Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Ghettomaster schrieb:
Ich hab mir bisher 5 Minis angehört, da hat nix geklickt. Und ich hab auch schon etliche 2,5er Platten in Händen gehabt, von denen ebenfalls keine geklickt hat, außer natürlich kurz vor ihrem letzten Bootvorgang ;)

CU
Ghettomaster

Hmm, bisher 2 Notebooks gehabt mit insgesamt 4 Platten unterschiedlicher Hersteller. Haben alle geklickt.
Das PB klickt wohl nicht, oder nur selten. Mein Mini schon. beeinträchtigt aber die Funktion wohl nicht.

Vielleicht könnte man ja mal Platten in "klickend" und "nicht klickend" einteilen? ;-)
 
SReichert schrieb:
ja.. es liegt nicht an der Platte ich habs in einem anderen Thread schon vermeldet.. hab meine Platte selbst ausgetausch...

ist das eine Platte von SEAGATE (die getauschte) oder was für ein Hersteller ?

Ich hab die original SEAGATE, die in meinem Mini drin war, auch rausgeschmissen und jetzt ne 100er TOSHIBA drin, die ist ruhig.

Soweit ich aber weiss, ist dieses DRRR eine Recalibrierung, die die Platte selbst durchführt, allerdings hat das bei meinem Mini nicht zu irgendwelchen Problemen oder "Hängern" geführt. In meinem PC-Notebook hab ich auch ne 60er SEAGATE drin, auch diese macht regelmässig DRRR :)

Würde mich mal intressieren, ob deine getauschte HDD auch wieder ne SEAGATE war..

Gruss Heiko
 
dg2dra schrieb:
Ich hab die original SEAGATE, die in meinem Mini drin war, auch rausgeschmissen und jetzt ne 100er TOSHIBA drin, die ist ruhig.
Ist der Mini dadurch jetzt lauter geworden (unabhängig vom Klacken, oder Drrrrrr)?
Wieviel U/min macht die 100GB?
 
saftladen schrieb:
Ist der Mini dadurch jetzt lauter geworden (unabhängig vom Klacken, oder Drrrrrr)?
Wieviel U/min macht die 100GB?

Lauter ? Nee, laut war der Mini noch nie, es sei denn, Du stresst die CPU wie beim MPEG-Umrechnen oder so...die 100GB-HDD hat auch nur 4200 U/min, macht aber weder klack noch DRRR... :D

Auf jedenfall ist die schneller als die alte SEAGATE...und eben ruhig.

Gruss Heiko
 
Ne war ne Samsung...


Hast aber recht... das DRRR macht nur die Seagate.. aber das eigentliche Problem, was davon unabhängig ist, war das sie immer mittendrin ausgegangen ist und wieder an. Dabei ist der freeze aufgetreten... das DRRRRR ist die thermische Rekalibrierung... (welche ja als normal einzustufen ist)

Das An-Aus macht die aber immer noch... :( oder machte - nach dem Zurücksetzen von NVRAM scheint nun ruhe... (auch mit Seagate) - ich werde es beobachten...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch, nur nicht mehr so oft.

Kann man OSX auch auf ner Externen Firewire Platte Installieren? Da meine Firewire Platte schneller als die interne ist.

MFG
 
der bootmanager ist die beim Start gedrückt gehaltene alt-taste.

Dann kannst Du auswählen.
 
Hallo,

ich habe mir einen Mac Mini zugelegt, und mir gingen die ständigen Parkgeräusche der Festplatte dermassen auf die Nerven, daß ich mir dachte, da muss was getan werden. Da ich das Problem kenne, und weiss, dass ich es unter Linux mit hdparm abstellen kann, dachte ich mir, das muss es unter OSX auch geben. Nur leider unterstützt OSX das Senden von ATA-Kommandos aus dem Userspace nicht (laut Apple-FAQ). Wie auch immer, jedenfalls boote ich momentan immer in die Open Firmware und setze folgende Kommandos ab:

0 0 0 here 85ff00 , ef , 4000 1 apply ata-command hd .
boot

Damit wird das APM der Festplatte abgeschaltet, zumindest solange, bis der Mini in den Ruhezustand geht oder neu gestartet wird, und damit ist solange Ruhe. Ich habe bereits einen OSX-"Hacker" darum gebeten, eine KernelExtension zu schreiben, welche das ATA-Kommando EF, Subkommando 85 jedes Mal an die Festplatte schickt, wenn der Rechner gebootet oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Er hat mir angeboten, sich darum zu kümmern, sobald er etwas Zeit hat. Mit dieser Extension dürfte sich das Problem dann auch erledigt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
 
Hi!
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die ersten zwei Seiten, aber ich bin doch etwas verwundert: IHR HÖRT EUREN MINI? Meiner steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch und außer gelegentlichem Festplattenzugriff beim Speichern und natürlich dem Geräusch des DVD-Laufwerks höre ich nichts. Selbst den Lüfter habe ich bisher nicht zum Anspringen bewegen können, sollte vielleicht mal einen 3D-Film produzieren und rendern lassen ;)
Kann es sein, daß 1 GB RAM ungeheuer material- und nervenschonend wirken?
 
Bluefake schrieb:
Kann das 'drrr' eventuell auch vom DVD kommen?
..ich habe das bei meinem mini noch nie gehört ...bei der dvd allerdings öfters wenn eine drin ist ;-) deswegen liegt bei mir keine mehr drin wenn ich es nicht brauche ;-)
 
FunDiver schrieb:
Hi!
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die ersten zwei Seiten, aber ich bin doch etwas verwundert: IHR HÖRT EUREN MINI? Meiner steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch und außer gelegentlichem Festplattenzugriff beim Speichern und natürlich dem Geräusch des DVD-Laufwerks höre ich nichts. Selbst den Lüfter habe ich bisher nicht zum Anspringen bewegen können, sollte vielleicht mal einen 3D-Film produzieren und rendern lassen ;)
Kann es sein, daß 1 GB RAM ungeheuer material- und nervenschonend wirken?

Benutz mal ffmpegX oder Mactheripper dann wirst du auch dein mini hören. Trotz 1 Gig Ram.

MFG
 
so, falls es noch jemand interessiert - ich habe heute meine platte tauschen lassen (vom apple händler). der meinte auch, dass das andauernde schnalzen sich nicht unbedingt normal anhört. dann ein neues system drauf und wieder alles installiert. seit dem kein schnalzen mehr (und auch keine hänger). ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt. ist übrigens wieder eine seagate platte drin.
 
Das ist gut zu wissen, mein Mini ist seid 5 Wochen in Reparatur. Mal schauen wann ich den wieder zurück bekomm...

CU
Ghettomaster
 
linus.van.pelt schrieb:
so, falls es noch jemand interessiert - ich habe heute meine platte tauschen lassen (vom apple händler). der meinte auch, dass das andauernde schnalzen sich nicht unbedingt normal anhört. dann ein neues system drauf und wieder alles installiert. seit dem kein schnalzen mehr (und auch keine hänger). ich hoffe jetzt mal, dass es so bleibt. ist übrigens wieder eine seagate platte drin.

Ist da nicht immer eine Seagate Platte dirn? Habe meine auch tauschen lassen und neu installiert... es wurde das gleiche modell wieder eingebaut.. und nach ein Paar Tagen hatte ich das Gleiche Problem wieder grrrr...

er ist jetzt wieder in Rep. ganz schön ärgerlich... zumal ich ihn eigentlich dringend brauche... auf nem P-II 400 Notebook mit 128MB Speicher läuft Fotoshop 6.0 nich so doll... ausserdem gibt es kein RAW Plugin für dies alte Fotoshop.. aber das interessiert bei apple keinen...
 
Zurück
Oben Unten