Mac mini: Geschwindigkeitsunterschied 3,0 GHz i5/3,2 GHz i7?

Der i3 Mini ist im Singlecore deutlich schneller, im Multicore nah dran.

Der Mini ist sicherlich leiser. Dafür hat das MBP eine Grafikkarte vermute ich. Der Mini ist neu mit Garantie billiger, sofern Monitor vorhanden bzw je nach Zukauf.

Der i5 Mini hängt das Macbook Pro ab.

Es gibt den mini nur als 4-Core oder 6-core. - Wieso i3 Single Core?

Gegen das MBP spricht, daß es vier Jahre alt, ohne Garantie und gebraucht mehr kostet als der mini i5 256 GB.
 
Ah, ich war bei den jeweiligen minis.

Dacht ich mir. Es gibt ja die kleine Faustregel, dass die Unterschiede zwischen Prozessoren der gleichen Generation eher marginal im Alltag sind, aber die bei unterschiedlichen Generationen deutlich größer.
 
Es gibt den mini nur als 4-Core oder 6-core. - Wieso i3 Single Core?

Gegen das MBP spricht, daß es vier Jahre alt, ohne Garantie und gebraucht mehr kostet als der mini i5 256 GB.

Herrjeh. Weil manche Programme nur einen Kern nutzen und nur wenige mehr als vier bis dato.
 
Herrjeh. Weil manche Programme nur einen Kern nutzen und nur wenige mehr als vier bis dato.
Öhm, ja. Manche Programme nutzen nur 1 Kern. Aber Programme, die mehr als einen Kern nutzen, sollten eigentlich nicht entscheiden, auf welchem Kern sie laufen, sprich ihnen sollte es egal sein ob sie 2, 4 oder auch 12 Kerne haben. Kommt natürlich drauf an wie es programmiert wurde.
 
Bei Geekbench wird sowohl Einkerntempi, als auch Multikerntempo gemessen. Der i3 mag nur 4 Kerne haben, aber jeder von denen ist höher getaktet, als die des i5 Mini. Es kann also vorkommen, dass der i3 gleich auf liegt mit dem i5 oder gar schneller ist, wenn der Turboboost abgeschaltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
Öhm, ja. Manche Programme nutzen nur 1 Kern. Aber Programme, die mehr als einen Kern nutzen, sollten eigentlich nicht entscheiden, auf welchem Kern sie laufen, sprich ihnen sollte es egal sein ob sie 2, 4 oder auch 12 Kerne haben. Kommt natürlich drauf an wie es programmiert wurde.

Du hast Recht. Mein Fehler. Dennoch ist dann auch die hohe Taktung mit entscheident (neben Cache etc)
 
Hab schon drauf gewartet...
 
Aber eigentlich fehlen mir jetzt noch einige der sonstigen Blutgrätscher hier? :D
Mal sehen, wie lange es dauert ... ;)
 
Der einzige der grätscht... bist du. Aber zeig mal deine Drosselquellen und reale Benchmarks, in denen dein i5 schneller als der i7 ist.
 
upload_2019-4-26_18-8-7.png


Und mit der Grafik könnten wir uns doch dann gleich mal wieder über all die schönen Dinge unterhalten wie Boost, Drosselung und max Dauerfrequenz , bzw. ob es Situationen geben könnte, wo der i5 schneller ist als der i7. :jaja:
 
Das ist ja mal ne nerdige Diskussion. Power User nehmen den i7 und der Rest den i5. Thema erledigt. Man kann es mit allem auch übertreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten