Mac mini Ende 2009 nach Festplattencrash keine Mac OS X Installation auf SSD möglich

Die Hauptsach is das jetzt oise lafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP und electricdawn
Da braucht man sich nur eines anzueignen: Wie man das Datum verstellt.

Und den Zweck hat es, dem Computer vorzugaukeln, dass das Zertifikat noch nicht abgelaufen ist.
Mag ja alles gut und richtig sein. Wen Du sowas vorher nicht machen brauchtest, kommst Du auch nicht drauf. Ich schrieb doch schon das mir das Thema mit den Zertifikaten nicht geläufig war und ich somit auch nicht wissen konnte, das solche Eingriffe nötig sind.

Aber jetzt hab ich das Ziel ja auch fast erreicht. Danke für die Zeit, die Du Dir für die lehrenden Worte genommen hast.
 
Gemach Gemach, einfach durchatmen und vergessen Herr ED schiesst manchmal über das Ziel hinaus.
Einfach Nachsicht üben und entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

die Geschichte mit den abgelaufenen Zertifikaten ist wirklich nichts Neues und auch nicht das ToDo mit der Änderung der Systemzeit dazu

Die ersten Berichte sind schon seit mind. Mitte Februar 2016 im Umlauf.

Gab ja auch die Zeit, da waren die Zertifikate für die Installer abgelaufen und es gab überhaupt noch gar keine neuen Installer mit gültigen Zertifikate zu laden und dies betraf ja nicht nur die System-Installer, sondern etliche andere Programme aus dem App-Store, die installiert werden mussten.
Apple hat es damals auch ein wenig verpennt und die Anwender mussten aus anderen Quellen über das Problem informiert werden.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

die Geschichte mit den abgelaufenen Zertifikaten ist wirklich nichts Neues und auch nicht das ToDo mit der Änderung der Systemzeit dazu

Die ersten Berichte sind schon seit mind. Mitte Februar 2016 im Umlauf.

Gab ja auch die Zeit, da waren die Zertifikate für die Installer abgelaufen und es gab überhaupt noch gar keine neuen Installer mit gültigen Zertifikate zu laden und dies betraf ja nicht nur die System-Installer, sondern etliche andere Programme aus dem App-Store, die installiert werden mussten.
Apple hat es damals auch ein wenig verpennt und die Anwender mussten aus anderen Quellen über das Problem informiert werden.


Gruß yew
das zeigt mir wie lange ich keinen problembehafteten Mac mehr aus der Familie vor mir hatte. Das ganze Thema um die Zertifizierung ist an mir komplett vorbei gegangen. Aber jetzt steht der kleine wieder da und funktioniert. Mein alter Herr wird sich freuen, ihn wieder zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, dg2rbf und yew
Hi
klar man kann nicht alles wissen oder gelesen haben, aber oft ist es doch so, dass man sich aus den Installern einen Installationsstick gebastelt hat oder den Installer extern gesichert hat .... was du ja auch gemacht hast.

Der Hintergrund war doch meist der, dass man jederzeit die Möglichkeit hatte, ein System nachzuinstallieren oder komplett neu zu installieren und sich so das lästige Laden ersparen konnte .... weil man ja nicht immer eine schnelle Verbindung hatte und auch wenn, dann ist ja nicht garantiert, dass während der Installation (so schön die Recovery auch ist) die Verbindung auch bestehen bleibt.

Klar, wenn die Platte hinüber ist, hilft einem die Recovery auch nicht mehr weiter.

Aber egal ..... jetzt läuft dein System ja wieder


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoubleP
Zurück
Oben Unten