Mac Mini für meine Tochter?

H

hurrycane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Moin,

ja, ich bin sicher das hier irgendwo schon Antworten zu meinen Fragen exsitieren. Ich bin wohl nur zu ungeschickt sie zu finden. Daher schon mal Entschuldigung.

Nun zum Sachverhalt:
Meine Tochter braucht für das Internet mit T-Online und DSL 2000 einen neuen Rechner.

Im Apple-Store sagte man mir sofort: "Wo MINI draufsteht, ist auch MINI drin" und "Leistungsmäßig können Sie da nicht viel von verlangen!" und versuchte mir einen iMac zu verkaufen. Kostenmäßig für meine Tochter völlig uninteressant.

Daher hoffe ich auf Nutzer welche selber im Besitz eines MINI sind und wie meine Tochter nie unter die Haube sehen wollen. Sie möchte den Rechner nur auspacken, aufstellen, einschalten. Anschließend will sie (möglichst schnell) im Internet surfen, chatten und Musik höhren. Mit der Konfiguration oder Wartung will sie nichts zu tun haben. Also, was kann der Kleine denn nun wirklich? Und ist er vor dem Hintergrund wesentlich billigerer W$-Rechner zu empfehlen. Wie gesagt gilt das für eine völlig leidenschaftslose (Computer betreffend) Nutzerin.

Greetz
 
Für die von dir geschilderten Anwendungen ist der Mini völlig ausreichend und die Schnelligkeit des Internets hängt ohnehin mehr von der Datenbreite des DSL-Anschlusses ab.

Gruß jurmac
 
Der Mini dürfte ideal für deine Tochter sein und ihren Anforderungen vollstens entsprechen.

Ein Bekannter von mir (hat mit mir Fotograf gelernt) hat sich auch aufgrund seines geringen Budgets einen Mini zugelegt und ist total zufrieden damit. Neben den Internetarbeiten und dem Musikabspielen fallen bei ihm auch gelegentlich kleinere Arbeiten in Photoshop an.

BTW, wie alt ist deine Tochter? Wäre interessant, um die Anforderungen noch genauer einschätzen zu können.
 
Das sind die Haupteinsatzgebiete des Minis. Kaufempfehlung von mir... evtl. noch auf dem Mac Mini Intel warten.
 
chris_9_11 schrieb:
BTW, wie alt ist deine Tochter? Wäre interessant, um die Anforderungen noch genauer einschätzen zu können.
Na, wenn's denn nur wegen der Einschätzung ist :D.
Sie ist 24 Jahre alt.

Greetz
 
Wenn deine Tochter ihn jetzt braucht, dann jetzt mac mini kaufen, sonst würde ich auch noch ne Runde warten wegen der Intel-Geschichte...
 
ich würd da auch nen mini empfehlen reicht locker aus router davor dan gibts auch sicher keine probleme mit inet einstellungen oder so und schon is alles OK

ich mein ich sitz hier vor nem uralten PM G4 400MHz mit 512MB und selbst damit kann ich surfen mailen chatten über icq und irc und mucke mit itunes hören gleichzeitig
und auch mal eben was im wort machen tut noch ohne probleme (okay man muss etwas zeit mit bringen bei meiner alten kiste aber es ist noch erträglich)
um genauzu sein hab ich neben dran noch nen deutlich schnelleren PC stehen (Atrhlon 64 3200+ mit 2GB ram) aber der wird nur angemacht wenns wirklich sein muss den lieber warte ich etwas auf meinen mac wie das ich mich im windows ärger ;-)

also mach dir keine sorgen mini is voll ausreichend
 
JavaEngel schrieb:
Das sind die Haupteinsatzgebiete des Minis. Kaufempfehlung von mir... evtl. noch auf dem Mac Mini Intel warten.
Sie hat seit gestern Internet, aber seit ungefähr 10 Jahren einen Computer. Daher will sie wohl nicht warten wollen.

@ALLE
Junge, Junge ist das ein aktives Forum. Hier bleib' ich. Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal Fragen beantworten und nicht nur stellen. Ganz großes Danke. Ihr seid ja fast lichtschnell!

Greetz
 
Der mini ist für das, was Deine Tochter haben möchte absolut ausreichend.

Ich würde allerdings den 1,42 ghz Prozessor empfehlen. Ich nutze den privat auch. Auf der Arbeit nutzen wir auch etliche von den Geräten. Reicht für office Anwendungen und den Alltagseinsatz völlig aus.

Der grosse Vorteil für den beschriebenen Einsatzbereich ist, dass sie sich keine Sorgen mehr um Viren machen muss. Ich habe gerade gelesen, dass sich da wieder neue Würmer o.ä. rasant ausbreiten.

Ausserdem ist das Betriebssystem fast gänzlich frei von notwendigen Eingriffen.

Wenn es läuft, dann läuft es eben. Ich denke, das ist gerade den "anspruchslosen" Usern wichtig. Wer hat schon Lust ewig an irgendwelchen Einstellungen rumzufummeln.
 
hurrycane schrieb:
Sie hat seit gestern Internet, aber seit ungefähr 10 Jahren einen Computer. Daher will sie wohl nicht warten wollen.

@ALLE
Junge, Junge ist das ein aktives Forum. Hier bleib' ich. Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal Fragen beantworten und nicht nur stellen. Ganz großes Danke. Ihr seid ja fast lichtschnell!

Greetz

Ok. Das habe ich nicht bedacht. Ich wollte es nur erwähnen, nicht das dann klagen kommen ;)
 
Für deine Zwecke vollkommen ausreichend.

Nur bei aktuellen Spielen wirds knapp, und bei rechenintensiver Software (Povray, Videobearbeitung, Softwareentwicklung etc.) ist er halt langsam.

Wartung? Braucht er eigentlich nicht ;-).
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ich würde auch zum großen Mac mini raten (1,42 Ghz) und gleich mit Superdrive, Bluetooth und Aiport, da hat sie alles dabei.
Ist noch die Frage ob Du gleich ein 1 GB mitbestellst oder später den Speicher von Hand einbauen willst, doch einige Nutzerinnen und Nutzer haben das hier schon selbst gemacht. Ansonsten bestell's gleich mit :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Superdrive von Apple ist eh nur eine halbe Lösung (kein RPC-1, Probleme mit Medien, kein DL).

Lieber einen externen Brenner anschließen. Ist sogar günstiger.

Airport nur, wenn Wlan gebraucht wird, und BT läßt sich mit einem 15EUR Stick von ebay nachrüsten.

Halt auch immer eine Frage des Geldes ;-)
 
hallo


ich habe den mittleren " mini" und nutze diesen für

2000dsl
studium
surfen
arbeiten

und bin rundum zufrieden .
 
Ja, aber falls WLAN oder Bluetooth ein Thema ist, sollte man schon zur internen Lösung von Apple raten, denn dann klappts auch Problemlos mit den Treibern... :)
 
@ Incoming

Hi,

stimmt wäre bei der Anschaffung günstiger, doch machen manchmal die externen Bluetooth Sticks Probleme und ich weiß nicht, ob sich die Aiport-Karte bei Mac mini so einfach nachrüsten läßt.

Vielleicht liegt es daran, daß ich immer gerne alles komplett nehme :D ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als "Speedfreak"-missverstanden würde sagen für Internet-Surfen:

Vollkommen ausreichend...

Aber bitte unbedingt mit 1GB-RAM bestellen !
 
Überhaupt ist der Mini gar nicht so Mini in seiner Arbeitsgeschwindigkeit... für Office und Multimedia ein feines Gerät - bin selbst sehr überzeugt von dem Kleinen :)
 
Ein MINI ist ideal dafür! (hab selber einen)
Einfach aufstellen anschalten und fertig!
cpx schrieb:
Aber bitte unbedingt mit 1GB-RAM bestellen !
Allerdings komme ich mit 512MB gut aus, obwohl ich mit Speicherlastigen anwendungen arbeite...
 
Was alle vergessen...

... der Mini ist ausreichend und sieht klasse aus.

Ein vergleichbarer Win-Rechner wäre doch wieder so ne häßliche Kiste und hätte bei dem Preis sicher nen nervigen Lüfter.

Meine Empfehlung: Kaufen. Konfigurationshinweise haben die Kollegen bereits gegeben.
 
Zurück
Oben Unten