDCP nur dann verwenden, wenn es der Zuspieler verlangt. Das steht in dem WIKI-Auszug auch so drin. Mit anderen Worten: Dein Mac mini läuft auch am Verstärker. Bloß den Ton musst Du über getrennte Leitungen übermitteln, da DVI ja keine Signalleitungen für Ton hat.

Grüße, JL
 
JeanLuc7 schrieb:
Salut,

also nochmal. Der Verstärker ist - genau wie der TV - nur der Empfänger, er wird also HDCP nur dann verwenden, wenn es der Zuspieler verlangt. Das steht in dem WIKI-Auszug auch so drin. Mit anderen Worten: Dein Mac mini läuft auch am Verstärker. Bloß den Ton musst Du über getrennte Leitungen übermitteln, da DVI ja keine Signalleitungen für Ton hat.

Grüße, JL

Ok na mein Hifi dealer meinte das dieser Verstäker über den HDMI input HDCP verlangt und er daher an den Fernseher über den output nur ein schwarzes Bild heraus geben würde. Mmmh vielleicht versuche ich das mal mit dem Mac mini ;) habe ja ein 14 tägige Geld zurück garantie. Ich will eigentlich nicht direkt auf einen Shuttle zurück greifen und diesen mit einer mega teuren Nvidia Karte die so um die 500 Euro kosten soll und HDCP unterstützt ausstatten lieber wäre mir da der mini.
 
Nimm die Spatz Box (nicht mehr direkt erhältlich unter ww.spatz-technik bzw. spatz.de).

Die täuscht mittels verbauten HDCP.Chip ein korrektes Signal vor, auch wenn das Eingangssignal bzw. Ausgangssignal HDCP nicht unterstützt.

@ plantagoo:


Der Toshiba war bzw. ist zu einer bestimmten Firmwareversion nicht in der Lage, mittels DVI-Adapters am HDMI Port "krumme" Auflösungen darzustellen.
Der Toshi erwartet eigentlich HDTV-konforme Auflösungen; wenn ein DVI-Stecker engeschlossen wird, unterstützt er nur 4:3 Auflsöungen am HDMI Port.

Probiere es mal mittels VGA-Steckern.

Laut neuester Aussagen soll der Toshi jetzt native Unterstützung (1:1 Pixelmapping) gewähren.

Ansonsten umsteigen auf Samsung oder Sharp.
 
Tja Spatz hat auch keene mehr mal schauen. ich soll mal bei einem der Händler nachfragen
 
Jetzt muss ich hier aber auch mal eine Frage stellen.
Habe seit Heute einen LCD-TV. Dieser hat eine Auflösung von 1280x768.
Da mir im Moment noch der Mini DVI -> DVI Adapter fehlt, hoffe ich einfach mal, das ich die auch einstellen kann. Mit dem Windows Rechner hier gehts auf jeden Fall problemlos.

ABER, und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, wie bringe ich OS X dann bei, das es sich um eine 16:9 Auflösung handelt? Denn 1280:768 != 16:9.
Beim normalen Arbeiten ist das ja unerheblich. Aber beim Video schauen dürfte sich das dann vermutlich bemerkbar machen. Und zwar mittels schwarzer Balken oben und unten.
Zumindest passiert genau das im Moment unter Windows, wenn ich dort einen Videoplayer im Vollbild betreibe. Unter Windows gibt es aber anscheinend Tools, die vorgaukeln das 1280x768 eine 16:9 Auflösung ist.
Aber was macht man unter OS X?

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
ABER, und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage, wie bringe ich OS X dann bei, das es sich um eine 16:9 Auflösung handelt? Denn 1280:768 != 16:9.
Imho geht das gar nicht! Du kannst höchstens probieren mit DisplayConfigX http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html eine andere Auflösung zu finden die vom TV akzeptiert wird und dem 16:9 Format möglichst nahe kommt. Bei mir hat zwar die 1366 x 768 Auflösung nicht funktioniert aber 1360 x 768 ging ohne Probleme an meinem Plasma-TV.

Apple schreibt:
Auflösung: Viele Fernsehgeräte zeigen eine Reihe verschiedener Auflösungen an, wenn der Mac mini angeschlossen wurde. Wählen Sie eine Auflösung, die der nativen Auflösung des Bildschirms am nächsten kommt, in der Regel 640 x 480 Pixel für SD-Fernsehgeräte, 720 x 480 oder 848 x 480 Pixel für ED-Fernsehgeräte, 1280 x 720 oder 1366 x 768 für 720P HD-Fernsehgeräte und 1920 x 1080 für 1080i HD-Fernsehgeräte.
 
Hm, das ist irgendwie sehr unschön. Das wäre doch mal was für Apple. QT(Pro) und FrontRow so eine Funktion bei zu bringen.
Eine 16:9 Auflösung einzustellen ist kein Thema. Zumindest für den TV. Das scheint irgendwie "alles" zu akzeptieren.
Zumindest hatte ich Gestern mal 1366x768 sowie 1280x720 ausprobiert.
Nur sieht man dann natürlich deutlich, das interpoliert wird. Das Bild wird gleich mal um einiges schlechter.

Mich wundert, das ich unter VLC keine derartige Funktion finde. Ich hätte eigentlich gedacht, dort könnte man so etwas einstellen ...

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Hm, das ist irgendwie sehr unschön. Das wäre doch mal was für Apple. QT(Pro) und FrontRow so eine Funktion bei zu bringen.
Eine 16:9 Auflösung einzustellen ist kein Thema. Zumindest für den TV. Das scheint irgendwie "alles" zu akzeptieren.
Zumindest hatte ich Gestern mal 1366x768 sowie 1280x720 ausprobiert.
Nur sieht man dann natürlich deutlich, das interpoliert wird. Das Bild wird gleich mal um einiges schlechter.

Mich wundert, das ich unter VLC keine derartige Funktion finde. Ich hätte eigentlich gedacht, dort könnte man so etwas einstellen ...

Gruß
So ist das bei mir auch! Ich kann schon 1366x786 einstellen, aber dann läuft es durch den Bildprozessor vom Plasma TV und wird sehr matschig dargestellt. Durch Probieren hab ich aber herausgefunden, dass das Plasma-Panel die 1360x768 ohne über den Bildprozessor zu gehen anzeigen kann. Das wurde leider nicht im Handbuch erwähnt.
 
Ja, das wäre eine Idee. Mal noch andere Auflösungen auszuprobieren. Aber ich befürchte, da tut sich bei mir nicht viel.
Na ja, ich hoffe, Morgen kommt dann erst einmal der DVI Adapter für meinen iMac. Dann kann ich damit testen.

Gruß
 
so, die mac minis sind jetzt stärker. könnt ihr mir jetzt empfehlen, die 599€-variante mit front row, eyetv (irgendwann auch mit hdtv-signal) und einem 30-40" lcd/plasma zu betreiben?
 
timmm schrieb:
so, die mac minis sind jetzt stärker. könnt ihr mir jetzt empfehlen, die 599€-variante mit front row, eyetv (irgendwann auch mit hdtv-signal) und einem 30-40" lcd/plasma zu betreiben?


Was soll dagegen sprechen ?

Ich hab den alten Duo core Mini mit 2GB Ram EyeTV DVB-T (in der 1280x720p Auflösung laufen) und einen 50" Rückpro und bin absolut begeistert.
 
Tensai schrieb:
So ist das bei mir auch! Ich kann schon 1366x786 einstellen, aber dann läuft es durch den Bildprozessor vom Plasma TV und wird sehr matschig dargestellt. Durch Probieren hab ich aber herausgefunden, dass das Plasma-Panel die 1360x768 ohne über den Bildprozessor zu gehen anzeigen kann. Das wurde leider nicht im Handbuch erwähnt.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Samsung 32" auch. Über DVI -> HDMI wird das Bild matschig dargestellt, weil das Glotzophon scheinbar über HDMI am Bild rumrechnet. Ist bei meinem Fernseher auch nicht abzustellen.

Aber: Wenn ich den Mac mini über VGA anschließe, läuft alles perfekt. Ich habe zwar auch "nur" 1360 x 768, fehlen also 6 Pixel, das fällt aber nicht auf, und das Bild ist allererste Sahne.
 
Schalli75 schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Samsung 32" auch. Über DVI -> HDMI wird das Bild matschig dargestellt, weil das Glotzophon scheinbar über HDMI am Bild rumrechnet. Ist bei meinem Fernseher auch nicht abzustellen.

Aber: Wenn ich den Mac mini über VGA anschließe, läuft alles perfekt. Ich habe zwar auch "nur" 1360 x 768, fehlen also 6 Pixel, das fällt aber nicht auf, und das Bild ist allererste Sahne.

An dem HDMI Signal dürfte eigentlich nicht dran rumgerechnet werden (evtl. hast Du in deinen TV Einstellungen noch evtl. DNR oder so aktiviert ?)
 
starwarp schrieb:
An dem HDMI Signal dürfte eigentlich nicht dran rumgerechnet werden (evtl. hast Du in deinen TV Einstellungen noch evtl. DNR oder so aktiviert ?)

hmm... keine Ahnung, müßte ich evtl. nochmal ausprobieren. Ich erinnere mich allerdings noch, daß ich da noch weitere Probleme hatte - irgendwie gab es da zwei Bildmodi (irgendwas mit Overscan), die beide blöd waren, weil im einen Fall der Desktop abgeschnitten war, und im anderen Fall war auch irgendein Nachteil. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, aber da es ja über VGA super klappt, mache ich mir da nicht unbedingt 'n Kopf drum. Mac-User sind halt faul... ;-)
 
Schalli75 schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Samsung 32" auch. Über DVI -> HDMI wird das Bild matschig dargestellt, weil das Glotzophon scheinbar über HDMI am Bild rumrechnet. Ist bei meinem Fernseher auch nicht abzustellen.

Aber: Wenn ich den Mac mini über VGA anschließe, läuft alles perfekt. Ich habe zwar auch "nur" 1360 x 768, fehlen also 6 Pixel, das fällt aber nicht auf, und das Bild ist allererste Sahne.
Mein LG Plasma hat einen DVI-Port (allerdings mit HDCP). Imho kann das Panel nicht so viele Auflösungen und bei "falschen" Auflösungen springt der Bildprozessor an und rechnet das Bild in eine kompatible Größe für das Panel um. Aber die 6 Pixel sind mir völlig wurscht und man sieht das zum Glück auch nicht.
 
Für alle die es interessiert.
Mit VLC gibt es die Möglichkeit, ein Aspect Ratio fest vorzugeben.
Somit hat man die Möglichkeit auf einem LCD-TV, das eine native Auflösung von 1280x768 besitzt, diese auch zu benutzen und trotzdem bei Vollbild keine Verzerrungen zu bekommen.

Das ganze sollte man in VLC eigentlich auch über die Einstellungen festlegen können. Ich habe aber leider noch nicht den entsprechenden Eintrag gefunden.
Es funzt aber auf jeden Fall, wenn VLC mittels Terminal gestartet wird:
Code:
/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC --aspect-ratio 15:9

Gruß
 
Eine Frage noch: Kann ich den Mini problemlos an unseren Aldi-Röhrenfernseher (Der hat sowohl Scart als auch Video-In (dieser gelbe Stecker ;)) anschließen? Ist für die Übergangszeit bis zum Plasma, soll für Front Row und EyeTV benutzt werden.

Und: Reichen die 512 Mb RAM für die genannten Aufgaben?
 
Zurück
Oben Unten