Mac Mini Core 2 Duo

CocaColaZero

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
7
Mac Mini Core 2 Duo 2.0 GHz und 7200 rpm Festplatten Mod, wer hat es gemacht? Klappt es oder wird / würde der Mini den Hitzetod sterben?
 
Ich bin jetzt zu faul zum googlen. Aber hat der 2GHz C2D nicht in etwa die gleiche Verlustleistung wie der aktuelle größte CD?
Ich behaupte jetzt einfach mal, das geht! :D
 
Ja in der neuen MacWelt wurde es ausprobiert und läuft.
 
Und wie geht das ? Kosten ?
 
Kosten entsprechend für eine 2,5" Notebook Festplatte und einen Core 2 Duo (Merom / Sockel 478Y), Preise zu entnehmen bspw. bei http://www.alternate.de.

Mac Mini mit einem dünnen Spachtel von der Unterseite vorsichtig aufhebeln und dann den Mini Stück für Stück vorsichtig auseinander nehmen, gewollte Komponenten wechseln und wieder zusammensetzen. Achtung, Garantie erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ihn vom 1,5 CoreSolo zum 2GHz C2D umgebaut - geil!
Hat wirklich was gebracht - ich hab immer EyeTV und Entourage offen, dazu meist noch FireFox. Jetzt ruckelt nix mehr und läuft wie am Schnürchen. Auch das Starten geht wesentlich schneller.

MACHEN!
 
Auf Macbidouille gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, wie die CPU getauscht wird.

Klick
 
CocaColaZero schrieb:
Mac Mini Core 2 Duo 2.0 GHz und 7200 rpm Festplatten Mod, wer hat es gemacht? Klappt es oder wird / würde der Mini den Hitzetod sterben?

Ja, klappt, habe hier schon ein paarmal im Forum darüber geschrieben, es gibt sogar ein Apple Händler, der dass anbietet, also wird es wohl wasserdicht sein, ich meine, es wird gehen, ach ja, die Link von dem Händler, http://www.smile-it.eu, dort dann über Frischzellenkur für den MacMini, bei Updgrading.

Was die Preise betrifft, die sind so hoch, so wie normalerweise nur der Proz kostet, den Einbauch bezahlt man halt damit, dass die den vorhandenen Proz behalten.

Also wenn du die CPU nicht gerade gebraucht kaufst, die du einbauen willst, ich würde es über Smile-it machen, im Gegensatz zum selber Umbau, bekommst du dann auch noch Garantie auf die Umbauten von 6 Monaten, und die übernehmen auch die Restgarantie von Apple.

Ich finde, dass ist ein faires Angebot.
 
MrGadget schrieb:
Ich hab ihn vom 1,5 CoreSolo zum 2GHz C2D umgebaut - geil!
Hat wirklich was gebracht - ich hab immer EyeTV und Entourage offen, dazu meist noch FireFox. Jetzt ruckelt nix mehr und läuft wie am Schnürchen. Auch das Starten geht wesentlich schneller.

MACHEN!

Ist schon klar, dass das was bringt, auch wenn viele sagen, naja, die langsame Festplatte und die Graka bleiben doch usw. aber viele Sachen sind halt auch von der CPU abhängig, und so C2D hat halt schon einiges an mehr Power, als beispielsweise ein CoreSolo, und das beschleunigt dann alle Vorgänge im MacMini.
 
Also ich spiele mit dem Gedanken mir den MacMini aufrüsten zu lassen.

Und zwar vom Core Duo 1,66 Ghz zum Core2Duo 2,0 Ghz.

Kann mir mal jemand sagen was das bringt ? Was bedeutet die "2" bei "Core2Duo" ?
 
Ich würde lieber das Geld sparen, und warten bis ein neuer schnellerer Mini herauskommt. Verkaufst Du deinen jetzigen Mini und holst den neuen Mini.
 
macschnitzel schrieb:
Ich würde lieber das Geld sparen, und warten bis ein neuer schnellerer Mini herauskommt. Verkaufst Du deinen jetzigen Mini und holst den neuen Mini.

Wie unromantisch :D
 
Ja, ich weiß. Ich bin auch PC-Bastler. Aber was soll ich beim Mini rumbasteln!? Der ist mir momentan einfach gut genug, vor allem M$ frei!
 
Oliver-Michael schrieb:
Also ich spiele mit dem Gedanken mir den MacMini aufrüsten zu lassen.

Und zwar vom Core Duo 1,66 Ghz zum Core2Duo 2,0 Ghz.

Kann mir mal jemand sagen was das bringt ? Was bedeutet die "2" bei "Core2Duo" ?

Die "2" dient der Unterscheidung zum Vorgänger Core Duo und kann z.B. als "2. Version" interpretiert werden. Eine tiefergehende Bedeutung hat diese Ziffer ansonsten nicht.
 
macschnitzel schrieb:
Ja, ich weiß. Ich bin auch PC-Bastler. Aber was soll ich beim Mini rumbasteln!? Der ist mir momentan einfach gut genug, vor allem M$ frei!

So seh ich das nicht. Ich hatte mir bewusst denn billigsten Mini (CoreSolo1,5) geholt und von Anfang an geplant ihn aufzurüsten.
Der Proz hat 290€ gekostet, der Preisunterschied zum teureren Mini-Modell sind/waren (soweit ich mich entsinne) ca. 180€, somit bekomm ich für 110€ einen HighTech-Mini (gut, 2GB und ne 160er Platte sind auch noch drin, aber das hätte ich beim teuerern auch gebraucht)...
...und jetzt ist er gut genug, dass ich nichts mehr rumbasteln muss. Die nächste und wahrscheinlich auch übernächste Generation werden somit an mir vorbeiziehen, denn was schlimmer ist, als einen Prozessor zu tauschen, ist es, einen neuen MacMini zu installieren/konfigurieren;)

Ach ja, ganz M$ frei ist meiner nicht, denn Parallels ist schon super, wenn man nicht ganz auf MS verzichten kann/will/darf. Und nebenbei ist es schon lustig, wenn man neue Programme testen will und einfach einen VM kopieren kann und das einfacher und schneller geht, als VirtualPC unter XP.
 
MrGadget schrieb:
... denn was schlimmer ist, als einen Prozessor zu tauschen, ist es, einen neuen MacMini zu installieren/konfigurieren;) ...

wenn das bei Dir so ist, machst Du aber einiges falsch ;) ...
 
nrg-systems schrieb:
Die "2" dient der Unterscheidung zum Vorgänger Core Duo und kann z.B. als "2. Version" interpretiert werden. Eine tiefergehende Bedeutung hat diese Ziffer ansonsten nicht.

Nunja, unterschreiben möchte ich diese Aussage nicht müssen.

Zuerst gab es den Pentium M (M für Mobile), der auf dem Pentium 3 basierte. Auf der Desktop-Seite kam dann der Pentium 4, auf der Notebook-Seite wurde der Pentium M weiterentwickelt, weil er stromsparender war. Danach kam die Entscheidung, wieder vom Design des Pentium 4 wegzukommen, weil damit nicht das (hohe Taktraten) erreicht worden war, was sich Intel gewünscht hätte, Intel stattdessen mit grosser Hitzeentwicklung zu kämpfen hatte. Der Nachfolger des Pentium 4 ist die "Core Architecture", welche letztlich wiederum auf dem Design des Pentium 3 aufbaut, mit diesem jedoch fast nicht mehr zu vergleichen ist. Merom (Notebook - iMac), Conroe (Desktop) und Woodcrest (Server - MacPro) sind die ersten Varianten dieser "Core Architecture". Um die bestehenden Nootebookprozessoren weiterhin verkaufen zu können, machte Intel daraus Dual Cores und taufte sie in "Core Duo" um. Ein geschickter Schachzug, wie sich herausstellen sollte, denn in diesem Forum ist dies den wenigsten bekannt, man beachte dazu die Threads zu den Intel Minis und Intel iMacs. Der Performanceunterschied liegt bei fast 20%, das gab es seit Jahren nicht mehr. Dass dieses "2" keine "tiefergreifende" Bedeutung haben soll, halte ich deshalb für gewagt.

P.S: Nicht zu vergessen die neuen Features von Core2Duo wie z.B. 64 Bit
 
Ah cool! Der einfache "Core Duo" ist also noch mit 32 Bit...
Ergo: Mit Core2Duo rockt Leopard dann richtig..
 
Primotenente schrieb:
Nunja, unterschreiben möchte ich diese Aussage nicht müssen.
Wieso das? Die hätten das Ding auch "Core Duo Anton" nennen können. Das hätte die gleiche Bedeutung gehabt!
Die "2" steht für nichts, außer eben das es eine Weiterentwicklung des Core Duo ist.
Zu dem, was sich geändert hat, hat nrg-systems ja nichts geschrieben. Das steht auf einem völlig anderem Blatt.

Hätte Intel den "Core2Duo" Core Duo 64" genannt, dann hätte die Bezeichnung ja vielleicht noch einen tieferen Sinn ...

Sehrwohl weiß ich aber, was Du meinst.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten