Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Also wenn Apple dich zu einem ServicePartner schickt und dieser dich wieder nach hause gehen lässt, würde ich mich direkt wieder bei AppleCare melden! Eine Mail hilft da wenig (und dauert ewig).
Wenn die AppleCare nicht helfen kann, dann lass dir eine Nummer von Apple-Deutschland geben damit diese das dann direkt regeln können (AppleCare selber ist ja recht weit weg vom Geschehen).
Hatte bisher recht gute Erfahrungen mit AppleCare, musste aber meist recht hartnäckig mehrmals nachfragen und auf meinen Rechten bestehen. Schon ging plötzlich alles...
 
Sorry wenn ich den Thread ausgrabe, aber mein mini macht auch das Geräusch, zum Glück ohne Freezes oder ähnlichem.

Ist den jetzt eine von den Platten schon kaputt gegangen oder klacken sie immernoch vorsich hin?
 
Ich grab dann mal weiter ;)

Mein Mini klackt auch, am Anfang nur selten, zwischenzeitlich im 20 Sekunden takt... also ich weiß nicht, denn gehört hab ich so ein Geräusch bisher wirklich nur bei Platten die schon nenn Headcrash hinter sich haben oder einen sonstigen Defekt an der Lesekopfelektronik. Ich hab meinen Händler jetzt mal vorsoglich auf den Umstand hingewiesen, er meint er informiert sich mal und meldet sich dann wieder bei mir.

CU
Ghettomaster
 
Da der Mini doch eine Notebookplatte hat, gehe ich davon aus, dass es das "Schnalzen" des Festplattenkopfes ist, der in Parkposition schnappt.
Mein Ex-PowerBook hat von Zeit zu Zeit auch geschnalzt, eben aus diesem Grund.
 
Ich hab auf meine Anfrage bei Seagate eine äußerst interessante Information erhalten:
Die neueste Generation unserer Hochleistungslaufwerke wurde dazu
programmiert, in regelmäßigen Abständen die Zuverlässigkeit der Festplatte
und Fehlfunktionen, die das Laufwerk während des Transports erlitten haben
konnte, zu überprüfen. Das Offline-scannen wird im Leerlauf durchgeführt.
Diese Eigenschaft kann nicht ausgeschaltet werden, hat aber keinen Einfluß
auf die Festplatte. Sie hört nach einigen Stunden der Bebtriebszeit auf.

Das Offline-scannen hilft mit der Zuverlässigkeit des Laufwerkes, indem
es die Köpfe innerhalb der "high-flight zone" in einem vorprogrammierten
Muster bewegt. Diese "high-flight zone" befindet sich an der Außenseite
der Platte, wo die meiste Luft unter den Köpfen sich während Ruhephase
befindet.

...

Sollte der Geräuschpegel Sie stören, können Sie das Laufwerk umtauschen,
indem Sie entweder Ihren Händler oder Seagates Garantieabteilung für
weitere Hilfeleistung kontaktieren.
Unnötig zu erwähnen dass das Klicken nicht nach ein paar Stunden aufhört ;)

Warum komm ich mir nur so langsam aber sicher verar**** vor? Wen man fragt, jeder sagt was anderes. Naja, ich wart jetzt mal was mein Händler sagt und werd dann weiterschauen.

Mich würde interessieren ob es schon einen HDD Defekt an einem klickenden Mini gab.


CU
Ghettomaster
 
ach ja, wenns nur das schnalzen wäre... bischen parken zwischen durch, mal ne thermische recalibrirung.. hat ja keiner was da gegen... also meine Platte geht ganz aus... rums busm aus die maus.. und fähr dann gleich wieder hoch.. das andauernde klack klack ist sicher normal... aber nich das power down - power up getue, was sehr sporadish aber dann mehrmal hinerinander auftritt, so als wenn jemand den stecker von der platte abzieht und wieder drauf steckt.. daran kann und will ich mich nicht gewöhnen... spätestens in einem Jahr hat das ding nen lagerschaden, aber dann ist ja die garantie abgelaufen
 
Ich behaupte mal dass das bei dir ein klarer Garantiefall ist.

Was das Klicken betrifft finde ich es nur sehr interessant das wirklich jeder was anderes sagt.

Seagate behauptet das sei normal, kann aber gegen eine Platte getauscht werden die nicht klickt. Hallo? Warum dann nicht gleich nicht-klickende Platten produzieren???.

Apple tauscht die Platte angeblich wenn man sich nur laut genug über das Nervende geräusch beschwert, ob die Platte getauscht wird weil Sie nenn Fehler hat oder nur weils der Kunde möchte kann einem keiner sagen.

Die Händler wissen meist von nix.

Und in den Foren kann man von "ist normal" bis "die Platte stammt aus ner defekten Charge" alles nachlesen.

Ich mein hey, wenn das klicken der Platte wirklich nicht schadet hätte ich kein wirkliches Problem damit, denn selbst wenn mir nach 2 Jahren die Platte verreckt hab ich 5 Jahre Seagate Garantie. Dann bau ich die Platte halt selber aus und schick Sie ein, so wild wäre das nicht, nur hätte ich halt mal gerne eine konkrete Ansage von offizieller Stelle (z.B. Apple). Da zu sitzen und drauf zu warten das der Massenspeicher übern Jordan geht ist jedenfalls nicht gerade prickelnd.


CU
Ghettomaster
 
Mal was neues zum Thema. Ich hab mal eine SAMSUNG MP0804H 5.400er Platte eingebaut und das Geräusch ist witzig. Erinnert an Gary Oldman beim Pillenschlucken und auch ein bißchen an ein Klacken vom CD Laufwerk. Vielleicht klacken alle Festplaten (im Mini)? Das alte war witziger, wird besimmt bald zur Mini Nostalgie gehören. Mostalgie? {aua}

Da zu sitzen und drauf zu warten das der Massenspeicher übern Jordan geht ist jedenfalls nicht gerade prickelnd.

theres always that…
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist Festplatten-spezifisch (Recalibrierung, siehe vorherige Beiträge im Forum).
Ich habe die "drrr"-Original-SEAGATE rausgeschmissen und eine 100GB TOSHIBA MK1031GAS eingebaut und was soll ich sagen, nix "drrr" oder ähnliche Geräusche...ausser wenn er swappt, dann hört man halt die HDD ein bischen arbeiten.

Wer so was auch vorhat, ich hab die alte geclont mit DRIVE GENIUS, ein top Programm, nicht ganz billig, aber funktioniert bestens mit dem Tiger. Es macht sector-by-sector Kopien, so wie Norton Ghost oder Drive Image aus dem PC-Bereich. Neue HDD mit 2,5"-IDE-Adapter ans externe FW-Gehäuse, alte HDD geclont, Mini zerlegt und HDD gewechselt und weiter gehts...alles bootet und läuft wie vorher ohne irgendwas neu installieren zu müssen.

Gruss Heiko
 
dg2dra schrieb:
das ist Festplatten-spezifisch (Recalibrierung, siehe vorherige Beiträge im Forum).
Ich habe die "drrr"-Original-SEAGATE rausgeschmissen und eine 100GB TOSHIBA MK1031GAS eingebaut und was soll ich sagen, nix "drrr" oder ähnliche Geräusche...ausser wenn er swappt, dann hört man halt die HDD ein bischen arbeiten.

Wer so was auch vorhat, ich hab die alte geclont mit DRIVE GENIUS, ein top Programm, nicht ganz billig, aber funktioniert bestens mit dem Tiger. Es macht sector-by-sector Kopien, so wie Norton Ghost oder Drive Image aus dem PC-Bereich. Neue HDD mit 2,5"-IDE-Adapter ans externe FW-Gehäuse, alte HDD geclont, Mini zerlegt und HDD gewechselt und weiter gehts...alles bootet und läuft wie vorher ohne irgendwas neu installieren zu müssen.

Gruss Heiko


War der umbau schwer? Spiele auch mit dem Gedanken und evtl, gleich nen Superdrive mit einzubauen.
Komme aus dem PC Bereich und hab bis auf den Mac, sämmtliche Rechner (immerhin 3 Stück + Wasserkühlung) selbst zusammengebaut. Bin also kein mensch mit 2 linken Händen.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
War der umbau schwer? Spiele auch mit dem Gedanken und evtl, gleich nen Superdrive mit einzubauen...

nee, eigentlich nicht. Ich habe mir das Servicemanual vom Mac mini besorgt (wurde hier im Forum mal mit Link angegeben, musste mal die Suchfunktion nutzen) und hab mir das durchgelesen, damit man wenigstens weiss, was in welcher Reihenfolge auseinander- und wieder zusammengebaut werden muss.
Ansonsten braucht man nur ne ruhige Hand... :D

Es ist halt alles ein bisschen eng und klein, aber immer noch gross genug zum basteln... ;)

Also denn, los gehts...

Gruss Heiko
 
Ich find das echt scheisse von Apple... da muss man sich ne neue festplatte kaufen statt das die mal zugeben das was im Sack ist... Das müssten die Schweinepriester auf garantie machen...

ich hab dem vom service das problem geschildert und betont die platte geht richtig aus.. und dann sofort wieder an... und mit eine kurzen verzögerung gehts weiter...

fragt der allen ernstes wo das problem ist...

das ist nich kaputt das muss so...

*kotz*
 
ch hab dem vom service das problem geschildert und betont die platte geht richtig aus.. und dann sofort wieder an... und mit eine kurzen verzögerung gehts weiter...

Hat Dir schon jemand geraten eventuell den Hake bei "Festplatten in den Ruhezustand versetzen" wegzumachen?
 
Lofgard schrieb:
ch hab dem vom service das problem geschildert und betont die platte geht richtig aus.. und dann sofort wieder an... und mit eine kurzen verzögerung gehts weiter...

Hat Dir schon jemand geraten eventuell den Hake bei "Festplatten in den Ruhezustand versetzen" wegzumachen?

jepp, natürlich. aber der appleservice will davon wirklich nichts wissen ... habe es auch schon 3 mal probiert ... das clonk nervt mich ja auch garnicht, sonder der ab und zu damit verbundene 2-3 sekunden lange hänger bei so mancher software.
 
Lofgard schrieb:
ch hab dem vom service das problem geschildert und betont die platte geht richtig aus.. und dann sofort wieder an... und mit eine kurzen verzögerung gehts weiter...

Hat Dir schon jemand geraten eventuell den Hake bei "Festplatten in den Ruhezustand versetzen" wegzumachen?

Das ist gar nicht angehakt... und selbst wenn, sollte das ja auch nich wärend der benutzug des rechners ausgeköst werden...
 
Ich hab übrigens heute meinen MacMini aus der Reparatur zurückbekommen. Neue Platte, altes klicken. Ich hab keine Lust mehr. Apple, setzen sechs.

CU
Ghettomaster
 
ja.. es liegt nicht an der Platte ich habs in einem anderen Thread schon vermeldet.. hab meine Platte selbst ausgetausch... Es muss entweder was mit dem Powermangment Chip zu tun haben, oder ein OSX Problem sein...

Ich tipp ja mal auf Hardware, sonst hätte apple das bestimmt schon freiwillig gepatched
 
Bei mir ist das auch so. Ist übrigens normal bei 2,5" Platten, warum auch immer.
 
SReichert schrieb:
ja.. es liegt nicht an der Platte ich habs in einem anderen Thread schon vermeldet.. hab meine Platte selbst ausgetausch... Es muss entweder was mit dem Powermangment Chip zu tun haben, oder ein OSX Problem sein...
Du hast selber getauscht und die Platte klickt immernoch?

Incoming1983 schrieb:
Bei mir ist das auch so. Ist übrigens normal bei 2,5" Platten, warum auch immer.
Ich hab mir bisher 5 Minis angehört, da hat nix geklickt. Und ich hab auch schon etliche 2,5er Platten in Händen gehabt, von denen ebenfalls keine geklickt hat, außer natürlich kurz vor ihrem letzten Bootvorgang ;)

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Du hast selber getauscht und die Platte klickt immernoch?
CU
Ghettomaster

Ja.. ich habe die Platte aus meinem PC Notebook genommen Panther CD rein, und alles übergebügelt... die aus dem Mini läuft nun im Notebook mit WinXP / Linux... und das aus - an- ist weg... die geht nur dann schalfen wenn ich ich sage das die soll und nicht wie im Mini zwischendurch...

Probier mal folgedes:

Wärend des Startens vom Mini Alt+Apfel+O+F gleichzeitig drücken...

dann bist du im open Firmware menue...

dann eingeben

reset-nvram

set-defaults

reset-all

sollte alles mit ok bestätigt werden. Anschliessend folgt ein reboot...

(falls nicht) mac-boot [Enter]

bisher hab ich ruhe... melde mich wieder wenns erneut auftritt :D
 
Zurück
Oben Unten