Mac Mini + Großer Flachfernseher - Geht das?

sag mal tensai, dein bild vom wohnzimmer sieht ja schon geil aus mit dem riesen fernseher, dem unauffällig aber stylisch am rand platzierten mac mini und der cordless garnitur auf dem couchtisch.

aber ist das auch dein kompletter arbeitsplatz?
also nutzt du das da "nur" als mediacenter zum filme und tv gucken oder machst du daran auch alles andere wie surfen und (office) arbeiten?

sowas wär ja mein traum ;)
eine einzige multimediale schaltzentrale, ein riesen bildschirm, unauffällige hardware und alles easy und komfortabel zu bedienen.
dazu noch hammer sound, nen fixen internetanschluss, ne riesen festplatte für medienkram sämtlicher art und einen schicken (wlan) drucker.

als student leider finanziell utopisch :D

ps:
noch mehrere dimensionen geiler:
das multimediale haus. in den wänden jedes raumes integrierte boxen in denen dir sound beim raumwechsel folgt und eine fernbedienung mit bildschirm, mit der sich so ziemlich alles im haus steuern lässt.

ich glaube bill gates teilt diesen traum
 
@Red Delicious: Am TV mach ich nur ein bisschen Internet, E-Mail und Office. Hauptsächliches Anwendungsgebiet des mini: Mediacenter

Auf dem Sofa mag ich nicht so gern arbeiten! ;)

Als Arbeitsgerät hab ich den iMac G5 20" mit "richtigem" Schreibtisch und fürs arbeiten geeignetem Stuhl. Alle Macs sind wunderbar per Airport vernetzt und .mac-Sync hält E-Mail-Accounts, Lesezeichen, etc. auf allen Macs synchron. Per Bonjour/iTunes kann man Musik auf allen Rechnern hören und die Fotos per iPhoto auf dem TV angucken. Einfach toll!
 
Hi!

Ich habe mal dieses DisplayconfigX auf meinem Mini (der momentan noch an einem 82 cm Röhren-TV hängt) installiert, damit ich mal 16/9er Auflösungen einstellen kann, da mir OSX nur die üblichen 4:3er Auflösungen bietet.

Ergebnis: Nach Klick auf installation und reboot = Bildschirm schwarz. Ich habe nochmal versucht da manuell einzugreifen und die Bildwiederholfrequenz zu korrigieren. Keine Chance. Egal was ich mache, nach dem Reboot bleibt der Screen schwarz. *grmbl*

Noch irgendwelche Ideen? Ggf. reicht mir schon eine Software mit der ich das Bild ein wenig "nachjustieren" kann.

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Ergebnis: Nach Klick auf installation und reboot = Bildschirm schwarz. Ich habe nochmal versucht da manuell einzugreifen und die Bildwiederholfrequenz zu korrigieren. Keine Chance. Egal was ich mache, nach dem Reboot bleibt der Screen schwarz. *grmbl*

Noch irgendwelche Ideen? Ggf. reicht mir schon eine Software mit der ich das Bild ein wenig "nachjustieren" kann.
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, wird die eingestellte Auflösung/Wiederholfequenz vom Panel nicht unterstützt. Welcher TV? Hast du eine Auflösungstabelle?
 
Tensai schrieb:
Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, wird die eingestellte Auflösung/Wiederholfequenz vom Panel nicht unterstützt. Welcher TV? Hast du eine Auflösungstabelle?

Das komische ist, dass ich erstmal nur die "neuen" Auflösungen ins System integriere, aber noch gar keine Auflösung ändere. Trotzdem bleibt nach dem booten der Monitor schwarz.

Keine Ahnung welche Auflösungen ein Röhrentv unterstützt - aber 800x600 funktionieren soweit ganz gut.

Toll. Seit dem 10.4.7 Update pumpt der Bildschirm - was soll denn das jetzt... *argh*

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Keine Ahnung welche Auflösungen ein Röhrentv unterstützt - aber 800x600 funktionieren soweit ganz gut.
Ach so! Verwendest du nicht den Mini-DVI auf S-Video/Composite? Da kann man leider nur die kleinen Auflösungen verwenden. Bei 16:9 Röhren-TVs ist das blöd, ich hatte ja selbst einen! Hohe Auflösungen gehen nur mit den neuen HD-Geräten, denn die haben VGA, DVI (bzw. HDCP) Anschlüsse.
 
Tensai schrieb:
Verwendest du nicht den Mini-DVI auf S-Video/Composite?
Plantagoo hat doch einen Mac Mini. Da ists ein DVI -> Video Adapter.
Trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum er überhaupt an der Auflösung rum fummelt.
1024x576 lässt sich doch eigentlich einstellen. Oder etwa nicht? Habe keinen Mini mehr. Aber ich meine mich erinnern zu können. Bei meinem jetzigen iMac kann man es auf jeden Fall einstellen.

EDIT: Ah, Moment. Bei meinem iMac geht das, glaube ich, auch nur, wenn ich den TV als zweiten Monitor benutze. Verwende ich auf beiden die gleiche, gehts auch nicht. Dann wirds beim Mini wohl auch nicht gehen, denn der hat ja keinen zweiten Monitor.
 
Hi!

Leider nein. Es lassen sich nur die "alten" typischen 4:3 Auflösungen einstellen 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768. Über 1024 x 5xx wär ich froh. Leider gibt mir der Mini die Option einfach nicht.

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Hi!

Leider nein. Es lassen sich nur die "alten" typischen 4:3 Auflösungen einstellen 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768. Über 1024 x 5xx wär ich froh. Leider gibt mir der Mini die Option einfach nicht.

Gruß
plant
Wie schon gesagt, wird das von dem "DVI nach TV" Konverter nicht unterstützt. Man kann leider damit kein 16:9 erzeugen, dazu braucht man einen TV mit VGA oder DVI (bzw. HDCP) Anschluss, also eben diese neuen HD-Geräte.
 
BirdOfPrey schrieb:
Und wieso kann es mein iMac dann? :rolleyes:
Der mini kann schom 16:9 Auflösungen, nur eben nicht in Verbindung mit dem TV-Adapter. Man hat dann nur diese Auswahl an Auflösungen:

attachment.php
 

Anhänge

  • PAL-Auflösungen.jpg
    PAL-Auflösungen.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 819
Jaja, das habe ich schon verstanden. Ich hatte Deine Aussage Oben falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest das pauschal, so nach dem Motto "ein Röhren TV oder aber der Adapter kann keine 16:9 Auflösung". Es ist aber einfach nur das OS X, was es nicht kann.
Denn wenn es der Adapter nicht könnte, könnte mein iMac es ja auch nicht. Das OS X es aber nicht kann, wird ja dadurch bestätigt, das mein iMac es auch nicht kann, wenn ich die beiden "Monitore" synchronisiere. Er kann es aber, wenn ich den TV als zweiten Monitor mit eigener Auflösung betreibe.
Blöd nur, das man dann FrontRow nicht benutzen kann ...

Gruß
 
Hilfe!

Hi Folks,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich heute den Kauf des für Weihnachten geplanten Panels vorgezogen habe steht hier jetzt mein Toshiba 32 WL 66 P neben dem Mac Mini.

Der Mac ist per DVI-HDMI Kabel an den Toshiba angeschlossen. Jetzt habe ich wieder das alte Problem. Der Mac stellt nur 1280 x 720 zur Verfügung - das Panel hat aber 1366 x 768.

Installiere ich DisplayConfigX und trage die native Auflösung ein und "skaliert" 1360 x 768 (wegen der Teilung - wie am Anfang des Threads gesagt), startet der Mini, zeigt mir den Apfel und der Screen wird schwarz sobald der Balken kommt.

Jetzt muss ich erstmal umständlich mit dem alten Röhrenmonitor booten, die DisplayConfigX-Einstellungen "für alle Monitore" löschen und Rebooten.

Jetzt kommt das eigentlich interessante - bei diesem Reboot (nach Deinstallation der DCX-Werte) habe ich einen Apfel der im wesentlich der Auflösung des Panels folgt und ich habe auch ganz kurz die korrekte Auflösung wenn der Balken anfängt zu rennen, dann switcht der Mini aber wieder auf die 1280 x 720 mit Trauerrand. *ARGH*

Das muss doch irgendwie machbar sein. Ich wünsche mir ja schon fast wieder einen Windows PC zurück, wo sowas auf jeden Fall problemlos klappt.

Hilfe! Es muss irgendwie gehen.

Warum bleibt bei mir nach dem Booten mit den DCX-Einstellungen bei jedem Monitor das Display dunkel?

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
Hi Folks,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich heute den Kauf des für Weihnachten geplanten Panels vorgezogen habe steht hier jetzt mein Toshiba 32 WL 66 P neben dem Mac Mini.

Der Mac ist per DVI-HDMI Kabel an den Toshiba angeschlossen. Jetzt habe ich wieder das alte Problem. Der Mac stellt nur 1280 x 720 zur Verfügung - das Panel hat aber 1366 x 768.

Installiere ich DisplayConfigX und trage die native Auflösung ein und "skaliert" 1360 x 768 (wegen der Teilung - wie am Anfang des Threads gesagt), startet der Mini, zeigt mir den Apfel und der Screen wird schwarz sobald der Balken kommt.

Jetzt muss ich erstmal umständlich mit dem alten Röhrenmonitor booten, die DisplayConfigX-Einstellungen "für alle Monitore" löschen und Rebooten.

Jetzt kommt das eigentlich interessante - bei diesem Reboot (nach Deinstallation der DCX-Werte) habe ich einen Apfel der im wesentlich der Auflösung des Panels folgt und ich habe auch ganz kurz die korrekte Auflösung wenn der Balken anfängt zu rennen, dann switcht der Mini aber wieder auf die 1280 x 720 mit Trauerrand. *ARGH*

Das muss doch irgendwie machbar sein. Ich wünsche mir ja schon fast wieder einen Windows PC zurück, wo sowas auf jeden Fall problemlos klappt.

Hilfe! Es muss irgendwie gehen.

Warum bleibt bei mir nach dem Booten mit den DCX-Einstellungen bei jedem Monitor das Display dunkel?

Gruß
plant

mir geht es leider genau so :(
 
Salut,

leider ist dieses Thema nicht ganz so einfach, wie es vielleicht aussieht. Es ist nämlich oftmals nicht der Computer, sondern der Fernseher, der eine Macke hat. Insbesondere die TVs von Markenherstellern (und Toshiba gehört da an vorderster Front dazu, zusammen mit Philips) geben oft nur sehr eingeschränkt Zugriff über DVI. Da kann es dann sein, dass der hochauflösende TV nur mit 1024*768 (ja, 4:3...) angesteuert werden kann. Besser sind meistens TVs von Computerherstellern, z.B. Acer und LG.

Hier ein Link zu einem Thread, in dem DVI-fähige TVs aufgeführt und diskutiert werden. Ich weiß, es geht da um die Media Center Edition aus Redmond, aber in Bezug aufs DVI-Signal geben sich Mac und PC nichts, insofern ist der Thread bei der TV-Auswahl sehr hilfreich.

Grüße, JL
 
Tja Jungs da habe ich doch nochmal eine Frage ich möchte mir nen Mini Core duo zulegen. Wollte diesen über DVI an einen Denon 2807klick
anschliessen. Der Dealer meines Vertrauens meinte nun das dieser AV Receiver jedoch nur ein DVI Signal unterstützt, was auch HDCP mit sendet. Sonst tritt der Fall ein das der Mini ein Signal sendet und der Denon das Signal nicht zu dem Plasma Fernseher weiterleitet. Also habt ihr ne Ahnung ob der Mini Core duo das mit macht?!! Wenn nicht habe ich eine Alternative? Vielleicht einen Wandler der HDCP vorgaukelt oder eine Software!! Danke schonmal für eure Antworten.
 
el_schinkone schrieb:
Vielleicht einen Wandler der HDCP vorgaukelt oder eine Software!!
LOL!
Meinst Du nicht, wenn es so etwas gäbe, wäre HDCP völlig nutzlos. :p

Ansonsten macht der Mini das bestimmt mit. Nur Dein Receiver wird dann vermutlich kein Bild anzeigen.

Wenn Du den Mini im Applestore kaufen möchtest, da haste ja, genau für so Sachen, ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Gruß
 
el_schinkone schrieb:
Tja Jungs da habe ich doch nochmal eine Frage ich möchte mir nen Mini Core duo zulegen. Wollte diesen über DVI an einen Denon 2807klick
anschliessen. Der Dealer meines Vertrauens meinte nun das dieser AV Receiver jedoch nur ein DVI Signal unterstützt, was auch HDCP mit sendet. Sonst tritt der Fall ein das der Mini ein Signal sendet und der Denon das Signal nicht zu dem Plasma Fernseher weiterleitet. Also habt ihr ne Ahnung ob der Mini Core duo das mit macht?!! Wenn nicht habe ich eine Alternative? Vielleicht einen Wandler der HDCP vorgaukelt oder eine Software!! Danke schonmal für eure Antworten.
Da der mini kein HDCP unterstützt wird das nix.
 
Salut,
probier das vorher aus. Ich weiß, dass es immer mal wieder gerne behauptet wird, aber meines Wissens gibt es keinen TV, der von sich aus zwingend HDCP voraussetzt. HDCP wird vom Zuspieler verlangt (DVD-Player usw.), nicht vom Empfänger. Insofern sollte jeder TV die DVI-Signale auch unverschlüsselt annehmen, wenn sie denn so gesendet werden.

Weiterer Hinweis dafür: Selbst die aktuellen HDTV-Receiver senden nicht auf allen Kanälen HDCP-verschlüsselte Signale, aktuell ist nur Premiere HD Film verschlüsselt. Bei den anderen Kanälen bliebe der Bildschirm dann ja dunkel - das kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße, JL
 
Hier mal der auszug von Wiki

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z. B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden. Genau genommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt (Ausnahme: DVD-Abspielgeräte, hier ist die Forderung nach HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz). Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver etwa wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.
 
Zurück
Oben Unten