Mac Mini für meine Tochter?

Also für Musik,Internet und Office ist der Mini mehr als ausreichend.
 
Hallo,

ich habe den 1,5 GhZ-Mini und verwende ihn für die gleichen Zwecke, plus Office und Fotobearbeitung und -organisation. Läuft alles prima, der Kleine macht keinen Krach und vor allem das Anschließen war spektakulär: Ich gab Sprache, Name und Key des WLAN ein, und nach 10 Minuten lief die Kiste, und zwar mit vier externen USB-Geräten. Selbst das WLAN wurde ratzfatz installiert.

Eine Bemerkung zu den Kosten: Lass dich nicht von den Dell-Kampfpreisen täuschen; erstens ist das häufig Mangelware, und zweitens kommt es ohne Software. Ist schon interessant, dass der gemeine Windows-User (war ich ja auch :eek: ) so kriminell konditioniert ist, dass die Programme automatisch als geklaut und damit kostenlos eingeplant werden. Rechnest du nämlich die Preise für anständige Software dazu, ist die Windows-Kiste schnell genauso "teuer".

Fazit: Ich bin froh mit meinem Mini und weine meinem pfeifenden, abstürzenden P4 nicht nach...
 
Chileno schrieb:
Eine Bemerkung zu den Kosten: Lass dich nicht von den Dell-Kampfpreisen täuschen; erstens ist das häufig Mangelware, und zweitens kommt es ohne Software.
Mein Reden. Hübsch verpackte Sch**** diese Billigrechner. Wie kann kann man einigermaßen vernünftige Komponenten erwarten, wenn die komplette Kiste mit TFT für € 350,-- verkauft wird. Bei Dell kommt außerdem immer noch eine Versandpauschale von (Trommelwirbel) € 70,-- dazu. :mad:


Chileno schrieb:
Ist schon interessant, dass der gemeine Windows-User (war ich ja auch :eek: ) so kriminell konditioniert ist, dass die Programme automatisch als geklaut und damit kostenlos eingeplant werden. Rechnest du nämlich die Preise für anständige Software dazu, ist die Windows-Kiste schnell genauso "teuer".
Tja, so ist es wohl. Meine Tochter hatte ich ja auch überzeugt, aber Ihr Freund bestand auf eine W$-Kiste. Er meinte, alle seine Kumpels hätten auch so etwas und währen zufrieden. Ich kenne ein Paar von den Jungs und die schreiben Software alle mit Z am Ende :(

Greets
 
Hab neben einem iBook fürs Mobile für zu Hause den Mini, und alle Anliegen gehen damit. Netzdienste, Musik, Schreibarbeiten. Ideales Gerät, leise, unscheinbar (aber extrem lecker), perfekte Wohlfühl-Keksdose für den privaten Anwender.

Empfehlung für die Frau Tochter :D
 
hurrycane schrieb:
Tja, so ist es wohl. Meine Tochter hatte ich ja auch überzeugt, aber Ihr Freund bestand auf eine W$-Kiste. Er meinte, alle seine Kumpels hätten auch so etwas und währen zufrieden. Ich kenne ein Paar von den Jungs und die schreiben Software alle mit Z am Ende :(

Greets

AUTSCH :(
 
Dieser Text ist auf einem eMac geschrieben (noch einer der letzten prä-Mini-Modelle). Ausstattung beim Mini ist meines Wissens noch ein bisschen besser. Und das Teilchen macht immer noch brav was ich will.

Nur wenn mich mal extremer Experimentierwille bei Programmen wie Photoshop packt geh ich mir zwischendurch mal 'ne Cola holen aber für 3x im Jahr hunderte Euro mußte deswegen nicht sein.

Mit dem Mini wird Deine Tochter schon recht gut und schnell unterwegs sein.
 
firefoxuser schrieb:
Allerdings komme ich mit 512MB gut aus, obwohl ich mit Speicherlastigen anwendungen arbeite...

Naja... ...wenn ich meinen Mac Mini mit 1GB neu starte, dann sind nach dem start bereits über 256MB belegt...

Wenn ich könnte hätte ich den mit 8GB RAM ausgestattet oder noch meeeeehr. :D
 
cpx schrieb:
Naja... ...wenn ich meinen Mac Mini mit 1GB neu starte, dann sind nach dem start bereits über 256MB belegt...

Und, wo ist da das Problem? ;)

Die 1 Giga reichen, und die Speicherverwaltung kannst du beruhigt OS X überlassen. Das weiß was es tut :)

Zum OP: Ich würde auch meinen, dass ein gut ausgestatteter Mac Mini exakt passt!
 
Code:
% free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       2075932    2027992      47940          0     379732    1217688
und das nach nur 8 stunden laufen mit nichts was sonderlich viel speicher frisst. kannst so viel ram haben wie du willst der wird unter einem vernünftigem betriebsystem (hier linux) immer so gut wie ausgelastet. warum genau hab ich vergessen.

zu dem mini: das mit bluetooth ist eigentlich relativ egal. ich hab hier schon von vielen gelesen dass ihre btsticks gehen. an nem mini eigentlich nicht so dringend nötig dass das ding intern ist weil man den ja nicht ständig mit sich rumträgt. das einzige problem könnte sein dass man halt schneller nen usbhub braucht wenn man noch usbdrucker+scanner hat usw

so long
 
Mini ist klasse!
Meine Tochter hat auch einen und ist sehr zufrieden. Das Ding läuft und läuft und läuft.............

Wenn die Freunde nicht wollen???????? Wen interessieren die Freunde?????????

Sollen sie Freude haben mit ihren Abkackkisten,

gönne deiner Tochter aber etwas Gutes.

Nur das Beste für die lieben Kinder!!!!!!!!!!!

winimac
 
Moin,
habe nen Mini in der kleinsten Version, also 1.25ghz mit 512mb ram und 40er Platte, nix extra. Hatte mir den damals geholt um mal etwas "Mac-Luft" zu schnuppern, bzw. wollte den nur nebenbei ab und an mal nutzen. Habe den jetzt seit nem halben Jahr und mache alles drauf was ich am 4* sogut ausgestatteten PC auch gemacht habe (ausser zocken versteht sich). Der Mini ist schnell, stabil, einfach, narrensicher, etc. Also ich habe den PC nie vermisst sondern geniesse es einfach mit einem funktionierenden Computer (ohne Viren, Trojaner, Firewall, Spyware, Treiberprobleme, Hardwarekonflikte) unterwegs zu sein. Was ich noch erwähnen würde ist das beim Mini wirklich nur der Mini geliefert wird, d.h. sie braucht noch Monitor, Tastatur, Mouse und ev. Drucker und so Kleinkram wie nen USB Hub.

P.S. Der PC ist seit nem Monat verkauft :D
 
ich möchte mir einen mini kaufen (aber noch bis intel warten)brauch aber auch einen monitor dazu!!!
Am liebsten wäre mir der mini mit der besten aussattung !!!
Aber mir kommt die frage auf ob man für beides nicht schon wieder einen imac bekommt der auch leistungstärker ist
 
mrmac schrieb:
(...)

Ich würde allerdings den 1,42 ghz Prozessor empfehlen.(...)

Ich würde den 1,25 GHz empfehlen. Und die restlichen...150.? EUR lieber woanders investieren.

Die paar MHz machens nicht aus. Wenn man einen mini kauft, weil man nicht soviel Geld hat, ist das viel sinnvoller.
 
macdom schrieb:
ich möchte mir einen mini kaufen (aber noch bis intel warten)brauch aber auch einen monitor dazu!!!
Am liebsten wäre mir der mini mit der besten aussattung !!!
Aber mir kommt die frage auf ob man für beides nicht schon wieder einen imac bekommt der auch leistungstärker ist

Vergleiche mal die Preise. Wenn ich persönlich jetzt einen Mac bräuchte, wäre der iMac der Mac meiner Wahl :)
 
winimac schrieb:
Sollen sie Freude haben mit ihren Abkackkisten,

gönne deiner Tochter aber etwas Gutes.

Nur das Beste für die lieben Kinder!!!!!!!!!!!
1.) Genau!
2.) Hab mir gerade selbst 'nen PM 2,3 gegönnt. Da ist z.Z. nix mehr zum gönnen. :D
3.) Zum Glück steht sie schon auf eigenen Beinen. pepp

Greetz
 
die G'schicht' mit der Geschwindigkeit kann man getrost vergessen. ;-) Auch die älteren Macs waren keine schlechte(re)n Macs - wie meine G4s beweisen. Und der mini ist absolut ausreichend.
Vielleicht will deine Tochter aber auch mobil sein? dann sollte sie sich die iBooks anschauen.

Gruß tridion
 
mit meinen eltern war das eigentlich genauso...

sie haben sich dann vor nem jahr nen mini gekauft (auf meinen vorsichtigen rat hin), und sagen mir seitdem fast jeden tag, wie gut diese entscheidung war. alles läuft reibungslos und gut. und in osx kann auch jeder mal ne einstellung vornehmen, ohne dass alles gleich nicht mehr läuft.

ich würde niemals auf intel warten. das kann nur schlechter werden. (jedenfalls in der nächsten zeit!) das wort intel hat für meinen gechmack schon viel zu viel mit dem wort windows zu tun.
 
Hi!
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon gelöst wurde aber von mir nur soviel:

Ich habe einen Mini (siehe Signatur) und bin hoch zufrieden damit! Nutze ihn zum Surfen, Schreiben, Musik hören, etc etc für das Studium.
Bin super zufrieden damit. Das Teil ist hammer leise und entwickelt kaum Abwärme. Va. die Lautstärke hat mich bei meinem alten PC immer sehr genervt.

Allerdings rate ich JEDEM Fall zu einem Upgrade auf 1Gigabyte RAM weil der Mini sonst mit MacOS X (Bspw. mit Word, iTunes, Firefox gleichzeitig) schon arg in die Knie gehen kann.

Also mein Tipp: Mini 1,42 mit 1gig, Combo bestellen. Und bloß NIX von anderen Leuten erzählen lassen dass MacOS "zu schwer" oder "nur was für Profis im Design-Bereich" wäre. Absoulter Käse.

Beweis: Ich habe meiner Freundin (die sich die letzten 2 Jahre mit einem vererbten Win-Notebook rumgequält hat) im Dezember letzten Jahres ein iBook bestellet und Sie findet sich perfekt damit zurecht. Und das komplett ohne große Vorkenntnisse...

Also bestell das schicke Ding :)
 
aerric schrieb:
Allerdings rate ich JEDEM Fall zu einem Upgrade auf 1Gigabyte RAM weil der Mini sonst mit MacOS X (Bspw. mit Word, iTunes, Firefox gleichzeitig) schon arg in die Knie gehen kann.

Ich habe vor 2 Wochen meinen mac mini mit einen 1GB Riegel versehen und hoffte auch auf eine Geschwindigtkeitsverbesserung, war allerdings etwas misstrauisch, da bei den Arbeiten die ich am macmini mache auch bei 512mb immer noch etwas im Arbeitsspreicher frei war. Habe den Riegel dann trotzdem eingebaut. Aber ich muss sagen, es ist kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen. Die Anwendungen die ich jetzt offen habe (Itunes, Firefox, ev. Pages) gehen zwar schon etwas "flüssiger" auf, aber als Unterschied würde ich es nicht bezeichnen.

Ich denke mir, einen richtigen Vorteil bringt das nur, wenn man mit arbeitsspeicherintensiven Anwendungen arbeitet und alle Programme nie ganz schließt.
 
Zurück
Oben Unten