Mac Mini Core 2 Duo

Wird denn Leopard auf dem mini laufen?
 
der core duo basiert auf der netburst architektur => p4
Nein, sorry.
Auch das nicht. ;)

daher hat dann der c2d das em64t, VT
Nein, VT hat auch schon der Core Duo.

und weniger verlustleistung als der alte
Nein, die TDP ist sogar höher.
Allerdings wurde glaube ich an den Stromsparmechanismen ein bißchen gedreht.

jDeshalb auch die ersten macbooks so warm?
Das hat mit Sicherheit andere Gründe, nämlich das Kühlsystem.
Am Chip liegt's wohl nicht.

hab mal in ner chip gelesen das die c2d so toll auf den cache zugreifen, da hat nämlich nicht jeder kern einen cache, sondern es gibt einen cache und auf den können beide kerne zugreifen.
Das ist beim Core Duo auch schon so.

vom CD zum C2D ists also schon ein recht großer schritt
Nein, eigentlich nicht.
EDIT: Naja... etwas weiterentwickelt.
Aber kein Schritt Netburst auf Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehs grade menno :D der c2d basiert dann aufm pentium m, richtig? ;) trotzdem wurd halt ne neue architektur "designt" für die C2D´s, das heisst für mich schon was :) auch wenn sie auf der alten von dem pentium m sprich also auch von den CDs basiert...;)

und leo...auf welchem denn? wenn du den hochpimperst auf nen C2D dann wirds garantiert laufen, wenn du noch nen CD hast wirds aber auch laufen und ich denke sogar mal das es mit nem core solo auch geht...das weiß ich jedoch nicht ;) wissen tuts eh nur steve - aber warum sollte es nicht gehn? ich hab als ich mein macbook bestellt hab (telefon) gefragt ob das denn noch für leo reicht^^ der callcenter-typi (übrigens erstklassiger service sowas hab ich noch nicht erlebt, ich kann den jederzeit erreichen den kerl falls ich fragen hab usw.) musste lachen und meinte, dass apple betriebssysteme immer auch auf den älteren laufen, wir sind ja nicht bei windwos, und ein macbook reicht dicke dafür. jetzt kannst du dir auslegen was reicht und was nicht.. =)

Edit: sorry, next mal informier ich mich vorm posten nen bischen besser, deal? ;)
 
der c2d basiert dann aufm pentium m, richtig? ;) trotzdem wurd halt ne neue architektur "designt" für die C2D´s, das heisst für mich schon was
Ja.
So wie ich das verstehe, basiert die Core-Architektur eben auf dem Pentium M. Wobei der Leistungsunterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo gering ist - kaum mehr als der erwartbare Unterschied aufgrund von Taktung und - manchmal - Cache-Ausstattung. Es gibt nicht wirklich schlagende Gründe für "Normaluser", den Core 2 Duo dem Core Duo vorzuziehen - außer eben 64bit. Aber auch eher der Kompatibilität wegen, als der Speicherausstattung, die in Notebooks ohnehin begrenzt ist.

wenn du noch nen CD hast wirds aber auch laufen und ich denke sogar mal das es mit nem core solo auch geht.
Was auf einem Core Duo "geht", geht genauso auf der Solo-Version.
Ist ja dasselbe, nur minus einem Kern.

Leopard wird auf jedem Mac mit Intel-Prozessor laufen.

Edit: sorry, next mal informier ich mich vorm posten nen bischen besser, deal?
Ich hab auch schon gelegentlich Unsinn verzapft ;)
Und ein bißchen verwirrend ist es ja.
Heise.de hat auch mal (siehe Google) geschrieben, VT sei beim Core Duo nicht drin.
(Ist auch tatsächlich in den Low Cost-Modellen nicht aktiviert...)
 
Aber was anderes frage ich mich - und Steve war da (absichtlich..?) etwas kurzgehalten auf der WWDC-Keynote.

Er erzählt was von 64bit-Apps, die die Entwickler entwickeln würden.
Können diese auch reine 64bit-Apps sein - und somit nicht auf aktuellen Mac minis und früheren Core Duo-Macs laufen? Im Normalfall wird 32bit ja völlig ausreichend sein, und deshalb quasi jedes Programm auch in 32bit laufen.

Aber in einigen seltenen Ausnahmefällen kann man 64bit-only-Versionen ja nicht völlig ausschließen...
 
möglich wär es sicher, aber vorteile würde das ja schonmal sowieso kaum bringen, ich denke mal dass es einfach dann Apps gibt, die 64-bit features haben, die auf den 32-bit prozessoren dann halt nich ausführbar sind, was allerdings vllt gar nicht so schlimm ist. ich erinner mich da noch an einiges aus der windows-szene...ich hoffe mal nicht, dass das mit den 64-bit auch sone schlammschlacht wie bei windows 64 wird, wo man plötzlich 2 programme-ordner hatte, einen für 64-bit programme und einen für 32-bit, plötzlich gabs von jedem programm 2 versionen usw...und nen performance-vorteil konnte man auch nicht spüren :D und wenn man dann nen 64-bit spiel hatte, wurde dann ne textur mehr sichtbar, die im 32-bit modus nicht vorhanden war, stark oder? xD
wenn man nen bischen vertrauter mit dem thema ist, dann kennt man diese ganzen modi (ich werde jetzt nicht alle aufzählen, sonst mach ich wieder was falsch :D ) aber es gibt halt einmal den normalen 32-bit modus, in dem startet der prozessor. dann läd das betriebssystem und dies entscheidet, in welchen modus der prozessor wechselt, 32bit oder 64-bit. bei 32bit bleibt alles beim alten, ansonsten halt 64-bit, vorteile und nachteile sind bekannt. doch es gibt verschiedene 64-bit modi. um ein 32-bit programm ausführen zu können wechselt der prozessor dann in nen kompatibilitätsmodus zu den 32-bit sachen (glaub der hieß legacy mode oder so) und kann die dann ausführen. es wäre also schon denkbar, dass programme nur für 64-bit geschrieben werden, damit der prozessor nicht mehr in den kompatibilitätsmodus muss und halt dann seine 64-bit "power" entfalten kann...aber ich denke das wird noch lang lang dauern bis es soweit ist und bei leo noch nicht der fall sein...;) who knows^^
 
Seid Ihr sicher, dass der (ohne "2") Dual Core noch kein 64-bit versteht? (der Pentium Dual Core konnte dies ja schon...):confused:

Grüssle
Mark
 
ja ganz sicher, is nen bischen ausgefreakt von intel aber is halt so ;)
 
wobei netburst ja auch nur für die alten p4s ;) ziemlich kompliziert das alles richtig..
 
Zurück
Oben Unten