Mac Mini, Fusion Drive Upgrade

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
So, habe mir eben von iFixit dieses Kit bestellt http://eustore.ifixit.com/Upgrades-Kits/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit-Upgrade-Kit.html :)

Jetzt muss noch eine SSD + neue HD her, da ich ein Fusion Drive realisieren will. :)
Soll ja alles nicht so schwierig sein. Habe inzwischen keinen Plan mehr was Speichermedien angeht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was die HD angeht habe ich an 2 TB gedacht, vielleicht sogar 3 TB?
SSD max. 256 GB :cake:
 
das kommt darauf an wie groß du die HDD haben willst, bei der SSD sollten 256GB ausreichen, Apple nutzt 128GB für das FD.

Gruß ré
 
Ah krass, wusste gar nicht, dass es keine 2 TB platten mit 9,5 mm Bauhöhe gibt. Blöd.

Weiss jemand wie lange die Lieferung bei iFixit i.d.R. dauert?
 
Noch eine Frage, mach es Sinn eine SSD + SSHD zu einem Fusion Drive zu verbinden?

SSHD http://www.cyberport.de/vergleichsliste.html?EVENT=item&ARTICLEID=389076

oder diese

HD http://www.cyberport.de/vergleichsliste.html?EVENT=item&ARTICLEID=389703

SSD http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Passt diese config?

Was mir auch unklar ist, im Zusammenhang mit SSD habe ich oft von trimming oder diesen trimm enabler gelsesen –
keine Ahnung, dass SSD hat teilweise auch geflachst werden müssen etc. … Wie verhält sich das dann im Verbund mit einem FD?
 
HI,

Ich würd bei der SSD auf eine OWC Mercury Electra (3G o. 6G je nach Preis - normal ist die 6G nur 5 Euro teurer) gehen. Das mit dem Trim Enabler finde ich persönlich etwas lästig und es hat ja durchaus auch schonmal Probleme gemacht. (So ist es halt wenn an System-Datei manipuliert wird ... das kann auch mal Probleme machen). Mit der OWC braucht man den Trim Enabler nicht (kann ihn aber natürlich benutzen).
Wenn du sowieso ein Fusion Drive bauen willst, würde ich mir die Kohle für die 240er sparen und eine 120er nehmen - die 240er macht sich kaum bemerkbar im vergleich zur 120er ... sind immerhin 100 Euro Unterschied und bringt wirklich kaum was.

Eine SSHD zu nehmen, da spricht nix gegen. Eine grossen Unterschied wirst du aber imo nicht feststellen können. Aber meiner Meinung nach ist 120GB SSD + SSHD sinnvoller als 240GB SSD und normale HD. Zumindest als Fusion Drive.

Mit der Samsung habe ich keine Erfahrung, aber an sich liesst man von der 840er Serie durchaus gutes. Aber wie gesagt, ich bevorzuge SSDs wo man den Trim Enabler nicht unbedingt braucht. Ist sicher auch ein Stück Philosophie, aber wie gesagt, Systemdateien Patchen überlasse ich lieber Apple. :)

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Mit der Samsung Spinpoint M9T wurde im November eine 2,5" Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe und bis zu 2Tb Kapazität angekündigt. Also vielleicht einfach noch eine Weile warten und erstmal die vorhandene Platte nutzen?
Ich benutze seit 1,5 Jahren eine Samsung 830 Basic ohne Trim Enabler als Systemplatte in meinem Macbook, bisher keine Probleme damit.
 
Stimmt das, dass es kaum einen Unterschied macht 120 zu 240 SSD?
Dann könnte ich ja richtig sparen :)

Zum Trim Enabler, denke das funktioniert ja dann nicht wenn die SSD in ein Fusion Drive eingebunden ist ...

Echt OWC? Sind die nicht pleite?
 
du kannst ja eine 7mm SSD nehmen, da sollte eventuell genug platz für eine höhere 2TB platte sein.
eventuell kannst dann die SSD nicht im rahmen verschrauben, aber das sollte ja egal sein, wenn die sich leicht bewegt...
 
Puh, das ist mir zu riskant, bin schon froh wenn ich das alles verbaut bekomme mit den richtigen Höhen. ;)

Was mich wirklich noch brennend interessiert, ob ich wirklich auf eine 120er SSD gehen soll.
 
Kannst du mir denn auch den Sinn erklären, den ein FD für dich machen soll?

Durch den Verbund von SSD und HD erhöhst du nur die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Besser wäre es, wenn du System und Programme auf der SSD hältst und deine Daten auf die HD legst.

Damit ist dann unterm Strich dein System sogar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Kannst du mir denn auch den Sinn erklären, den ein FD für dich machen soll?

Durch den Verbund von SSD und HD erhöhst du nur die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Besser wäre es, wenn du System und Programme auf der SSD hältst und deine Daten auf die HD legst.

Damit ist dann unterm Strich dein System sogar schneller.

Genau, und du musst immer gucken, dass du die Dateien ordentlich verschiebst oder verlinkst, sonst kann z.B. nicht auf deine Library zugegriffen werden. Das ist viel praktischer :rolleyes:
 
Zum Trim Enabler, denke das funktioniert ja dann nicht wenn die SSD in ein Fusion Drive eingebunden ist ...

Echt OWC? Sind die nicht pleite?

Geht problemlos bei mir mit einer 256GB Supertalent SSD, und 500GB Hitachi FD

OCZ ist pleite, nicht OWC
 
Kannst du mir denn auch den Sinn erklären, den ein FD für dich machen soll?

Durch den Verbund von SSD und HD erhöhst du nur die Ausfallwahrscheinlichkeit...

Das mit der Ausfallwarscheinlichkeit ist quatsch, aber bis kurz vor Weihnachten hatte ich auch noch eine FusionDrive. Nur leider immer mehr Probleme. Das System hat gehakt, Beachball etc. Bis hin das Programme nicht mehr korrekt liefen. In Photoshop CS6 konnte ich Scripte nicht mehr nutzen, später nicht mehr drucken, dann keine PDF erstellen. In anderen Programmen fing es Plötzlich auch an das was nicht funktionierte. Dachte wenn das erste Mavericks Update kommt wird das wieder. Aber schade, war nicht so. Hab dann das FD wieder aufgelöst und arbeite wieder getrennt mit Symlinks. Seit dem läuft alles rund wie immer.

Ggf. passte die Kombination meiner SSD und meiner 1,5TB HDD nicht so ganz mit dem FD.
 
Oh je, ich hoffe, dass ich nicht mit derartigen Problemen zu tun haben werde. Bin mir sicher, beider Mehrheit gibt es keine Probleme.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche SSD + HD Kombi es werden soll –
kann jemand bestätigen, dass es kaum einen Unterschied macht zwischen einer 120er und 240er SSD?
 
...Bin mir sicher, beider Mehrheit gibt es keine Probleme...

Das denke ich auch. Ich hab das ganze ja zunächst auch nicht auf das FD geschoben sondern Mavericks in Verdacht gehabt. Aber es gab keine solchen berichte von anderen und das erste Update hat auch keine Veränderung gebracht. Daher hab ich es einfach mal das FD in Verdacht gehabt und seit dem es nicht mehr läuft, läuft es wieder rund :)
 

Damit machst du bestimmt nichts verkehrt.

...Jetzt noch eine SSD, bloß welche? …

Aktuell eine Samsung EVO, wenn du ein größeres Portmonai hast dann die Samsung Pro. Es kommt auf die Größe an. Mir würde eine 128GB reichen. Da die hier die Pro nicht mehr so teuer ist würde ich die wählen.

https://hardwrk.com/ssdhdds/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Super Link. Danke!
 
Letzter Comment vor Kauf – 120 oder 250 GB SSD für das Fusion Drive?

Es wird die günstigere Samsung 840 EVO werden. :)
 
Zurück
Oben Unten