Mac mini Ende 2009 nach Festplattencrash keine Mac OS X Installation auf SSD möglich

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo und schönen Sonntag,

der Mac min Ende 2009 hatte leider einen Festplattenschaden. Wir haben den kleinen aufgemacht und die defekte Platte gegen eine 500 GB SSD von Crucial getauscht.
Jetzt bekommen wir kein Betriebssystem installiert. Sämtliche Versuche, mit meinem aktuellen Mac mini 2018 mit installiertem Catalina, einen brotfähigen Stick für den 2009er zu erstellen, scheitern.

Wenn ich über das Terminal versuche, einen Yosemite und einen Mavericks-Bootstick zu erstellen, wird dieser zwar erstellt. Der Mini aus 2009 akzeptiert aber die Version nicht, da sie "verändert" wurde. Ich hab das BS seinerzeit mal heruntergeladen und dann auf meinem NAS gesichert.
Vor dem Terminalbefehl habe ich dann die Version vom NAS in den Programme-Ordner kopiert. Leider funktioniert der Stick nicht. Nachdem der Installtionsprozess gestartet wurde bekomme ich folgende Meldung:

Diese Version des Programms "OSX Yosemite Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert. [OK]

Auch wenn ich einen der Helfer wie DiskMaker X oder Disk Creator nutze. Das Ergebnis ist gleich. Ich krieg nichts auf die SSD damit der kleine wieder läuft.
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich würde ihn gerne meinem Vater wieder hinstellen.

Danke vorab.

DP
 
Systeme neu herunterladen.
bei deinen installern sind wohl die Zertifikate abgelaufen.

Alternativ die uhr für die installation ein jahr zurückstellen.
 
Gab es den Yosemite Installer überhaupt mit neuem Zertifikat?
Sonst halt das Datum umstellen.
 
Systeme neu herunterladen.
bei deinen installern sind wohl die Zertifikate abgelaufen.

Alternativ die uhr für die installation ein jahr zurückstellen.
Nachdem der Boot-Stick geladen hat, komme ich nur in die OSX-Dienstprogramme.

Ich finde mit dem neuen Mini die alten Systeme nicht mehr. Sie werden mir im App-Store nicht mehr angezeigt.
 
sind auch nicht im app-store, sondern direktdownloads.

siehe die links.

Mavericks finde ich aber nicht - da müsstest du die Uhrzeit über das Terminal zurückstellen.
 
Wenn ich Yosemite auf dem von Dir angegebenen Link herunterladen möchte, muss ich zuvor InstallMacOSX.dmg herunterladen und installieren. Bin ein bisschen verwirrt. Ich muss das dmg also auf dem Rechner hier mit Catalina installieren um dann ein Medium zu erstellen, damit ich den 2009er wieder beleben kann?

Hab ich das richtig verstanden? Sorry, wenn das jetzt ein wenig blöd klingt, aber ich sitz schon seit 4:00 Uhr heute morgen dran und bin etwas durch.



Bildschirmfoto 2020-07-26 um 13.13.53.png

Das passiert, wenn ich diese Install OS X auf dem Catalina System ausführe. Auf dem 2009er ist ja kein System drauf.
 
Ja, apple hat das installationsprogramm etwas "verpackt"

Du lädst eine .dmg
Das machst du auf und da drin ist eine .pkg (die du installierst.)
Die .pkg schiebt dir die "installer.app" in den Programme Ordner deines Computers.

Von da kannst du die app starten oder einen stick damit erstellen.
 
Ja, apple hat das installationsprogramm etwas "verpackt"

Du lädst eine .dmg
Das machst du auf und da drin ist eine .pkg (die du installierst.)
Die .pkg schiebt dir die "installer.app" in den Programme Ordner deines Computers.

Von da kannst du die app starten oder einen stick damit erstellen.

Wenn ich versuche die Pkg. per Doppelklick zu öffnen erscheint der Hinweis: Die Version von OS X 10.10 kann auf diesem Computer (mit Catalina) nicht installiert werden.
 
Kann mir jemand sagen ob ich ein Bootmedium für den 2009er noch nach alter Methode von einem Nicht-Catalina-Rechner erzeugen kann? Meine Nichte hat noch ein altes MacBook Pro. Dort läuft auch noch eine ältere Mac OS Version drauf?

Danke für Eure Bemühungen.
 
So ging es jedem mal. Trink nen Schluck Mut und ran, kaputt gehen kann nix dabei. Nur so lernt man die Interna :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Kann mir jemand sagen ob ich ein Bootmedium für den 2009er noch nach alter Methode von einem Nicht-Catalina-Rechner erzeugen kann? Meine Nichte hat noch ein altes MacBook Pro. Dort läuft auch noch eine ältere Mac OS Version drauf?

Danke für Eure Bemühungen.

Damit müsste es gehen, aber warum willst du denn nicht El Capitan aufspielen?
Das ganze hat das Problem das Apple die Zertifizierung geändert hat. Und das mann auf einem Mac der schon mit Catalina ausgeliefert wurde kein älteres OS mehr laden bzw einem Bootstick erstellen.
Liegt auch an der saublöden Methode erst ein Installer Image mit einer PKG laden zu müssen die man dann auch noch installieren muss. Was aber auf neueren Mac's auf dehnen das OS nicht installiert werden kann nicht geht.
Wenn du einen El Capitanstick brauchen solltest schicke mir einen lerren und ich mach dir einen.
Oder du lädst mit dem alten MBPpro denke da müsste das OS geladen werden können.
 
Damit müsste es gehen, aber warum willst du denn nicht El Capitan aufspielen?
Das ganze hat das Problem das Apple die Zertifizierung geändert hat. Und das mann auf einem Mac der schon mit Catalina ausgeliefert wurde kein älteres OS mehr laden bzw einem Bootstick erstellen.
Liegt auch an der saublöden Methode erst ein Installer Image mit einer PKG laden zu müssen die man dann auch noch installieren muss. Was aber auf neueren Mac's auf dehnen das OS nicht installiert werden kann nicht geht.
Wenn du einen El Capitanstick brauchen solltest schicke mir einen lerren und ich mach dir einen.
Oder du lädst mit dem alten MBPpro denke da müsste das OS geladen werden können.

El Captain war das Ziel. Aber ich hatte ja gar kein System mehr drauf. Also erstmal etwas genommen, was ich noch aufm NAS Hatte. Da war aber kein El Captain. Weiß der Kuckuck warum ich das seinerzeit nicht gesichert hatte. Yosemite, Mavericks, alles da. Nur ließen sich keine bootfahigen Sticks erstellen.

Aber ich bin ein Stück weiter. Ich war in der Lage für Mountain Lion einen bootfähigen Stick zur Installation zu erstellen. Diese lief einwandfrei durch. Danach habe ich die Insatller MacOSX.dmg auf den 2009er geschoben, und ausgeführt.
Zur Zeit wird El. Captain installiert.

Jetzt habe ich Blut geleckt. Der 2009er Mini hat ne 500 GB SSD und 8 Gigabyte RAM. Was geht sonst noch an OSX Versionen, die aktueller sind wie El Captain?

Danke an alle für Eure Ratschläge und Bemühungen mir hier zu helfen.
 
Hi

aber mal ehrlich, am schnellstens wäre es jetzt doch gegangen, nur während der Installation über das Terminal das Datum zu verstellen, so dass das Installationsprogramm meint, die Zertifikate wären noch gültig.
Bootsticks sind doch schon vorhanden .... und mein Gott, ich installier doch nicht täglich Systeme


Gruß yew
 
Hi

aber mal ehrlich, am schnellstens wäre es jetzt doch gegangen, nur während der Installation über das Terminal das Datum zu verstellen, so dass das Installationsprogramm meint, die Zertifikate wären noch gültig.
Bootsticks sind doch schon vorhanden .... und mein Gott, ich installier doch nicht täglich Systeme


Gruß yew
Und weil ich es nicht täglich mache, mit der Installation, und ich zudem nicht über die Zertifikatsgeschichte mitbekommen habe, war mir das mit dem Datum verstellen auch nicht geläufig. Ich hab sowas bisher nicht gebraucht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie man das macht und welchen Zweck das hat. Und mir das alles anzueignen nur um mal eben einen MacMini Ende 2009 ne neue SSD zu spendieren und mit der aktuellsten Software auszustatten? Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Da braucht man sich nur eines anzueignen: Wie man das Datum verstellt.

Und den Zweck hat es, dem Computer vorzugaukeln, dass das Zertifikat noch nicht abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten