Mac Mini, Fusion Drive Upgrade

" kann jemand bestätigen, dass es kaum einen Unterschied macht zwischen einer 120er und 240er SSD? "

Eine einfache Grundüberlegung sollte doch reichen… Auf der SSD sollte Platz für das System, die wichtigsten Programme und die Größte zu bearbeitende Datei sein. FD ist "selbstlernend", d.h. das OSX entscheidet was wohin gelagert wird. Ist ausreichend Platz vorhanden wird ALLES auf die SSD geschoben, bringt aber im Arbeitsfluss keinen Geschwindigkeitsvorteil und "verbrennt" Geld. Für den StandardUser reichen 120 (128) GB, wenn man oft riesige Filmdateien bearbeitet (4K etwa, dann aber sicher nicht mit einem Mini ;)), kann eine größere SSD sinnvoll sein, für Musikdatenbanken, egal wie groß dagegen, ist eine SSD "zu schnell".
 
Das "zu schnelle" bezieht sich auf den Umstand, dass für iTunes selbst eine langsame konventionelle HD schnell genug ist…*Hat man eine riesige iTunes Bibliothek reicht selbst die Geschwindigkeit einer externen HD um unterbrechungsfrei Musik zu hören / streamen. (Ich mache das mit 100 GB lossless Musik und selbst über eine langsame HD reicht dazu, eine SSD ist wie ein Porsche in einer 30er Zone…)
 
So, noch was, SSD, Firmware update machen bevor ich ich diese zum Fusion Drive verbaue?
 
So, noch was, SSD, Firmware update machen bevor ich ich diese zum Fusion Drive verbaue?
erst auf der herstellerseite nachlesen was das firmware update behebt. dann entscheiden. für meine ssds gibt es auch schon einige updates. die betreffen allerdings nur windows und einen fehler, der beimmir sowieso nicht auftritt.
 
Ich hab das Firmware Update auch erst später gemacht. Dem Fusion Drive, sowie meiner OS X Installation hat es nicht geschadet.
Im Nachhinein hab ich mich nur geärgert, dass ich mir das Fusion Drive nicht schon mal eher nachgerüstet hatte.
 
Okay, d.h. sich kann die Firmware der SSD problemlos updaten wenn sie schon als Fusion Drive verbaut ist?
 
Hi,

So soll es sein.
Wenn die Firmware die SSD schrottet, dann ist "problemlos" relativ. Hat aber nix mit FD zu tun, sondern mit einer Buggy Firmware. Kann passieren.

Atti
 
ein aktuelles backup sollte eh immer da sein!

Insbesondere vor Firmware-Updates.
 
Zurück
Oben Unten