Mac Mini für meine Tochter?

hurrycane schrieb:
würde ich gern einen gebrauchten Mac für sie erweben. Dazu habe ich mich mal hier und im EBay umgesehen. Da kursieren G3 oder G4 PowerMacs ab ca. € 200,--. Ist sowas noch zeitgemäß, oder fährt Sie da mit Ihrem alten PII, 350 MHz (mea culpa) besser? Wie schnell muß so ein Prozessor sein? Ist darauf Tiger uneingeschränkt zu nutzen.

Eine Freundin kauft gerade ihrer Tochter so einen Rechner. Den kann man noch ganz gut einsetzen für Internet, Office und iLife. Tiger läuft da auch drauf.
 
Lynhirr schrieb:
Eine Freundin kauft gerade ihrer Tochter so einen Rechner. Den kann man noch ganz gut einsetzen für Internet, Office und iLife. Tiger läuft da auch drauf.
Ich bin erst mit meinem PM G5 bei Apple eingestiegen und habe daher keine Vorstellung wie schnell so ein alter G4 ist. Gibt es bei den G4 PMs besondere Empfehlungen? Sind 400MHz genug?
 
Naja gehen wird es schon. Aber ich kann mir vorstellen, das gewisse Anwendungen aus iLife oder im Office Bereich, vielleicht auch Tiger schon merklich langsamer sein werden. Die Festplattenkapazität schein bei den meisten Geräten auch nicht wiklich groß zu sein...

Es kommt wie immer auf den Komfort an, den man beim Arbeiten haben will, funktionieren sollte es schon.
 
Ein G3 reicht für Internet und Office aus, allerdings sollte man keine Wunder an Geschwindigkeit erwarten.

Mein erster Mac war ein iMac G3 350 MhZ, und bei meiner Freundin steht sozusagen mein 2.Mac - ein iMac G3 500 MhZ.

Office und Internet laufen, aber im Vergleich zu meinem iBook natürlich merklich langsamer.

Unter G3 500 würde ich persönlich nicht einsteigen, ich würde sogar sagen, G4 ... besonders wenn es ihr erster Mac ist, dann steigert die höhere Geschwindigkeit natürlich die Freude erheblich.

Nicht, das sie dann an einem G3 sitzt und wenn der mal einen Moment braucht, sie das auf den Mac generell schiebt und die Lust dran verliert.
 
hurrycane schrieb:
Ich bin erst mit meinem PM G5 bei Apple eingestiegen und habe daher keine Vorstellung wie schnell so ein alter G4 ist. Gibt es bei den G4 PMs besondere Empfehlungen? Sind 400MHz genug?
absolut!! laß dir nicht einreden, das wäre zu langsam. Ich bin erst vor eineinhalb Jahren von einem 450er AGP auf den 1,42 umgestiegen - und das auch nur, weil ich fand, es wäre an der Zeit, nach fünf Jahren. ;)
Mit dem PM G4 400 kann man alles machen (nur mit Filmen oder Rendering wirds vielleicht ewas eng) - absolutes Muß allerdings ist RAM, 1 GB sollte es schon sein.
Klasse an den Desktop-Macs ist vor allem die Erweiterungsfähigkeit, 4 Festplatten, freie PCI Slots (für USB2 oder SCSI etwa), Einbau eines 2. Laufwerks statt ZIP .....


Gruß tridion
 
hurrycane schrieb:
Ich bin erst mit meinem PM G5 bei Apple eingestiegen und habe daher keine Vorstellung wie schnell so ein alter G4 ist. Gibt es bei den G4 PMs besondere Empfehlungen? Sind 400MHz genug?

Ein G4/400 Mhz sollte es erst einmal gut tun. Wie hier schon erwähnt ist genügend RAM sehr wichtig.
 
Ab 1.0 GHz macht das "Arbeiten" am Mac Spaß.
Versuch es mal mit einem gebrauchten eMac für deine Tochter.
Sieht hübsch aus und ist alles drin.
Arbeitsspeicher sollte schon 1 GB RAM sein.
 
das Wort kennt bei Apple niemand. Stell ich mir da meinen bereits verkaufen PC vor ... jeden Tag musste man etwas ändern, jede Stunde neue Virendefinitionen runterladen, alle paar Wochen neu installieren und man kann sich eh nicht drauf verlassen.

Zuhause habe ich auch einen MacMini, er dient mit zum surfen im Internet, Emailen, Photo archiv und bessere Stereo Anlage.
Das tolle ist das er mir jeden morgen die Zeitung vorliest (fuldaerzeitung.de) und das klingt sogar noch gut.
 
Bei Amazon.de gibts übrigens noch emacs ;-)
 
MacTobi86 schrieb:
Zuhause habe ich auch einen MacMini, er dient mit zum surfen im Internet, Emailen, Photo archiv und bessere Stereo Anlage.
Das tolle ist das er mir jeden morgen die Zeitung vorliest (fuldaerzeitung.de) und das klingt sogar noch gut.

Donnerwetter, wie funktioniert das denn? :)


Bei Amazon.de gibts übrigens noch emacs ;-)

Ehrlich gesagt, den möchte ich nicht mal geschenkt ;)
 
mir gefällt der wohl. nur den preis halte ich nen bissel für zu hoch

so long
 
Welchen Rechner Ihr Euch anschafft, müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Der Preis ist oft ein starkes Argument
und viele Gebrauchte sind noch sehr gut zu nutzen. Mir kommen allerdings gebrauchte Macs oft etwas zu teuer vor.
Bis man da und dort rumgebastelt und ersetzt hat, nähert man sich manchmal stark dem Preis eines neuen Rechners an.
Zeitaufwand, Fahrerei, keine Garantie, oft keine Software... darf man da schon gar nicht rechnen.
Wenn die Tochter das Teil auch noch weitere 3–4 Jährchen mit Zufriedenheit nutzen will, sieht die Kalkulation vielleicht noch anders aus.
 
Erstmals schön, dass du ihr einen Mac kaufstg. Und wenn sie seit 10 Jahren den selben Computer hat, wird sie bei der Geschwindigkeit eines minis zu jubeln beginnen.
 
erik schrieb:
Mir kommen allerdings gebrauchte Macs oft etwas zu teuer vor.

Das war schon immer so. Die Teile sind recht wertbeständig. ;)
 
Zurück
Oben Unten