Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

SReichert schrieb:
Ist da nicht immer eine Seagate Platte dirn? Habe meine auch tauschen lassen und neu installiert... es wurde das gleiche modell wieder eingebaut.. und nach ein Paar Tagen hatte ich das Gleiche Problem wieder grrrr...

er ist jetzt wieder in Rep. ganz schön ärgerlich... zumal ich ihn eigentlich dringend brauche... auf nem P-II 400 Notebook mit 128MB Speicher läuft Fotoshop 6.0 nich so doll... ausserdem gibt es kein RAW Plugin für dies alte Fotoshop.. aber das interessiert bei apple keinen...

na das sind dann ja mal tolle aussichten. wenn es wieder anfängt, lass ich die platte nicht mehr tauschen. den aufwand zahlt einem ja keiner ...


@ghettomaster
5 wochen? is das nicht etwas lang?
 
Naja, ich möcht nicht mit dem geschnalze leben, nicht nur das es akustisch nervt, der Mini hängt ja auch immer nenn kurzen Moment. Darüber hinaus macht die Platte das auch nicht lange mit, denke so nach 9-12 Monaten dürfte Feierabend sein und die Mechanik sich verabschieden.

Sollte ich den Mini wieder schnalzend zurückbekommen geht er entweder nochmal in Reparatur oder ich vertick ihn auf eBay, so nicht Apple.

@linus
Man sagte mir bereits das es "eine ganze Weile" dauern kann. Unter "schnell" versteht man bei den ASP's landläufig 2 bis 3 Wochen. Dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange "eine ganze Weile" dauert. ;)


CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Naja, ich möcht nicht mit dem geschnalze leben, nicht nur das es akustisch nervt, der Mini hängt ja auch immer nenn kurzen Moment. Darüber hinaus macht die Platte das auch nicht lange mit, denke so nach 9-12 Monaten dürfte Feierabend sein und die Mechanik sich verabschieden.

Sollte ich den Mini wieder schnalzend zurückbekommen geht er entweder nochmal in Reparatur oder ich vertick ihn auf eBay, so nicht Apple.

@linus
Man sagte mir bereits das es "eine ganze Weile" dauern kann. Unter "schnell" versteht man bei den ASP's landläufig 2 bis 3 Wochen. Dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange "eine ganze Weile" dauert. ;)


CU
Ghettomaster

gibt es bei dir keinen servicepoint in der nähe? da ging das innerhalb von 2 tagen.
ich will mit dem geschnalze auch nicht leben. eigentlich nerven mich nur die "hänger".
aber wenn mir apple wieder sone platte einbaut bringt es ja nix. dann hol ich mir eben selber ne schnellere nicht-seagate platte, und hoffe dass es nicht das os ist, welches den fehler verursacht. aber ich denke nicht ...
 
Also ich kenn diesen Fehler nur von Toshiba Platten. Z.B. aus den PowerBooks oder iBooks.
Aber bei meinem MacMini hatte sich das Logicboard verabschiedet. AUch ganz nett. Hardware Test CD sagt das alles ok ist... wozu braucht man die eigentlich??... und das System ist immer und immer wieder eingefroren bzw Mini ist gar nicht erst hoch gefahren. Schade.
Ist gerade bei der Rep. Mal sehen. Er soll diese Woche wieder kommen. Bin gespannt...
 
Hi,
ich habe Ubuntu auf mein mini..
und das rattern der Platte (Seagate 40Gb) besteht weiterhin..

ein update daemon gibt es da auch.
aber ich probiere mal den Tipp vom Linux Spezialist "Razlor"

Wie ist es mit der umdrehungsgeschwindigkeit des lüfters? Ständig an?

Lukas

razlor schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen Mac Mini zugelegt, und mir gingen die ständigen Parkgeräusche der Festplatte dermassen auf die Nerven, daß ich mir dachte, da muss was getan werden. Da ich das Problem kenne, und weiss, dass ich es unter Linux mit hdparm abstellen kann, dachte ich mir, das muss es unter OSX auch geben. Nur leider unterstützt OSX das Senden von ATA-Kommandos aus dem Userspace nicht (laut Apple-FAQ). Wie auch immer, jedenfalls boote ich momentan immer in die Open Firmware und setze folgende Kommandos ab:
0 0 0 here 85ff00 , ef , 4000 1 apply ata-command hd .
boot
Damit wird das APM der Festplatte abgeschaltet, zumindest solange, bis der Mini in den Ruhezustand geht oder neu gestartet wird, und damit ist solange Ruhe. Ich habe bereits einen OSX-"Hacker" darum gebeten, eine KernelExtension zu schreiben, welche das ATA-Kommando EF, Subkommando 85 jedes Mal an die Festplatte schickt, wenn der Rechner gebootet oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Er hat mir angeboten, sich darum zu kümmern, sobald er etwas Zeit hat. Mit dieser Extension dürfte sich das Problem dann auch erledigt haben.
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Aber bei meinem MacMini hatte sich das Logicboard verabschiedet. AUch ganz nett. Hardware Test CD sagt das alles ok ist... wozu braucht man die eigentlich??... und das System ist immer und immer wieder eingefroren bzw Mini ist gar nicht erst hoch gefahren. Schade.
Ist gerade bei der Rep. Mal sehen. Er soll diese Woche wieder kommen. Bin gespannt...

Etwas OT: Hatte ich auch nach 7 Monaten. Wurde innerhalb von weniger als 7 Tagen anstandslos ausgetauscht.
 
Es gibt Neuigkeiten, allerdings eher schlechte.

Ich werd jetzt noch meine letzte Möglichkeit ausschöpfen und sollte die auch nix bringen geht der Mini bei eBay weg, dann wars das mit Apple. Ich hab keine Lust mehr.


CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin für Alternativvorschläge ja immer offen, ich seh nur im Moment keine. Und Apple macht einem das Kunde sein auch nicht gerade leicht. Ich werd seid 3 Monaten zwischen Händler, AASP und Apple hin und her gescheucht. Keiner kann mir helfen und zwischenzeitlich hab ich auch das Gefühl, keiner "will" mir helfen.

Das was ich momentan mitmach hab ich selbst in 8 Jahren Fujitsu~Siemens nicht erlebt.

CU
Ghettomaster
 
dann hast du wohl nen schlechten händler erwischt.
mit meinem (hamburg4) gabs noch nie probleme. die lösen alle probleme sehr unkompliziert und kulant.
 
Händler ist selber kein ASP, schickt mich daher grundsätzlich zu Apple oder einem befreundeten ASP. Apple schickt mich zu einem ASP. Der ASP der mein problem nicht lösen kann schickt mich wieder zu Apple... usw... Der Händler, von dem ich meinen Mini habe, hat übrigens auf MacKauf.de Bestwertungen.

Wie gesagt, ich ruf nächste Woche, sobald ich meine Schepperbüxe wieder hab, nochmal bei Apple an und werd etwas nachdrücklicher. Sollte sich Apple nicht bereit erklären den Mini selber in Reparatur zu nehmen oder eine kulante Lösung finden wars das halt.

Ich hab mir den Mini am 21. September gekauft und seidher nicht einen Tag richtig im Einsatz gehabt. Mehr muß ich dazu wohl nicht sagen.


CU
Ghettomaster
 
ich würde deswegen schon längst um rat bei ner verbraucherzentrale gefragt haben. die mahnen solche läden sehr schnell ab und dann lösen sich die probleme meist ganz schnell...
 
nicolas-eric schrieb:
ich würde deswegen schon längst um rat bei ner verbraucherzentrale gefragt haben. die mahnen solche läden sehr schnell ab und dann lösen sich die probleme meist ganz schnell...

Die machen gar nix... die sagen nur was man tun könnte... leider interessier apple das nich die bohne...
 
Aber würde sicher gutes Futter für die ct "Vorsicht Kunde!" Rubrik werden.

Ansonsten, gute Anwälte kenn ich genug, aber was bringts?

CU
Ghettomaster
 
Ich selber möchte noch abwarten was das Gespräch mit Apple ergibt. Sollte es negativ verlaufen werd ich mich an die heise Redaktion wenden. Status Updates gibts entweder hier oder in meinem Blog.

@Sascha
Du hast ne PN.


CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten