Mac Mini Core 2 Duo

Oliver-Michael schrieb:
Ergo: Mit Core2Duo rockt Leopard dann richtig..
Aber nicht wegen den 64 Bit!
Da merkt man als Normaluser keinen wirklich großen Unterschied.
Frag mal die 64 Bit PC Besitzer, ob sie einen Unterschied bemerken, wenn sie ein 64 Bit Betriebssystem installieren.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber nicht wegen den 64 Bit!
Da merkt man als Normaluser keinen wirklich großen Unterschied.
Frag mal die 64 Bit PC Besitzer, ob sie einen Unterschied bemerken, wenn sie ein 64 Bit Betriebssystem installieren.

Gruß


Mensch zerstöre doch nicht seinen Traum.

Du hättest sagen müssen "klar, der ist dann doppelt so schnell, weil 2x 32 Bit"

:D ;) :hehehe:
 
berlin79 schrieb:
Mensch zerstöre doch nicht seinen Traum.

Du hättest sagen müssen "klar, der ist dann doppelt so schnell, weil 2x 32 Bit"

:D ;) :hehehe:

Naja, als alter Assembler-Programmierer dürfte es schwer sein, mir
was vorzumachen (-:
Aber 64 Bit ist definitiv ein Argument meinen Mini aufzurüsten.
Ich denke mal ich werde es tun ..
 
Können wir dann zum Thema zurückkommen oder wird das zum Barthema? :mad:
 
Das Thema ist doch schon längst geklärt!
Ja, es geht! Was soll es da noch mehr zu zu sagen geben?
 
Merom (Notebook - iMac), Conroe (Desktop) und Woodcrest (Server - MacPro) sind die ersten Varianten dieser "Core Architecture". Um die bestehenden Nootebookprozessoren weiterhin verkaufen zu können, machte Intel daraus Dual Cores und taufte sie in "Core Duo" um. Ein geschickter Schachzug, wie sich herausstellen sollte, denn in diesem Forum ist dies den wenigsten bekannt, man beachte dazu die Threads zu den Intel Minis und Intel iMacs. Der Performanceunterschied liegt bei fast 20%, das gab es seit Jahren nicht mehr. Dass dieses "2" keine "tiefergreifende" Bedeutung haben soll, halte ich deshalb für gewagt.

P.S: Nicht zu vergessen die neuen Features von Core2Duo wie z.B. 64 Bit

Das wiederum würde ich nicht unterschreiben! ;) Merom ist der Core 2 Duo. Der Core Duo hat den Namen Yonah.

Ich habe was von 15% Performance Unterschied gelesen (bei gleichem Takt). Der Core 2 Duo hat 4MB L2 Cache (Yonah glaube nur 2MB) und unterstüzt 64 bit (wie schon erwähnt). Die Effizienz wurde auch erhöht.
 
core duo = 2 kerne
core2duo = 4 kerne. oder nicht ?

in dem aktuellen macpro sind doch auch "nur" 2 core2duos drin = 8 Kerne ...
 
Meiner Meinung nach lohnt es nicht, ausser man will einen kleinen und leistungsfähigen Wohnzimmerrechner, denn preislich dürfte man selbst mit dem 1.66CD als Basis mittels T7500 oder T7700 (damit man überhaupt etwas merkt) in Bereiche eines gebrauchten iMac kommen, der dann gefühlt immer noch schneller ist. Lohnt das wirklich?
 
Ah cool! Der einfache "Core Duo" ist also noch mit 32 Bit...
Ähm... wieso sagt denn der Steve an der letzten WWDC, dass alle aktuellen Macs 64bit-Leo-fähig seien...'??:confused: (http://www.apple.com/chde/quicktime/qtv/wwdc07/)

Zudem glaube ich, dass es höchstens noch einmal einen neuen MiniMac geben wird...(die Mini's verkauften sich schlecht und die angestrebten Switcher nehmen oft gleich einen iMac oder ein anderes Modell...) Böse Zungen behaupten daher, dass der Mini aus der Apple-Palette verschwinden wird... (was ich eigentlich schade finde:eek: )

...von daher wird künftig der Prozessor-Wechsel vermehrt zum Thema!;)

Grüssle
iMark
 
Du hast das Video doch oben schon verlinkt.

Was sagt er denn genau bei Minute 38:43? ;)
 
ich meine mich daran zu erinnern,...almost every...?!?

also NICHT ALLE, sondern FAST ALLE
 
naaaa ihr seht das falsch.
also, der core duo hat die em64T erweiterung, sprich er kann auch mit 64-bit annfragen/betriebssystemen umgehen, wie zB auch der athlon64.
der core2duo ist ein reiner 64bit prozessor, der aber logischerweise abwärtskompatibel ist und auch 32bit anwendungen erledigen kann, alles klärchen? ;-)
 
ja tu ich auch, sorry ;-)
sooo habs nochma nachgeschlagen^^
der core duo basiert auf der netburst architektur => p4
für den core2duo wurd ne neue architektur designt => Core-architektur
daher hat dann der c2d das em64t, VT, und weniger verlustleistung als der alte, der ja auf der netburst basiert und daher mächtig warm wird. (Deshalb auch die ersten macbooks so warm?^^) und ich hab mal in ner chip gelesen das die c2d so toll auf den cache zugreifen, da hat nämlich nicht jeder kern einen cache, sondern es gibt einen cache und auf den können beide kerne zugreifen. vom CD zum C2D ists also schon ein recht großer schritt, vergleichbar mit dem vom athlon xp zum athlon64 (sorry für das beispiel, aber ich aus der windows welt weiß noch wie ich damals meinen mund nich mehr zu bekommn hab als ich das erste ma nen a64 gesehn hab^^)
 
Zurück
Oben Unten