Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

Das ist ja mal ne nerdige Diskussion. Power User nehmen den i7 und der Rest den i5. Thema erledigt. Man kann es mit allem auch übertreiben. ;)

Er meint, wenn der i7 nach 2h Rendern mit Multithread auf 3.5GHz läuft, ist er gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das einzig „nerdige“ an der Diskussion ist lediglich, dass wir uns über synthetische Benchmarks einen runterholen ... wer im Real-Life Hyperthreading benötigt wird’s schon wissen für was.

Weil er „nur“ einen i5 hat?
Ne darum ging’s nie ... nur dass er leicht über Grundtakt, Boost im SingleCore und Drosselung gestolpert ist. Und da das schon ne Weile her ist - und er jetzt wieder rumreiten beginnt - kann man davon ausgehen dass es ihn doch tiefer getroffen hat als angenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist es ja, den i7 holt man sich ja, weil man die Programme dazu hat. Die eGPU ebenfalls.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher er liest grad den anderen Thread nochmal durch und versucht uns irgendwie zu überführen :crack:

Persönlich würd ich mir den i7 holen - weil ich weiß dass ich Hyperthreading gebrauchen kann.
Empfehlen würd ich Leuten grundsätzlich aber den i5 wenn ich weiß dass die Anforderung den i7 nicht benötigt.
 
Okay, ich habe das irgendwo anscheinend falsch aufgeschnappt. ;)

Nein, das ist kein Neid. Habe den i5 als Vernunftskauf genommen. Langt mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
...mich lässt diese Diskussion ja buchstäblich kalt: Sollte ich tatsächlich mal den Mini für lange Renderaufgaben nutzen, takte ich den i5 bewusst auf Grundtakt runter und drehe mit Macs Fan Control zusätzlich den Lüfter hoch - wenns länger dauert ist mir das egal, ich verdiene ja damit kein Geld. Die Vorstellung, das Teil dauerhaft bei über 95 °C zu kochen, ist mir zuwieder...
 
Bei mir ists andersrum. Könnte den i7 schon gut brauchen, aber dann fehlt das Geld fürs Zubehör und eigentlich kann der i3 schon viel.
 
Jetzt ist mein Popkorn auch schon wieder aus. :crack:

Lustig wars mal wieder mit Euch „Spezialisten“ (die, die gemeint sind wissen es schon) hat mir schon irgendwie gefehlt. :clap:
 
Deine Unwissenheit macht es nicht besser.
 
Deine Unwissenheit macht es nicht besser.
Ähhh ja... klar dass Du Dich gleich angesprochen fühlst.
Ist wie bei den Pawlowschen Hunden, klappt immer :D

Zu Deinem Beitrag: Da haust Du aber mal wieder ein Statement raus, toll. :rolleyes:

Woher aber gerade Du Dein Selbstbewusstsein in Bezug auf Deine fachliche Kompetenz in diesem Forum nimmst, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Aber solange sich noch immer genug finden die mit klatschen, ist Dein Phrasendreschen ausreichend und für Dich auch weiterhin alles supi. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Im Gegensatz zu dir hab ich den i7 und die Programme dazu. Aber die realen Benchmarks, in denen der i5 den i7 zerlegt, lieferst du auch nicht. Oder das Thema thermal throtteling...
 
mit Euch „Spezialisten“
Willst das persönliche Gezanke jetzt hier fortsetzen? Ich weiß nicht, heißt zwar immer dass der Klügere nachgeben soll, aber nach 25 Jahren als EDVler hab ich wenig Bock drauf mich von jemandem doof anmachen zu lassen der sich nicht mal über den simplen Wechsel von RAM drübertraut ohne vorher seine Ungewissheit in nem Forum breitzutreten :rolleyes: Das muss man dir ja echt lassen, hättest du so viel Ahnung wie Eier in der Hose wenns darum geht mit Händen und Füßen um sich zu schlagen dann hätten wir zumindest die tollen Gespräche hier nicht.

Ich für meinen Teil werd mich dazu nun nicht mehr äußern. Wenn du irgendwann mal dahinter kommst dass es durchaus Leute gibt die sich in manchen Dingen besser auskennen könnten als du - dann können wir es ja nochmal probieren. Ansonsten viel Spaß weiterhin in deiner Blase. Apple-Kunden wie man sie gern hat :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, bowman, davedevil und 2 andere
Wie ich schon mal erwähnte. Nur auf Zank aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten